Erstes und letztes Nicolai / Rahmenbruch und Service

AdR

Aheadset-Kappen-Grübler
Registriert
22. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

nicht zuletzt aufgrund der hier geschilderten, extrem guten Erfahrungen mit der Firma Nicolai habe ich mir vor etwas über einem Jahr einen Nicolai-RC-Rahmen (Größe XL) gekauft.
Leider sind meine Erfahrungen etwas abweichend, ich will diese einfach mal hier äußern.

Der Rahmen wurde direkt vor dem Kauf bei Nicolai komplett überholt, der Hauptrahmen, der vorher raw war, wurde lackiert.

Der Rahmen war sicher nicht günstig, angesichts von 4 Jahren Restgarantie, der neuen Lackierung und des hohen Neupreises fand ich das aber auch ok.

Ich habe das RC gewählt, weil ich ein eher gemäßigter Tourenfahrer bin (Tagestouren in den Alpen), der dem Rahmen fahrteschnisch nicht allzuviel zumutet aber gleichzeitig 100 Kilo wiegt.

Ich fahre seit 1995 Moutainbikes und eigentlich hätte ich für den Einsatzzweck irgendwein Cube oder Canyon fahren können, aber der "stabile" Ruf von Nicolai, die Tatsache, das ich den Rahmen wieder lange fahren wollte und die Suche nach etwas Individuellem (auch "made in Germany") brachten mich zum RC. Der Rahmen wird ja als Leichbaurahmen mit Reserven vermarktet, das hat mich wirklich überzeugt.

Ich bin dem Rahmen über ein Jahr gefahren, hatte viel Spaß damit und bin von der Hinterbaufunktion überzeugt - besser geht es nicht auf 100 mm Federweg. Ich hätte mir bis vor kurzem sogar noch den Erwerb eine Helius AC vorstellen können.

Nun war ich Ende Februar auf Bikeurlaub in der Provence, wo ich am ersten Tag nach der Anreise ungläubig das hier entdeckte: :eek:







Kurzum Rahmenbruch, Gott-Sei-Dank hatte ich das vor der Tour entdeckt, damit hätte ich mich auch böse legen können.
Ich mußte den Bikeurlaub also vorzeitig abbrechen, habe einen neuen Flug gebucht, den alten verfallen lassen, saß aber trotzdem fünf Tage ohne Auto in der Provence herum. Leihräder habe ich keine vernünftigen gefunden und mit dem Baumarktrad fühle ich mich in den Bergen nicht wohl. Das ganze hat mich neben den Urlaubstagen etwa 700 Euro gekostet. :(

Ein Freund (Dr. der Luft- und Raumfahrtechnik) hat sich den Bruch genau angesehen und von Anfang an gesagt, dass weder ich noch Nicolai da große Schuld dran hätten, es handele sich schlicht und einfach um einen Materialfehler. Man sieht an der Stelle klar, dass ich nirgendwo aufgesessen bin o.ä., also dass es keine mutwillige Beschädigung von mir war.

Soweit eigentlich alles noch ok, bis der Service von Nicolai kam. Ich habe N den Rahmen zugeschickt, aber vorher gefragt, ob man mir auf Kulanz die Lager mitwechseln würde. Ich habe das mit dem Bruch begründet und auch die blöde Situation mit dem abgebrochenen Bikeurlaub geschildert. Mir wurde am Telefon zugesagt, dass man das wohlwollend prüfen würde und war zu dem Zeitpunkt noch recht nett. Ich dachte mir nichts dabei, schließlich haben die den Rahmen bei der Reparatur sowieso auseinander. Bei einem Rahmen in der Preisklasse mit noch 2 1/2 Jahren Garantie halte ich etwas Kulanz für normal.

Nachdem sich der Mitarbeiter den Rahmen dann angesehen hätte, wurde der Ton allerdings ganz anders. Mir wurde am Telefon gesagt, dass eine neue Schwinge eingebaut würde, die alte schweißen lohne sich nicht mehr. Eine geschweißte Schwinge wäre mir schon etwas komisch vorgekommen, schließlich handelt es sich ja um ein CNC-Teil...

Gleichzeitig wurde mir vorgeworfen, dass ich den Rahmen entgegen seines Einsatzzweckes "zu stark hergenommen" hätte, aufgrund der 180er Scheibe hinten. :confused: Ich frage mich, was Nicolai bei einem XL-Rahmen erwartet, der extra mit dem Einsatzzweck Alpenüberquerung vermarktet wird. Dazu kommt, dass man laut Datasheet auch eine 200er Scheibe verbauen dürfte. Muss ich nun mit einer 140er Scheibe die Alpen runterbremsen, damit N bewiesen wird, dass ich nur Touren fahre?
Auf meine Bemerkung, dass ich den Rahmen ausschließlich für gemäßigte Touren verwende, wurde auf den Vorbesitzer hingewiesen, der den Rahmen vielleicht schon beschädigt hätte. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass der Rahmen von N vor dem Kauf überholt wurde, hat er sich dann zumindest hierzu weitere Bemerkungen gespart.

Außerdem wurde mir auch noch vorgeworfen, dass ich meine Sorgfaltspflicht verletzt hätte. Der Riss wäre schon älter und ich hätte den früher entdecken müssen.

Im ganzen wurde es so hingestellt, als das ich froh sein müsse, dass der Rahmen überhaupt repariert wurde. An der neuen Kettenstrebe wurde die Ausfräsung übrigens aufgefüllt und verschliffen, so dass es diese nicht mehr gibt. Nicolai vertraut hier anscheinend seiner Konstruktion selbst nicht.

An den Kosten für die Lagerüberholung wurde ich dann zu 50% beteiligt, ich mußte 60 Euro bezahlen. Der Nicolai-Mitarbeiter war sich am Telefon nicht einmal zu schade dafür, darauf hinzuweisen, dass die Arbeiten am dem Rahmen erst nach Zahlungseingang dieser 60 Euro begonnen würden (wieder eine Verzögerung von drei Tagen). Diese Bemerkung fand ich echt lächerlich, immerhin hatte N ja als Pfand meinen Rahmen.

Als ich nach einer Begründung fragte, warum ich nun zu 50 % Prozent beteiligt wurde, konnte man mir keine geben, es sei halt so, er könne nicht das Geld von Nicolai verschenken. Es wurde darüber hinaus als große Kulanz angesehen, dass der Rahmen ohne die Zusendung der Garantiekarte repariert wurde (die habe ich erst eine Woche später wieder gefunden). Immerhin mußte er ja an seinem Rechner die Rahmennummer eintippen um zu sehen, dass die Garantie besteht. Freunde, die in verschiedenen Firmen der Bikebranche arbeiten, schüttelten nur den Kopf oder lachten, als ich ihnen das erzählte.

Es geht mir nicht um die 60 Euro oder den Rahmenbruch an sich - dass kann jedem Hersteller mal passieren. Aber wenn man einen Rahmen in dieser Preisklasse erwirbt, dann tut man das auch, damit man keinen Stress hat, wenn mal was passiert.
Der freche Ton am Telefon mit der man mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte, obwohl ich meinerseits die Firma N nicht beschuldigt hatte, ärgert mich immer noch sehr.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass dies alles bei einem Rahmen passierte, der neu knapp 2000 Euro kostet und dies bei einem Direktvertreib von Nicolai (also einer ordentlichen Marge).

Ich würde mir, wenn ich gerade etwas mehr Kleingeld hätte, sofort einen anderen Rahmen holen. Leider muss ich das RC mit dem schlechten "Karma" wohl noch ne Weile fahren...

Für mich kommt das "made in germany" auf der Kettenstrebe nie wieder in Frage, dass brauche ich nicht, solange die meisten Amis oder Taiwanesen im Schadensfall eine bessere Garantieabwicklung und einen freundlicheren Service bieten. Auf unqualifizierte und unbegründete Mutmaßungen und Beschuldigungen will ich in Zukunft bei der Serviceabwicklung gerne verzichten. Schade, denn N hat eigentlich schöne Räder.

Der Firma N danke ich auf jeden Fall für die großzügige Beilage eines neuen Nicolai-Aufklebers, zumal ich auf meinem Rad die teuren Team-Sticker in einer anderen Farbe habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie es gelaufen ist, finde ich es aber löblich, dass die Garantiezeit bis zum Ablauf auch auf Gebrauchtkäufer übertragen wird (also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Das ist bei anderen Herstellern kaum der Fall. Hier gilt die Garantie immer nur für den Erstkäufer.
 
hey,
erzähl doch mal deine geschichte dem rainer, dem gehört die wurzelpassage (nicolai bikes) in eppelheim.
 
Wenn du mit dem Verhalten und der Vorgehensweise des Mitarbeiters nicht einverstanden bist, hättest du dich doch mal an Kalle direkt wenden können oder? Vielleicht hätte er das Gänze ja anders gesehen, als sein Mitarbeiter.

Irgendwie hatte die Lagerüberholung doch auch nichts mit dem gebrochenen Teil zu tun oder?
 

Für mich kommt das "made in germany" auf der Kettenstrebe nie wieder in Frage, dass brauche ich nicht, solange die meisten Amis oder Taiwanesen im Schadensfall eine bessere Garantieabwicklung und einen freundlicheren Service bieten. Auf unqualifizierte und unbegründete Mutmaßungen und Beschuldigungen will ich in Zukunft bei der Serviceabwicklung gerne verzichten. Schade, denn N hat eigentlich schöne Räder.

Ich fahre ein ION ST.
Im Urlaub hatte ich einen Plattfuss und nur Inbus-Schlüssel dabei. Die Steckachse, die raus musste, hat zwei Möglichkeiten zum Öffnen. Einmal 17mm Gabel/Ringschlüssel oder in der Mitte über 5er oder 6er Inbusschlüssel.
Da ich nur Inbusschlüssel dabei hatte nudelte ich leider den Innensechskant rund und brachte die Achse nicht mehr raus. Ich war zu dem Zeitpunkt auch etwas verärgert, dass sowas bei N vorkommt.
Also packte ich die Achse ein und ging mit ihr auf die Eurobike. Dort schilderte ich mein Problem freundlich, auch mit dem Hinweis, warum man diese Ausfräsung nicht etwas tiefer macht, jedenfalls hörte man mir zu.
Laut N wurde mir gesagt, dass dieser Innensechskant nicht für die dauerhafte Benutzung ausgelegt sei, sondern wenn überhaupt, nur für Notfälle gedacht ist.
Der Mitarbeiter schrieb meine Adresse auf, verschwand mit den Worten "Warte mal kurz" im Messestand und kam mit einer neuen Achse zurück. Er warf den Adresszettel in den Papierkorb mit den Worten "Den Aufwand mit der Post usw. sparen wir uns, hier hast Du eine neue Achse... viel Spass damit"

Ob ich diesen Service bei Ami oder Taiwan Hersteller auch bekommen hätte wage ich zu bezweifeln.
 
Erst wenn ich alles versucht hätte bei N, bis hin zum Cheffe, würde ich, wenn überhaupt, einen solchen Thread schreiben. Aber keine Sekunde vorher. Du schilderst nur Deine Sicht der Dinge, bei N sehen die dies vielleicht völlig anders. Hilft keinem weiter, da subjektiv und ohne Beleg. Ich würde genauso argumentieren, wenn N hier schreiben würde und über einen Kunden herziehen würde.

Bringt doch keinem hier was, so sehe ich das zumindest.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mit dem Thread hier schon auch länger überlegt und denke auch nicht, dass ich Nicolai damit unrecht tue. Immerhin lobe ich ja auch die Fahrqualitäten des RC. Und dass die Garantie auf den Zweitbesitzer übertragen wird, ist wirklich gut an Nicolai, das machen nicht viele. Und das AC finde ich (leider) immer noch gut. Ein größeres Kompliment, als das von einem enttäuschten Kunden zu hören, wird doch schwierig sein. Das größte Problem liegt soweiso vor mir: Was zu finden, was mir ähnlich gut gefällt, denn da gibt es leider nicht so viel.

Um was es mir hier geht: Letztendlich um absolute Kleinigkeiten, die in mir aber einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Muss man sich als Kunde denn vorwerfen lassen, dass man am einem XL-Rahmen mit einer zu großen Scheibe fährt, obwohl eine größere Scheibe erlaubt ist? Dass man seine Sorgfaltspflicht verletzt hat, weil man nicht nach jeder Tour die Kettenstrebe auf Risse abgesucht hat? Letztendlich wurde mir durch die Blume klar gemacht, dass ich froh sein muss, wenn mein Rahmen mit Garantie überhaupt repariert wird, anstatt dass man sagt: Sorry, war ein Materialfehler, kann keiner was dafür, kommt bei jedem mal vor.

Was der Bruch mit den Lagern zu tun hat? In erster Linie nichts. In zweiter Linie haben sie bei der Reparatur den Rahmen soweiso auseinander und es ist nicht viel Aufwand nach den Lagern zu sehen. Immerhin war ich insgesamt drei Wochen ohne Bike und hätte mich auch gut verletzen können. Anderswo kriegt man nen neuen Rahmen, das wollte ich aber auch alles gar nicht. Es geht halt um Kulanz bei der Abwicklung von (eingebauten) Schäden.

Ich weiß, dass hier im Forum N ein heiliger Gral ist. Sicher nicht ganz zu unrecht, neben den ganzen Jubelstories steht halt hier jetzt meine andere etwas Story. Ist alles nicht wirklich schlimm, ich hatte mir aber was anderes ganz anderes erwartet.

Klar ist mein Beitrag subjektiv - wie alles im Leben. Wer den Thread aber durchliest, dem ist klar, dass ich nicht sauer bin, sondern eher enttäuscht.

Aber jetzt mal ehrlich: Hätte euch die Story nicht auch genervt, wenn Euch das gleiche passiert wäre? Ihr könnt mich jetzt gerne weiterzerreißen - kein Problem.
 
Ja, es hätte mich persönlich auch genervt, wenn ich meine, im Recht zu sein. Aber das öffentliche Breittreten nervt mich halt auch, weil es keinem was bringt.

Das Nicolai-Rahmen brechen, dass weiss ich, dass Leute bei N einen schlechten Tag haben können, dass weiss ich, dass Kunden nerven können, dass weiss ich.

Was ist Deine Erwartung von der Veröffentlichung Deiner Erfahrung. Das verstehe ich halt nicht.

Gruss Thorsten
 
Das verstehe ich nicht? Wenn also (wie normalerweise) alles toll ist bei Nicolai darf man das schreiben. Wenn der Service gut ist, es gibt neue Produkte und man eine schöne Tour mit einem N hatte, darf man das schreiben. Ist es denn kein "Fass aufmachen", wenn man in ewigen Threads schreibt wie toll N ist?

Wenn ich aber einfach eine ungute Story mit N hatte, darf ich das nicht schreiben? Warum? Weil ihr N mögt? Oder weil es nicht sein darf? Das ist dann plötzlich ein Fass aufmachen.
 
Ich schreibe weder positive noch negative Erfahrungen zum Thema Verhalten im Schadensfall von N hier. Wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin, ziehe ich still und heimlich die Konsequenzen.

Wenn jemand öffentlich gute bzw. negative Erfahrungen mit der Schadensregulierung von N hier darlegt, ist mir halt nicht klar, was er hören will. Will er hören, dass N schei$$e ist bzw. will er bestätigt haben, dass N gut ist. Ich ziehe meine eigenen Schlüsse aus Herstellerverhalten, die muss ich halt nicht in Foren bestätigt haben.

Ich bin halt ein kritischer Konsument und nutze nur diejenigen Produkte, die mich überzeugen. Ich teile aber nicht jedem mit, wie sich ein Hersteller in meinem Schadenfall verhalten hat, es sei denn, ich werde gefragt. Dies ist strikt von Erfahrungsberichten von Komponenten abzugrenzen. Ich rede hier ausschliesslich über Herstellerverhalten im konkreten Einzelfall. Einzelfälle helfen m.E. nicht weiter, sie zeigen nur einen sehr begrenzten Ausschnitt.

Von daher interessieren mich eher Produkterfahrungen und nicht Schadenregulierungserfahrungen ;)
 
....

Warst Du dabei. Was eine peinliche Nummer ...

Ich bin jetzt mal raus hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn eine ach so tolle bike marke(nicolai) bockmisst baut, darf das auch ruhig jeder wissen.
denn schließlich soll man ja nicht nur die positiven erfahrungen erzählen.
bei den 7 Geißleinhaben se sich absolut korrekt verhalten.

grüße
 
Schon ärgerlich...Aber der wievielte gebrochene Rahmen ist das von N? Ich denk da gibts bei den Taiwanesen u. Amis mehr Rahmenbrüche...

Bin ja auch 2. Besitzer (Rahmen ist schon über die Garantie hinaus)und habe bisher auf div. Mails immer eine schnelle und freundliche Antwort bekommen und innerhalb von 2 Tagen war des benötigte Ersatzteil im Briefkasten. Fettes Danke nochmal an dieser Stelle an N:daumen:.

Ich denke mal wies in Wald hineinruft, so schallts heraus.
 
Klar darfst du hier deine erfahrungen posten. Das ist doch zum teil sinn und zweck eines forums...

Auch bei N darf man sich noch perfektionieren, perfekt sind sie nicht, aber das ist keiner... Ich hab mich bei meiner bestellung auch ab und zu aufgeregt...

Unterm schlussstrich bin ich aber super zufrieden mit der tadellosen verarbeitung meines rahmens und mit den sehr sympatischen leute in dieser firma, welche auf mich einen sehr ehrlichen und offenen eindruck hinterlassen haben :)

Mein Helius AM hat mir heute wieder einen schönen nachmittag beschert :)
 
Sehr guter Post!


Bis auf das ich keinen Rahmendefekt hatte, kann ich aber die Art seine Empörung über die Antwort von N nachvollziehen, so sind sie mit mir damals auch rumgesprungen, als ich paar spezielle Fragen hatte (bspw. fremder Steuersatz direkt bei ihnen einpressbar, Dämpfer Einbau, Tretlager, PM direct Mount möglich) Einbau meiner gewünschten Teile gerne, aber nur gegen Aufpreis!
Ok habe ich dankend abgelehnt, weil ich dachte das kleine Zeug kann man wohl gratis machen? Machen sie das vlt. nur mit den Teilen ihrer Partner? Also ich fands echt schwach bei dem Preis das nicht anzubieten...

Egal, dreist wie ich war, habe ich dann Rasant gefragt ob sie das machen (Rasant =Vertrieb CH). Haha was glaubt ihr, was jetzt kommt, die haben das sofort gemacht und nebenbei war es echt geil mal zu sehen, wie man das macht. Ich habe die Teile bei der Abholung des Rahmens mitgebracht - Sie habens vor meinen Augen eingesetzt und erklärt - Sonntagnachmittags. die Leute dort sind echt easy drauf. Besser gehts selten.

Tja ich rufe nie mehr bei Nicolai an. Denn die waren bei der Beratung schwach und dann danach noch mehr. Rasant ist da ein ganz anderes Kaliber... über die habe ich im Endeffekt alles abgewickelt. Mir tun ja die Rasantler leid, die dann bei Nicolai anrufen und nachfragen mussten, weil ich das nicht mehr machen wollte...


p.s. ich wette N hätte es doch gratis gemacht, aber der werte Herr am telefon wollte es wohl nicht.
 
Ich finde den Bericht gut und es ist einfach nicht alles 100% bei N, weil dort einfach auch nur Menschen arbeiten. Das grösste Problem ist einfach die Kommunikation bei N, aber am Ende kommt immer noch ein geiles Produkt raus.

Evtl. wollte N nur ein paar Infos einholen wg. dem Bruch oder der MA hatte einfach einen Scheisstag.

@IceQ
Wieso sollte N die Teile umsonst einbauen ?
 
...Was der Bruch mit den Lagern zu tun hat? In erster Linie nichts...

für was sind die 60€ denn angefallen? lohn oder material?

...(bspw. fremder Steuersatz direkt bei ihnen einpressbar, Dämpfer Einbau, Tretlager, PM direct Mount möglich)...
...nebenbei war es echt geil mal zu sehen, wie man das macht. Ich habe die Teile bei der Abholung des Rahmens mitgebracht - Sie habens vor meinen Augen eingesetzt und erklärt - Sonntagnachmittags...

ich würde mal sagen wer sowas nicht zuhause einbauen kann sollte sich keine gedanken über einen custom aufbau machen...


bei meinem neuen helius AM hat Nicolai sich auch nicht mit ruhm bekleckert aber gleich hier so ein fass aufzumachen finde ich nicht den richtigen weg. zu AdRs schade frage ich mich wofür die ganze aufregung. das ein schwinge brechen kann, kann passieren vor allem wenn's ein materialfehler ist. das du schaden hast weil du dabei gerade im urlaub bist - wer kann da was für? schlussendlich hast du doch ne neue schwinge und wenn du für die 60€ neue lager eingebaut bekommen hast ist das doch ok. über die qualität der kundenservice kann man streiten. vor allem weil so eine telefongespräch immer subjektiv wahrgenommen wird, weil du es ja erlebt hast und die leser hier nicht. nicht falsch verstehen, aber wie man in den wald schallt...
ich glaube ich hatte in den letzten 15 jahren fast jeden nicolai mitarbeiter mal am hörer und komischerweise habe ich ausschließlich positive erfahrungen gesammelt, auch als ich letzten winter mein AM bestellt habe und nicolai drei rahmen gebaut hat bis ich glücklich war ...
 
frage ich mich auch!

Weil der Threadersteller nach Kulanz gefragt hat. An Kalles Stelle würde ich Ihm noch ne Rechnung über die fehlenden 60 € schicken.

Echt jetzt, erst nach Rabatt betteln und dann meckern wenn´s zu wenig war.

... und was deinen Urlaub angeht, Nicolai kann nix dafür das du deine Freitzeitaktivitäten von Ihrem Produkt abhängig machst. Was du noch nichtmal selber da gekauft hast, wie schon weiter oben gesagt sei froh das Nicolai Ihre Garantie überträgt, das macht kaum einer. Und jetzt troll dich wieder in deinen Hundeplatz.
 
Zurück
Oben Unten