Es zieht, pocht, sticht - vom Po bis in die Wade

Registriert
20. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich betreibe schon seit vielen Jahren Sport. Primär fahre ich Fahrrad, dann halte ich mich mit Eigenkörpergewichtsübungen (Kniebeugen, Liegestütze ...) fit und hin und wieder jogge ich.

Jetzt habe ich mir vor inzwischen drei Monaten, wohl nach Kniebeugen (ich kanns aber nicht mehr ganz genau eingrenzen!), irgendwelche Oberschenkelprobleme zugezogen, die nicht weggehen, egal, was ich mache. Ich wurde vom Orthopäden abgetastet, es wurden Muskelverhärtungen festgestellt, die Ultraschalluntersuchung ergab nichts Auffälliges. Also Physiotherapie. Da es nicht besser wurde, wurde das Blut auf Entzündungswerte überprüft. Alles ok. Also musste ich in die Röhre, was für mich ein kleines Abenteuer war, da ich Platzangst habe. Festgestellt wurde ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Erneut Physiotherapie.

Jetzt wurde ich gezielt massiert und gedehnt. Ich sollte selbst dehnen und mit einer Rolle arbeiten. Es wurde nicht besser.

Dann wurden mir gezielte Übungen für den unteren Rücken wegen dem Bandscheibenvorfall gezeigt. Diese mache ich auch seitdem und weiterhin zu Hause. Es wird nicht besser.

Die Schmerzen sind besonders schlimm, wenn ich mein Bein ruckartig bewege oder beim Beinbewegen die Hüfte nach innen rotiere. Mal piekst es richtig toll im Po, dann tut es weh direkt unterhalb des Pos. Wenn ich rolle, dann schmerzt besonders die Stelle unterhalb des Pos, wo man dann beim Oberschenkelknochen reingreifen kann. Ich hoffe, ihr wisst, welche Stelle ich meine. ;-) Wenn ich da reingreife und rolle, dann könnte ich an die Decke gehen. Ich bin echt am Verzweifeln und der Orthopäde und der Physiotherapeut auch, glaube ich.

Jetzt habe ich so Vieles gemacht und ausprobiert, aber nichts hilft.

Der Orthopäde und auch der Physiotherapeute grummelten was von einem Priformis oder so. Der Physiotherapeut hat auch da mal "angesetzt", auch leichte Verhärtungen gespürt, aber Schmerzen sind noch immer da! Wenn ich den Po rolle oder massieren lasse, dann piekst es auch so mittig von der Pobacke.

Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.

Ich könnte echt heulen!

Was könnte das noch alles sein?

Habt ihr damit Erfahrungen, Ähnliches gehabt? Was hat euch geholfen oder hilft euch?

Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden? Was hilft denn da, außer noch diese ganzen Übungen?

Ich hoffe, ihr konnt mir bitte ein wenig helfen und irgendwelche Hinweise geben.

Lieben Dank und liebe Grüße

Olga
 

Anzeige

Re: Es zieht, pocht, sticht - vom Po bis in die Wade
Geh eben zu einem anderen Orthopäden und hole eine zweite Meinung ein.

Bei einer CT wurden bei mir auch gleich 2-3 BS-Vorfälle (HWS) gefunden. Es sind aber leichte und die haben mit meinen Beschwerden gar nicht viel zu tun.

Bei Dir klingt es für mich (als Laie!) auch nicht so als ob der BSV die Ursache für Schmerzen an der genannten Stelle ist.
Aber nochmal: siehe oben!
 
Die Schmerzen ziehen runter bis zur Außenkante der Wade.
Kommt es vielleicht doch von dem Bandscheibenvorfall und die Bandscheibe drückt so auf einen Nerv, sodass diese Schmerzen ausgelöst werden?
Das ist ziemlich eindeutig eine Reizung des Ischiasnerv:

http://www.onmeda.de/krankheiten/ischias.html
http://www.lifeline.de/symptome/ischiasschmerzen-ischialgie-id46700.html

Das ist sehr langwierig und man muss Geduld haben. Irgendwann wird sich daher auch die Frage stellen
ob gegen den Bandscheibenvorfall etwas unternommen werden muss. "Etwas" ist hier chirurgisch...

Sehr hilfreich bei akuten Schmerzen ist die Stufenlagerung der Beine:
1eeb2475f7e591d6d96b64bd87325f11v1.jpg

Mit einem Quader, der auch in Physiotherapeutischen Behandlungen zur Anwendung kommt
 
"Piriformis" ist wohl, wenn der Musculus Piriformis nicht richtig gedehnt wurde nach Muskelaufbau, und dann den Ischias klemmt.
Da würde ich sagen, dehnen - so ganz laienhaft hilft mir konsequentes Dehnen besonders aller Muskel die mit Bein und Becken zu tun haben.
Aber das sollte in der Physio doch dann gemacht werden?

Dehnen geht ja nicht so lala. Wenn meinen Physio losgelegt hatte, habe ich immer erstmal laut geschrien...
 
Such mal nach Dehn-/ Lockerungsübungen bei Blockaden des Iliosakralgelenk, hatte ähnliche Symptome, mir hat es geholfen......
 
Guten Morgen,
bei mir war es ähnlich, fing an mit Schmerzen oberhalb des Pos, bis es dann auf einmal ins linke Bein zog, Außenseite tat teilweise brutal weh, Schlingentisch bei Physiotherapeuten half ein wenig, dann MRT, Bandscheibenvorfall. Super, zwei Ärzte raten zur OP, zwei sind dagegen. Mein Hausarzt hat mir Akupunktur verschrieben und mich auch gleich behandelt. Bezahlt die Krankenkasse und hat mir sehr geholfen. Solltest Du doch operiert werden müssen, hatte ich vor Jahren auch schon, dann eine Minimal Invasive.
Gute Besserung
 
Ich kann und möchte keine Ferndiagnose abgeben. Bin auch kein Fachmann.

Piriformis kenne ich aber schon. Der piekt so mittig in der Pobacke. Und weil es da den Beinnerv klemmt tut einem der ganze Haxen auch schon mal da und dort weh. Ärgern kann man den mittels Muskelaufbau. Aber auch durch äusseren Druck. Bsp. mit einem dicken Geldbeutel in der Gesässtasche, auf der man hockt. Auch Stühle mit kantigem Holzrahmen und weichem Polster innen mag mein Hintern gar nicht. Bei mir gingen solche Beschwerden aber nach ein paar Tagen immer wieder weg. Typisch sind Missepfindungen beim tiefen Beugen oder bei Drehbewegungen. Eben immer dann, wenn der Muskel angespannt wird.

Gute Besserung
 
Hatte das gleiche Problem...
Anfang hieß es Blockade, dann ging es mit dem Piriformis weiter bis ich dann in die Röhre gekommen bin - da war dann klar Bandscheibenvorfall L5S1.
Über 1 Jahr habe ich alles mögliche probiert und es hat nichts geholfen, bin immer mehr in die Schonhaltung, sah von hinten aus wie ein S und somit war nur noch die OP meine letzter Ausweg.
2,5 Jahre später kann ich normal laufen, beim Biken merke ich wenn ich mit zuviel Druck am Berg fahre. Also wie es mal war ist es nicht mehr aber 100x besser als vorher.

In diesem Sinne - Gute Besserung!
 
Das selbe hat bei mir auch so angefangen,mit 28 Jahren alter, Physio noch und nöcher,MRT...bsv l5s1 festgestellt....Reha über 3 Wochen plus 1 Woche Verlängerung.kurz vorm letzten Tag knallt es im Rücken, Schmerzen ohne Ende, Schmerzmittel Tilidin... Erneut MRT, Ergebnis BSV l5 s1 mit Einriss der Bandscheibe plus BSV l5 s2.Operation nicht zu umgehen...und ich bin froh das ich es gemacht habe,schon am Tag nach der op draussen gewesen,leider allerdings mit Tauben linken Bein, das ging gut 3 Monate so,Gefühl kam immer stärker wieder,erneut Reha, seid dem kaum noch Probleme, nur bei extremer Belastung noch zu bemerken, ansonsten geht's mir seid der op echt prima.

Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten