Escapade(n) eines Waldrennradlers

midige

Meine Stunts drehe ich alle selbst
Registriert
5. April 2010
Reaktionspunkte
3.387
Ort
Spechtshardt
Hallo,

wie aus dem Titel herauszulesen ist, geht es um den Aufbau eines Cotic Escapade.

Der Rahmen hat auf seiner Reise vom Herstellungsort in Taiwan (korrekt?) schon ein paar Zwischenstationen
durchlaufen, erst Großbritannien, die Niederlande und dann über Niedersachsen in den Spessart nach Unterfranken.
Ich hoffe, daß er jetzt erstmal eine Weile hier bleibt.

Zum Aufbau selber und den Komponenten gibt es noch nicht viel zu berichten, wird sich im Lauf der Zeit ergeben.

Grüße

Michael
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es sich um einen gebrauchten Rahmen aus dem Bikemarkt handelt.

Bilder kommen nach Feierabend, das Netz
gibt heute nur Schneckentempo her.
 
Abholung:

IMG_20181115_161731.jpg


Ausgepackt:

IMG_20181117_142128.jpg


Mit Chris King Steuersatz, Hope Sattelklemme, die gecleante SRAM Kurbel mit Lager und zwei Kettenblättern gleich mitgekauft.

Modelljahr ist glaube ich 2016.


Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20181115_161731.jpg
    IMG_20181115_161731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 717
  • IMG_20181117_142128.jpg
    IMG_20181117_142128.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 685
Also Rahmen war wohl schon mal aufgebaut, man sieht aber nur Klemmspuren an den Ausfallenden.

Es werden wohl 700 C Laufräder werden.

Die Gabel hat geschlossene Ausfallenden mit 9 mm Durchmesser ohne Gewinde, ich denke man kann da Standard- Schnellspanner fahren.
 
Hallo,

folgende Überlegung zum Aufbau, damit das Rad möglichst flott fahrbereit wird:

Mit einer Teilorganspende von diesem Gerät:
IMG_20181124_160025[1].jpg


Es handelt sich um ein Rad meiner Frau, mit dem Sie gerne gefahren ist, das jetzt aber in der Ecke steht.

Der Plan ist Antrieb, Sattelstütze und Lenkzentrale zu übernehmen (ohne die Zusatzbremshebel), den Rest im Bikemarkt anzubieten.

Es würden dann noch Laufräder, Bremssättel, Züge von Jagwire, Reifen, 46er KB, Expander dazukommen, statt Lenkerband alten Schlauch gewickelt und erst einmal fahren.

Diese Lösung hätte den Vorteil, außer das sie schnell und günstig (naja) zu verwirklichen ist, daß die kritische Fahrradmasse im Haushalt nicht überschritten wird, andernfalls besteht die Gefahr einer unkontrollierten Spaltung ( Reduzierung) des Bestandes:oops:.

Die Schaltung ist eine 9-fach 105, harmoniert die mit Spyre, BB7 und co.?

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20181124_160025[1].jpg
    IMG_20181124_160025[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist eine 9-fach 105, harmoniert die mit Spyre, BB7 und co.?

Grüße

Michael

die alten ,,wäscheleinen,, schaltungen harmonieren nicht optimal mit den neueren scheibenbremsen bzw mini v brake..da anderen hebelweg. Kauf dir lieber eine neue Shimano Sora 9Fach einheit..die ist funktional deutlich besser und sieht auch um welten besser aus...
 
Ich kann die aktuellen Shimano Sora STI nur empfehlen...merke vom schaltverhalten keinen unterscheid zu meiner ultegra! Damit kannst du aufjedenfall jede aktuelle bremse problemlos fahren...
 
Hallo,

ich hatte den Black Friday bzw. das Wochenende zum Stöbern in den diversen Shops genutzt.

Letztendlich bestellt und geliefert, Fotos habe ich noch keine gemacht:

1 Satz Veloce Ergopower 10fach
2x BB7 Road
Jagwire Bremszugsatz Road

Die Campa- Hebel werden wohl zuerst mit 9fach Shimano Schaltwerk und entsprechender Kassette zu einem Campano oder Shimergo Antrieb.
Anleitung ist vorhanden.

Zu den Avid ist zu bemerken, daß ich ein 26er mit BB7 habe und lange vorne an der Arbeitsmöhre eine BB5 gefahren bin, beides problemlos.

Wegen weiterer Komponenten habe ich Angebote einschlägig bekannter Foristi, die jetzt nach Eintreffen des Weihnachtsgeldes abgearbeitet werden.

Grüße

Michael
 
Campa Veloce 10fach Ergos mit Shimano 9fach Schaltung kann ich empfehlen, hab allerdings noch eine Shiftmate Umlenkrolle verbaut (Nr. 2).
Seit ~1300km (innerhalb v 3Monaten) ohne Probleme, musste nur ganz am Anfang mal die Zugsoannung nachstellen, weil die Hüllen neu waren...
Geht auch mit Shimano MTB und Trekkingschaltwerken :)
 
die normalen jagwire road sind zu kurz

Stimmt (natürlich ;)), Hülle ist 1,70m lang, für Felgenbremsen ok.
Gut, daß die Packung noch nicht geöffnet ist.

Den Tip aus der PN, einen Ritchey Lenker zu nehmen, habe ich beherzigt und gleich Vorbau und Sattelstütze dazu genommen.

Grüße

Michael
 
Wiederbelebung ;):

Wie schon vor längerem angekündigt ein paar Fotos in bescheidener Qualität

IMG_6772.JPG


Umwerfer ist Anlötversion, weil es 28,6 anscheinend nicht gibt, Schelle kommt mit nächstem Paket.

IMG_6774.JPG

Zwei vorhanden 8-)

Richtey Parade:

PICT0553.JPG


Laufräder aus den unendlichen Weiten des Forums:

DT Swiss

Grüße und einen schönen dritten Advent

Michael
 

Anhänge

  • IMG_6772.JPG
    IMG_6772.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 711
  • IMG_6774.JPG
    IMG_6774.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 748
  • PICT0553.JPG
    PICT0553.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 684
Zurück
Oben Unten