Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29

hätte ich auch gedacht aber gestern Abend hat mich die Suche nach ner 110x15 dt swiss 350 halb verrückt gemacht. eigentlich nur deshalb auf die hybrid umgeschwenkt. Sonst bin ich da voll bei flash, dass die Hybrid eigentlich nur hinten Sinn macht mit Ebike und so.
Wenn ihr noch "bessere" Alternativen im Hinterkopf habt immer gerne raus damit ;-)
bei mir fußt ja eigentlich alles auf der ersten DT Swiss Felge xD
Warum eigentlich DT Naben? Also qualitativ gibt es da natürlich nichts auszusetzen. Aber die sind so elendlangweilig 😄
 

Anzeige

Re: Erstes Laufrad selber bauen - bitte Einkaufsliste kontrollieren :) Mtb 29
Warum eigentlich DT Naben? Also qualitativ gibt es da natürlich nichts auszusetzen. Aber die sind so elendlangweilig 😄
dachte mir, ich mach dir sache einfacher wenn ich einfach alles von dt swiss nehme. Die Felge ist ein wenig im Preis gesenkt und hübsch, also dt swiss naben dazu und fertig. gegen deren Speichen hattet ihr mich allerdings schnell überzeugt und seitdem geht eigentlich wieder alles.
Letzte Überlegung war dann eben der Ebike laufradsatz und als nächstes was optisch spannenderes :)
aber wenn du noch nette naben im kopf hast immer gerne :)
 
dachte mir, ich mach dir sache einfacher wenn ich einfach alles von dt swiss nehme.
Den Felgen und Naben ist es ziemlich egal, mit wem sie jeweils verheiratet werden (natürlich solange sie technisch zueinander passen). Einfacher oder schwieriger wird es nicht, wenn die Einzelteile nicht von einer Marke sind.

aber wenn du noch nette naben im kopf hast immer gerne :)
Nette Naben habe ich ein paar im Kopf. Aivee, Hope, Erase, Spank HEX, Trailmech, I9, NOA....
Nur ob und wenn ja welche eine E-Freigabe haben, kann ich nicht sagen.
 
Der letzte Hinweis war eine Erleuchtung!
Die Noa DH ist sowas von sexy!
Glaube die ist es - dazu kommt die dt Swiss E-Bike Felge da es optisch nicht mehr zum Hardtail passt :)
Noch die Frage ob die Speichen d-light bleiben oder massiver werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen deren Speichen hattet ihr mich allerdings schnell überzeugt und seitdem geht eigentlich wieder alles.
Halt mal! Generell hat hier wohl keiner was gegen DT Speichen einzuwenden. Nur die Champion sind halt die billigsten, und solche unkonifizierten würde kaum einer verbauen.
Von Sapim gibt's die auch, heißen Zink oder Leader und sind auch nicht so empfehlenswert.

Das Gegenstück zur D-Light heißt bei DT Competition Race, und die ist auch nicht schlechter. Ob DT oder Sapim mache ich immer davon abhängig, wer die benötigten Speichen in der passenden Länge hat und bei Gleichstand, welche ich günstiger bekomme. Ich scheue mich auch nicht, auf der linken Seite vom einen Hersteller und auf der rechten vom anderen zu verbauen.

Mit fetten Naben, 32 Loch und stabilen, steifen Felgen reichen m. E. die D-Light aus.
 
Ich fand die super easy zu verarbeiten. Leicht aufzufädeln und zu drehen bis zur angedachten Speichenspannung um 1200N

Hattest du wirklich die Secure-Lock? Ich verarbeite die Double-Square gern mit einem T-Griff-Schlüssel von oben, da kann man am Anfang (ohne Spannung) den Schlüssel zwischen den Fingerspitzen drehen… Bei der Secure-Lock Variante braucht es da fast von Anfang an einiges an Drehmoment…macht keinen Spaß…
Problem mit sich lösenden Nippeln kenne ich nicht, daher nehme die ‚normalen‘…
 
Manchmal gibts nur prolock, zumindest da wo ich einkaufe. Neulich hab ich v grad orangene gebraucht, die gab's nicht in normal zum akzeptablen Preis.
 
Hattest du wirklich die Secure-Lock? Ich verarbeite die Double-Square gern mit einem T-Griff-Schlüssel von oben, da kann man am Anfang (ohne Spannung) den Schlüssel zwischen den Fingerspitzen drehen… Bei der Secure-Lock Variante braucht es da fast von Anfang an einiges an Drehmoment…macht keinen Spaß…
Problem mit sich lösenden Nippeln kenne ich nicht, daher nehme die ‚normalen‘…
Hab meinen ersten Laufradsatz auch mit Secure-Lock aufgebaut, da ich günstig dran gekommen bin. So schlimm wie einige hier schreiben ist es nicht. Wenn mal Spannung auf den Speichen ist, ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Ok, habe auch Messerspeichen verbaut, daher war ein Verdrehen der Speichen kein Problem. Bei Laser sind die bestimmt nerviger...
 
Bei den DT Swiss Hybrid-Naben aufpassen, die Speichenlöcher sind für Alpine-Speichen, zumindest bei der Classic-Version für J-Bend-Spechen - die sind dicker auf der Speichenkopfseite und normale DT Competition oder so schlackern total rum in den Löchern. Musste dann ggf. Unterlegscheiben für die Speichenköpfe nehmen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einfach anzufangen... macht Spaß! Mein erster LRS war mit 350 Hybrid/HX531/Alpine III/Squorx Messing da ich 150kg Systemgewicht am Akustik-Bike habe, und bisher hab ich sie nicht kleingekriegt trotz nicht unerheblichem Geballer. Der zweite Satz am Hardtail mit EX471 hält bisher auch.

Witzig find ich dass hier jemand schrieb, das Einfädeln sei so easy und das Spannen/Zentrieren dann hart... fand ich genau umgekehrt :D ich hatte tierisch Schiss irgendwo einen Bock zu schießen und das dann hintenraus erst zu merken. Spannen/Zentrieren fand ich easy. Gleichmäßig vorgehen, mit Ruhe. Dann klappt das.
 
Halt mal! Generell hat hier wohl keiner was gegen DT Speichen einzuwenden. Nur die Champion sind halt die billigsten, und solche unkonifizierten würde kaum einer verbauen.
Tschuldigung, wenn das falsch rüber kam. Wollte weder die Speichen schlecht reden noch andeuten, dass sich einer von euch darüber ausgelassen hat.
Besser ausgedrückt ist wohl: Eure Begeisterung für Sapim hat mich schnell mitgerissen :)
 
Witzig find ich dass hier jemand schrieb, das Einfädeln sei so easy und das Spannen/Zentrieren dann hart... fand ich genau umgekehrt :D ich hatte tierisch Schiss irgendwo einen Bock zu schießen und das dann hintenraus erst zu merken. Spannen/Zentrieren fand ich easy. Gleichmäßig vorgehen, mit Ruhe. Dann klappt das.
Ja, ich hatte das geschrieben 😄
Beim Einfädeln habe ich mich einfach an das super Video von Park Tool gehalten. Das ist mehr oder weniger idiotensicher, wenn man sich plump an die Schritte hält.
Das Spannen ist eigentlich auch noch easy. Der schmale Grat zwischen ausgeglichener Speichenspannung und einem guten Rundlauf mit <1mm Ausschlag war für mich das kniffligste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück zur D-Light heißt bei DT Competition Race, und die ist auch nicht schlechter. Ob DT oder Sapim mache ich immer davon abhängig, wer die benötigten Speichen in der passenden Länge hat und bei Gleichstand, welche ich günstiger bekomme. Ich scheue mich auch nicht, auf der linken Seite vom einen Hersteller und auf der rechten vom anderen zu verbauen.

Mit fetten Naben, 32 Loch und stabilen, steifen Felgen reichen m. E. die D-Light aus.
Auch vielen Dank dafür! Sowohl die Kreativität für verschiedene Speichen mit der gleichen Felge (für mich bis eben noch unvorstellbar xD) als auch die Einschätzung zu den D-Light hilft mir weiter :)

Bei den DT Swiss Hybrid-Naben aufpassen, die Speichenlöcher sind für Alpine-Speichen, zumindest bei der Classic-Version für J-Bend-Spechen - die sind dicker auf der Speichenkopfseite und normale DT Competition oder so schlackern total rum in den Löchern. Musste dann ggf. Unterlegscheiben für die Speichenköpfe nehmen.
Sind schon wieder aus dem Rennen aber trotzdem gut zu wissen! Wäre ich nie selbst draufgekommen

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einfach anzufangen... macht Spaß! Mein erster LRS war mit 350 Hybrid/HX531/Alpine III/Squorx Messing da ich 150kg Systemgewicht am Akustik-Bike habe, und bisher hab ich sie nicht kleingekriegt trotz nicht unerheblichem Geballer. Der zweite Satz am Hardtail mit EX471 hält bisher auch.
Und wie ich mich auf den ersten Satz freue! Sobald mir (hoffentlich morgen früh) NOA zwecks den Maßen der Naben weiterhilft wird alles bestellt. Bis es dann richtig losgeht wird noch ein paar Wochen brauchen. Werkstatt muss noch fertig umgebaut werden 😇 aber dann werdet ihr es schon alle mitbekommen :)

Muchas Gracias!
 
Sind leider nicht so flott wie ich gehofft habe. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hab das Netz schon durchgekämmt aber keine Datenbank damit gefunden =(

Hinten
Mhh, hab auch Mal auf die Schnelle geguckt und nichts gefunden. Ist ungewöhnlich für einen Naben Hersteller/Marke. Du könntest sie auch selber vermessen. Geht dann natürlich erst, wenn du sie hast. Aber eigentlich müsste der Support dir da Auskunft geben müssen. Ruf doch mal an.
In den Speichenrechnern tauchen sie nicht auf denke ich mal?
 
Mhh, hab auch Mal auf die Schnelle geguckt und nichts gefunden. Ist ungewöhnlich für einen Naben Hersteller/Marke. Du könntest sie auch selber vermessen. Geht dann natürlich erst, wenn du sie hast. Aber eigentlich müsste der Support dir da Auskunft geben müssen. Ruf doch mal an.
In den Speichenrechnern tauchen sie nicht auf denke ich mal?
Über einfach mal bestellen und dann messen habe ich auch nachgedacht aber ist ja eigentlich albern. Wer weiß das besser als der Hersteller :) Vielleicht kommt ja morgen eine Antwort auf meine Anfrage - ansonsten probiere ich es mal telefonisch.
Habe sie leider in keinem Speichenrechner gefunden, habe ~ top 10 auf Google durchprobiert :)
 
Zurück
Oben Unten