[ES 6.0 2007] Pearl 3.3 defekt!!!!!!!!!

Hi Leute,

es ist nun soweit das ich mein ES nehmen möchte und einfach nur noch im Neckar versenken möchte.....

Meine Gesuche nach Informationen treffen bei der Firma CANYON auf absolute STILLE und keinerlei Reaktionen. Ich sitze hier und frage mich, ob ich überhaupt jemals wieder etwas von Canyon hören werde.
Meine Emails bleiben unbeantwortet und der Chef für Gabel und Dämpfer etc., der mir meinen Roco versprochen hatte, hat anscheind genug von meinen nervenden Mails und macht für MICH nix... da der Roco auf einmal ja nichtmehr verfügbar ist.
Es ist inzwischen 1 1/2 Monate her, dass ich meinen "reparierten" Pearl erhalten habe und mich im Anschluss gleich wieder einmal an Canyon gewand habe.
Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bin einfach nur noch maßlos entäuscht und verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter.:heul:

Was soll ich jetzt tun, da ich das Anrufen inzwischen aufgegeben, da ich auch dort auch nur auf eine Warteschleife treffe, die mich aus der Leitung wirft....

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Ausweg aus diesem dunklen und von schlechten Eregnissen überschatteten Pfad zeigen kann.

In tiefer Trauer

DaMistaM
 
Da es sich ja um einen zeitlich nicht mehr zumutbaren Rahmen handelt und man sich zudem mal der absoluten Dreistheit mit der Canyon handelt bewußt werden muss. Man bedenke das täglich ES verkauft werden in denen Dämpfer drin sind und sobald das Rad raus ist wird der Kunde im Regen stehen gelassen. Um es nochmal deutlich zu machen, da liegen etliche Dämpfer im Regal die man dem Kunden wohl anscheinend nur nicht geben will da man ja dann das Geld für ein neues Rad später bekommt.
Ich würde denen schriftlich eine Frist setzen und dann den Rechtsweg gehen, ich denke das es inzwischen einige Fälle gibt bei denen das Maß absolut voll ist.

Mfg

P.S. Das wird dir einem deinem speziellen Fall wahrscheinlich auch nicht schneller zu einem Dämpfer verhelfen, aber evtl. fangen die Verantwortlichen mal an nachzudenken wenn es regelmäßig Post von Anwalt gibt.
 
Damistam ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir geht es ja - bekanntlich - gerade ähnlich. Aber schaut mal was gestern hier fürn Ersatzdämpfer angekommen ist:



Werde das Ding allerdings wieder zurück senden, da ich ja nen eigenen Ersatzdämpfer habe und das Teil vielleicht von irgend nem anderen armen Hund benutzt werden kann.
 
So, ich zitiere hier einfach mal aus dem von Damistam eröffneten Thread um ihn nicht gleich zu Anfang durch OT zu ruinieren ;).

Nein Nein ich verstehe deine Verärgerung voll und ganz

Aber angeboten haben die Menschen von Canyon mir zuerst NIX. Die sagten ich solle den Pearl einschicken ( Wartezeit= 1Monat). Erst als ich daraufhin protestiert habe und ich einen anderen Dämpfer forderte haben die mir erst alternative Luftdämpfer angeboten(die ich auch ausgeschlagen habe).
Wir sind also dann irgentwann auf den Roco gekommen und den rest der Geschichte kennst du ja:(
Erst jetzt wo ich mich wieder in Verbingung mit Canyon gesetzt habe, habe ich auch erst einmal wieder zu hören bekommen, dass ich den Pearl hätte einschicken sollen/können.
Dann musste ich dem erst wieder einmal die Geschichte darlegen warum und weshalb und dann erst bot er mir den Manitou an, da er der einzige Dämpfer ( Coil) den er momentan in meiner EBL zur verfügung hat.

So kamm des Zustande. Er hat mir geschrieben, dass er heute rausgeschickt wird......da bin ich ja mal gespannt.......

Nun zurück zum thema:

Wir hatten beide Pech mit dem Pearl, denn wie wir hier auf dem Forum sehen kann der auch funktionieren. Aber eben nicht bei uns.
D.H. für DICH: wenn er das nächste Mal defekt ist dann ruf bei canyon an und sag ihnen, dass du keinen Luftdämpfer mehr willst, sondern einen anstänidgen stabilen coil und dann wird dir hoffentlich auch geholfen .... irgentwann wenn man die Leute von canyon genug nervt:(:heul:

Lass den Kopf nicht hängen Ashtray.... des wird

Grüße

Habe gerade mit Canyon telefoniert um mich nach dem neuesten Stand zu erkundigen. Natürlich gab es keine Neuigkeiten. Habe den Werkstattmenschen gefragt wie es mit nem gleichwertigen Dämpfer als Ersatz ausschaut, aber er wollte davon nix wissen und verwies mich an Sportimport mit dem Hinweis, dass ich es doch bei denen probieren soll. Hab daraufhin bei Sportimport angerufen und denen meine Lage geschildert. Der Dämpfer-Mensch am anderen Ende meinte, er kümmere sich darum. Eine halbe Stunde später rief er an und teilte mir mit dass er meinen Dämpfer gerade zusammengebaut hat, ihn noch zum Test über Nacht behält und ihn mir dann zusendet. Soviel dazu...
 
Das Problem jetzt war ja, dass dein Dämpfer ja schon in Reperatur war.
Dann ist natürlich klar, dass der Canyon-Mitarbeiter darum nicht mehr kümmert.
Wenn dein Pearl wieder defekt sein sollte in den Nächsten 3, 4 Wochen dann ruf bei Canyon an und erklär ihnen deine Situation.
Aber beim 3 Mal sind sie glaub ich sogar verpflichtet dir zumindest einen neuen Pearl zu geben.

Ich wünsche dir, dass der Dämpfer nicht schon wieder defekt ist:daumen:

Grüße
 
So, mein Dämpfer ist nach über 2 Monaten wieder da. Testen kann ich ihn leider nicht, da eine Buchse (welche im Holm eingepresst war) und die Verschlusskappe des Luftventiles fehlen. Was für Flaschen arbeiten eigentlich bei Canyon?
 
Mein Beileid, aber es gibt halt immer ein paar Menschen die nicht wissen was einem das Fahrrad bedeutet.
Ich hoffe das er wenigstens hält wenn nicht geh auf Stahldämpfer die gehen net so schnell kaputt und dämpfen meines erachtens besser(ich weiss auch schon gar nemmer wie es ist mit dem Pearl zu fahren, waren ja nur 2 -3 Touren....).

VIEL GLÜCK:bier:
 
Mein Pearl verliert jetzt auch Luft, nach 2 Wochen ohne Benutzung nur noch die Hälfte vom Druck. Nach einer längeren Touren fehlen einige PSI.
Ventil habe ich heute erneuert, mal schauen ob der Druck hält.

Wenn nicht, werde ich ihn doch demontieren und zerlegen. Dichtringe werde gleich mitwechseln, sie sind bestellt und sollte morgen im Hydraulikladen eintreffen.

Gibt es eigentlich ein Statement von Canyon, was der Grund für die vielen Ausfälle ist?

MMN
 
na, haben die ein Glück, dass es nicht sowas wie Internetforen gibt, wo man solches Totalversagen am laufenden Band öffentlich anprangern kann.

Mein Beileid
 
Mir ist gerade, nach genauerem Betrachten etwas am Dämpfer aufgefallen. Die Löcher in die die Dämpferbuchsen geschoben werden sind ja mit Teflon beschichtet, damit man nicht großartig rumfetten muss, richtig? Nun schaut euch das hier bitte an und sagt mir ob das so richtig sein kann.



Wie man auf dem Bild (eher schlecht als recht) erkennen kann, ist die Teflon-Beschichtung beschädigt. Meine Frage ist nun ob das nichts ausmacht oder ob ich wieder einmal reklamieren muss?
 
das sind Verschleißteile... Ich weiß nicht wie das Wartungsintervall beim Pearl aussieht, aber bei den Gabeln werden einem ja 50 Stunden Intervalle vorgeschrieben (was natürlich kein Mensch einhält). Ich würde fahren bis es klappert und dann auswechseln lassen.
 
@MMN: Hast du schon getestet, brachte der Service was? Bei mir nuetzte es nichts :(

Hat schon jemand einen Fox DHX air am ES ausprobiert?

-ahu.
 
Nach 3tagen ohne Benutzung habe ich keinen Druckverlust mehr. Wenn es wirklich nur das Ventil gewesen ist, bin ich natürlich froh. Nach einer längeren Tour werde ich mehr wissen ob es etwas gebracht hat.

Aufgefallen ist mir nur, dass das original RS Ventil einen längeren Ventilstift hat und übersteht, das neue Ventil schließt bündig hab. In der Verschlusskappe ist zwar ein Dichtring, dieser ist aber schon recht platt. Somit könnte es sein, dass das Ventil betätigt wird beim aufschrauben.

Den Dichtring für die Luftkammer habe ich bekommen, habe aber statt dem original verbauten O-Ring einen Quad-Ring genommen. Die Gleiteigenschaften sind besser, sie Dichten besser bei schnellen Bewegungen und sind für größere Drücke ausgelegt.

Sollte der Ventilwechsel doch nicht geholfen haben, werde ich dem Dämpfer die neue Dichtung verpassen.


MMN
 
Danke fuer das Update. Nach Wechsel von Ventil und Dichtungen verliert meiner ohne Benutzung auch keine Luft. Beim Fahren aber weiterhin: Ich beginne mit knapp 90PSI, nach 5km ziemlich technischem Singletrail hoch und runter, wo der Daempfer schon etwas arbeiten muss, sind noch 60-70PSI drin...

Ich habe nur einen normalen O-Ring verbaut. Was ist ein "Quad-Ring"?

-ahu.
 
Danke fuer das Update. Nach Wechsel von Ventil und Dichtungen verliert meiner ohne Benutzung auch keine Luft. Beim Fahren aber weiterhin: Ich beginne mit knapp 90PSI, nach 5km ziemlich technischem Singletrail hoch und runter, wo der Daempfer schon etwas arbeiten muss, sind noch 60-70PSI drin...

Ich habe nur einen normalen O-Ring verbaut. Was ist ein "Quad-Ring"?

-ahu.

Ich werde wohl morgen doch einmal wieder das ES bewegen und mein RR stehen lassen um sicher zu gehen.

Ein Quad-Ring oder besser X-Ring hat die Form eines O-Ring, im Querschnitt die Form eines X. In den zwei Dichtlippen kann er Schmiermittel aufnehmen, zudem sorgen diese beiden Lippen für eine bessere Abdichtung bei geringerer Reibung gegenüber dem O-Ring.
Bei geringer Stückzahl sind sie aber nicht billig.


MMN
 
Juhu,

gehör jetzt auch zu den Pearl-opfern :-(


Hab endlich meinen DHX durch einen Pearl getauscht, und jetzt?

Nach der ersten (!) Ausfahrt gleich kompletter Druck Verlust mit 90% SAG nach 60min auf`m Bike.

Ich könnte so kotzten. Das war so ein gemurks bis ich Ihn hatte, bis die Buchsen gepasst haben, bis er drinnen war, und jetzt das.

Ist jetzt eigentlich der 3.1 genauso betroffen wie der 3.3?

 
Zurück
Oben Unten