Es wird wieder leben…91er Monster Fat

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.516
Ort
Spreewald
Hallo zusammen,

meine Wege kreuzte in der letzten Woche ein Monster Fat. Ehrlich gesagt hat ES mich schon immer irgendwie mit seiner ähnlichen Form zum Yo und seinen außergewöhnlichen Decals gereizt.
Nein, es hat nicht zufällig mit dem jetzigen Karneval zu tun...lediglich eine Verkaufsanzeige die den Rahmen mit einer montierten Stütze, einer Kurbel und einer untypischen brombeerfarbenen Pulverbeschichtung ausmachte. Das mit anzuschauen tat echt weh…das konnte so nicht bleiben!!

Foto 15.02.15 15 48 50.png


Na gut dachte ich mir…wann taucht schon mal ein 19" Monster Fat auf. Also hab ich mich auf ein bisschen Arbeit eingestellt und mich schnell mit dem Verkäufer geeinigt. Eine Woche später dann kam ein seltsames Paket an…

Foto 12.02.15 15 24 00.jpg


Jeder der das sieht weiß eigentlich schon wo das Problem liegt…hoffentlich ist die Stütze nicht fest !??
Warum fragt man so etwas nicht vorher!? Na gut, man wird schlauer - erstmal öffnen und prüfen.
Es kam wie es kommen musste…sie war fest !!!

Ok, nicht lange gefackelt und mit Bremsenreiniger den Weg frei gemacht und mit WD40 dann hinterher. Dann wollte ich von der Innenlagerseite aus ran…Kurbel und Lager demontiert und wie so üblich bei Yo und Co…Tretlagergehäuse komplett dicht - dafür ist wenigstens das Gewinde in einem schönen Zustand…

Foto 13.02.15 12 11 51.jpg


Ok, erstmal Schluß für heute dachte ich mir und gab dem Sattelrohr ringsum der Stütze nochmals ein paar kräftige Sprühstöße…morgen wird weiter probiert!
Am nächsten Tag montierte ich zusätzlich noch einen Sattel um etwas mehr Hebelkraft beim Drehen zu bekommen. Nach einigen Kraftakten dann endlich die erhoffte kleine Bewegung…gleich noch etwas hintergesprüht und weiter dran gehangen als stände ich vor dem Felsen um Excalibur herauszuziehen :D
Die möglichen Bewegungen wurden größer und größer und plötzlich hatte ich Sattel mit Sattelstütze in der Hand - ein Blick darauf zeigte die Ursache…

Foto 13.02.15 11 52 22.jpg


:eek: Ein Schock der gleich durch Mark und Knochen jagte...es half aber nichts also weiter ans Werk und Sattelrohr gesprüht und geflutet…nach ein paar Durchgängen zeigte es sich dann soweit mit etwas Beruhigung

Foto 13.02.15 11 56 09.jpg


Damit kann man leben, etwas Nacharbeit mit Bürste und später dann noch Fluidfilm sollte den leichten Rostansatz den Garaus machen. Ein Blick dann auf das Sattelstützenmaß 27.2mmmhhh das war also der Grund warum das WD40 da so gut abgetaucht ist

Das war aber noch nicht alles o_O
Der damalige Magura-Hype ging auch bei diesem Monster nicht spurlos vorbei und erlitt eine Aufbohrung an den schönen Zuganschlägen am Oberrohr die eben für die breiteren Hydroleitungen notwendig waren.

Foto 13.02.15 12 14 36.jpg


Der Mangel war aber aus der Verkaufsanzeige bekannt und auch hier hatte ich im Vorhinein etwas ausgedacht ;)
Berühmt berüchtigt ist für solche Reparaturen unser Dr. Bontrager, den ich dann natürlich um Rat bat.
Nach einer Anfangs schnellen Idee seinerseits, war dann die bessere Alternative ein kompletter Austausch der Zuganschläge denn eine originale Lackierung musste nicht berücksichtig werden.

Wie es sich für ein Monster gehört braucht man natürlich Spenderteile :p
Am Wochenende erreichte mich dann dieses Foto von einem unbekannten freiwilligen Spender…

Foto 16.02.15 15 22 20.jpg


Jetzt muss erstmal überprüft werden ob die Abmaße etc. passen, denn ganz so unähnlich von der Größe her sollten sie dann doch nicht sein - wir werden sehen...

Zum heutigen Schluss aber noch ein paar schöne Details die den kleinen Bruder vom Yo Eddy ausmachen

16 7/8" Kettenstreben mit den wunderschönen kegelförmigen Abschluss zum Ausfallende
Foto 13.02.15 12 06 39.jpg


die einheitliche Zugführung am Oberrohr
Foto 13.02.15 12 07 32.jpg

und wie auch Wicked-Typisch, das geknickte Gusset am Unterrohr mit Ansatz am Steuerrohr

Monster-Typisch aber dann ist der Monostay-Hinterbau

Foto 12.02.15 16 27 07.jpg


Optisch passend zu diesem Monostay wurden die Monster Fats mit einer Tange Struts mit runden Gabelscheiden ausgeliefert. Diese war leider nicht dabei und wird deshalb von mir hiermit gesucht.

Foto 13.02.15 12 25 04.jpg


Eine offizielles Gesuch im Basar ist schon getätigt. Wenn diese dann vorhanden wäre, könnte ich das Monster zumindest schon mal auf die "eigenen Beine" stellen.
Eine gute Alternative wäre natürlich die bekannte BOI vom Eddy, aber das sind erstmal noch Hirngespinste :D

Ich hoffe zumindest, dass es alles so klappt wie ich mir das vorstelle und ich dann bald rufen kann…"ES…ES LEBT" :eek:

Gruselige Grüße
Norman
 

Anhänge

  • Foto 15.02.15 15 48 50.png
    Foto 15.02.15 15 48 50.png
    472,8 KB · Aufrufe: 138
  • Foto 13.02.15 12 14 36.jpg
    Foto 13.02.15 12 14 36.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 128
  • Foto 12.02.15 15 24 00.jpg
    Foto 12.02.15 15 24 00.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 135
  • Foto 13.02.15 12 11 51.jpg
    Foto 13.02.15 12 11 51.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 140
  • Foto 13.02.15 11 52 22.jpg
    Foto 13.02.15 11 52 22.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 119
  • Foto 13.02.15 11 56 09.jpg
    Foto 13.02.15 11 56 09.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 114
  • Foto 16.02.15 15 22 20.jpg
    Foto 16.02.15 15 22 20.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 117
  • Foto 13.02.15 12 06 39.jpg
    Foto 13.02.15 12 06 39.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 13.02.15 12 07 32.jpg
    Foto 13.02.15 12 07 32.jpg
    124 KB · Aufrufe: 118
  • Foto 13.02.15 12 25 04.jpg
    Foto 13.02.15 12 25 04.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 120
  • Foto 12.02.15 16 27 07.jpg
    Foto 12.02.15 16 27 07.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Cool Norman.
Mir gefällt der Rahmen,und die Farbe die es bekommen soll noch besser.
Gabel wirst du schon finden,die sind ja nicht sooo selten.
Aber ne Gabel ala P2 Form würde mir auch gut gefallen,bei dem Hinterbau.(Ja ja,ich weiss.)
Gruss Markus
 
...sehr schön dass es bei Dir gelandet ist :daumen:! Bin schon gespannt, wie es weiter geht... Abo!
 
Sehr schön Norman!
Mit ein wenig Vorstellungskraft wird das Teil noch richtig scharf!:daumen:
Aber bevor du ne P2 einbaust, würde ich noch eher die Storck Struts nehmen!:)

Auf jeden Fall habe ich gerade mit großem Spaß den Anfang deines Aufbauthread durchgelesen;)

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Neuigkeiten :daumen:

Abo!!!

Lieben Gruß
Andre
 
Ach schön :) ich danke jetzt schon für euren Beistand :daumen:

Ja Marcus, die Farbpalette bin ich schon mal durchgegangen und habe auch schon etwas ausprobiert…dazu später mehr.
Misstrauisch war ich anfangs auch Matze, aber als ich dann einige Male mit dem Verkäufer geschrieben und auch telefoniert hatte war soweit alles geklärt. Die festsitzende Stütze bemerkte er erst als es dann an das Verpacken ging und kein geeignetes Werkzeug etc. vorhanden war.

Bezüglich der Gabel…bei euren Adleraugen mache ich mir da keine großen Sorgen, daß wird schon früher oder später! Was der ein oder andere hier in kürzester Zeit aufgabelt ist schon manchmal unheimlich :p
 
norman,schau mal die letzten 2-3 seiten im was ist es wert thema..da könntest vielleicht glück mit einer gabel haben ;)
 
Zum angesprochenen Thema Lackierung zeige ich am besten erst mal die Varianten die ich mit Photoshop erstellt habe:
Das 91er Monster ist original Vollschwarz mit neongrünen Decals. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren und keinen Katalogaufbau durchziehen.

nur aus dem Probieren heraus…ein Metallic-Green (Youngtimer-Alarm:cool:)


ein volles und grelles Grün, wie zB. das Lime-Green vom BuckShaver


oder das Grün als Fading


Meine Vorstellung dabei ist eben die umgekehrte Variante des Originals.
Das Problem dabei werden die neongrünen Monster-Decals sein. Ich hätte schon gern originale Decals verwendet, müsste mich dann aber für eine schwarze, weiße oder lila Lackierung entscheiden.

Also alles nicht so einfach mit der Entscheidung :rolleyes: …aber ich denke mit der Zeit und eurer Hilfe wird das schon was werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das obere am schönsten.
unten ein helles Candy green und nach oben im Fading ein starkes deep Candy wie beim TI. Oder anders rum.
kommt in der sonne sicher krass rüber. In das Dunklere Candy sollten auch die Hellen Decals noch gut passen.

der Gerrit:mexican:
 
Sehr schöne Idee! :daumen: Insbesondere der erste Entwurf gefällt mir sehr gut. Bzgl. grün und Farbverlauf schau Dir doch mal das Farbschema green floating von Principia an. Das hatte einen schönen Farbverlauf von Dunkel nach Hell und war zudem noch mit Metallic-Effekten versehen:
Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.12.33.png

Quelle: http://www.movement-media.de/2011/pdf/chronoswiss.pdf
(@MacB: hast Du davon nicht einen besseren Scan aus dem Katalog?)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.12.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.12.33.png
    520,9 KB · Aufrufe: 90
Das Metallic sieht auf den Fotos natürlich am besten aus…aber so ein seltenes Lime Green wie damals Martin sein Wicked…ein Traum!!


(Martin, i hope it's ok !?)

Ein Candy Green ist aber auch reizvoll…zu mal ein Candy-Lack auch beim Wicked, zB das Kandy Wild Cherry, auch schon verarbeitet wurde.
Somit wäre es natürlich in diesem Sinne auch passend.
 
Mir geht es in erster Linie um das, was das Monster Fat ausmacht…das 91er Monster gab es auch in Pink mit einer noch anderen Monostay-Variante. Bei den verwendeten Decals und Farben sehe ich ein im "Comic Frankenstein Stil" Monster Fat, was mir aber bei der Metallic- bzw. Candy-Variante irgendwie verloren geht.
Es sind sehr tolle Farben, keine Frage, aber den "Geist" verliert es dann dadurch. Das ist zumindest meine Sichtweise!

Auf @Matze010 seinen Hinweis wollte ich mich vorhin schon äußern

also ich war misstrauisch, weil der Verkäufer aus Daniels Ecke kam und der Rahmen tagelang zum Schnäppchenpreis in den Kleinanzeigen drin stand

für den Bremszug hatte ich schon das hier rausgesucht:

http://www.vaust.com/catalog/gegenlagerhülse-für-bremsbowdenzug-edelstahl-p-1237.html

…der Vorschlag ist einfach und genial zugleich, Danke :daumen: Ich denke das sollte man mal ausprobieren…auffallen dürfte es dann später kaum.
Was mir aber bei dem Foto auffällt…die Hülse ist auch offen, sprich sie hat keinen Anschlag oder sehe ich das falsch!?
 
Laut Beschreibung sollte es genau hinhauen:daumen:
Einfach und genial!

Zur Farbe bleibe ich bei meiner Wahl!Grün als Fading!;)

Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten