Essen (Kettwig) - Verwarn- und Bußgelder fürs Biken

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Guten Morgen zusammen,

falls nicht schon bekannt hier eine aktuelle Info vom Wochenende bzw. meine Erfahrungen im Stadtwald Essen.

Ich war am Samstag abend erstmalig mit meinem Junior in Essen Kettwig biken. Nach einigen leichten Trails sind wir, nachdem wir einen Jugendlichen abbiegen sahen, an eine Stelle gerollt wo Jugendliche Biker (schon heftige) Trails, Sprünge, Anlieger in den Wald gebaut haben. Wir haben eigentlich nur schauen wollen und sind an einen Table stehengeblieben und warteten auf den nächsten Fahrer...

Statt eines Bikers kam (von sehr weit oben) gemütlich ein Forstangestellter auf uns zu, begrüßte uns und teilte uns dann unmittelbar mit, dass wir "illegal" biken würden; ich möge mich ihm bitte ausweisen zwecks Personalienaufnahme etc...

Nach einer (teils angespannten aber dennoch freundlichen) Unterhaltung ist das Fazit: Verwarngeld (die Höhe bestimmt das Forstamt!) Aufgrund der für ihn doch netten Unterhaltung beließ er es bei einem Verwarngeld, ansonsten wäre es ein Bußgeld geworden.

Aufgrund der Anwesenheit meines Juniors wollte ich keine weitere Diskussion führen.

Zur Info: Was die Kids da gebaut haben ist schon echt heftig. Wir sind da schon das Ein- oder Andere Mal durchgefahren, haben die Erbauer auch mal angesprochen, dass das ja schon enorm ist was da steht. Es wurde nur locker und lapidar geantwortet: "Alle 2 Jahre kommt mal jemand und reisst alles wieder ab"...

Grüße
Markus
 
Abseits der befestigten Wege ist das Radfahren verboten. Zudem sei das Gebiet anscheinend Naturschutzgebiet (das betrifft aber eher die ganzen Baumaßnahmen)...

Gruß
 
Ja, hast Du richtig gelesen. Ich schrieb ja auch, dass es eine (kleine) Diskussion gegeben hat! Ich bzw. wir haben uns nicht illegales vorzuwerfen. Wenn wirklich ein Bescheid vom Forstamt kommt werde ich einen Einspruch erheben.

Mir ging es primär darum, dass ich hier die Info gebe, dass a) in Kettwig kontrolliert wird und b) das mit Geldstrafen geahndet wird. Diese und weitere Wege fahren etliche Biker (wir u.a. auch) beinahe täglich durch, sind halt kleine und schmale Trails/ Pfade durch die Wälder welche von Spaziergängern, Hundebesitzern und auch bikern genutzt werden.
 
Update: Ich habe gerade mal im Forstamt Essen angerufen. Eine nette Dame hörte sich alles interessiert an und geht "unserer Sache" mal nach. Auf meine Frage wie genau die Regularien sind bzw. was die Gesetzeslage vorgibt informiert Sie sich ebenfalls nochmal und gibt mir dazu telefonisch eine Rückmeldung.

Was sie direkt sagen konnte ist, dass es kein Mitarbeiter des Essener Forstamtes war, die Arbeiten samstagabends nicht. Vermutung ist, dass es einer "regionaler Kollege" war, wenn dem so ist würde unser Vorfall wohl erst etwas später bei denen liegen.

Wenn es interessiert halte ich Euch auf dem Laufenden!

Grüße
Markus
 
Hi Markus,

ich bin in der Gegend auch mehrfach in der Woche unterwegs und habe bisher nie jemanden vom Forstamt gesehen. Wo ist es denn genau gewesen (gerne auch per PM)
 
Hi JudMa,

ich fahre da seit ca. 2 regelmässig, bisher auch ohne Probleme und Strafen, bzw. Treffen mit Forstarbeitern.

Es war im Wäldchen Höxxxx Weg/ Kxxxxx Str. falls Dir das etwas sagt...

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JudMa,

ich fahre da seit ca. 2 regelmässig, bisher auch ohne Probleme und Strafen, bzw. Treffen mit Forstarbeitern.

Es war im Wäldchen kgkgfkkwfkwhhl. falls Dir das etwas sagt...

Grüße
Markus
Auch wenn hier wohl jeder die Strecke kennt, nimm doch bitte konkrete Ortsangaben raus.

Abseits der befestigten Wege ist das Radfahren verboten. Zudem sei das Gebiet anscheinend Naturschutzgebiet (das betrifft aber eher die ganzen Baumaßnahmen)...

Gruß
Das ist so nicht richtig, im LFoG NRW steht der Ausdruck "fester" Weg. Hört sich erst mal gleich an, ist juristisch aber etwas völlig anderes. Während ein befestigter Weg immer baulich angelegt ist und einen dem Zweck dienlichem Unterbau hat (Befestigung), entstehen feste Wege durch unterschiedlichste Art und Weise. Auch z.B. in dem dort häufig Wanderer oder Spaziergänger einen Pfad trampeln, oder Radfahrer einen Trail oft benutzen. Ist er ersteinmal entstanden, spricht nichts dagegen ihn zu benutzen. Ist er vom Eigentümer nicht erwünscht, muss er ihn zurückbauen.
Woher sollst du wissen, dass der feste Weg den du benutzt illegal sein soll. Das gilt im übrigen auch für Naturschutzgebiete, dort darf man die Wege nicht verlassen. Über NSG kann man sich im Vorfeld ganz gut informieren. Das angesprochene Gebiet ist dieses hier ein Radfahrverbot ist nicht erwähnt, wohl aber das Verbot Wege anzulegen. Das hast du ja nicht getan.
Den Passus, dass naturnahe Waldbewirtschaftung zu erfolgen hat finde ich tatsächlich höchst interessant, wäre beim nächsten Gespräch evtl. mal ein Diskussionsansatz wie das mit dem Einsatz von Harvester und Co. übereinander passt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Gute Mann sich ausgewiesen oder hast du ihn blind geglaubt das er vom Forstamt ist und selbst wen er vom Forstamt ist hat er überhaut die Befugnis einer Personenkontrolle, der Förster hat diese meines wissen nach, aber bestimmt nicht jeder Mitarbeiter vom Forstamt.
Ansonsten hat der Herr skaster ja schon einiges zur rechtlichen Lage geschrieben.

MfG pseudosportler
 
Danke Euch für die Beiträge und auch die Hinweise.

Ausweisen müsste er sich mir ggg. nicht, ich hatte seinen Aufdruck auf Shirt und Weste direkt vernommen. Natürlich hätte ich nichts angeben müssen, aber wozu? Um eine "vermeintliche" Strafe zu umgehen? Nochmal, ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir nichts illegales getan haben. Das habe ich heute beim Telefonat auch bekundet und es wurde mir gegenüber auch bestätigt.

Die Hinweise zu den befestigten Wegen ist auch gut, die werde ich mir speichern, danke.

Gruß
 
Du hättest nem Fremden mit „Forst“ T-Shirt Geld gegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Beiträge und auch die Hinweise.

Ausweisen müsste er sich mir ggg. nicht, ich hatte seinen Aufdruck auf Shirt und Weste direkt vernommen. Natürlich hätte ich nichts angeben müssen, aber wozu? Um eine "vermeintliche" Strafe zu umgehen? Nochmal, ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir nichts illegales getan haben. Das habe ich heute beim Telefonat auch bekundet und es wurde mir gegenüber auch bestätigt.

Die Hinweise zu den befestigten Wegen ist auch gut, die werde ich mir speichern, danke.

Gruß

Mir geht es auch nicht darum, das man eine Geldstrafe jeglicher Art nicht bezahlen muss, sondern darum das sich Personen Sachen herrausnehmen wozu sie nicht befugt sind und es rechtlich keine Handhabe gibt.
Ich hätte mir einen Ausweis zeigen lassen, ohne Ausweis hätte ich ihn noch einen schönen Tag gewünscht und wäre weiter gefahren.
Wen er mir irgendeinen Ausweis gezeigt hätte, Namen merken und die Polizei anrufen und da mal höflich den Sachverhalt schildern und abwarten was die sagen.
Ein Förster und die Polizei darf verlangen das du dich ausweist, ein Forstbeamter ??? Meines wissen nach nicht.
Nicht jeder der meint das er das Gesetz vertritt hat die Berechtigung dazu und diesen Leuten muss man das auch mal klar machen.

MfG pseudosportler
 
Du hast schon gelesen Oder besser auch verstanden was ich geschrieben habe? Scheint nicht, steht aber oben noch alles geschrieben; hast noch einige Versuche

Ja hab ich...dich hat jemand verwarnt der absolut keine Legitimierung dafür hat. Und meine Frage war, ob du ihm geld gegeben hättes ohne dir ein amtliches Dokument zeigen zu lassen...
 
Warum bist Du Dir so sicher, dass er keine Berechtigung hat(te)? Das ist genauso Spekulation wie Deine These, dass ich ihm Bargeld ausgehändigt hätte. Und gelesen hast Du es vielleicht, verstanden aber nicht.
 
Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung "hätte-könnte-wenn"...?

Der war mit seinem Jungen da und wollte nicht die Riesenwelle machen. Man kann vieles auch mündlich klären, wenn man vernünftig mit den Leuten redet.

Ist vor Ort aber nunmal anders als am heimeligen PC...

Und jetzt btt please.

Grüße
 
Da stimme ich dir zu. Ist jedoch trotzdem Situationsabhängig, ob das ein guter Gesprächseinstieg ist...

Grüße
 
Irgendwie läuft das hier in die falsche Richtung "hätte-könnte-wenn"...?

Der war mit seinem Jungen da und wollte nicht die Riesenwelle machen. Man kann vieles auch mündlich klären, wenn man vernünftig mit den Leuten redet.

Ist vor Ort aber nunmal anders als am heimeligen PC...

Und jetzt btt please.

Grüße


Vielen Dank!
 
Da stimme ich dir zu. Ist jedoch trotzdem Situationsabhängig, ob das ein guter Gesprächseinstieg ist...

Grüße


Schon klar...direkt eskalieren muss es nicht! Aber ab dem Moment wo der Herr meine persönlichen Daten haben will, sollten man sich den Ausweis zeigen lassen und nicht gutgläubig alles rausgeben!
 
Zurück
Oben Unten