Erstes Mtb! Ein Trailhardtail soll's werden nur welches?

Auch ein Commencal Meta AM HT wäre voll in Deinem Budget und es taugt mal so richtig. Ich kann alle Trails damit fahren die ich mit dem 29er Enduro-Fully fahre, muss nur ab und zu das Gas raus nehmen. Auf den verwinkelten Trails bin ich eher schneller (habe die 27,5 er Version).

Gruß, Lars

E46405B8-DEC3-42A6-BB3C-8F941B33B3C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier schon wieder lese Größe M Empfehlungen bei 1,68m :wut:

@Sick1337
Wie siehts denn mit der Schrittlänge aus?

Ich würde pauschal nicht S als die richtige Größe sehen. Genauso wenig aber M.
Ich hab gestern mir mal die Geos angeschaut. Und auf die schnelle würde ich mich nicht trauen hier eine pauschale Empfehlung ab zu geben.

Der TE hatte das Cube Reaction TM ins Spiel gebracht, hier finde ich das 16" also S als sehr kurz. Hier würde ich eher auf 18" bzw. M gehen.
Beim Radon Cragger sieht es wieder anders aus. Das hat schon einen 40mm Vorbau, hier wird es schwer das M etwas zu verkürzen. Hier finde ich das M etwas zu lang.
Das NS Eccentric Lite 1 hat wieder einen 60mm Vorbau, da könnte vielleicht ein M gehen. Wäre mir da aber auch nicht so sicher. Beim Eccentric Alu 29 würde ich auf S gehen.

@Sick1337 ich würde wirklich die Komponenten nach hinten stellen. Denke das Thema Geo und Testen wäre sehr sinnvoll.
Ein trail oder abfahrtslastiges HT sollte finde ich persönlich nicht unbedingt kurz sein. Die eher moderneren Trail HTs sind in M nicht kurz, in S aber in meinen Augen wieder zu kurz für dich.
 
Also das cube tm bin ich in 18" Probe gefahren und es war mir ein bisschen zu groß
Hab gesagt bekommen wenn man mit den Eiern auf dem oberrohr draufsitzt ist es zu groß und ich war draufgesessen
Vom fahrgefühl wars eigentlich in ordnung
Ich denk auch ich werde jetzt erstmal die Füße still halten und warten bis die eccentric's kommen.
Achso mein crossbike von cube hat 41 cm Rahmenhöhe wenn dass weiter hilft?
 
Also das cube tm bin ich in 18" Probe gefahren und es war mir ein bisschen zu groß
Hab gesagt bekommen wenn man mit den Eiern auf dem oberrohr draufsitzt ist es zu groß und ich war draufgesessen
Vom fahrgefühl wars eigentlich in ordnung
Ich denk auch ich werde jetzt erstmal die Füße still halten und warten bis die eccentric's kommen.
Achso mein crossbike von cube hat 41 cm Rahmenhöhe wenn dass weiter hilft?
Genau darum geht es mir :anbet:

Ich bin selbst 1,70m bei 77cm Schrittlänge und könnte vom Oberkörper locker einen M Rahmen fahren. Aber leider sind die Beine für genügend Schrittfreiheit zu kurz :aufreg:

Bei den ganzen 2020er Bikes werden die Sitzrohre immer kürzer da könnte man schon mal M Rahmen fahren, aber ob der TE dann mit den immer größer werdenden Reach Werten noch klarkommt :ka:

Wie daher @Orby schon schrieb, bitte soviel wie möglich testen um ein Gefühl dafür zu kriegen. Auch mal Bikes fahren die außerhalb des Budgets sind um Unterschiede zu "erfahren". Weil sonst meist die Auswahl auch etwas dürftig ist. Dabei auch nicht auf die Ausstattung achten, weil der Rahmen ist ja trotzdem immer noch der gleiche.
 
Wie daher @Orby schon schrieb, bitte soviel wie möglich testen um ein Gefühl dafür zu kriegen. Auch mal Bikes fahren die außerhalb des Budgets sind um Unterschiede zu "erfahren". Weil sonst meist die Auswahl auch etwas dürftig ist. Dabei auch nicht auf die Ausstattung achten, weil der Rahmen ist ja trotzdem immer noch der gleiche
Ja das mit dem so viel wie möglich testen würde ich ja echt gerne aber bei den meisten Händlern werde ich angeguckt wie ein Auto wenn ich denen sage was ich will und im selben Atemzug fragen sie mich dann "ein Dirtbike?"
Oder die sagen geht nicht gibt's nicht hier nimm ein Fully.

Was anderes ich hab mal die geo vom eccentric Alu mit dem lite verglichen, so gut ich das konnte und da sind schon unterschiede meinst du da könnte man später noch ne andere Gabel reinbauen mit mehr Feder weg? Ich mein am anfang werde ich das eh nicht merken aber nach und nach aufbauen
 
Du könntest bei einem Ghost Händler z.B. schonmal ein Kato und ein Asket testen.
Und nicht nach einem Dirtbike fragen, sondern Trailhardtail.

Längere Gabel einbauen funktioniert meist nicht, da sich dann die komplette Geometrie verändert. Fährt sich dann wohl auch recht besch...eiden.
 
Du könntest bei einem Ghost Händler z.B. schonmal ein Kato und ein Asket testen.
Und nicht nach einem Dirtbike fragen, sondern Trailhardtail.
Ich war schon beim Ghost Händler und hab nach dem Asket gefragt und dass ist 2020 nicht mehr verfügbar, wird nicht mehr hergestellt ebenso das rocket Ron.
Und nicht ich frag nach nem Dirtbike die fragen mich ob ich sowas meine.
 
Okay, das ist dann ein Händler, der nicht auf MTB spezialisiert ist bzw. nicht ansatzweise auf dem Laufenden... schade!

Welche Marken werden denn in erreichbarem Umkreis bei Dir angeboten? Inzwischen gibt's ja von zig Herstellern, auch von den günstigen, weit verbreiteten Volumenherstellern, Trail-Hardtails.

Wobei ein Eccentric ja schon einmal voll in Ordnung geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem so viel wie möglich testen würde ich ja echt gerne aber bei den meisten Händlern werde ich angeguckt wie ein Auto wenn ich denen sage was ich will und im selben Atemzug fragen sie mich dann "ein Dirtbike?"
Oder die sagen geht nicht gibt's nicht hier nimm ein Fully.
Versuch mal über Google Maps ein paar kleinere Händler zu finden. Die "großen" verkaufen heute 80% EBikes, muss nicht so sein kann aber. Einige kleinere sind teilweise deutlich spezialisierter.

Was anderes ich hab mal die geo vom eccentric Alu mit dem lite verglichen, so gut ich das konnte und da sind schon unterschiede meinst du da könnte man später noch ne andere Gabel reinbauen mit mehr Feder weg? Ich mein am anfang werde ich das eh nicht merken aber nach und nach aufbauen
Wie schon erwähnt, es zerlegt die Geo. Der Lenkwinkel flacht ab was nicht so schlimm wäre, aber der Reach verkürzt sich und der Sitzwinkel flacht ab.
Ein +/-1.000€ Bike ist eigentlich als Basis für Tuning wenig sinnvoll. Geht meistens sehr schnell richtig ins Geld. Wenn die Möglichkeit hast, investiere lieber jetzt etwas mehr. Würde lieber die 1.500€ oder sogar 200€ mehr ausreitzen.
Eine Dropper ist mit 150-230€ meist noch nicht zu extrem. Reifen 30-50€ Stück. Bremsen mit 150€ und Scheiben und Adaptern 50-80€. Eine Federgabel sind 300-400€. Irgendwann willst breite Laufräder etc... Wird ein Fass ohne Boden.

Finde leider die aktuellen Angebote im Bikemarkt auch nicht berauschend.
 
Ich habe es noch nicht genau kalkuliert aber so ca. 1.800€ - 1.900€ hat mir der Aufbau meines Scout gekostet. Sind aber auch 500€ Laufräder dran...

Das Scout Comp Komplettbike gibt es für 1.500€.
 
Ich würde dir noch die Ragley Bikes empfehlen,die 2019 sind ausverkauft aber die 2020 kommen bald bei Chainreaktion cycles in den Verkauf.
Sind schon auf der Seite zu sehen und sind auch ein paar Modelle in deinem Budget dabei,ich finde die sehr geil ,wäre natürlich keine Probefahrt vorher möglich.
 
Versuch mal über Google Maps ein paar kleinere Händler zu finden. Die "großen" verkaufen heute 80% EBikes, muss nicht so sein kann aber. Einige kleinere sind teilweise deutlich spezialisierter.
Ja das hatte ich auch vor. Morgen früh mal Googlen und ein paar Händler in Landau und Heidelberg anrufen und den Händler in Neustadt wegen den Orange Bikes
 
Vitus Sentier oder gar nur das Nucleus sind auch noch zu erwähnen da das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar und die Geometrie verblüffend modern ist!
Ja die hab ich mir auch schon angesehen, vorallem das Sentier würde mir gefallen.
Allerdings wären wir da wieder beim Versender.
Hab eben mal ein bisschen rumtelefoniert Landau kannste knicken und in Heidelberg ist ein Händler der ein Bull's da hat in meiner Größe, kostet aber 2000 schleifen.

Ein anderer aus Heidelberg könnte mir das Laufey besorgen, er meint aber er hätte es nicht vorrätig, sein Laden ist voll, er könne es nicht rein stellen, ich soll vorbei kommen dann berät er mich bestellt das Rad in meiner Größe, stellt es mir ein dass wäre dann aber verbindlich, heißt ich müsste dann kaufen. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Er hat aber einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und es ist ein Fachgeschäft also nur Mtb.
Und die Orange Glockwork bikes komm ende März zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Einsteiger und auf der Suche nach meinem ersten Trail-Hardtail. Will das Rad zunächst v.a. für Touren und ab und an für flachere Hometrails nutzen.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert und mich eingelesen habe, bin ich ebenfalls auf das Laufey von Orbea gestoßen. Budgettechnisch ist leider nur das H30 (evtl. mit Bremsen-Upgrade) drinnen. Hier habe ich bedenken, dass die 32er Gabel im holprigen Gelände möglicherweise zu sensibel sein könne? Hat hier jemand Erfahrungen? Reicht die Gabel für den vorgesehenen Einsatzzweck?

Dann möchte ich nochmal das Grand Canyon AL SL 8.0 in den Raum werfen: https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2459.html?dwvar_2459_pv_rahmengroesse=XS&dwvar_2459_pv_rahmenfarbe=BK/GY

Beim neuen Modell wurde die Geometrie verändert und das Rad insgesamt etwas gestreckt. Es hat eine 34er Gabel mit allerdings "nur" 120mm Federweg. Wie beurteilt ihr die Trail- und Abfahrtstauglichkeit dieses Rades?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Einsteiger und auf der Suche nach meinem ersten Trail-Hardtail. Will das Rad zunächst v.a. für Touren und ab und an für flachere Hometrails nutzen.

Nachdem ich ein bisschen recherchiert und mich eingelesen habe, bin ich ebenfalls auf das Laufey von Orbea gestoßen. Budgettechnisch ist leider nur das H30 (evtl. mit Bremsen-Upgrade) drinnen. Hier habe ich bedenken, dass die 32er Gabel im holprigen Gelände möglicherweise zu sensibel sein könne? Hat hier jemand Erfahrungen? Reicht die Gabel für den vorgesehenen Einsatzzweck?

Die Recon ist nicht so verkehrt aber nicht der hit, hatte sie mal am HT. Ich würde lieber jetzt die Gabel upgraden und später die Bremse. Eine Bremse später bist bei 100-150€. Die Gabel kommt dich teurer.
Da es ein Händlerbike ist, muss UVP nicht Endpreis sein.

Das Laufey ist halt eher Richtung Trail getrimmt als das Canyon was ich eher bei Tour & Trail sehe. Geht damit also auch in die Richtung Kato von Ghost.
Da du Tour und flache Trails schreibst, dürfte eigentlich das Orbea zu viel sein für dich und eher Bikes wie das Kato oder Canyon ausreichen.

Die Frage ist wie groß du bist und was da passt.
 
Das Laufey ist halt eher Richtung Trail getrimmt als das Canyon was ich eher bei Tour & Trail sehe. Geht damit also auch in die Richtung Kato von Ghost.
Da du Tour und flache Trails schreibst, dürfte eigentlich das Orbea zu viel sein für dich und eher Bikes wie das Kato oder Canyon ausreichen.

Die Frage ist wie groß du bist und was da passt.
Gemeint ist das Kato X, z.B. dieses hier
https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
Das Kato ohne X hat 100 mm, viel weniger Reach, mehr Gewicht etc. und mit 70 Grad einen steileren Lenkwinkel (das X hat 66 Grad), andere Komponenten und ist eher XC/Tour als Tour/Trail beim X
 
Die Recon ist nicht so verkehrt aber nicht der hit, hatte sie mal am HT. Ich würde lieber jetzt die Gabel upgraden und später die Bremse. Eine Bremse später bist bei 100-150€. Die Gabel kommt dich teurer.
Da es ein Händlerbike ist, muss UVP nicht Endpreis sein.

Das Laufey ist halt eher Richtung Trail getrimmt als das Canyon was ich eher bei Tour & Trail sehe. Geht damit also auch in die Richtung Kato von Ghost.
Da du Tour und flache Trails schreibst, dürfte eigentlich das Orbea zu viel sein für dich und eher Bikes wie das Kato oder Canyon ausreichen.

Die Frage ist wie groß du bist und was da passt.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass ich ja auch erst nur die Gabel upgraden könnte. Danke für den Tipp :)

Mein Gefühl sagt auch eher das Canyon. Wobei ich das Laufey trotzdem mal zur Probe fahren werde, sobald der lokale Händler es irgendwann im März vorrätig hat.

Wegen der Größe bin ich auch noch unsicher. Bin 187cm groß. Habe aber einen langen Oberkörper, so dass die Schrittlänge mit 82cm relativ kurz ausfällt. Ich werde vermutlich demnächst mal nach Koblenz fahren, um Klarheit in Bezug auf die richtige Größe zu bekommen. Sind zwar 300km, aber der Aufwand ist es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist das Kato X, z.B. dieses hier
https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
Das Kato ohne X hat 100 mm, viel weniger Reach, mehr Gewicht etc. und mit 70 Grad einen steileren Lenkwinkel (das X hat 66 Grad), andere Komponenten und ist eher XC/Tour als Tour/Trail beim X
War das Kato X gemeint, hatte nur die richtige Bezeichnung nicht im Kopf.

Wegen der Größe bin ich auch noch unsicher. Bin 187cm groß. Habe aber einen langen Oberkörper, so dass die Schrittlänge mit 82cm relativ kurz ausfällt. Ich werde vermutlich demnächst mal nach Koblenz fahren, um Klarheit in Bezug auf die richtige Größe zu bekommen. Sind zwar 300km, aber der Aufwand ist es mir wert.
Kann sein dass ich dir den Tag versaue oder die Fahrt erspare.

Wenn du der Meinung bist moderne Geometrien werden überbewertet, kurzer Reach mit langem Vorbau und eine 100-125mm Dropper reicht, dann kannst dir Canyon oder Orbea bestellen.

Falls du gerne ein Bike mit modernen Geometrien haben willst, langer Reach, flacher Lenkwinkel und Dropper mit viel Verstellweg, wird es extrem schwer oder unmöglich.

Ich habe das Thema hier schon mal erläutert, bin 1,86m und SL 88cm.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/post-16201530Deine theoretische Sitzhöhe ist ab Mitte Tretlager bei 82cm x 0,885= 72,6cm. Dies ist aber dann am Sattel oben.
Das Orbea hat in L ein 470 Sitzrohr. 726-470= 256mm - ca. 70mm* Sattel/Kragen und Aufbau Dropper = 186mm Geht also mit einer 150mm und hat Luft.
Beim XL ist das Sitzrohr 521mm. Könnte noch eine 125mm Dropper passen. Ist ja konfigurierbar.

Beim Canyon ist in L das Sitzrohr 485, also 150mm möglich, glaube diese ist auch verbaut. In XL ist das Sitzrohr 545 kannst also streichen wenn nicht bereit bist eine 100mm nachträglich zu verbauen.

Ich hab diesen Punkt erklärt weil ich persönlich mit meinen 1,86m und SL 88cm bei beiden kein L fahren wollen würde. Nur das XL. Orbea empfiehlt sogar nur bis 1,86m das L, das XL bereits ab 1,80m. Da ein 55mm Vorbau verbaut ist, könntest mit einem 40mm oder 35mm Vorbau das gesamte jeweils etwas verkürzen, falls es dir zu viel wäre.

Beim Canyon ist ein 60mm Vorbau verbaut, also auch noch genügend Spielraum auch beim XL. Aber bereits beim L ist die Überstandshöhe 841mm. Ehrlich, kannst das Canyon vergessen. Beim XL was ich passend finden würde, ist die Überstandshöhe 879mm. Das ist nicht 1cm den man vielleicht mal so ausgleicht. Das sind ein paar Zentimeter mehr.

Und das Kato X ist gibt es nur in L, da ist es bereits paar Millimeter kürzer als die anderen zwei.

Ehrliche Meinung? Orbea in XL, mit der Bomber Z2, eventuell einen 40 Vorbau im Hinterkopf behalten (kostet 40-60€) mit 125mm Dropper. Wenn es besser rollen soll, 2.35 Forekaster vorne und 2.4 Rekon hinten statt der 2.6 Kombination. Wären dann noch mal grob 70-90€, die montierten für 50€ verkaufen.

*Kleingedrucktes ;) Können je nach Dropper und Sattel weniger oder eher mehr sein. Deswegen würde ich nicht jeden mm ausreizen. Auch die persönlichen Vorlieben spielen mit rein. Ich fahre z.B. einen Zentimeter tiefer als die Formel. Das Orbea hat einen 170mm Kurbel, was auch ein paar mm Luft bringen sollte.

Edit: Ich persönlich mag gemäßigt lange Geos. Also langes L (selten) oder meist eher XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten