Erweiterung von Locus Pro als Powermeter Anzeige und Recorder

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

nachdem die Leistungsmesser für Fahrräder immer billiger und immer flexibler werden, wäre es schön, wenn Locus pro zur Aufzeichnung und Anzeige von Leistungswerten per ANT+ genutzt werden könnte.

Ich habe einen entsprechenden Vorschlag im Locus Forum angelegt und es wäre schön, wenn möglichst viele von Euch diesen Vorschlag unterstützen würden.

Besten Dank vorab!
 
Hallo,
ich hole mal das Thema hoch - es gibt ja mittlerweile taugliche PMs aus China die vergleichsweise guenstig sind.
Bisher benutze ich keinen Tacho sondern fuer alles Handy in Verbindung mit dem (sehr liebgewonnenen) Locus Maps Pro.
Nun muss ich leider feststellen, dass es da immer noch keine PM Unterstuetzung gibt :-(
Welche apps nutzt ihr so, um Daten vom Leistungsmesser (Ant) zu loggen?

Gruss,
Andi.
 
Hallo,
ich hole mal das Thema hoch - es gibt ja mittlerweile taugliche PMs aus China die vergleichsweise guenstig sind.
Bisher benutze ich keinen Tacho sondern fuer alles Handy in Verbindung mit dem (sehr liebgewonnenen) Locus Maps Pro.
Nun muss ich leider feststellen, dass es da immer noch keine PM Unterstuetzung gibt :-(
Welche apps nutzt ihr so, um Daten vom Leistungsmesser (Ant) zu loggen?

Gruss,
Andi.

Die Wahoo App kann das sehr gut:

1610385356591.png
 
Hallo,
ich hole mal das Thema hoch - es gibt ja mittlerweile taugliche PMs aus China die vergleichsweise guenstig sind.
Bisher benutze ich keinen Tacho sondern fuer alles Handy in Verbindung mit dem (sehr liebgewonnenen) Locus Maps Pro.
Nun muss ich leider feststellen, dass es da immer noch keine PM Unterstuetzung gibt :-(
Welche apps nutzt ihr so, um Daten vom Leistungsmesser (Ant) zu loggen?

Gruss,
Andi.
Hi Andi,

Magst Du Deinen Wunsch auch im Locusforum posten?

Hast Du einen Link zu den von Dir genannten PMs?

Viele Grüße

Bernhard
 
Die Wahoo App kann das sehr gut:
Hallo,

cool, braucht man da einen Wahoo Login um an das Log einer Tour ranzukommen oder kann man da im Anschluss einfach eine Datei exportieren? Muss ich mal Testen, auch ob das paralellel zu Locus funktioniert.
Magst Du Deinen Wunsch auch im Locusforum posten?

Hab ich glaub ich schon vor einem Jahr, aber da tut sich nix, die fokussieren sich wohl auf die Entwicklung der neuen Abo Version anstatt neue Features in die bestehende zu implementieren :-(


Hast Du einen Link zu den von Dir genannten PMs?

Viele Grüße

Bernhard
Mein Interesse sind Spider basierte PMs und ich hab eine alte SRAM Kurbel mit 3 Schrauben Spider.
Xcadey gibts wohl ab und an fuer unter 200 Euro und ist wohl laut gp lama Review nicht so schlecht -
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-392#post-17126678https://gplama.com/2020/04/18/xcadey-xpower-s-cycling-power-meter-review/
Dann gibt es einen Sigeyi AXO, der ist etwas teuerer und funzt wohl auch passabel.
Wobei man mit 300 Euro fuer einen Spider PM schon in Bereich von Quarq DZERO ist, den gibts ab ca. 350 Euro neu aber leider nur fuer die neuen DUB Kurbeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

cool, braucht man da einen Wahoo Login um an das Log einer Tour ranzukommen oder kann man da im Anschluss einfach eine Datei exportieren? Muss ich mal Testen, auch ob das paralellel zu Locus funktioniert.
Ich habe mir einen account erstellt (kannst eine neue email nur dafür erstellen bei gmx.de oder web.de). Man muß mit den Amis nicht alles teilen. Ich lade die Sachen vom Smartphone via WLAN in meine dropbox. Kannst es aber auch zu Strava, Trainingpeaks, Whatsapp was auch immer senden. Wo die Datei im Android abgelegt ist weiß ich nicht.

Ja Du kannst Wahoo und Locus parallel nutzen, hab ich schon gemacht.
 
Ich benutze Locus und Wahoo im Moment auch parallel, aber zwei Sachen sind bei der Wahoo App nicht so schön:
1. Höhenmesser zeigt im Vergleich zu viele Höhenmeter an wenn es eine normal wellige Tour ist
2. Mit fehlt der 3-Sekunden Schnitt bei den Wattwerten damit ich mich vernünftig pacen kann

hat einer eine Idee wie man das ändern kann oder mit welcher App das geht?
 
Ich benutze Locus und Wahoo im Moment auch parallel, aber zwei Sachen sind bei der Wahoo App nicht so schön:
1. Höhenmesser zeigt im Vergleich zu viele Höhenmeter an wenn es eine normal wellige Tour ist
2. Mit fehlt der 3-Sekunden Schnitt bei den Wattwerten damit ich mich vernünftig pacen kann

hat einer eine Idee wie man das ändern kann oder mit welcher App das geht?

1. Bei mir nicht wenn das Smartphone einen verbauten Baro hat. Möglicherweise greift die app dann darauf zu.
2. Keine Ahnung, ich nutze die Wahoo app auch Zuhause auf der Rolle, da ist es kein Problem mit den Wattwerten.
 
Wahoo zeigt natürlich die Watt an, mir fehlen nur mehr Datenfelder. Mit IpBike kann man den 5-Sekunden schnitt und auch den 30-Sekunden Schnitt anzeigen lassen, aber die Bedienung der App ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Wenn ich bei IpBike the Watt Felder auf dem Dashboard einrichte verschwinden die wenn ich die Sensoren einschalte. Das gilt auch für den Puls, nach ein paar Sekunden erscheint zumindest der Puls wieder, aber die Power Felder tauchen nicht auch. Dabei ist die Stages Kurbel in der App sichtbar und auch dem Rad zugeordnet. Muss ich da noch was bestimmtes machen damit die Felder angezeigt werden?
 
Ah, bei Locus scheint sich was zu tun....

What else do we plan to do?​

Although we continue to maintain and update Locus Map Pro to make it fully usable on new Androids, <blah blah>

So what can you look forward to in the near future?


  • new sensor manager – we have merged Bluetooth and ANT managers into one center, which will clearly manage connected accessories – sensors, external GPS antennas, etc. There will be support for other sensors such as power meters
 
Zurück
Oben Unten