Ethirteen Tretlager ersetzen

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.234
Ort
Monaco
Hallo liebe MTB Bastelfreunde ;)

Ich habe hier ein Alutech Tofane Radl, das ich heute zum ersten Mal seit ca. 1 Jahr aus dem Keller geholt habe. Nach ein paar km ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Antrieb "klemmt". Sprich, die Kurbel dreht sich nicht mehr gut. Nach kurzer Inspektion stand fest, dass das Tretlager irgendwie fest sitzt. Daheim hab ich dann die Kurbel abgezogen und dann kam der Schock, das verbaute Ethirteen Tretlager scheint nicht wirklich gedichtet zu sein, sondern wird in Richtung Kurbel nur von so Plastikgehäusen abgeschirmt. Richtig übel sieht das meiner Meinung nach total verrostete Lager aus, das sofort frei lag. Echt? Ein Tretlager von einem nciht wirklich billigen Hersteller in 2017 sieht nach keinen 300km SO aus? (siehe Fotos)

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte mich jetzt gar nicht lange mit der Reinigung und Instandhaltung von diesem Schrott aufhalten, sondern einfach gleich was gescheites einbauen. Beim Hersteller find eich nur die Angabe BB BSA 73. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein "normales" schraubbares 73mm Lager handelt, das allerdings Platz für die 30mm Achse der Ethirteen Kurbel bietet? Würde folgendes Hope Lager (in den Hersteller hab ich eigentlich blindes Vertrauen) vermutlich passen? https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30mm-Achse-p43139/

Ethirteen gibt folgende Lager als Kompatibel zu der Kurbel an: 68/73mm BSA, PF30, BB30, BB92.

Achso, die Lagerschalen habe so merkwürdige Aufnahemn für das Werkzeug zum ausdrehen, ich denke mit einer Rohrzange krieg ich das problemlos raus, die Dinger sind eh für die Tonne. Aber was ist denn das für eine Aufnahme? Irgendwas spezielles von Ethirteen?

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans
 

Anhänge

  • IMG_2229.jpg
    IMG_2229.jpg
    166 KB · Aufrufe: 116
Hallo liebe MTB Bastelfreunde ;)

Ich habe hier ein Alutech Tofane Radl, das ich heute zum ersten Mal seit ca. 1 Jahr aus dem Keller geholt habe. Nach ein paar km ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Antrieb "klemmt". Sprich, die Kurbel dreht sich nicht mehr gut. Nach kurzer Inspektion stand fest, dass das Tretlager irgendwie fest sitzt. Daheim hab ich dann die Kurbel abgezogen und dann kam der Schock, das verbaute Ethirteen Tretlager scheint nicht wirklich gedichtet zu sein, sondern wird in Richtung Kurbel nur von so Plastikgehäusen abgeschirmt. Richtig übel sieht das meiner Meinung nach total verrostete Lager aus, das sofort frei lag. Echt? Ein Tretlager von einem nciht wirklich billigen Hersteller in 2017 sieht nach keinen 300km SO aus? (siehe Fotos)

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte mich jetzt gar nicht lange mit der Reinigung und Instandhaltung von diesem Schrott aufhalten, sondern einfach gleich was gescheites einbauen. Beim Hersteller find eich nur die Angabe BB BSA 73. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein "normales" schraubbares 73mm Lager handelt, das allerdings Platz für die 30mm Achse der Ethirteen Kurbel bietet? Würde folgendes Hope Lager (in den Hersteller hab ich eigentlich blindes Vertrauen) vermutlich passen? https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30mm-Achse-p43139/

Ethirteen gibt folgende Lager als Kompatibel zu der Kurbel an: 68/73mm BSA, PF30, BB30, BB92.

Achso, die Lagerschalen habe so merkwürdige Aufnahemn für das Werkzeug zum ausdrehen, ich denke mit einer Rohrzange krieg ich das problemlos raus, die Dinger sind eh für die Tonne. Aber was ist denn das für eine Aufnahme? Irgendwas spezielles von Ethirteen?

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans
Wie reinigst du dein bike? Wenn die Kiste ein Jahr im feuchten Keller steht dann darfst du dich da zudem auch nicht wundern. Die Dichtungen sehen zudem absolut ausreichend aus. Wenn du aber gerne mit Wasserstrahl reinigst und dann das Rad nach kurzem abtrocknen direkt ein Jahr in den Keller stellst kann das immer passieren.
 
Nope, weder Wasserstrahl noch feuchter Keller. Genau so gelagert waren 3 andere radl mit billigen shimano und guten Hope lagern, die natürlich perfekt funktionieren, während mir bei dem ethirteen die braune Soße entgegen läuft...

Das war aber auch gar nicht die Frage, ich würde mich vielmehr freuen, wenn mir jemand bestätigen kann, dass das verlinkte Hope Lager passt. (Bzw "passen sollte", mir ist klar, das solche Ferndiagnosen schwer sind)
 
30mm-wellen können verschiedene toleranzen aufweisen, die breite der lagerschalen variiert von hersteller zu hersteller. im grunde sollte es aber passen.

die bsa-lager von e.thirteen nutzen das selbe werkzeug wie der spider. das ist wohl was eigenes, ich wüsste nicht dass ein anderer hersteller passt.
 
Das Lager sieht so aus als das es sich noch Retten lässt. Sooo verrostet sind die Kugeln noch nicht.
Puhl mal den Kunststoffring raus und hol die Kugeln raus.
Alles sauber machen. Wenn kein Rostfras zu sehen ist mit viel frischem Fett wieder zusammenbauen.
Das Nachsehen dauert keine 5 Minuten.
 
Ja, ich denke auch, dass man das Ding "retten" könnte aber ich habe überhaupt keine Lust das in Zukunft alle paar hundert km zu machen und bau jetzt einfach was gescheites ein…
 
Danke, ich habe mir auch gerade nen neues E13 Tretlager bestellt weil mein altes nach ca. 1500km angefangen hat zu knacken (Fanes btw). Wenn ich das neue eingesetzt habe schaue ich mir nochmal das alte genau an und ersetze ggf. direkt mal die Lager. Dann habe ich jetzt eines zum wechseln.:cool:
 
Auch wenn der Thread sehr alt ist: selbe bei mir passiert. Echt eine Frechheit wie mies die E13 Lager Qualität ist.
Hab so etwas noch nicht gesehen.
10 Fahrtage & 2 Monate Stillstand = Lager im Arsch. Keine Kurbel Bewegung mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten