Erstes und letztes Nicolai / Rahmenbruch und Service

AdR

Aheadset-Kappen-Grübler
Registriert
22. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

nicht zuletzt aufgrund der hier geschilderten, extrem guten Erfahrungen mit der Firma Nicolai habe ich mir vor etwas über einem Jahr einen Nicolai-RC-Rahmen (Größe XL) gekauft.
Leider sind meine Erfahrungen etwas abweichend, ich will diese einfach mal hier äußern.

Der Rahmen wurde direkt vor dem Kauf bei Nicolai komplett überholt, der Hauptrahmen, der vorher raw war, wurde lackiert.

Der Rahmen war sicher nicht günstig, angesichts von 4 Jahren Restgarantie, der neuen Lackierung und des hohen Neupreises fand ich das aber auch ok.

Ich habe das RC gewählt, weil ich ein eher gemäßigter Tourenfahrer bin (Tagestouren in den Alpen), der dem Rahmen fahrteschnisch nicht allzuviel zumutet aber gleichzeitig 100 Kilo wiegt.

Ich fahre seit 1995 Moutainbikes und eigentlich hätte ich für den Einsatzzweck irgendwein Cube oder Canyon fahren können, aber der "stabile" Ruf von Nicolai, die Tatsache, das ich den Rahmen wieder lange fahren wollte und die Suche nach etwas Individuellem (auch "made in Germany") brachten mich zum RC. Der Rahmen wird ja als Leichbaurahmen mit Reserven vermarktet, das hat mich wirklich überzeugt.

Ich bin dem Rahmen über ein Jahr gefahren, hatte viel Spaß damit und bin von der Hinterbaufunktion überzeugt - besser geht es nicht auf 100 mm Federweg. Ich hätte mir bis vor kurzem sogar noch den Erwerb eine Helius AC vorstellen können.

Nun war ich Ende Februar auf Bikeurlaub in der Provence, wo ich am ersten Tag nach der Anreise ungläubig das hier entdeckte: :eek:







Kurzum Rahmenbruch, Gott-Sei-Dank hatte ich das vor der Tour entdeckt, damit hätte ich mich auch böse legen können.