Erstes und letztes Thema zur KAUFBERATUNG -> Fragen bitte hier!

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
Da es mich ehrlich gesagt ankotzt, dass hier seit Jahren nur noch nach Low Budget Räder gefragt wird und jegliche, auch nur halbwegs interessante Diskussion im Forum längst der Vergangenheit angehört, gibt es jetzt dieses Thema.

Du willst ein Rad, bist aber bezüglich Ausstattung, Obrrohrlänge oder anderen spezifischen Dingen unsicher? Dann frag hier nach. Nutze vorher bitte die anderen angepinnten Themen. Diese könnten nützlich sein. Mach dich ebenso mit den Funktionen des Forums vertraut. Die Frage, welches neue Rad bis 250€ gut oder auch nicht gut ist, wurde hunderte Male in den letzten Jahren beantwortet.

Aus diesem Grund werden jegliche neue Themen zu Komplett- und/oder Einsteigerrädern kommentarlos gelöscht. Ich werde mich zudem mit den Administratoren darüber abstimmen, wie mit Leuten verfahren wird, die ohne jegliches Interesse nur das Forum für sich suchen lassen wollen.
 
Stay cool...

Es gibt überall Forennutzer, die wenig Ahnung oder auch wenig Geld haben - die Fragen natürlich auch nach Low-Budget-Rädern - who cares - es ist doch niemand dazu verpflichtet darauf zu antworten.
Und da viele mit Einsteigerrädern mehr drauf haben als mit teuren sollte man diese Leute doch untereinander fachsimpeln lassen - mich stört es nicht. Wir haben mit einem real,- Rad angefangen, sind dann in den 400 Euro-Bereich aufgestiegen und denken mittlerweile über einen Selbstaufbau nach... Jedem das seine!

Und auch in das Forum als solches muss man erst einmal hineinfinden.

Du bist seit acht Jahren dabei und hast alles voll drauf - gut so - aber gerade dann sollte man doch über den Dingen stehen und sich einen grinsen. Und auch in der 250 Euro-Klasse streben jedes Jahr neue Bikes auf den Markt. Vielleicht auch nur alte Räder mit neuen Decals - aber welcher Einsteiger weiß das schon...?

Wir sollten doch gerade bei den Einsteigern froh um jeden spätpubertären Jugendlichen sein, der "unseren" Sport für sich entdeckt, anstatt zu kiffen und unsere Autos zu zerkratzen...

Um es mit den Worten der Szene zu sagen:

F*CK IT - GO & RIDE
 
Ansich hast du recht. Aber als ich hier angefangen habe zu moderieren, gab es Themen abseits von Kaufberatungen. Generell stört mich das auch nicht, wenn auch mal nach einem Rad gefragt wird und dann geholfen werden kann.
Das Probelm sind diejenigen, die sich vorher im Prinzip schon auf ein Rad festgelegt haben, sich hier anmelden, ein Thema aufmachen ohne nur einmal vorher zu gucken und wenn man dann von Rädern abrät, geht die Diskussion los. Da kann man sich das Thema auch gleich sparen und sich das Rad einfach kaufen. Das sind Leute, die hier - wie wir alle - mit Null Ahnung herkommen und - meistens im Gegensatz zu uns auch gar nicht vorhaben, sich irgendein Knowhow anzueignen. Das zeigt z.B. schon die Haltung gegenüber dem Bikemarkt: da könnte man für weniger ein Rad bekommen, das für den Preis eigentlich schon viel zu günstig ist, aber nee, da könnte ein Kratzer drin sein und deswegen gibt man lieber 100€ mehr aus und kauft totalen Schrott, von dem hier jeder abrät.

Nee, sorry, das gibts in Zukunft erstmal nicht mehr, bzw. wenn dann gerne hier, dann ist es wenigstens gebündelt.
 
Und auch in das Forum als solches muss man erst einmal hineinfinden.
Seiten wie Sproki bespielsweise kann man doch verlinken. Vielleicht gibt es das hier auch?
Würde manche Frage schon im Vorfeld beantworten... Es wird ja sehr viel geboten im Forum, man muss halt suchen und dazu hat nicht jeder Lust. Also wird ein Fred aufgemacht; irgendein Dussel antwortet.. und der nächste weiß auch was :)

Greetz und Danke für die Arbeit @Modi's
 
Hey, ihr!

Ich bin schon nen paar Jahre am Biken, aber bisher immer nur mit nem MTB. Bin letzer Zeit aber öfter mal mit nem BMX von nem Kollegen gefahren, und habe gemerkt, dass es gut bockt.
Daher wollte ich euch fragen, ob ich/ wie ich mir am besten nen bike kaufe oder selbst eins zusammen- stelle.
Zu mir: Ich bin 180cm und wieg 80kg.
Preislich kann ich so um die 1000 ausgeben.

Grüße

*duck*
 
Bei 1000€ wäre ein Selbstaufbau (mit Abstrichen) denkbar, wobei es auch ein paar teure und gute Kompletträder gibt, z.B. das WTP Envy.
 
Hey, danke schonmal!
Was ich vergessen hab: Ich will Street fahrn.
Hmm... den Zusammenbau von den Komponenten würde ich denke ich hinbekommen.
Was könnte man sich denn für 1000 +/- 200 Euro zusammenstellen?

Stay tuned

Edit: Das WeThePeople Envy macht aber schon nen guten Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau sollte mit etwas technischem Wissen und dem richtigen Werkzeug sicherlich machbar sein. Wegen eines Aufbaus muss ich die Tage mal in Ruhe gucken. Falls alles neu sein soll, kann es je nach Vorlieben auch mit dem Budget eng werden, aber hier und da sollte man auch mal ein Schnäppchen machen können. United z.B. bietet ein Part Kit an, das die meisten kleineren Teile umfasst und man nur noch wesentliche Sachen wie Rahmen und Gabel braucht.
Das WTP Envy macht auch wirklich was her. Ein guter Freund hat das 2011er und bisher lediglich die Verschleißteile und den Rahmen (wollte nur einen anderen) getauscht. Die Anbauteile sind entweder von Salt + oder Eclat und stecken einiges weg. Ein anderer bei uns hat das auch und grindet praktisch mehr als er überhaupt rollt. Ist definitiv streettauglich außer das im Lieferumfang meines Wissens die Pegs fehlen. Im höheren Preisbereich lohnt sich auch ein Blick zu Sunday und Fit.
 
Ja, wenns etwas mehr kostet, ist es auch nicht so tragisch.. Ich kaufe mir eh lieber eine Sache, die dann etwas länger hält.
Wäre ganz cool, wenn du wegen nem Aufbau mal schaust, is auch nicht so tragisch wenns etwas dauert, da ichs ja nicht unbedingt sofort brauche :D.

Wegen den Kompletträdern: Da schau ich mich auch noch mal etwas um und lese mich insgesamt etwas mehr in die Materie ein ;)

Bd
 
Dann kann nicht mehr viel schief gehen! Das Sunday Forecaster Komplettrad ist auch sehr gut, hat größtenteils Odyssey und Sunday Teile dran.

101sunday13.jpg
 
Gut.
Hat jemand aus dem Forum vielleicht schon Erfahrungen mit den zwei Bikes gemacht?; Welches ist eurer Meinung nach besser?
Oder doch lieber eine komplett Zusammenstellung (wobei ich da kein Plan hab, welche Komponenten am besten mit einander hamonieren)

Grüße
 
Hey zusammen :)
Bin Anfänger hab aber freunde die ein bmx haben und wo ich schonma mit fahren durfte ( WTP crysis,reason) bin auf der suche nach einem bmx von 300 bis 400€ ich möchte mit dem bike springen und streeten hat einer da ne empfehlung?

Danke schonmla vorher :)
 
Hey lieber radler
hab mal bisschen die suchfunktion genutzt und mich informiert, nun wollte ich meine entscheidung nochmal abischern durch eure meinungen.

Bei mir steht ein Stereo flash von 2011 in den startlöchern, muss nurnoch zuschlagen.
Es würde zwischen 350 und 400€ kosten. da wollte ich fragen was ihr so über das flash von 2011 wisst. Videos, tests, reviews findet man im netz recht wenig zu diesem rad.

ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe es steht nich schon i.wo in nem ungelesenen thread drinnen ;)

mfg flecky:)
 
Bei mir steht ein Stereo flash von 2011 in den startlöchern, muss nurnoch zuschlagen.
Es würde zwischen 350 und 400€ kosten. da wollte ich fragen was ihr so über das flash von 2011 wisst. Videos, tests, reviews findet man im netz recht wenig zu diesem rad.

Denke bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Wenn keine Risse, Beulen oder ähnliches vorhanden sind -> ZUGREIFEN :daumen:.

Das Flash hat an den zentralen Teilen (Rahmen, Gabel, Lenker, Kurbel) CrMo und die Lager sind alle gedichtet. Wenn man den Herstellerangaben glauben darf, wiegt das Flash dabei auch noch unter 10 kg (stripped, also ohne Pegs, Bremsen). Einige User kommen auf andere Gewichte, aber wenn du unbedingt eine 9 vor dem Komma haben willst, könntest du immer noch die Reifen tauschen. Stereo ist ja eine recht etablierte Freestyle-BMX Marke, so dass auch der Wiederverkaufswert entsprechend seine dürfte.

Viel Spass und gute Fahrt.
 
Hallo,

ich habe mir gedacht nun doch von meinem Dirtrad auf BMX umzusteigen, da ich hauptsächlich in Skateparks und Street unterwegs bin. Ich denke da bietet sich ein BMX doch eher an. Des weiteren ist es ja insgesamt etwas unkomplizierter und günstiger (das First Love macht nur Ärger...:mad:), und allgemein in der Wartung leichter. Wenn ich mein jetziges Rad verkaufe und in den Ferien noch eine Woche jobben gehe, denke ich das ich gut 600 € (+/-50€) zusammen kriegen würde. Ich bin 1,80m groß und wiege ca. 70kg. Bringe vom früheren Fahren auch schon ein bisschen Erfahrung mit, blutiger Anfänger bin ich also nicht mehr wirklich.
Ich bin vor kurzem erst das BMX eines Kumpels gefahren (chromfarbenes Radiobike, im ähnlichen Preisbereich) und war wirklich sehr angetan!
Hatte mich nun auch schonmal umgesehen, und preislich interessant fand ich bis her vor allem das Verde Spectrum (http://bikers-base.de/shop/bmx/bmx-komplettraeder/verde-spectrum-2012-komplettrad ) und als preisliche Obergrenze das WTP Trust. Das wären jetzt so die Räder die mich bisher am meisten angesprochen haben, muss aber sagen, das meine Erfahrung im BMX Bereich doch nur recht beschränkt ist.
Habt ihr von daher vielleicht noch weitere mögliche Räder die in Frage kommen würden? Sind die beiden von mir genannten (im Verhältnis zum Preis) gut?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
 
Aaaalso, ich überlege mir n neuen Rahmen zuzulegen.
Da ich grundsätzlich eigentlich eher Downhill fahre, überlege ich ob ein langer Rahmen vielleicht besser wäre. Vor allem, weil ich mich mehr auf Dirts als auf Street konzentrieren will, aber kein 24 Zoll Rad haben will (also auch keinen flachen sondern höheren Rahmen). Es gibt ja von S&M das Dirtbike, was schon ziemlich meinen Vorstellungen entsprechen könnte...
Hat jemand dazu Alternativen? :)
 
Ein längerer Rahmen würde auf jeden Fall Sinn machen. Der S&M Dirtbike ist dem Einsatzgebiet angemessen. Alternativ gäbe es von Fit den Inman und Brian Foster Rahmen, wobei bei Fit und S&M (und FBM, z.B. der Steadfast Rahmen) hohe Kosten einzuplanen sind (500-599€).
Günstigere Alternativen wären der Deluxe Tech oder der Mutiny Lucky Strike. Letzterer hätte ab einer Oberrohrlänge von 21,25" auch einen längeren Hinterbau (14,25").
 
Cool, danke!
Ich glaube ich hab mich entschieden: wird der Mutiny Lucky Strike Plus n schicken neuen Lenker, den BSD Highlander... :love:
 
zur Not bekommt man die Dinger auch in 25,4 MTB Stützen rein. Fit I-Beam bei 360° kostet nur 25 Euro. Salt Fame Seatpost bei Parano kostet nur 14,90 Euro.

schon gefunden?
 
Oha, da hab ich glatt ins falsche Thema gepostet... Die Angebote kenn ich beide, denke mal es wird die Salt, denn die Fit ist recht kurz.
 
Zurück
Oben Unten