Erstes richtiges Hardtail: Ist der Rahmen/das MTB zu klein für mich?

Registriert
19. September 2021
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

ich bräuchte bitte einen Expertenrat, weil ich mein erstes "richtiges" Hardtail-Mountainbike kaufen möchte, und etwas unsicher bin, ob mir die Größe grundsätzlich passt.

Es handelt sich um folgendes Bike:
Giant Fathom 29er 2 2018 in der Größe S
https://www.bike-angebot.de/giant-fathom-29er-2-29-gray-2018.html

Ich bin 170 cm groß mit einer Schrittlänge von 78/79 cm, anbei ein Bild auf dem Bike.

Ich denke, der Sattel sollte noch etwas höher sein, und andere Anpassungen habe ich auch noch nicht gemacht. Geht mir hauptsächlich drum, ob der Rahmen passt, oder ich lieber eine Größe drüber nehmen sollte (M).

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe, und freue mich schon sehr auf die erste Ausfahrt mit einem richtigen Bike!
 

Anhänge

  • 20210919_172704.jpg
    20210919_172704.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 766
  • 20210919_201102.jpg
    20210919_201102.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diddo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diddo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, vielen Dank!
Also wenn ich das richtig verstehe, grundsätzlich passt es, aber mit Sattel rauf, und etwas weiter zurück, Spacer weg (sodass Lenker niedriger ist), sollte das besser aussehen und passen?
 
Ah ok verstehe, dh das ist dann eher ein Problem der Geometrie? Und wäre durch die Anpassungen bzw. durch eine größere Größe auch nicht lösbar?

Noch nicht!
 
Ok verstehe, dann werde ich mich wohl weiter umsehen. Beim Sattelauszug geht schon noch was, aber die Rahmen-bedingten Anpassungen und die fehlende Länge sind dann wohl eher das größere Problem, so wie ich das jetzt mitgenommen habe.

Bin nicht mehr im Wachstum.

Asphalt, Schotterstraßen, aber auch hin und wieder leichte Trails (max S2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, leider ist die Rücksendung (falls es doch nicht passen sollte) aus Österreich kostenpflichtig, aber das Rad an sich sieht super aus! Werde schauen, dass ich das wo testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, sieht echt nach tollen Bikes aus.

Hatte jetzt die Möglichkeit ein Scott Scale 900 Elite Carbon NX in M zu probieren, das sieht denke ich besser aus. Was meint ihr?


20210920_101730.jpg
20210920_101717.jpg
 
Hmmm,
ich könnte mir vorstellen, dass da ein L (bei gleichem Modell) auch noch passen würde.

Bei moderneren Geometrien (sind etwas länger und haben andere Lenk-/Sitzwinkel) kann das schon wieder anders aussehen. Da wäre M sicher gut.
 
Das ist schonmal wesentlich besser.
Du hast lange Arme und Beine.
L könnte bei dem Modell auch zu groß werden.

Kannst du mal die Geometrie oder das Modelljahr verlinken?

Was möchtest du denn fahren?
 
Eine Binsenweisheit zwischendurch: Wohlfühlen solltest du dich auf der Kiste auch noch :D
Also wenn du eher gern gestreckt drauf sitzt mit Fokus auf maximalen Vortrieb, dann nützt es wenig, wenn die geballte Forenintelligenz dir ein gemütliches, höheres und evtl. verspielteres Bike empfiehlt oder umgekehrt. Passen werden nämlich rein von der Größe her viele Bikes.
 
Ja, wirklich nur 170, aber lange Beine. Vielleicht wäre deshalb ein größerer Rahmen besser.
Glaube nicht, daß ein größerer Rahmen passt, denke L wird schon arg groß und lang.

Versuch doch mal, ob du einen Ghost Händler findest, der ein Nirvana in M...da ich das kenne wäre ich sicher, daß Dir hier M passt und das auch anders aussieht.
 
Frauenmodell brauche ich nicht unbedingt (hatte auch gelesen, dass hier auch nicht wirklich ein Unterschied besteht). Ich hatte bei "älteren" aber neuwertigen geschaut, aber die neuen, die hier im Forum gepostet wurden, liegen auch auf jeden Fall noch im Budget (bis 1500€).
 
Ich finde die Geo nicht.
Ich weiß nicht ob der scale 900 der gleiche Rahmen ist wie der Rc 900.
ich glaube nicht.

Teste doch mal ein aktuelles Bike in M. Dann haben wir von den Maßen einen Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten