Es werde Licht - für 100€

Also für Radwege u.ä. reicht die Sigma Aura völlig meiner Meinung nach...ich fahre da sogar nur ne Aura 35...hängt aber bestimmt auch von der Nachtsichtfunktion der Augen ab ;)
Also ich war im Dezember morgens um 06:00 damit unterwegs und fand das definitiv nicht ausreichend. Vor allem wenn Du mit 25-30 km/h unterwegs bist, empfinde ich die Lichtausbeute als zu gering, den Lichtkegel zu kurz und schwach ausgeleuchtet. Speziell auf dem Land, wo kein Restlicht von irgendwo herkam.
 
Ich nutze auf dem Neckartalradweg eine Supernova E3 Pure 6V und einen Magigshine 8.4V Akku.

Der Akku ist mit Ladegeräte für 30€ zu haben.

Da du auch Scheinwerfer für Pedelecs mit 7,4V Akkupack ohne Löten einsetzen kannst, sind die Möglichkeiten vielfältig und lassen sich an die gewünschte Helligkeit und Budget anpassen.
Akkupacks und die Stecker für Scheinwerfer gibt es dort:
https://enerprof.de/akkus-li-ion/li-ion-akkus-2s-7-2v-7-4v/?p=1&o=3&n=20&f=34&bundle=1https://www.delock.de/produkte/S_85712/merkmale.html

Hallo, könnte ich das kombinieren? Wo befestigt man dann den Akku, damit man kein Kabelgewirre hat und alles schön aufgeräumt ist? Dann kann ich die Lampe am Winterbike lassen und den Akku zum Aufladen mit ins Warme nehmen.

Ich hatte zu DM Zeiten eine Lupine? Lampe für 800.- DMark, bei der man den den Akku in dem Flaschenhalter steckte.
 
Ich kann die Lezyne Power Drive XL1100 empfehlen, am besten 2 Stück, dann ist man variabel bzgl. Leuchtkraft und Leuchtdauer. Akku ist integriert, sitzt mit fettem Gummi fest am Lenker. Ist natürlich nicht zugelassen, gibt es oft nicht in D, aber in NL - muss man ein wenig suchen. Kostet meist zwischen 60 und 90 EUR, was für eine gute Lupine Piko TL Max Kopie echt gut ist. Hat zwar nicht 1600 lm, sondern nur 1100lm. Ist aber schon ordentlich, 2 Stück erst recht. Abblendlicht reicht dann i.d.R., dann leuchtet sie auch lang genug.

Zugelassene Alternative ist die BM Ixon für 50-60 EUR Stück. Halterung nicht toll aber ok, deutlich weniger Licht, ca 150lm ...
 
Hallo, könnte ich das kombinieren? Wo befestigt man dann den Akku, damit man kein Kabelgewirre hat und alles schön aufgeräumt ist? Dann kann ich die Lampe am Winterbike lassen und den Akku zum Aufladen mit ins Warme nehmen.

Ich hatte zu DM Zeiten eine Lupine? Lampe für 800.- DMark, bei der man den den Akku in dem Flaschenhalter steckte.
970FA4B8-803B-4E62-B870-B3591282C34A.jpeg


Die Akkus gibts auch mit Halterung, die direkt am Oberrohr befestigt werden.

Alternativ in eine Trinkflasche stopfen und auspolstern.
 
https://www.alltricks.de/F-11917-eclairage/P-1235261-lezyne_macro_drive_1300xxl_scheinwerfer_schwarz

klein, leicht, unglaublich hell, nicht STVO-zugelassen. Geht auch auf dem Trail wenn sie auf dem Helm befestigt wird.
Der asphaltierter Neckartal-Radweg des TOs ist eindeutig kein Ort für eine Offroad-Lampe ohne Hell-Dunkel-Grenze.
Ich finde ich diese Empfehlung daher unpassend, da es von Lezyne auch blendfreie StVZO-Lampen gibt.
https://ride.lezyne.com/collections/led-lights-stvzo
 
Ich hab mich für die Ixon Space von Busch&Müller entschieden, aktuell für 140 Euro zu haben. Für mich der Mittelweg, weil mir der Mehrwert einer Lupine oder B&M mit externem Akku das Geld nicht wert war.
Hallo, ich habe mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen die Ixon Space gekauft. Die kommt nächste Woche zum Einsatz. Ich bin gespannt, da ich noch nie mit Licht gefahren bin. Meine Erfahrungen kann ich dann hier weiter geben, wenn ich zum Vergleich andere Fahrer mit Licht getroffen habe.

Danke an Alle für die Hilfe und Unterstützung !
 
Hallo,

brauche ich doch noch einmal die Unterstützung von den Experten hier aus dem Forum. Ich hatte die Ixon Space jetzt 5 mal im Einsatz. Da es meine erste Fahrten mit Lampe waren, bin ich voll begeistert über die Ausleuchtung. Die Lampe kann ich in dieser Hinsicht absolut weiterempfehlen.

Das Einzige, was mich stört, ist die Größe der Lampe am Lenker, der auch am MTB sonst sehr clean ist. Am Winter-Rennrad möchte ich sie mir gar nicht vorstellen . Auch das An- und Abschrauben ist auf die Dauer nicht meins.

Ich würde gerne noch eine Lampe kaufen, die einen externen Akku hat, den ich ohne Löten in einer Fahrradflasche unterbringen kann.

Wer hat da eine konkrete Kaufempfehlung? Die Ixon hat schon einen Abnehmer in der Familie gefunden.

Danke und ein schönes Wochenende

Raze
 
ch würde gerne noch eine Lampe kaufen, die einen externen Akku hat, den ich ohne Löten in einer Fahrradflasche unterbringen kann.

Wer hat da eine konkrete Kaufempfehlung?
Preisrahmen weiterhin +-100€?
Dann kauf Dir einen BUMM IQ-XE (gleiches Lichtbild wie die Ixon Space), mach Dir einen GoPro Halter an den Lanker und befestige den IQ-XE mit dem Supernova GoPro Mount am GoPro Halter. Ggfs musst Du dem Supernovahalter etwas mit der Feile zuleiberücken, damit der IQ-XE reinpasst.
Dazu einen ein 7.4V Akku von Enerprof und fertig.
Alternativ könntest Du Dir auch eine der günstigeren Supernova E-Bike Lampen kaufen und ebenso wie beim IQ-XE vorgehen.

Falls Du eine kleine Lampe mit schöner Schnellspannerlösung willst: verdopple bis vervierfache dein Bugdet und hol dir eine Lupine SL (Nano) F
 
Zurück
Oben Unten