Es geht wieder los....Giant XTC

Registriert
2. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Vogtland
Hallo Leiterbauer,
hier erstmal was kurz zu mir.
Bin der Toni und schon seit vielen Jahren hier im Forum. Leider war es viele Jahre sehr ruhig um mich. Konnte von 2010 bis 2016 kein rad fahren aus gesundheitlichen Gründen. Hatte damals schon die Leichtbau Macke. Hier mal paar Daten zu meinem alten Bike:
Rahmen: Cycle Concept Carbon
Vorbau: Giant CF Racing Carbon
Lenker: Giant CF Racing Carbon
Sattel: Velo Carbon
Sattelstütze: Race Face Next SL Carbon
Schaltung: XTR RD- M 972
Umwerfer: XTR
Schalthebel: XT
Kassette: XT
Kette: Shimano
Kurbel: Aerozine SL
Laufräder: Mavic Crossmax SLR
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Schläuche: Schwalbe xtra light
Schnellspanner: lightweight Zeitfahrerspa.
Gabel: Manitou Skareb Super mit Tuning
Bremsen: Magura Louise Bat Carbon
Getränkehalter: Tune Wasserträger
Griffe: Ritchey Mossgummie Griffe
Lenkerhörnchen: Ritchey WSC
Pedale: Schneebesen ;-)

Leider habe ich damals das Bike verkauft. Nun war es soweit und ein neues musste her. Leider sind meine mittel nicht mehr so wie früher ohne Haus,Frau,2 Kinder und Hund.
Und dann warm mir das Glück hold und ich bekam ein Giant XTC 2.5 Carbon von 2009 rum im neuwertigen Zustand. Und der zustand ist echt Verkaufsraum würdig.
So und nun hat die Leichtbau Macke wieder zugeschlagen. Hier mal die Daten zum Bike und was ich ändern möchte:

Rahmen: Giant XTC 2.5 Carbon
Vorbau: Ritchey WSC
Lenker: Ritchey WSC
Sattel: no Name
Sattelstütze: Ritchey Comp 27.2mm
Schaltung: XT ( habe schon XTR da liegen)
Umwerfer: XT
Schalthebel: XT
Kassette: XT
Kette: Shimano
Kurbel: XT
Laufräder: Nabe XT, Felgen Alexrims XD light, Speichen und nippel unbekannt
Reifen: Conti Mountain King
Schläuche: unbekannt.
Schnellspanner: XT
Gabel: Rock Shock Reba SL
Bremsen: XT Scheibe
Getränkehalter: Carbon irgend ein ding
Griffe: Spank Spion lock in
Lenkerhörnchen: -
Pedale: Standart klicker Shimano

So hier jetzt mal die Teile die ich tauschen würde mit dem Ersatz was ich will bzw wo ich keinen Plan habe was ich nehme. Im Vordergrund sollte immer der Preis stehen und das Gramm pro Euro sollte passen.

Vorbau: Ritchey WSC > ????
Lenker: Ritchey WSC > ????
Sattel: no Name > ????
Sattelstütze: Ritchey Comp 27.2mm > ????
Schaltung: XT > XTR
Umwerfer: XT > XTR
Kassette: XT > XTR oder ????
Kette: Shimano > von KMC
Kurbel: XT > ???
Laufräder: Nabe XT, Felgen Alexrims XD light, Speichen und nippel unbekannt > ????
Reifen: Conti Mountain King > Schwalbe Rocket Ron
Schläuche: unbekannt. > Extra Light
Schnellspanner: XT > ???!
Gabel: Rock Shock Reba SL > Sid WC oder Xx
Bremsen: XT Scheibe > ????
Griffe: Spank Spion lock in > Moosgummie
Lenkerhörnchen: - > Ritchey WSC, ???!
Pedale: Standart klicker Shimano > wieder Schneebesen

So was meint ihr denn so? Ist ja reichlich Text geworden. Macht mal Vorschläge. Eventuell hat der eine oder andere auch was leichtes noch abzugeben.
Zum Fahrprofiel noch. Heizen darf der alte Herr Nimmer ;-) als nur Touren mit Frau und Kindern im leichten Gelände und Feldwege.
LG Toni
 
Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst, Beispiel: Kurbel: Race Face Next SL mit Kettenblatt kostet ca. 500 Euro.

Was wiegt das Bike aktuell ? Was soll es später wiegen ?
 
Na steht ja oben. So wenig wie möglich. Und 500 für ne Kubel ist nicht drin. Hier mal die Teile die am ehesten raus fliegen sollen.
Kurbel: max. 200euro
Laufradsatz: max. 300 Euro
Sattelstütze: max. 60 Euro
Sattel: max. 60 Euro.
Wie gesagt gerne auch gebraucht.
Bei der Kurbel dachte ich an eine gebrauchte Noir oder K-Force oder wieder eine Aerozine 12 SL.
Nen plan viel der Laufradsatz jetzt aktuell haben könnte hat keiner?
Aktuell ist das Gewicht bei knapp 10,5kg.
Soll auf jeden Fall ne 9 am Anfang stehen.
 
Laufradsatz für 300 kannste knicken. 450 "vom Neurad" (DTSwiss XR1501 mit 1560gr) oder einen guten gebrauchten mit DT240 Nabe.
Alternativ kannste auch mal bei actionsports.de schauen, entweder was fertiges oder eine selbst gebauten.
Allerdings müßte man mal wissen was Dein derzeitiger LRS überhaupt wiegt. Wenn Du nur 150gr sparst aber dafür 400Euro ausgibst ist das natürlich Käse, auch wenn man die rotierende Masse am ehesten spürt.

Carbonsattel für 16 Euro aus China (dauert dann eben 4 Wochen) mit 110gr
Sattelstütze aus China für 30 Euro
Lenker aus China für 30 Euro
Alles über aliexpress
 
Laufradsatz für 300 kannste knicken.
Warum? 'nen leichten gebrauchten 26"-LRS wird er doch für 300,- bekommen. Allerdins lässt sich, ohne dass @vwvento1 mal die Einzelgewichte ermittelt, schwer sagen, was sich lohnt. Ich habe jetzt gefunden, dass der Crossmax SLR 2009 als Schnellspanner-Version mit 6-Loch-Aufnahme 1520 g gewogen hat. Da kann er vielleicht 200 g sparen, aber ob das sinnvoll ist, hängt ja auch von seinem eigenen Gewicht und Fahrstil ab.

Teileliste mit Einzelgewichten und dann lohnt sich, zu gucken, wo was geht und wo der Euro am meisten bringt.
 
Wenn du "nur" mit deiner Frau und den Kindern fahren willst, und die beiden nicht extrem fit sind, würde es für mich keinen Sinn machen das Geld in Leichtbau zuversenken. ich würde es wenn optisch aufwerten so das es mir gefällt und ich Freude dran habe es anzuschauen. Es ist doch egal ob das Bike 10,5 oder 9,99kg wiegt. Ansonsten China Sattelstütze 7Tigers ca 130gr 50.-, China Sattel 90gr 35.-, Reifen tauschen. Bringt ca 400gr eventuell. Bei dem Lrs dürftest du max 200gr sparen. Der aktuelle dürfte bei 1500+ liegen, einen unter 1300gr bekommst du nicht für 300.- auch nicht gebraucht. Jedenfalls nicht der noch gerade da steht. Lenker Vorbau lohnt bei deinen einzusetzenden Geld nicht. Gruß
 
Zurück
Oben Unten