Erstes Rad für sehr zierliche

Nur zur Info: Puky baut verschiedene Räder. Unser Puky LS Pro 16 hat keine Rücktrittbremse, ist verhältnismäßig leicht und war verfügbar. Wir sind zufrieden.
Für 90cm wird es aber zu groß sein. Mein
Sohn war ca. 100cm als er losfahren konnte.
Ja mittlerweile, die sind dann aber auch nicht mehr im Preisbereiche üblicher pukys angesiedelt .. und um die Räder zu vermarkten hat pucky ne eigene Marke (eightshot) ins Leben gerufen, um vermutlich die geneigte Kundschaft nicht zu verschrecken....

Die Geometrien klassischer pukys bleiben aber rückständig zumindest wenn es ums fahren auf trails mit Wurzeln und co. Geht.
16"? Da sind wir wieder bei Rahmen unnötig groß... Mit 1m gehen schon einige 20"er ..
 
Ich hab mich zu dem Thema vor Kurzem mit ner Bekannten unterhalten, die im Fahrradhandel arbeitet. Sie hat mir das so erklärt:

Kinder, die Fahrrad fahren lernen, neigen wohl intuitiv - insbesondere in Kurven - dazu, sich immer wieder auszubalancieren, indem sie die Pedalstellung korrigieren, und zwar mal nach vorne, mal nach hinten. Hat das Fahrrad einen Rücktritt, führt das dazu, das die Bewegung abgebremst wird, die Balance wird dadurch zusätzlich gestört und häufig fällt es den Kindern dadurch sehr schwer, 'im Fahren zu bleiben'.
Bei Rädern ohne Rücktritt passiert diese Unterbrechung nicht, daher sollen laut ihrer Aussage die Räder ohne Rücktritt für Kinder häufig die bessere Wahl sein, wenn es um das Fahren lernen geht.

Bzgl. Pucky meinte sie, das die derzeit von der Geometrie her die Kinder sehr frontlastig hinsetzen. Kinder haben aber noch nicht die gleiche Haltemuskulatur wie Erwachsene. Was uns also leicht fällt, strengt Kinder häufig zu sehr an, weil die Muskulatur noch nicht so trainiert ist. Auch hier gibt es Ausnahmen, durch die Bank soll es aber wohl so sein.

Woom sei daher im Moment durchaus zu Recht so gehypt, weil die ohne Rücktritt und mit kindgerechter Geometrie bauen, was es beides und insbesondere in Kombination den Kindern wohl sehr einfach macht, Fahrrad fahren zu lernen.

Ich hab selber keine Kids und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, klang für mich aber schlüssig und wie sie sagte, hat sie wohl im Tagesgeschäft genügend Kinder, bei denen sie genau die genannten Effekte immer wieder sieht.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mal das eine oder andere Rad Probe zu fahren?
 
Woom sei daher im Moment durchaus zu Recht so gehypt, weil die ohne Rücktritt und mit kindgerechter Geometrie bauen, was es beides und insbesondere in Kombination den Kindern wohl sehr einfach macht, Fahrrad fahren zu lernen.
Bei woom fällt mir auf das die in meinen Augen zu aufrechte Position bei ganze vielen Kindern hier zul rum eiern führt. Mal ganz abgesehen das dort wie schon mehrfach geschrieben durch die eigentlich zu großen Rahmen den Kids die Möglichkeit genommen wird so früh wie möglich auf die nächste Laufradgröße zu wechseln, was bei unseren beiden jeweils zu einem deutlichen Sicherheits geschwindigkeits und strecken Zuwachs geführt hat.
 
Ich sehe woom im Bereich der bis 4, maximal 5 jährigen als gute Lösung.
Diese hässlichen Rahmen von den off Dingern kann ich absolut nicht sehen.
Unbenannt.JPG


Ästhetisch absolutes Verbrechen. Alleine deswegen sind die bei mir (ganz subjektiv) raus.
 
Die Kinderräder von Commencal und Canyon sind top.
Ist halt die Frage obs preislich in Frage kommt und lieferbar ist.
Ansonsten gibt's da auch viel gebrauchtes da die Räder ja relativ schnell zu klein sind.
 
Die hier mehrfach geäußerte Meinung, dass das Gewicht nicht so wichtig wäre, kann ich nach Erfahrungen mit drei Kindern auf unterschiedlichsten Bikes überhaupt nicht bestätigen. Unser großer war in dem Alter auch sehr zart gebaut und hat sich mit dem bleischweren Pucky nicht getraut etwas steilere Hügel runter zu fahren, weil er das Rad am Hang nicht mal halten konnte. Jedes Kilo mehr ist im Verhältnis mindestens wie 3-5 kg mehr für einen Erwachsenen und da kann doch keiner behaupten, dass das keine Rolle spielt. Ich würde also als allererstes auf ein möglichst geringes gewicht achten.
Wir haben inzwischen Erfahrungen mit Ku-Bikes, Early Rider und Woom gesammelt. Early Rider und Ku-Bikes würde ich uneingeschränkt empfehlen. Woom finde ich von der Verarbeitung und bezüglich einiger Details (z.B. Steuersatz) nicht so toll, funktioniert aber grundsätzlich auch gut.
 
Beim ku z.b. habe ich die Automatix beim 2. Anders als geplant nach 1 oder 2 Ausfahrten gleich wieder verbaut, damit kam er deutlich besser klar als ohne macht 1km Mehrgewicht, das hat ihn überhaupt nicht gestört, das gleiche bei der großen.... Da sind andere Faktoren wie bremsen Geo und Übersetzung weit wichtiger... Das pucky hat auch keine bergab Geo....
 
Aktuell gibt es im ENDURO Mountainbike Magazin (kostenlos als App) ein "Kinder-Spezial" mit vielen verschiedenen Einsatzzwecken und Bikes. Da kann man sich sicherlich auch noch eine Idee holen.
 
Wir haben Testräder von KUbikes, Pyro, Beany Bikes, Early Rider, Frog vor Ort, damit die Kinder diese ausgiebig gegeneinander Probe fahren können. Erfahrungsgemäß greifen die Kinder immer wieder zu dem Rad, wo die sich am wohlsten drauf fühlen. Somit hat man da immer eine sichere Kaufentscheidung.
Wir haben mal zwei Testräder von Academy (sehr, sehr, sehr ähnlich zu Woom) dazu gestellt, da ich wissen wollte, was am Woom Hype dran ist. Das überraschende Ergebnis des Experiments war, dass das Ladenhüter wurden. Im direkten Vergleich sitzen die Kinder zu aufrecht und eiern rum. (Wie @delphi1507 auch beobachtet hat) Gerade in Kurven mit Geschwindigkeit fällt das aus. Bei Rädern, die etwas "sportlicher" sind und eine Lastverteilung von ca. 50:50 auf Vorder/Hinterachse ist, fahren die Kinder deutlich sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.

Im 16" Bereich wird von den Kindern viel Naloo und Pyro ausgewählt. Das neue KUbikes 16s vird auch sehr gut angenommen. Day Pyro ist hierbei das kleinste Modell und die Kinder sind schneller rausgewachsen als bei KUbike und Naloo. Alle Räder haben aber eine geringere Innenbeinlänge als z.B. das alte KUbikes 14"
 
Wir haben Testräder von KUbikes, Pyro, Beany Bikes, Early Rider, Frog vor Ort, damit die Kinder diese ausgiebig gegeneinander Probe fahren können. Erfahrungsgemäß greifen die Kinder immer wieder zu dem Rad, wo die sich am wohlsten drauf fühlen. Somit hat man da immer eine sichere Kaufentscheidung.
Wir haben mal zwei Testräder von Academy (sehr, sehr, sehr ähnlich zu Woom) dazu gestellt, da ich wissen wollte, was am Woom Hype dran ist. Das überraschende Ergebnis des Experiments war, dass das Ladenhüter wurden. Im direkten Vergleich sitzen die Kinder zu aufrecht und eiern rum. (Wie @delphi1507 auch beobachtet hat) Gerade in Kurven mit Geschwindigkeit fällt das aus. Bei Rädern, die etwas "sportlicher" sind und eine Lastverteilung von ca. 50:50 auf Vorder/Hinterachse ist, fahren die Kinder deutlich sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.

Im 16" Bereich wird von den Kindern viel Naloo und Pyro ausgewählt. Das neue KUbikes 16s vird auch sehr gut angenommen. Day Pyro ist hierbei das kleinste Modell und die Kinder sind schneller rausgewachsen als bei KUbike und Naloo. Alle Räder haben aber eine geringere Innenbeinlänge als z.B. das alte KUbikes 14"
Es wäre super, wenn wir hier in der Umgebung (Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim) auch so einen Fahrradladen finden.
Hat zufällig jemand einen Tipp?
 
Wir haben Testräder von KUbikes, Pyro, Beany Bikes, Early Rider, Frog vor Ort, damit die Kinder diese ausgiebig gegeneinander Probe fahren können. Erfahrungsgemäß greifen die Kinder immer wieder zu dem Rad, wo die sich am wohlsten drauf fühlen. Somit hat man da immer eine sichere Kaufentscheidung.
Wir haben mal zwei Testräder von Academy (sehr, sehr, sehr ähnlich zu Woom) dazu gestellt, da ich wissen wollte, was am Woom Hype dran ist. Das überraschende Ergebnis des Experiments war, dass das Ladenhüter wurden. Im direkten Vergleich sitzen die Kinder zu aufrecht und eiern rum. (Wie @delphi1507 auch beobachtet hat) Gerade in Kurven mit Geschwindigkeit fällt das aus. Bei Rädern, die etwas "sportlicher" sind und eine Lastverteilung von ca. 50:50 auf Vorder/Hinterachse ist, fahren die Kinder deutlich sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.

Im 16" Bereich wird von den Kindern viel Naloo und Pyro ausgewählt. Das neue KUbikes 16s vird auch sehr gut angenommen. Day Pyro ist hierbei das kleinste Modell und die Kinder sind schneller rausgewachsen als bei KUbike und Naloo. Alle Räder haben aber eine geringere Innenbeinlänge als z.B. das alte KUbikes 14"

Hallo, es ist zwar schon ein altes Thema, aber für einige auch neu und ich schaue mich schonmal nach dem ersten Rad um. Aktuell ist es ein Woom Laufrad mit Hinterradbremse, was ich auch weiter bei dem nächsten Rad haben möchte. Ich suche aber ein kleines, eher noch 12 Zoll Rad, das ist sau schwer! Oder das kleinste 14 Zoll. Für Tipps bin ich Dankbar! (Frog 40 ?, Early 14 ? Kubi hat keiner 14er mehr)
 
Oder bleib doch erstmal bei Woom, das klingt ja noch nach ganz jungem Menschen, Hauptsache leicht. Meiner hat mit drei Jahren seine ersten Runden auf einem klassischen Puky gedreht, parallel dazu aber immer auch noch Laufrad. Mit 4 Jahren gabs dann das erste „richtige“ Rad mit dem dann auch kleinere Touren drin waren.
Ansonsten hatten wir am Anfang auch noch eine Weehoo Trailer im Einsatz, damit konnte er prima das pedalieren üben und sich an den Straßenverkehr gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist zwar schon ein altes Thema, aber für einige auch neu und ich schaue mich schonmal nach dem ersten Rad um. Aktuell ist es ein Woom Laufrad mit Hinterradbremse, was ich auch weiter bei dem nächsten Rad haben möchte. Ich suche aber ein kleines, eher noch 12 Zoll Rad, das ist sau schwer! Oder das kleinste 14 Zoll. Für Tipps bin ich Dankbar! (Frog 40 ?, Early 14 ? Kubi hat keiner 14er mehr)
Meine beiden haben mit unter bzw. Gerade 3 auf das 16" von ku Bike das fahren gelernt, so waren auch gleich durchaus kleine Touren im Wald möglich. Einzig anfahren war anfangs noch problematisch, rollte das Rad erst ein Mal, gab es kein halten oder zaudern..
 
Falls ambitioniert würde ich Dir zu einem EarlyRider raten.
Gut ausbalanciert und einfach zum handeln.
Puky und Woom sind whack 🙄Anhang anzeigen 1658899
Das Early Rider ist gut, keine Frage, aber hat auf die Laufradgrösse bezogen einen großen Rahmen.
KUbike baut da wesentlich kleiner , besonders das 16s, schön klein ist auch das Pyro 16 wenn die Optik zusagt .
Grundsätzlich ist Woom für die kleinen Größen schon OK spätestens ab 20 " würde ich kein Woom mehr kaufen. (Haha nein ich würde nie ein Woom kaufen, immer das mindesten 50€ günstigere KU) Die LS-Pro Serie von Puky ist auch OK , denn Puky ist nicht mehr gleich Puky wie vor 10 Jahren. Und für den Alltag in 90% der Fälle ausreichend
 
ich finde "Naloo" cool von der Geo, aber gibts nur mit 16 Zoll! Wobei das ja nichts mit der Geo zu tun hat. Aber vor dem Sommer wird's nichts, aber wollte einfach schonmal ausschau halten, was man hat, hat man ;)


Nachtrag:

Commencal 14 habe ich auch noch gefunden​

und

Bulls Tokee 14 (ohne Oberrohr!)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ambitioniert würde ich Dir zu einem EarlyRider raten.
Gut ausbalanciert und einfach zum handeln.
Puky und Woom sind whack 🙄
Junior ist mit 3 vom ER Laufrad auch auf das ER 16" umgestiegen. Vorher wars wie @Binem sagt auch zu groß. Mittlerweile gibts ja auch eine 14" Version. Geschadet hat's jedenfalls nicht.
Hallo, es ist zwar ...
Kommt jetzt aber stark auf die Größe des Kindes an um wirkliche Tipps zu geben.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß als erstes Rad Woom keine schlechte Wahl ist. Hatten das alte 14“ Kubike, was größer als das Woom war. Die jüngsten haben mit gerade frisch 3 Jahren angefangen zu fahren.
Als nächstes wartet ein Early Rider in 16“, das wurde von unseren großen Kindern und der ganzen Siedlung geliebt, obwohl auch Kubike zur Verfügung stand. Bergauf ist es einfach eine andere Liga
 
Zurück
Oben Unten