Erstes Projekt Sobre Dad (Hilfe benötigt ;)

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
187
Ort
Baden CH
Hallo zusammen

Wie oben beschrieben starte ich mein erstes Projekt.
Es sollte auf jedenfall ein Hardtail mit Stahlrahmen werden. Budgetiert sind so ca 1300-1500Euro.

Rahmen: Sobre Dad 2013 M (heute bestellt ;)

Gabel: Manitou Tower Pro 29 http://www.chainreactioncycles.com/de/de/manitou-tower-pro-forks-29-tapered-steerer/rp-prod71593
die Gabel hat jedoch nur 80mm. Komm ich dann da zu tief mit dem Vorbau? (schon gekauft)

Laufräder: Tendiere zu den Veltec AM-One 29 oder DT Swiss X-1900 Spline (evntl.

Kurbel: Shimano XT M785 10Speed (schon gekauft)

Bremse tendiere ich im Moment zur: Shimano SLX v+h Set Scheibenbremse BR-M675 mit G01S Resinbelag Modell 2014 für 98euro neu.

In folgendem Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/sobre-dad-aufbau-beratung.695782/ kann ich ja zum Glück ein bisschen nachschauen ;)

Für Tipps (wenn jemand ein gutes Angebot im Netz findet oder so bin ich euch sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den notwenidgen ec steuersatz kommst du mit der frnt automatisch etwas höher.
würde mir über die gabel also keine gedanken machen.
 
durch die externe Lagerschale kannst wieder 10-15mm gutmachen. Glaube auch zu wissen, dass die Einbauhöhe derTower etwas höher ist.
 
Ok super danke euch!!

Beim Steuersatz schwanke ich im Moment zwischen:
Sixpack fire http://www.bike24.de/1.php?content=...page=15;menu=1000,2,112;mid=0;pgc=13496:13497
und dem Nukeproof Warhead http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/nukeproof-warhead-49iets-headset/rp-prod85847

Zwischen dem oben genannten Sixpack fire und http://www.bike24.de/1.php?product=...ation=1;menu=1000,2,112;mid=0;pgc=13496:13497 besteht ja ein Einbauhöhenunterschied. Dieser ändert aber nichts an der Einbauhöhe selber wenn ich das richtig verstehe?? Der Sixpack Department wird am oberen Schaft einfach überstehend sein oder?


@mephis die erste Gabel wiegt ja mehr als meine Pike ;)

Hab hier irgendwo im Forum gelesen die Tower (MARS air) sei innen baugleich (altes Modell?) mit der Minute (Mars Air). Auf der Manitou HP gibts die Minute aber nur noch mit 120/140mm? Könnte also eine Marvel mit dem innenleben der Minute sein??
Die hätte gemäss Manitou eine Einbauhöhe von 490mm. Muss ich mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laufradsatz könntest du auch einen Customlaufradsatz von Actionsports nehmen.
XT Naben mit Centerlock
D-light Speichen
Alunippel
Athmossphere XL Felgen

Vorteile:
Standardteile
1771gr
Felge mit 23 mm Innenweite

Preis: 270€

Das Gewicht kommt hier von den relativ Schweren Naben, also dem Bauteil was den wenigsten Einfluss auf die Massenträgheit des Laufrades hat. So hast du ein schön schnelles 29 er Laufrad.
 
@ dkl-live Mein neuer Favorit! Viele dank für den Tip.

Was man so liest ist die Athmosphere XL Felge auch stabil genug. Lieber ein paar Gramm mehr als Probleme.
Ob mir die 100Gramm der Nabe die 100Euro mehr Wert sind muss ich mal schauen aber auch dir danke Fomeracer!
 
@ dkl-live Mein neuer Favorit! Viele dank für den Tip.

Was man so liest ist die Athmosphere XL Felge auch stabil genug. Lieber ein paar Gramm mehr als Probleme.
Ob mir die 100Gramm der Nabe die 100Euro mehr Wert sind muss ich mal schauen aber auch dir danke Fomeracer!

Ich habe einen Laufradsatz mit Athmosphere XTR und Lefty gehabt. Wurde nach 2 Jahren auf Kulanz eine gerissene Felge getauscht. Sonst top zufrieden und hat nun einen Besitzer.

Ich habe einen mit Athmossphere und XT Naben am Reiserad. Musste diverse Speichenbrüche flicken weil ich die zulässige Gesamtladung mit 40 kg auf dem Träger mehrmals überschritten hatte. Ansonsten Problemlos. Die XT Naben mit Centerlock kann ich dir echt empfehlen die sind viel besser gedichtet als die Industrielager. Am Reisrad war das fett jetzt nach 4 Jahren noch super. Die Qualität der XT Naben ist echt in Ordnung. Wenn man den Konus einmal vernünftig einstellt halten die ohne, dass man etwas machen muss jahrelang.

Aktuell fahre ich am Enduro XT naben und Funworks AMride Felgen. Seit 1000 km sehr zufrieden.

Ich habe mich gegen die Funworks entschieden weil:
Industrielager (Konenlager sind einfach die besseren Lager, wenn man sie korrekt einstellt)
Alufreilauf (Ich fahre günstige Kassetten, da fressen sich die Ritzel ein. )

XTR Naben waren mir diemal einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten