Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt

Anzeige

Re: Erstlings Projekt 100mm Fully: Start jetzt
Schau mal hier:
igus .
Moin!
Welche Abmessungen suchst du? Luftkammer?
Da würde nur messen helfen. Vielleicht haben auch einige Firmen CAD Dateien für Entwickler
aber ohne CAD bringt dir das auch nix. Wenn ich in Linkage konstruiere interessieren mich die Drücke eigentlich nicht. Wir wissen ja ungefähr wie sich die Dämpfertypen verhalten. Mich kümmern nur die Räumlichen Abmessungen wegen Kollisionsproblemen.
Viele Grüße,
Thom.

Moin!
Welche Abmessungen suchst du? Luftkammer?
Da würde nur messen helfen. Vielleicht haben auch einige Firmen CAD Dateien für Entwickler
aber ohne CAD bringt dir das auch nix. Wenn ich in Linkage konstruiere interessieren mich die Drücke eigentlich nicht. Wir wissen ja ungefähr wie sich die Dämpfertypen verhalten. Mich kümmern nur die Räumlichen Abmessungen wegen Kollisionsproblemen.
Viele Grüße,
Thom.
Hätte gern die Kennlinie mit Einfluss des Dämpfers abgebildet . Deshalb die Volumen von pos und negativ Kammer gebraucht

....und jetzt zu den möglichen Lösungen.
Eine Option ist es, das Konzept etwas zu entschärfen und sich mit einer weniger "speziellen" Kurve zu begnügen. Dazu hab ich die Distanz der zwei Lagerpunkte verlängert.
Oder man unterstützt den Dämpfer am Anfang beim raufschwingen indem man ihn anschubst,
aber dazu schreib ich morgen was ;)
Zum Anschubsen hab ich mir meine Gedanken gemacht und das Eine oder Andere skizziert, bis mir in der Küche, vor dem Kühlschrank stehend eine Idee kam :D
Ich hab zuerst überlegt, den Dämpfer mit einem federnd gelagerten Zylinder anzustossen aber die Idee verworfen, weil ich glaube, dass das System im dreckigen Dauereinsatz nicht gut funktioniert und weil es viel Platz braucht. Ja, und dann die Idee am Kühlschrank.
Ich will aber gleich festhalten, dass es eine technische Spielerei ist auf die ich einfach neugierig bin wie sie funktioniert und die ich nicht für die technisch beste Lösung halte.
Ich würde das Anschubsen mit zwei starken Neodym Magneten mit zueinander zeigenden gleichen Polen umsetzten.
Screenshot 2023-12-31 140512.jpg

Viele Grüße,
Thom.

Zum Anschubsen hab ich mir meine Gedanken gemacht und das Eine oder Andere skizziert, bis mir in der Küche, vor dem Kühlschrank stehend eine Idee kam :D
Ich hab zuerst überlegt, den Dämpfer mit einem federnd gelagerten Zylinder anzustossen aber die Idee verworfen, weil ich glaube, dass das System im dreckigen Dauereinsatz nicht gut funktioniert und weil es viel Platz braucht. Ja, und dann die Idee am Kühlschrank.
Ich will aber gleich festhalten, dass es eine technische Spielerei ist auf die ich einfach neugierig bin wie sie funktioniert und die ich nicht für die technisch beste Lösung halte.
Ich würde das Anschubsen mit zwei starken Neodym Magneten mit zueinander zeigenden gleichen Polen umsetzten.
Anhang anzeigen 1839440
Viele Grüße,
Thom.
Leider hast du dadurch permanent die biegekraft auf dem Dämpfer, um die du sie im Federfall reduzierst. Also eventuell nicht so viel besser. Wie viel grad/Federweg bewegt sich der Dämpfer? Man kann ja erst mal ausrechnen, wie viel er quer belastet wird, wenn man mit 40kmh über ne 10cm square edge ballert

Also, dann schau ich mal, was ich noch aus meiner Birne quetschen kann :D
Das coole an dem Konzept ist die Möglichkeit, eine ordentliche Progressivität, mit einem schlichten Design zu erzielen aber noch besser ist, dass man theoretisch einen absurden Teil dieser Progressivität an den Anfang des Federwegs verschieben kann und ca. ab der Mitte eine schöne, flache, lineare Progression bekommt. Das geht sonst, wenn überhaupt, nur mit einem Haufen Hebeln.
Im Fall des Rades im Bild sind es 25% Gesamtprogression davon aber schon 16,1% vor dem SAG-Punkt!
Zum Vergleich hab ich das Hebelverhältnis meines Monopivot (pinke Linie) eingeblendet.
Das sollte ziemlich gut mit einem einfachen Luftdämpfer mit nicht zu großer Hauptkammer oder sonst einigen Tokens in der Kammer funktionieren.
Anhang anzeigen 1838289 Dazu muß aber der Fixpunkt am Rahmen (shockeye2) höher liegen als der Bogen, den der Fixpunkt am Hinterbau (shockeye1) über den Federweg beschreibt.
Anhang anzeigen 1838294
Und das ist ein Problem, denn der Hinterbau wirft den Dämper, und sein Gewicht, besonders im ersten Teil des Federwegs nach oben und das finden die Führungsbuchsen im Dämpfer auf Dauer wahrscheinlich nicht so toll.
Anhang anzeigen 1838300
Auch die Lagerung von shockeye2 müsste einiges aushalten. Und weil das Dämpfergewicht hier eine Rolle spielt, wär auch die Verwendung eines Stahlfederdämpfers nicht empfehlenswert. Währ allerdings bei der Kurve im Hebelverhältnich aus Blödsinn ;)
Gleich weiter...
Machs doch anders rum, also Dämpfer gedreht. Damit reduzierst du ungemein das Trägheitsmoment, je nachdem wo der seinem Schwerpunkt hat. Macht aber die Befestigung komplizierter und un schöner

....und jetzt zu den möglichen Lösungen.
Eine Option ist es, das Konzept etwas zu entschärfen und sich mit einer weniger "speziellen" Kurve zu begnügen. Dazu hab ich die Distanz der zwei Lagerpunkte verlängert.
Anhang anzeigen 1838314
Herausgekommen sind 21% Gesamtprogression und davon nurnoch 10% vor dem SAG-Punkt.
Anhang anzeigen 1838315
Oder man unterstützt den Dämpfer am Anfang beim raufschwingen indem man ihn anschubst,
aber dazu schreib ich morgen was ;)

Gute Nacht!
Kannst du die Rotation von beiden Varianten bis zum Sag mal angeben ? Damit man mal die Querkräfte abschätzen kann

Übrigens wird es ja auch nicht nur beim Federn übelst beschleunigt . Auch bei anderen Stößen wie Landung oder gelockter Federung. Geil von der Kennlinie aber in meinem Konzept Vergleich fällst leider raus für mich :( freu mich aber mega, wenn du es ausprobieren wirst !

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Neues erstmal!
Leider hast du dadurch permanent die biegekraft auf dem Dämpfer, um die du sie im Federfall reduzierst. Also eventuell nicht so viel besser.
Das stimmt zum Teil, da der Dämpfer durch die Beschleunigung beim wegschwingen sicher höhere Biegekräfte erfährt als durch die Magnete. Ich glaube, dass es ausreicht Magnete mit ca. 5kg Haftkraft zu verwenden um eine gute Wirkdistanz zu erzielen. Dämpfer und Yoke selber wiegen ja statisch nicht so viel also muß das "Anschubsen" nur möglichst ohne Verzögerung, aber nicht allzu kraftvoll sein.
Wie viel grad/Federweg bewegt sich der Dämpfer? Man kann ja erst mal ausrechnen, wie viel er quer belastet wird, wenn man mit 40kmh über ne 10cm square edge ballert
Bin zwar noch nicht zum rechnen gekommen aber ich hab´s mal herausgezeichnet.
Wenn du es rechnen willst gebe ich dir die restlichen Längen und Winkel, aber mein Hausverstand sagt mir auch ohne rechnen, dass da einiges schwingt.
Screenshot 2024-01-02 211652.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch anders rum, also Dämpfer gedreht. Damit reduzierst du ungemein das Trägheitsmoment, je nachdem wo der seinem Schwerpunkt hat. Macht aber die Befestigung komplizierter und un schöner
Mach ich vielleicht beim Testdämpfer der ein alter Luftdämpfer ohne Trunnion mount sein wird. Ich schau halt vorher, auf welcher Seite der wirklich schwerer ist.

Übrigens wird es ja auch nicht nur beim Federn übelst beschleunigt . Auch bei anderen Stößen wie Landung oder gelockter Federung. Geil von der Kennlinie aber in meinem Konzept Vergleich fällst leider raus für mich :( freu mich aber mega, wenn du es ausprobieren wirst !
Ich würd es auch raushauen wenn ich nicht so neugierig wär ;)
Ausserdem ist bei mir hauptsächlich der Zeiteinsatz das was ich investiere. Ein paar Rohre ohne viel Schnickschnack, Bleche, Rundstahl und ein paar Lager und fertig ist ein Rahmen.
Wenn ich mir Muffen machen lassen müsste, würde ich auch genau überlegen was ich mache.

Allerdings hab ich mir schon einen Plan-B für den Rahmen zurechtgelegt wenn nach ein paar rides der Dämpfer explodiert :D
Schaut dann z.B. so aus und ich müsste nur Rocker, Link und untere Däpferaufnahme fertigen und montieren.
  • pinke Kurve ist die Version mit Magneten
  • blau ist mit Hebeln und unterer Dämpferaufnahme für Luftdämpfer
  • braune Kurve für Coil wozu man nur die Dämpferaufnahme drehen müsste.
Screenshot 2024-01-02 133233.jpg

Screenshot 2024-01-02 214126.jpg

Ja, das Unterrohr müsste ich etwas tiefer ziehen.
Viele Grüße,
Thom.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Plan C noch besser ;)
Ist dann aber schon recht progressiv, wobei wieder besonders am Anfang.
Ist aber nurnoch Coil(charakteristisch) tauglich. Ein Mini Downhiller quasi. Die Gattung gehört eh wiederbelebt :D
Screenshot 2024-01-03 223229.jpg

Screenshot 2024-01-03 223311.jpg

Jetzt hör ich aber auf mit meinen Spinnereien. Schließlich geht es um @kleinenbremer s Projekt.
@kleinenbremer
Steht dir eigentlich Linkage zur Verfügung? Ich würde sonst anbieten, eine Variante mit Dämpfer am Oberrohr und Flexstays zu simulieren.

Viele Grüße,
Thom.

Ja, hab es. Am Ende wird bei mir Struktur Kriterien den Ausschlag geben, da für meinen Einsatz die Kinematik fast sekundär ist . Alles ab Eingelenker mit modernem Luftdämpfer wird reichen. Denke aber , dass wir mit leichter Abstützung oben und Flex Stays am besten fahren, weil Kraft dann ins Oberrohr geht. Canyon Lux, Santa Blur, Orbea oiz zeigen ja schon, dass für ein xc/Downcountry das keine verkehrte Wahl ist

Ja, hab es. Am Ende wird bei mir Struktur Kriterien den Ausschlag geben, da für meinen Einsatz die Kinematik fast sekundär ist . Alles ab Eingelenker mit modernem Luftdämpfer wird reichen. Denke aber , dass wir mit leichter Abstützung oben und Flex Stays am besten fahren, weil Kraft dann ins Oberrohr geht. Canyon Lux, Santa Blur, Orbea oiz zeigen ja schon, dass für ein xc/Downcountry das keine verkehrte Wahl ist
Ich glaub auch, dass es eine gute Wahl ist.

Haupt Ziel ist es ja , ein paar Kleinigkeiten zu testen, die mich irgendwie frustrieren bei den großen Herstellern. Und Patent Spoilern bzw. vllt spannend genug zu sein, für so ne Messe wie die craft bike days
Vor allem Ne Flex Wippe finde ich sehr spannend:)

Haupt Ziel ist es ja , ein paar Kleinigkeiten zu testen, die mich irgendwie frustrieren
Du meinst wahrscheinlich zu lange Sitzrohre und zu große Kettenblätter.
In deinem Blog hab ich sowas gelesen. Ich muß zugeben, dass mich die Themen vorher nicht berührt haben aber ich gut verstehen kann wenn sie für andere Fahrer*innen wichtig sind. Das Sitzrohr an meinem Freerider hat auch nur 430mm, einfach weil es nicht hat länger sein müssen. Jetzt kann ich, theoretisch, Variostützen bis 280mm Hub fahren :D
spannend genug zu sein, für so ne Messe wie die craft bike days
Find's jetzt schon spannend.
Vor allem Ne Flex Wippe finde ich sehr spannend:)
Hab ich in einem Artikel zur Bespoked gesehen, kann es aber gerade nicht finden. War ein wunderschönes Bike in gelb.
Viele Grüße,
Thom.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch nen gescheiten Reach Adjust und die Möglichkeit stink normale Lager für Tretlager und Steuerlager nehmen zu können, ohne aber auf Pressfit gehen zu müssen . Außerdem Kegel Lager an Haupt Schwinge und unterem Steuerlager für längere Haltbarkeit.
Kurzes Sitzrohr auch , aber das sehe ich schon als normal an und wunder mich nur, wie Propain das so dermaßen verkacken konnte.
Anti Squat für Kleineres Kettenblatt scheint eher nur sehr wenige zu wollen. Aber vermutlich sind hier alle fitter als ich und deshalb …;)
Aber gerade für trendige 165er Kurbeln macht es Sinn meiner Meinung nach. Werd dieses Rad aber mit 170ern fahren.
Dazu werd ich noch nen Schaltrollen Schmutz Abstreifer „konstruieren“ (der beim rückwärts treten reinigt)

Zurück