ESNOS Bitte um Beachtung der Streckensperrung

Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
1.063
Ort
Esslingen
Hallo zusammen,

Die ESNOS ist seit einiger Zeit gesperrt. Der Hintergrund ist, dass mehrere Stellen schon nach den Niederschlägen im Dezember so zu Brei gefahren wurden, dass wir das im laufenden Betrieb nicht mehr in den Griff bekommen haben. Die sind so hinüber, dass sie umgebaut weren müssen, Entwässerungen neu gegraben werden müssen etc. Dies ist aber erst möglich, wenn es wieder trockener ist.

Es sind trotzdem Leute gefahren, was man sehr schön an tiefen Rinnen an bestimmten STellen sieht, mehre Sprünge, Kurven und andere Features wurden massiv geschädigt, der Zielbereich ist ein einziger Schlammpfuhl usw.

Beim Frost in letzter Zeit war es wurscht, jetzt ist es aber besonders kritisch. MTB Stuttgart hat einen sehr guten Artikel dazu veröffentlicht:

Nochmal die dringende Bitte: Fahrt nicht! Wir sprechen immer wieder Leute auf der Strecke an. Es gibt einen kleinen Teil, denen das alles völlig egal ist, den meisten ist aber gar nicht klar, was sie da anrichten.

Danke an alle, die sich an die Sperrung halten.
 
Gutachter ist durch. Es muss aufgrund der Sturmschäden gefällt und Kronen geschnitten werden etc.
Der Baumpfleger kann leider erst Mitte April.

Zur Verkehrssicherung leider trotz schönen Wetters und Ferien GESPERRT
 
Baumpfleger ist durch, es ist wieder offen.

Bitte Corona Regelungen beachten. Es kommt einfach doof, wenn sich Spaziergänger am Zielbereich durch eine Gruppe von 15 Bikern durch quetschen müssen.
Danke und gute Fahrt
 
Wegen Nachfragen: Wir gehen eher davon aus, dass wir erst nach dem 11.7. wieder auf machen können.
Bitte nicht weiter zu Hack fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Esnos ist größtenteils wieder geöffnet. Die Enduro line ist noch gesperrt, war zum bauen noch nicht genügend abgetrocknet.

Generell wäre es cool, wenn sich jeder eigenverantwortlich überlegt, ob es nach Starkregen Sinn macht, fahren zu gehen.
Wir wollen nicht ständig auf und zu machen, als Streckenpfleger treibt es einem aber schon die Tränen in die Augen, wenn man vor 20 cm tiefen Fahrspuren steht.
 
Ah, ganz vergessen, sorry: der Gutachter hat frei gegeben.

Auch diesen Herbst die Bitte: nach Niederschlägen der Strecke etwas Zeit zum abtrocknen lassen erspart uns ungemein Arbeit.
Der gestern neu gerichtete Zielsprung hat heute schon wieder Rinnen rein gefahren
 
Der Baumgutachter hat sein okay gegeben, seit heute ist wieder offen.

Leider sind einige Leute trotz der Sperrung gefahren. Größere Reparaturen folgen erst im April.
 
ESNOS bis auf weiteres gesperrt.

Wie immer die Bitte um Beachtung. Der Bodenzustand ist verheerend, jede Befahrung erschwert die Reparaturen.
 
Wie sieht es denn aktuell aus?
Ist ja jetzt schon länger trocken, Befahrung stelle ich mir momentan eher unproblematisch vor. War aber selbst noch nicht Vorort…
 
Wie sieht es denn aktuell aus?
Ist ja jetzt schon länger trocken, Befahrung stelle ich mir momentan eher unproblematisch vor. War aber selbst noch nicht Vorort…
Morgen ist der erste von 3 Bautagen. Je nachdem wie schnell wir durchkommen machen wir innerhalb der nächsten 3 Wochen wieder auf. Das ist immer ein bisschen ein Dilemma.

Ja, die letzten paar Tage wären unproblematisch gewesen... wir schauen halt auf den mittelfristigen Wetterbericht und wollen nicht ständig auf / zu machen.

Das größere Problem ist, dass die Sachen teilweise erstmal aushärten müssen. Der Zielhang war schon fast fertig, jetzt sind wieder Leute gefahren, d. h. morgen reparieren wir erstmal die Reparaturen.
Einzelne Bereiche abzusperren, einen frischen Kicker zuzulegen etc. funktioniert noch weniger als die Komplettsperrung.

Und dann muss auch noch der Baumpfleger durch, hoffentlic geht das schnell.
 
ach ja: wir sind immer froh über aktive und passive Unterstützung.

Ihr wollt mit netten Leuten im Wald buddeln? Ihr findet, dass an die Ecke unbedingt ein Kicker hin muss und könnt uns endlich mal erklären, wie eine dauerhafte Entwässerung funktioniert? Meldet euch gerne über esnos.de. Sehr hilft uns auch eine Mitgliedschaft.

Unterstützung schon aber mit der Vereinsmeierei habt ihr nichts am Hut? Aktuell haben wir aufgrund der Baumpflegekosten wieder mal Geldsorgen und freuen uns über Einzelspenden:

Am Montag 20.03. erhöht die Spendenplatform Betterplace jede Spende bis 200€ um 20%.

https://www.betterplace.org/de/projects/59024-esnos-enduro-line-refinanzierung
 
Zurück
Oben Unten