EsNos: Legaler Flowtrail in Esslingen ist eröffnet!

Im Januar 2014 wurde der beliebte, aber illegale Flowtrail EsNos abgerissen. Nach 3 Jahren Vorplanung und 9 Monaten Bauzeit gibt es nun einen legalen Nachfolger. Am 25.06.2017 hat die Radsportabteilung des TV Hegensberg den Trail feierlich eröffnet.


→ Den vollständigen Artikel "EsNos: Legaler Flowtrail in Esslingen ist eröffnet!" im Newsbereich lesen


 
Hi, danke für das Lob. Die Anfahrt zur Welle mit links Durchfahrt und rechts Gap passt nach Einschätzung der meisten Fahrer zur Gap-Größe.
Allerdings ist das Gap tatsächlich nicht für Einsteiger geeignet. Zum Rantasten sind noch Tables geplant. Wichtig war uns, dass wir Einsteiger und auch fortgeschrittene Fahrer "so gut wie möglich" bedienen. Wir sind jedoch kein Bikepark und hatten teilweise begrenzte Möglichkeiten.
Aber keine Sorge, die Strecke wird sich weiterhin entwickeln und wir wollen dabei alle Fahrer im Blick behalten.


Vollkommen richtig - die Wallride Linie ist der bisher einzige schwarze (Experten) Abschnitt und sollte vor Befahrung genau angeschaut werden. Deswegen auch die schwierige Anfahrt und die Warnschilder.

Danke für dein Feedback!
Ist der Wallride ein Northshore Element oder ein topologischer genutztes Stück?
Kurz vor dem Ziel vor dem letzten Kicker ist so eine Art Wallride?
 
Direkt an dem Schotterweg zur alten Schlucht hoch steht ein abgestorbener Baum, grob 10 Meter hoch und 30cm - 40cm Durchmesser. Der Baum ist auf Kniehöhe in Sanduhrform verrottet und die Stelle ist auch noch morsch.

So wie der Baum aussieht dachte ich, dass man den einfach so umkippen kann (geht aber doch noch nicht). Eigentlich wollten wir das beim Förster mal melden, dann haben wir uns aber dagegen entschieden, weil so ein "wilder" Wald ja auch was hat.

Wenn ich so was sehe, dann wundere ich mich schon, was für ein immenser Aufwand paar hundert Meter weiter für die Verkehrssicherung betrieben werden muss.
Da gibts noch einige mehr und das schon seit Jahren...
Verkehrssicherungspflicht ist ja so wichtig...
Und das direkt neben den offiziellen Waldwegen die ja aufgrund der 2mRegel die eigentlich einzig legale Möglichkeit für Biker im Wald darstellen....
Da werden meiner Ansicht nach zu viele Scheinargumente vorgeschoben um ordentlich Umsatz zu machen.
Wenn die Stadt diese Auflagen für alle Waldwege durchsetzen würde, wäre der Forst vermutlich Pleite bei den zahlreich vorhandenen Waldwegen...
Aber in diesem Fall gab es ja den Verein der das bezahlt hat....
13a1abacb2963b63f55e30a9ff25f9e5.jpg
0feeb8f81ea8039e17ca7a0abce6310d.jpg
83b18f8bc3a81720246737256f6f2b41.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ist der Wallride ein Northshore Element oder ein topologischer genutztes Stück?
Kurz vor dem Ziel vor dem letzten Kicker ist so eine Art Wallride?

Die Wallride-Line beginnt mit einem Wallride auf einer steilen Rinne mit halb freigelegtem Felsblock mittendrin.
Um sauber über den Felsblock zu droppen und den Ausgang zu treffen, sollte man davor mit genügend Schwung hochziehen.
Auf jeden Fall davor anschauen und Linie checken.
 
Die Wallride-Line beginnt mit einem Wallride auf einer steilen Rinne mit halb freigelegtem Felsblock mittendrin.
Um sauber über den Felsblock zu droppen und den Ausgang zu treffen, sollte man davor mit genügend Schwung hochziehen.
Auf jeden Fall davor anschauen und Linie checken.
Ok, danke dir. Dann bin ich wohl dran vorbeifahren.
 
Ich habe gestern nochmal die gut 75 Minuten Anfahrzeit mit dem Rad auf mich genommen. Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Strecke wieder nicht richtig warm geworden. Dem Gelände fehlt einfach das Gefälle, um für die Sprünge, Double etc. ohne exakte Streckenkenntnis rein "auf Sicht" gefahren genug Speed zu bekommen. Keine Sorge. Ich weiß um den Aufwand und die Hürden zur Realisierung der Strecke. Aber mein beschriebener Eindruck verfestigt sich nach diversen Runs. Außerdem war es gestern noch sehr nass und der Wald am Jägerhaus hat dann wie an vielen Stellen in Stuttgart tonartig, rutschige Eigenschaften :D

Sobald es mal wieder trocken ist, werde ich nochmals versuchen mit besserer Streckenkenntnis auch den notwendigen Speed für den Flow zu finden :cool:

Ein letzte Anmerkungen zur roten Trailroute. Das ist bis jetzt nur eine vorgegebene Linie durch den Wald ohne jeden Flow. Da kommt noch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Gelände fehlt einfach das Gefälle, um für die Sprünge, Double etc. ohne exakte Streckenkenntnis rein "auf Sicht" gefahren genug Speed zu bekommen. Keine Sorge. Ich weiß um den Aufwand und die Hürden zur Realisierung der Strecke. Aber mein beschriebener Eindruck verfestigt sich nach diversen Runs. Außerdem war es gestern noch sehr nass und der Wald am Jägerhaus hat dann wie an vielen Stellen in Stuttgart tonartig, rutschige Eigenschaften :D

Hi, danke für die Rückmeldung - Wir waren gestern auch fahren und mit dem Grip eigentlich recht zufrieden. Klar, nach Regen kann es mal rutschiger sein und bei manchen Sprüngen brauch man dann in der Anfahrt noch ne Kurbelumdrehung extra, aber generell war aus unserer Sicht alles fahrbar / springbar. Zum Üben / Lernen von Doubles hilft natürlich trockener Boden, dann kannst dich voll auf den Sprung konzentrieren.

Ein letzte Anmerkungen zur roten Trailroute. Das ist bis jetzt nur eine vorgegebene Linie durch den Wald ohne jeden Flow. Da kommt noch was, oder?

Die Definition von FLOW ist generell schwierig. Kennst du zufällig die La Flow in Lac Blanc?
Ca 50 % der Fahrer wollen große Anlieger mit pumptrackmäßigen Features und die andere Hälfte wollen natürliche, unveränderte Waldtrails. Beides verstehen und lieben wir.

Darum ist ein großer Teil unserer Mainline mit großen Anliegern und Wellen ausgestattet, die natürliche rote Trailline soll mit wenigen Anliegern und unnatürlichen Eingriffen den Gegenpart zur Hauptlinie bilden.
In Zukunft könnte für alle Anlieger-Hasser auch eine rauhe und naturbelassene Enduro-Linie dazu kommen ;)

Wir werden demnächst öfters mal ein Vereinstraining auf der EsNos anbieten. Wenn du möchtest, schick uns eine email auf [email protected] und komm mal beim Training vorbei.
 
Hier noch ein aktuelles Video der Main Line eines Users. Darin kann man die Anfahrt der Doubles ganz gut abschätzen. Ein ausführliches Video mit Stativ und Co folgt noch im Herbst.
 
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und umliegender Sturmschäden ist die EsNos bis auf weiteres gesperrt.
Wir geben euch hier Bescheid sobald wieder gefahren werden kann.
Frohes Neues und Happy Offseason
Banner_optimiert.jpg
 

Anhänge

  • Banner_optimiert.jpg
    Banner_optimiert.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 658
Nach 5 Bautagen sind die Spuren des Winters beseitigt und die Shapes erneuert.
Daher ist die EsNos ab sofort wieder für den Publikumsbetrieb freigegeben.

Der Betrieb und die Instandhaltung kosten einiges an Zeit und Geld.
Wer uns und die Strecke unterstützen will kann das gerne mit einer Vereinsmitgliedschaft oder zb per Paypal machen.
http://www.esnos.de/mitglied-werden/
http://www.esnos.de/spenden/

Viel Spaß auf der Strecke und einen guten Saisonstart!
 
Zurück
Oben Unten