Erstes Laufrad gesucht / Supurb, Moustache oder Kokua

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.774
Ort
Waldsee
Hi,

unser Neffe soll in ein paar Wochen zum 2ten Geburtstag sein erstes Laufrad bekommen.

Ich habe bereits ein bisschen gesucht und die Auswahl auf die folgenden Kandidaten eingeschränkt:

Supurb Bo1:

http://www.supurb.de/Supurb-BO1-Laufrad

Supurb-BO1-Laufrad.jpg


Moustache Mercredi 12:

http://www.moustachebikes.com/de/mercredi_12.html

mercredi_12.jpg


Kokua Jumper:

http://www.kokua.de/Seiten/KOKUA.html

LIKEaBIKE-jumper-gruen-up-a.jpg


Preislich fällt nur das Moustache Mercredi etwas aus dem Rahmen, dafür ist die Optik der Knaller. Der Anschaffungspreis spielt bei der Kaufentscheidung die kleinste Rolle.

Am Kokua und am Moustache gefällt mir die Lenkungsdämpfung sehr gut, im Gegenzug punktet das Supurb mit schönen Details wie der integrierten Sattelklemme und der Vorbau-Lenker-Kombi. Letzteres ist aber auch beim Moustache gut gelöst. Das Kokua kommt mir in dem Bereich etwas klobig rüber.

Die Federung ist beim Kokua Alleinstellungsmerkmal...ist das nur ein nettes Gimmick, oder ist die Elastomerdämpfung ein echter Vorteil? Die Ballonreifen sollten doch schon recht gut dämpfen, braucht es denn diese Federung unbedingt?

Das Moustache ist ein echter Hingucker wegen der Monoschwinge und der "Righty" :)
Aber es fehlt auf einer Seite ne Kettenstrebe zum Kinderfuß abstellen und irgendwie bekommen die Kids doch so viel schneller mal nen Fuß oder ne Hand in die Speichen...oder bilde ich mir das nur ein?

Aktuell würde ich mich am ehesten für das BO1 entscheiden, weil es simpel, robust, hochwertig und durchdacht rüberkommt. Kombiniert mit der Lenkungsdämpfung, der Lenker-Vorbau-Kombi und dem Sattel des Moustache, wäre es für mich eine nahezu perfekte Lösung :)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Könnt ihr weitere Vor- und Nachteile der 3 Konzepte (aus eigener Erfahrung) auflisten?
 
Supurb BO1 kommt "bald" als 2015 Version in Farbe.
1691546-spmsv6rlix8z-eurobike_2014_demoday_impressionen_64-medium.jpg


Also alle drei sind cool. Wir haben Jumper und sind soweit zufrieden nur eine Bremse muss ich noch nachrüsten.
 
Ganz klar: Kokua Jumper.
Der Fahrspaß mit Dämpfung ist wesentlich größer und die Hinterradschwinge ist super zum Füße abstellen.
Schau mal bei YouTube nach 'Jackson Goldstone'... :D
 
Das mit dem Füße abstellen ist schon ne gute Sache, oder? Dann fällt das Moustache nämlich raus...
Ja, finde ich sehr wichtig und die Hinterbaufederung ebenso. Schließlich kann man beim Laufrad ja keine Unebenheiten im Boden mit den Füßen wegfedern, es gibt ja bauartbedingt keine Pedalen. Und das Tempo steigert sich ja sehr schnell... :D

Unser Jumper habe ich mit längerem Vorbau, Riser-Lenker und langer Sattelstütze übrigens so 'getuned', dass unser Junior das Teil noch bis etwa zum 7.Geburtstag (mit über 130cm) noch für kleinere Runden durch die Stadt noch benutzt hat. Da war er mit seinem 4.Fahrrad parallel schon bei 24" angekommen..! ;)
Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt.
 
das mit der monoschwinge ist zwar ein netter showeffekt, aber mein sohn hat bei seinem strider bereits ab der dritten ausfahrt angefangen die beine hochzustellen und das rollen mit den beinen auf den streben ist super fuer das gleichgewichtstraining.
die anordnung der rasten beim strider ist wirklich gut, nachteil sind die plastikreifen, da ist luft comfortabler, aber oft auch was schwerer.
sonst kann ich zur federung nichts sagen. angucken wuerde ich mir auch noch das laufrad von ku-bikes. aehnlich wie das bo und auch schoen verarbeitet.
 
och Leude, gehts noch..? 5kg, Puky, Platikreifen..?!
Das könnt Ihr doch nicht ernsthaft mit dem Jumper vergleichen, bzw als Alternative nennen.
Wenn Euch jmd. nach nem empfehlenswerten MTB fragt, sagt Ihr doch auch nicht: "Du kannst natürlich auch mit nem Gazelle Hollandrad ins Gelände." ;)
 
sieht ziemlich gut aus, aber mir persoenlich waere das zu schwer. aus eigener erfahrung weiss ich, wer das teil schleppen muss, wenn der junior keine lust mehr hat....
 
och Leude, gehts noch..? 5kg, Puky.
Das könnt Ihr doch nicht ernsthaft mit dem Jumper vergleichen, bzw als Alternative nennen.
Also ich kann ganz gut Puky (übrigens auch ca. 5kg) und Jumper vergleichen, wir haben nämlich beides. :D

sieht ziemlich gut aus, aber mir persoenlich waere das zu schwer. aus eigener erfahrung weiss ich, wer das teil schleppen muss, wenn der junior keine lust mehr hat....
Kommt mir bekannt vor.
 
ebend..!
Und die Hinterradschwinge beim Jumper ist definitiv kein 'Showeffekt', sondern funktioniert sehr gut. Für schwerere Kinder gibts auch nen härteren Elastomer-Keil zum Nachkaufen für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KIV,
ich habe auch nicht vom jumper gesprochen sondern ganz klar von der monoschwinge, und da sehe ich leider keinen anderen grund als einen showeffekt, denn beide fuesse aufstellen kann man damit eben nicht und dass ist zumindest fuer meinen sohn super wichtig
 
Mein Kleiner hat ein bleischweres Puky mit 2.0ern Conti Tour Ride und 0.5 bar Luftdruck. Bremse wurde entfernt und der Rahmen mit der Spraydose fett grundiert und lackiert. Damit fährt er immer noch gerne obwohl er auch ein Kania 16 hat. Wenn ich die Schrammen am Puky sehe bin ich froh das es kein Kokua geworden ist.
 
verstehe die Logik nicht...

Der Jumper-Hauptrahmen ist klar lackiert und sieht nach >5 Jahren intensiver Nutzung noch aus, wie drei Wochen benutzt. selbst die Aufkleber (unter Lack oder eben super haltbar) sind noch vollständig erhalten.
Die Gabel und die hintere Schwinge habe ich mal nachlackiert, als ich das Teil mal komplett auseinandergebaut hatte. Dies aber mehr aus Langeweile, als aus Notwendigkeit. Und dunkelblau-metallic passte besser zu den goldenen Tuningteilen... ;)
 
Danke erstmal für die vielen aufschlussreichen Meinungen!! Das Kokua scheint wohl wirklich sehr beliebt zu sein...auch als Tuningobjekt? Gibt es irgendwas an dem Rad, was man direkt tauschen müsste? Oder ist das Ding out of the box schon perfekt? Ich will es ja verschenken...und nicht vorher noch Teile wechseln. Die Eltern sind weniger Bike-begeistert, ich muss also auch davon ausgegen, dass dem Rad keine besondere Pflege wiederfährt.
 
Ich finde das Rad out-of-the-box schon perfekt und ich habe meine beiden Neffen aus echter Überzeugung ebenfalls damit beschenkt. Tunen braucht man nichts, das Rad kommt auch mit einer zweiten Sattelstütze und wächst ordentlich mit. Rost ist dank nahezu ausschließlich Alu überhaupt kein Thema, besonders gepflegt haben wir es auch nicht.

Erst als die zweite Stütze schon zu kurz wurde und mein Junior schon über zwei Jahre Fahrradfahren konnte, hab ich zu seinem fünften Geburtstag
- Stütze und Sattel
- Lenker und Vorbau
- Reifen
und ein paar Kleinteile getauscht.
large_IMAG0461.jpg



Das kann man gut mal machen, da ganz normale Bike-Standards verbaut sind.
Guckst Du Detailfotos hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/nach...-of-your-daughter.177347/page-28#post-9525056
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Ist die Vorderradbremse einfach nachzurüsten? Eine Bohrung in der Gabel scheint ja vorhanden zu sein? Das wäre natürlich ein dickes Plus fürs Kokua! Und wenn wir schon dabei sind: Ist das ein 1 1/8" Steuersatz mit externen Cups? Steckt im Rahmen eine Sattelkerze? Kann man den Sattel auf eine Patentstütze klemmen? Was für ein Maß hat die Stütze? Und welches die Klemme? Sind das normale Achsmuttern mit Gummischutz drauf?

Also momentan schwanke ich stark Richtung Kokua :)
 
Ist die Vorderradbremse einfach nachzurüsten?
Eine Bohrung in der Gabel scheint ja vorhanden zu sein?
Und wenn wir schon dabei sind: Ist das ein 1 1/8" Steuersatz mit externen Cups?
Steckt im Rahmen eine Sattelkerze?
Ja
Ja
Ja
Ja

Was für ein Maß hat die Stütze? Und welches die Klemme? Sind das normale Achsmuttern mit Gummischutz drauf?
Muss ich schauen, aber hier gab es schon viele pimp my Jumper Threads wo alles schon beschrieben ist. Übrigens würde ich die Bremse lieber hinten einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze hat nach meiner Erinnerung 25,4. Ist aber schon lange her. Der Originalsattel steckt direkt auf dem Stützen-Ende und ist dort einfach verschraubt.
 
Ach, das geht auch? Wird ja immer besser. So langsam verstehe ich, warum das Kokua so beliebt ist :D
Bremse hinten geht schon, aber mit etwas Aufwand: mit nem Montagewinkel für ne Seitenzugbremse. Cantisockel könnte man anschweißen oder Schellen fräsen, dann sind die V-Brakes aber ggf im Fersenbereich.

Bremse hinten braucht man mE nicht, Schuhsohlen tuns auch... ;)
Zunächst auf dem Boden, später im 'brakeless-BMXer-Style' auf dem Hinterreifen. :D

Die Vorderradbremse wurde auch wenig genutzt, ist aber zum Üben fürs Fahrrad nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten