Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9hY3Jvcy1rbGlja3BlZGFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Acros bringt sein erstes Klickpedal auf den Markt. Das SPD-taugliche Pedal ist mit Käfig und Pins versehen und richtet sich an Trail-Biker. Die Innovation beim Pedal liegt in der möglichen Verstellung des Abstands vom Pedal zur Kurbel. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erstes Klickpedal von Acros: SPD-kompatibel und mit Abstandsverstellung

Was sagt ihr zu den verstellbaren Acros Klickpedalen?
 
Fazit: Q-Faktor ist eigentlich nutzlos, da er die Fußbreite/-größe nicht berücksichtigt.
Ich habe mit kurzen Achsen eher Probleme. Komme z.B. mit Xpedo besser klar als mit Shimano (48 mm zu 45 mm vom Kurbelarm zu Mitte Klickmechanismus) und habe auch schon überlegt, mir mal SQlab anzusehen. Da muss ich mich aber fix entscheiden, was ich will.
Schuhgröße 46/47 ist halt kein Kindergeburtstag.
 
So, ich habe das Pedal nun einige Male gefahren. Ein- und Ausklicken ist für mein Empfinden auf XT Niveau. Direkt, knackig und keine Fragen ob man nun wirklich drin ist. Wobei das Einklicken (dank der Skidplates?) sehr zielsicher ist - einfach Schuh drauf stellen und es rastet ein. Eingewöhnung wenn man von Shimano kommt gleich Null.
Qualitativ macht das Ganze einen guten Eindruck, sodass der Preis in Ordnung geht. Über Haltbarkeit kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen, auch bin ich das Pedal bisher nur mit SPD Schuhen gefahren. Wie gut der Halt ohne SPD ist, kann ich nicht sagen. Eventuell wären ein paar Pins mehr ganz gut, könnten aber das Ein- bzw. Ausklicken erschweren?
Für meinen Einsatzweck am Trailfully genau richtig und ja ich kann es weiterempfehlen.
 
Danke fürs Feedback. Allerdings frage ich mal anders herum: Gibt es einen Grund die Acros statt der XT Trail zu kaufen?
 
kann mich anschließen, bin das Pedal nun auch ein paar Monate gefahren. Einklicken im Trail geht für mich deutlich leichter als bei Shimano PD-M8120, Standfläche ist gut, Haltbarkeit soweit auch. Hatte nur leichtes Spiel nach mehreren Aufsetzern auf einer Seite... kurz die Kappe abgeschraubt und die Achse etwas nachgezogen, Thema erledigt. Das Pedal ist nur nicht mit jedem Schuh kompatibel, Leatt DBX 5.0 funktioniert nicht. Hier muss erst mit Spacern der Cleat unterlegt werden.
 
Schaut ganz nett aus, das Pedal.
Skeptisch bin ich beim Gleitlager. Die Shimanos sind bzgl. Lagerung bekannt robust.
Gewicht ist auch nicht gerade motivierend. Habe neben diversen Shimano-Pedalen auch Tatze Mc Fly mit 306g/Paar. Das Acros liegt mit 474g ja auf dem Niveau vom Shimano Saint:eek:
 
Zurück
Oben Unten