Erstes Trail und Tourenfully

Servus liebe MTB Gemeinschaft,
Benötige bissl Input :)
Bin Marco 42 Jahre und komme aus Bayern.
Komme gerade von einem Einsteiger Hardtail,Trek Marlin 7 und möchte mir gerne mein erstes Fully zulegen.
Hauptsächlich fahre ich Touren und den ein oder anderen Trail :) Alpencross würde ich damit auch gerne die nächsten 1-2 Jahre ins Auge fassen.
Da es momentan bei Propain die 20 % gibt habe ich mir das Hugene und das Canyon Neuron ausgesucht.
Bei Canyon das Neuron 7.
Beide haben ja eine ähnliche Geo,soweit ich als Anfänger das auf Bike-Stats verglichen habe.
Daten Größe 187cm , 87cm Schrittlänge und 91 kg.
Würde bei beiden L klappen?
Bei dem Marlin hatte ich auch L und immer auf längeren Touren Druckschmerzen am Handballen.
Ist es korrekt das die Front da zu niedrig war und die Schmerzen daher kamen?
Freue mich auf Feedback und gerne auch Alternativen:)

Ich finde ja L beim Neuron knapp für dich - das hängt von deinen Vorlieben ab.
Ich habe das Neuron in XL bei 2m/1m und finde es jetzt nicht grad arg groß - allerdings hat es eine eben eher nach hinten verlagerte Sitzposition, die natürlich auch kürzer sein darf.

Das Hugene hat meiner Meinung nach auf dem Papier die ausgewogenere Geo (Lenkwinkel, Sitzwinkel), das Neuron ist irgendwie zwittrig, vieles wurde wohl vom altmodischen Vorgänger übernommen.
Das Neuron ist irgendwie nicht richtig rund, ich musste an meinem CF8 viel an Dämpfer (zu sackig), Sattelposition (zu weit hinten) und Lenker (zu hoch, zu weit vorn) herumstellen, bis es mich einigermaßen zufrieden stellte. Ansonsten schon ok (war billig, alles dran, usw).

Von wegen Druck auf den Handballen: viel macht es aus, in welcher Position der Lenker gedreht ist und ob die Bremshebel flach genug stehen. Aber auch die Rumpfmuskulatur sollte in der Lage sein, dich aufrecht zu halten.

Komme gerade von einem Einsteiger Hardtail,Trek Marlin 7
Ist das das Merlin der 3. Gen.?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...rlin/marlin-7-gen-3/p/41217/?colorCode=orange

Bei Deiner Größe liegst meist etwas zwischen L und XL...hängt also von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
wie empfindest du die Länge vom Merlin? Mal abgesehen von der wirklich sehr tiefen Front...

Ist das das Merlin der 3. Gen.?
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...rlin/marlin-7-gen-3/p/41217/?colorCode=orange

Bei Deiner Größe liegst meist etwas zwischen L und XL...hängt also von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
wie empfindest du die Länge vom Merlin? Mal abgesehen von der wirklich sehr tiefen Front...
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/marlin/marlin-8-gen-3/p/36969/
Sorry war des 8er 🤦🏼‍♂️
Naja hab mich nicht gut darauf gefühlt.Alles ab 20 km war eine Schmerzqual.
Hab die zu tiefe Front mit einem Vorbau mit glaub ich 7 oder 8 Grad (Länge 70mm statt 50 mm )war und einem Lenker mit 30 mm Rise geändert.Bissl was hat es gebracht.Griffe waren der Ergon GA 2.

Ich finde ja L beim Neuron knapp für dich - das hängt von deinen Vorlieben ab.
Ich habe das Neuron in XL bei 2m/1m und finde es jetzt nicht grad arg groß - allerdings hat es eine eben eher nach hinten verlagerte Sitzposition, die natürlich auch kürzer sein darf.

Das Hugene hat meiner Meinung nach auf dem Papier die ausgewogenere Geo (Lenkwinkel, Sitzwinkel), das Neuron ist irgendwie zwittrig, vieles wurde wohl vom altmodischen Vorgänger übernommen.
Das Neuron ist irgendwie nicht richtig rund, ich musste an meinem CF8 viel an Dämpfer (zu sackig), Sattelposition (zu weit hinten) und Lenker (zu hoch, zu weit vorn) herumstellen, bis es mich einigermaßen zufrieden stellte. Ansonsten schon ok (war billig, alles dran, usw).

Von wegen Druck auf den Handballen: viel macht es aus, in welcher Position der Lenker gedreht ist und ob die Bremshebel flach genug stehen. Aber auch die Rumpfmuskulatur sollte in der Lage sein, dich aufrecht zu halten.
Okay auch dir danke für die schnelle Antwort.
Also höre ich raus das das Propain schon das richtige sein könnte ☺️
Mit den 20% ist es spannend.
Beide bikes wären ja fast identisch wenn ich mir die Vergleichsbilder auf Bikestats anschaue.
Größe ist halt des Problem 🤦🏼‍♂️Des Trek war in L also zu klein,darum auch kein Spaß an den Touren gehabt.
Drum auch Unsicherheit mit L und XL auf dem Fully.

Das YT Izzo wäre auch noch ne Option in dieser Klasse.

Ist genau wie Canyon und Propain im Online-Handel, man sollte also etwas schrauben können. ;)

Das hängt von deinen Präferenzen ab. So wie ich das zwischen den Zeilen lese, legst du eher keinen Wert auf schnelle Abfahrten und ausgewogenes Kurvenhandling.

Den Unterschied von zB 65 zu 66 Lenkwinkel spürt man sehr deutlich. Also ich zumindest würde liebend gern am Neuron auf 65 gehen können.

Ach das IZZO schon wieder. Ja, aber in XL, wenn es gefällt. Könnte daher von den Maßen besser passen. Das Hugene ist deutlich das bessere Bike, aber Gabel Schaltung Laufräder muss man natürlich vergleichen.

Hab die zu tiefe Front mit einem Vorbau mit glaub ich 7 oder 8 Grad (Länge 70mm statt 50 mm )war und einem Lenker mit 30 mm Rise geändert.Bissl was hat es gebracht.Griffe waren der Ergon GA 2.
Das hört sich danach an als wäre es zu klein in L ...obwohl es in L mit 647mm Oberrohr wirklich eher groß ausfällt 🤔

Des Trek war in L also zu klein,darum auch kein Spaß an den Touren gehabt.
Drum auch Unsicherheit mit L und XL auf dem Fully.
...so wie Du das Merlin umgebaut hast, ist das ein XL... z.B. beim Hugene.

Ich glaube Du solltest mal ein paar Fullys in der Klasse probefahren jeweils in L und XL.

Das YT Izzo wäre auch noch ne Option in dieser Klasse.
Absolut, da könnte XL sehr gut passen, da das nicht so groß ausfällt.

Und die Angebote sind jetzt auch nicht schlechter als das Neuron 7:

https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/Trail-Izzo/Core-2/

Auch ein Santa Tallboy in XL wäre passend

Solltest dringend XL beim Hugene testen, könnte auch passen.
Durch den steilen realen Sitzwinkel läuft der Sattel kaum nach hinten raus.

Hab das Hugene meinem Nachbarn konfiguriert und aus dem Karton aufgebaut als 140mm Version. Klasse Bike für alles.
Hab selbst damit etwas rumgespielt bis er aus dem Urlaub zurück war.

Diesen Samstag gibt es bei Propain einen Werksverkauf...da kann man bestimmt auch mal was testen:

1741869620843.png

1741869663747.png

Also grad mal geschaut, das Neuron Cf8 ist nun nochmals 200€ reduziert auf 2000€, das ist natürlich ein super Schnäppchen https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=RD/BK
Laufräder sind erheblich besser als am AL7, und wenn ein XT Schalthebel nachgerüstet wird ist SLX funktional gleich. Carbon ist es ca 600gr leichter, Laufräder ca 300gr leichter.

XL sollte IMHO passen, denn dein Oberkörper ist ca gleich wie meiner, nur die Beine kürzer - da muss der Sattel natürlich 13cm weniger raus und auch wenn ggfs dann die Stütze auf 180 getravelt werden muss, sollte das sich ausgehen.

Wenn es also auf Preis-Leistung ankommt, Neuron. Für den Zweck allemal ok.
Sonst Hugene, oder wenn das IZZO gefällt dieses.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Gewichten aller Bikes ist es wie immer die Summe der Einzelgewichte.

Vorallem schwere Laufräder und schwere Reifen treiben das Gesamtgewicht immer schnell nach oben.

Mit den Gewichten aller Bikes ist es wie immer die Summe der Einzelgewichte.

Vorallem schwere Laufräder und schwere Reifen treiben das Gesamtgewicht immer schnell nach oben.
Eine tiefe Wahrheit sprichst du aus. Schwere Teile erhöhen das Gewicht! Jaja...

CF8 in XL mit DMR Vault Pedalen, Flaschenhalter und Butcher/Eli Reifen Trail wiegt exakt 13,8kg.

Grundsätzlich passt sowohl das Izzo, das Neuron und das Hugene.
Welches davon das richtige ist würde ich von der passenden Geo, nem guten Angebot abhängig machen.
Es sollte dir natürlich auch gefallen.

Ich hätte bedenken was das Neuron in XL bei 187 angeht. Ich denke ein kürzeres Rad würde besser passen.

Bei YT gibts das Izzo Core 3 im outlet für 2400€ (mit code)
https://www.yt-industries.com/de-eu/Sale/Outlet/Trail-Izzo/Core-3/?number=102094

Diesen Samstag gibt es bei Propain einen Werksverkauf...da kann man bestimmt auch mal was testen:
Bin Marco 42 Jahre und komme aus Bayern.
Kommst du denn aus einem teil von Bayern der in der nähe von Propain liegt?
Ein besuch dort könnte sich wirklich lohnen.

Eine tiefe Wahrheit sprichst du aus. Schwere Teile erhöhen das Gewicht! Jaja...
Naja, ich dachte ich sollte das mal erwähnen, bei den Gewichten die manche Bikes so aufbringen. Leichterbau ist heute, zumindest im Handel, anscheinend nicht mehr so angesagt.

Oft ist es aber so, daß man solche Brocken mit eigenen Massnahmen auf ein echt passables Gewicht herunterschrauben kann ... wenn man das will.

Das Hugene von meinem Nachbar war in der Low-Budget Ausstattung mit Dropper bei imho 13,8 oder 14kg ohne Pedale. War super vom Sitzwinkel, läuft nicht aus. Hat sich allgemein super angefühlt.
Mein Nachbar ist super happy, aber was hat es zu sagen, er kommt von einem eBike was er auf 2.000km 3 oder 4x geladen hat.

Sinnlose Gewichtsdiskussion mal wieder. Wenn man keine praktischen Erfahrungen hat, weil man nur ein Bike kennt, das angebliche Wissen angelesen ist, keine Ahnung Material und was es kann, kommt das Gewicht.

Wenn man keine praktischen Erfahrungen hat, weil man nur ein Bike kennt, das angebliche Wissen angelesen ist, keine Ahnung Material und was es kann, kommt das Gewicht.
Alles klar, du bist wieder der große Checker und alle anderen haben natürlich keine Ahnung. Wenn man wie du vom eBike kommt, sind Gewichte von MTBs natürlich immer 'gering'.

Ich fahre schon Jahrzehnte MTB, hatte daher einige Bikes mit unterschiedlichen Gewichten. ;)
Ich hatte das mit den Gewichten nur mal geschrieben, daß die Gewichte eben nie in Stein gemeiselt sind.

Alles klar, du bist wieder der große Checker und alle anderen haben natürlich keine Ahnung. Wenn man wie du vom eBike kommt, sind Gewichte von MTBs natürlich immer 'gering'.

Ich fahre schon Jahrzehnte MTB, hatte daher einige Bikes mit unterschiedlichen Gewichten. ;)
Ich hatte das mit den Gewichten nur mal geschrieben, daß die Gewichte eben nie in Stein gemeiselt sind.
Boah, du immer mit deinen Banalitäten. Echt jetzt.

Ganz dünnes eis :D

Im Gegensatz zu dir ist der gute @Orby in den letzten Jahren viele verschiedene Räder gefahren von Downcountry über trail/AM bis Enduro während du zwar eigentlich nur dein Izzo kennst aber trotzdem ständig davon redest was andere Räder angeblich können oder nicht :lol:

naja was solls, die Gewichts Diskussion ist hier eh fehl am platz weil alle 3 Kandidaten mehr oder weniger das gleiche wiegen.

Ich hätte bedenken was das Neuron in XL bei 187 angeht. Ich denke ein kürzeres Rad würde besser passen.
Genau das dachte ich auch. Auch beim Hugene wäre ich in XL vorsichtig bei 187cm, ist einfach eine üngünstige Körpergröße....muß man probieren, hängt wohl nicht nur von der Körpergröße und SL ab.

Das wäre mal ein Hammer Preis 👍 Gibt es Codes für alle Izzos?

Zurück