Erstes Mtb! Ein Trailhardtail soll's werden nur welches?

Die meisten der hier genannten Empfehlungen sind wirklich sehr passend. Tourenhardtails allerdings wie das Canyon und andere hier genannte... naja.

Auch wenn ich nun etwas polarisieren sollte... ich würde niemandem (auch keinem Einsteiger) der sich eigene/weitere Fortschritte in der Fahrtechnik zutraut heutzutage noch ein klassisches Touren-Hardtail empfehlen. Warum sollte man sich noch mit einem steilen Lenkwinkel bergab und einem flachen Sitzwinkel bergauf quälen?
Es kommt dann der Tag viel zu schnell an dem man nach einem teuren Fully Ausschau hält obwohl nur die Geometrie des gerade erst gekauften Hardtails nicht passt.

Ein heisser Federgabeltipp für schwere Fahrer ist die steife RS Yari mit der billigen Motion Control Kartusche welche durch ein selbst leicht einsetzbares Tuningteil um die 100 EUR zur genialen Trailgabel wird. Gleiches gilt für die RS Revelation mit Motion Control.

Nix für ungut. Ride on.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der hier genannten Empfehlungen sind wirklich sehr passend. Tourenhardtails allerdings wie das Canyon und andere hier genannte... naja.

Auch wenn ich nun etwas polarisieren sollte... ich würde niemandem (auch keinem Einsteiger) der sich eigene/weitere Fortschritte in der Fahrtechnik zutraut heutzutage noch ein klassisches Touren-Hardtail empfehlen. Warum sollte man sich noch mit einem steilen Lenkwinkel bergab und einem flachen Sitzwinkel bergauf quälen?
Es kommt dann der Tag viel zu schnell an dem man nach einem teuren Fully Ausschau hält obwohl nur die Geometrie des gerade erst gekauften Hardtails nicht passt.

Ein heisser Federgabeltipp für schwere Fahrer ist die steife RS Yari mit der billigen Motion Control Kartusche welche durch ein selbst leicht einsetzbares Tuningteil um die 100 EUR zur genialen Trailgabel wird. Gleiches gilt für die RS Revelation mit Motion Control.

Nix für ungut. Ride on.

Lars
Sehe ich genauso. Mein Hardtail mit flachem Lenk- und steilem Sitwinkel fährt besser hoch (insbesondere in steilen Abschnitten) und besser runter. Das einzig negative ist das abkippende Vorderrad in ganz langsamen Passagen.
Für mich ist die Geometrie des Rahmens wichtiger als die Gabel, die Bremse oder irgendwelche Anbauteile. Um eine Probefahrt kommt man einfach nicht rum, damit man (auch als Anfänger) den Unterschied merkt, oder nicht.
 
Bin auch ein Fan von modernen Geos. Könnte mir nicht mehr vorstellen mit einem kurzen Reach und 90mm Vorbau dazu 69° Lenkwinkel durch den Wald zu fahren.

Vermutlich ist der Lenkwinkel sehr viel Gewohnheitssache. Hab am Trail HT 65° und finde es überhaupt nicht schlimm, vermutlich weil am Fully 64° sind :D Sogar langsam fahrend fast stehend im Trail, hab eine Linie gesucht neben dem Hauptrail, war es problemlos.

@Domi_Domsen schau dir doch das Nirvana mal an
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal/
Dropper für 110-180€ rein und fertig. Das Sitzrohr ist in XL wenige mm länger als bei den anderen in L. Dazu ist die Überstandshöhe 756mm bei XL gering.
485 Reach ist lang genug, dazu 425 Kettenstreben. Der Lenkwinkel ist mit 67,5° nett im Trail. Ehrlich von der Geo würde es dir richtig gut passen mit deinen eher kurzen Beinen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Ich nehme für mich mit, dass die Geo wichtiger ist als die Ausstattung. Diese wäre noch austauschbar. Daher werde ich nicht um Probefahrten kommen, womit das Commencal Meta HT AM leider ausscheidet, obwohl es mir auch gut gefallen würde.

Von den vorgeschlagenen Bikes ist nur das Orbea Laufey in meiner Nähe verfügbar und das auch erst in ca. 4 Wochen. Daher werde ich zuerst das Laufey testen. Im März will ich mich dann auch entscheiden. Ich werde berichten, was es geworden ist :)
 
https://www.commencal-store.de/Mobile/meta-ht-am-ride-29-c2x29150171
Ich fahre den gleichen Rahmen auch in M bei 1.80m weil ich ein super quirliges Teil als Alternative zum Race-Enduro haben wollte. Das Meta HT AM ist echt gut

Darf ich fragen welches Race-Enduro du bei welcher Größe fährst?

Uns trennen nur 6cm bei der Körpergröße, bei der Rahmengröße vom HT aber zwei Größen. Meta in M mit 420 Rech zu NS Eccentric L mit 475 Reach. Eine Rahmenummer wäre mir theoretisch in den Kopf gekommen.
Ich hab die gleiche Länge am Enduro, da war mir der Sprung auf 500 mit 64° Lenkwinkel zu viel. Wobei mir 490 Länge am besten getaugt hätte, aber das Mega in XL was diesen gehabt hätte, war nicht lieferbar.

Ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Vorlieben, hier sieht man halt wie unterschiedlich die sein können.
 
Mein Fully hat auch nur einen vglw. kurzen Reach von 455mm und ist ein Orbea Rallon der Größe L. Ich habe lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Ich mag generell lieber technische, engere Kurse als Highspeed-Geballer. Das Hardtail ist auch für Tricks und Pumptracks etc. gedacht, nur hat es mich auf meinen Trails dann sehr positiv überrascht.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Ich nehme für mich mit, dass die Geo wichtiger ist als die Ausstattung. Diese wäre noch austauschbar. Daher werde ich nicht um Probefahrten kommen, womit das Commencal Meta HT AM leider ausscheidet, obwohl es mir auch gut gefallen würde.

Von den vorgeschlagenen Bikes ist nur das Orbea Laufey in meiner Nähe verfügbar und das auch erst in ca. 4 Wochen. Daher werde ich zuerst das Laufey testen. Im März will ich mich dann auch entscheiden. Ich werde berichten, was es geworden ist :)

Wenn Du dann die Position auf dem Bike testest was ja meist nur eine begrenzte Zeit lang geht, dann solltest Du neben der Sitzposition (die man durch Verschieben des Sattels eh feineinstellen kann) vor Allem auch die Position im Stehen bei abgesenktem Sattel und gebeugten Armen und Beinen beurteilen - die muss passen!

Eine Erklärung noch dazu warum gerade an einem Hardtail der Lenkwinkel sehr flach sein sollte. Anders als Fullys federn Hardtails beim Aufsitzen nur vorne ein. Das bedeutet der tatsächliche Lenkwinkel beim Fahren ist leider 1-2 Grad steiler als auf dem Papier (und als bei einem Fully). Und: Da Hardtails bergauf nicht wie Fullys hinten einfedern, darf der Sitzwinkel durchaus 1-2 Grad flacher sein als bei einem Fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits:

Ich konnte eine dienstliche Reise mit einem Besuch beim Radon-Megastore in Bonn und bei Canyon in Koblenz verbinden, so dass ich mich mal auf das Radon Cragger und das Grand Canyon AL SL setzen konnte. Bei einem örtlichen Händler konnte ich bei einem Event das Orbea Laufey kurz testen.

Entgegen den Empfehlungen einiger hier (trotzdem danke dafür!!!) ist es letztendlich doch das Grand Canyon (Gr. L) geworden. Ich hab mich auf dem Bike sofort wohl gefühlt und es fühlte sich in Kombination mit der Ausstattung und dem vorgesehenen Einsatzzweck einfach am stimmigsten an. Vielleicht lag es auch an der nicht ganz so modernen Geometrie, die sich nicht ganz so ungewohnt angefühlt hat. Die ersten Ausfahrten bestätigten aber mein Gefühl. Ich hatte richtig Spaß auf dem Bike. Bergauf tat ich mir leicht (im Vergleich zu meinem Cross-Bike und meinem Rennrad). Mit einem noch steileren Sitzwinkel muss es sich ja dann anfühlen wie auf einem E-Bike ;-) Auch auf geraden Strecken musste ich mich nicht quälen. Gleiches gilt für die Abfahrten, die ich bisher gefahren bin, wobei mir hier auch noch etwas der Vergleich fehlt, da ich mit meinen vorhandenen Rädern solche Abfahrten noch nicht gefahren bin. Mal sehen wie es dann irgendwann bei anspruchsvolleren Abfahrten wird.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps und Empfehlungen.
 
Zurück
Oben Unten