es-x8 nachgewogen

Sundance

crash test dummy
Hi @all,

habe heute mein es-x8 nachgewogen. Rahmengröße M

Es wiegt stolze 14,5kg. Das ist doch etwas mehr als die angegebenen 13,1 im Katalog.

Ich habe Shimano Pedale PDM 647 dran die 543g wiegen, eine Klemme für die Satteltasche. mhhh so 50g

Und ein Flaschenhalter ------nochmal 100g

das heißt ich ziehe 700g ab.

Damit komme ich dann auf 13,80kg also das Gewicht vom es-x7.:daumen:

Moment mal.....ich geh jetzt mal in Keller und schau ob die das richtige bike geliefert haben.

Gruß Sundance

Ähhh, jaaa ...........

spam1.gif

Im Katalog gibt Canyon für ein ES9 12,7kg an. Meins wog in Grösse L 12,85kg.
Ist also voll in der Toleranz. Da die Rahmen die gleichen sind, ist ein Fehler im
Katalog eigentlich auszuschliessen. Wie und mit was hast Du es gewogen?

Es liegt meiner Meinung ein Fehler beim ES-X8 Gewicht im Katalog vor.
Das 7er soll ja 13,8 wiegen, das 8er 13,1kg. Das kann nur ein Fehler sein wenn man z.b. ES8/9 mit ES7 vergleicht...

so ist es wuudi....das muß ein Katalogfehler sein.

Also ich gehe jetzt von einem Gewicht von 13,7kg aus. Das wäre sogar logisch und irgendwer bei Canyon hat die 1 mit der 7 verwechselt. Evtl. ein Amerikaner die machen die 7 ohne Querstrich und die 1 nur als I.

Gruß Sundance

P.S. Ich habe so gemessen

3 x ohne bike auf die Personenwaage

3 x mit bike auf die Personen-bike-Waage

alles ausgemittelt wobei x1=x2=x3 (Messungen ohne bike)
und y1=y2=y3 (Messungen mit bike)

Differenz gebildet mit nachrechnen....

Gruß Sundance

Das ein Fehler im Katalog vorliegt wurde von Canyon (Hotline) nicht ausgeschlossen. :mad:
Sie drückten sich nur ein wenig vorsichtiger aus. "Möglicherweise Prototyp gewogen..."

Dann kann das Gewicht vom ESX7 aber auch nicht stimmen, denn das muss ungefähr 300g schwerer sein als das ESX8, also ca. 14,1kg. Und das Gewicht vom ESX6 stimmt dann sicher auch nicht. Das finde ich schon ziehmlich ärgerlich. Es kann doch wohl nicht angehen, dass man eine ganze Serie von Bikes falsch wiegt.:mad:

Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch mal eine Gewichtsmessung von einem ESX7 Besitzer.

@ Sundance,

wie fährt sich dein ESX8 eigentllich. Berichte uns doch mal.:daumen:

Gruss
Sascha

Sundance schrieb:
P.S. Ich habe so gemessen

3 x ohne bike auf die Personenwaage

3 x mit bike auf die Personen-bike-Waage

alles ausgemittelt wobei x1=x2=x3 (Messungen ohne bike)
und y1=y2=y3 (Messungen mit bike)

...und du glaubst echt, daß das auch nur im Ansatz genau ist? ECHT???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sundance schrieb:
@Hupert...... HUuuup Huuup jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

...naja, aber motzen kann ja jeder und so gibts jetzt vom Onkel Hupert nen kleinen Gratistip: Versuchts mal eher mit was in der Art.

Economy_EA.jpg

wenn bei euch irgendwo nen (bevorzugt) Industriebetrieb mit ner eigenen Versandabteilung ist, einfach mal höflich nachfragen, den Bock wiegen und sicher sein. Danach wirst du deine Personenwaage mit Verachtung strafen...

Sieht deine Waage ungefähr soooo aus???

waage.gif

@Hupert....

Meine Personenwaage schaut wie die obere aus....nur stylischer

hat aber nur USB 1.1 für den USB 2.0 müßte ich neue firmware aufspielen.

griesschnitte schrieb:
ich glaube, mit einer personenwaage lässt sich keine verbindliche aussage über das gewicht eines bikes treffen.

Stimmt! Zumal das Thema im Leichtbauforum (...und die Jungs dort sind ein wenig penibler als ich:D ) schon zigmal durch- und kaputtdiskutiert wurde

Zurück