Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

D

Deleted395022

Guest
Moin moin, hab mir das Capra AL gegönnt und bin auch nach mehreren Touren mehr als zufrieden!
Allerdings habe ich nun das Problem das die verbaute Sattelstütze TRS Dropper Post sich nicht mehr ganz ausfährt...
Leider finde ich im Netz nichts zu der Sattelstütze.
Ich weiß das sie mechanisch funktioniert, daher müsste man doch die federspannung erhöhen können oder täusche ich mich da?
Es wirkt tatsächlich so als fehlte der Sattelstütze einfach ein bisschen Kraft am Ende.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit der Dropper Post und kann mir Tipps geben...
 
Ich habe mein Capra CF am 22. erhalten und seitdem auch nur Probleme mit der E Thirteen Stütze.
Eine Ausfahrt hat sie bisher durchgehalten, mehr war leider nicht drin.
An diejenigen, die das Ding schonmal ausgebaut bzw. den Zug gewechselt haben. Worauf muss ich denn achten,
wenn ich auf den Zug maximale Spannung geben will?
Ich baue den neuen Zug ein und klemme ihn mit maximalem Zug (die Feststellschraube ist ja sinnigerweise auf der nicht erreichbaren
Rückseite der Remote). Das funktioniert dann 2-3 Mal, anschließend fährt der Sattel nicht mehr aus.
Habt ihr ne Ahnung?!

btw auf dem Bild der bescheidenen Anleitung. Was hat es mit dieser Gummdichtung auf sich und wie weit muss ich bei Bild 6 drehen? bis zum Anschlag?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    384,3 KB · Aufrufe: 587
Oh wow, ich hatte angenommen, die e13 Stütze sei wartungsfrei oder zumindest deutlich wartungsfreier als die Rock Shox. Zumindest hatte ich das (ich glaube) auf Pinkbike gelesen...?
 
Das ließt man überall...aber auch mein Eindruck ist ein ganz anderer!!!
Bin gespannt wer noch so Probleme hat :wut:
 
Was war denn die Antwort?


Hast Du schon versucht, die Kabelspannung über die kleine Rändelsxchraube am Hebel nachzustellen?

Deine Fehlerberschreibung lässt auf verschiedene Ursachen schließen:

- die Außenhülle des Zugs sitzt nicht korrekt im Hebel oder der Sattelstütze
- der Zug ist am Hebel nicht fest genug geklemmt und rutscht durch


Allerdings gestaltet sich meine Problematik ja etwas anders, als das, was du beschreibst
 
Ich hab jetzt auch einfach mal bei e13 direkt nachgefragt...mal sehen was sie schreiben! Ich werde berichten :i2:
 
Ich muss sagen...Grandioser Service!
e13 schickt mir ne neue Sattelstütze und ich schicke ihnen die alte :D
 
Guten Abend ;) Hab mich hier mal angemeldet wegen meiner heutigen passenden Erfahrung zum Thema.

Vor der 1. Fahrt mit meinem neuen Capra ist bei der e thirteen Sattelstütze der Bowdenzug aus der Klemmhalterung an der Remote gerutscht (beim 5. mal betätigen oder so).
Jetzt fährt natürlich gar nichts mehr ein oder aus, hoffe mal dass es morgen wieder funktioniert wenn der Zug wieder richtig fest im Hebel sitzt.
 
Guten Abend ;) Hab mich hier mal angemeldet wegen meiner heutigen passenden Erfahrung zum Thema.

Vor der 1. Fahrt mit meinem neuen Capra ist bei der e thirteen Sattelstütze der Bowdenzug aus der Klemmhalterung an der Remote gerutscht (beim 5. mal betätigen oder so).
Jetzt fährt natürlich gar nichts mehr ein oder aus, hoffe mal dass es morgen wieder funktioniert wenn der Zug wieder richtig fest im Hebel sitzt.

Entweder ist das ein genereller Konstruktionsfehler, oder die Jungs bei YT haben bei der Endmontage einfach geschlafen.
Ich habe jetzt nochmals nen neuen Zug reingemacht, max. Spannung drauf gegeben und die Schraube max. angeknallt. Konnte bisher
aber noch nicht wirklich testen...
 
Noch mal ne Frage, ist bei euch auch keine Abdeckung am Hebel montiert, die den geklemmten Zug verdeckt?
Ich hab diese kleine Abdeckung nämlich nicht, habe mit YT geschrieben ob sie sie mir nachschicken weil auf der Anleitung ja eine zu sehen ist.

Aber der nette Herr von YT meinte, dass bei genau dieser Sattelstütze keine Abdeckung vorgesehen/erhältlich sein soll.
Wenn das so ist frage ich mich warum man die weglässt.
 
Ja die kleine Gummiabdeckung über der Torxschraube hab ich auch.

So jetzt funktioniert die Stütze erstmal wieder, neuer Zug drinnen.
Fakt ist man darf nicht zu dolle den Hebel drücken weil der Zug sich sonst gerne schnell löst und durchrutscht, finde ich schade dass das nicht soo stabil ist.
Villeicht könnte man ja auch eine kleine Hülse oderso am Ende auf den Bowdenzug klemmen, damit der Zug wenn er sich löst nicht komplett weg ist.

Und was ich schade finde ist, dass in meinem Fall die perfekte Länge der Sattelstütze zwischen der vorletzten und letzten Stufe liegt, aber die Stütze an sich ist ja schon maximal im Sattelrohr.

Müsste alles n Tick tiefer, geht aber leider nicht.
Naja mal sehen wie es sich auf ner kleinen Tour fährt, hab bis jetzt nämlich immer noch keine gemacht/ machen können.
 
ok, jetzt hab ich keine lust mehr. nach ewigem hin und her, schien die stütze jetzt einigermaßen zu funktionieren (auf max ausfahren geht oft nur, wenn man nochmal am sattel zieht).

hab auf der tour heute festgestellt, das die stütze spiel hat. die sattelnase lässt sich ohne weiteres nach links und rechts bewegen.
der klemmkopf selbst hat spiel, die stütze scheint fest zu sein.
das war gestern def. noch nicht so schlimm, nach der tour heute sogar mit den beinen spürbar.
die stütze geht morgen zurück. wie sehne ich mich doch nach meiner kindshock mit hebel am klemmkopf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe gestern mein capra cf bekommen und noch kein Meter gefahren und die Sattelstütze fühlt sich an als wäre sie schon 10 Jahre alt. Der Sattel lässt sich 2-3mm drehen, auf der unten und mitleren Position lässt sie sich nochmal 5mm reindrücken und das ganze gepaart mit einem ordentlichen knacken bei Belastung ,dass durch den ganzen Rahmen geht.
 
So enttäuscht ich bisher von der Stütze bin/war, so begeistert bin ich vom Support!

Bekomme jetzt eine neue Stütze inkl. Retourlabel für die "alte" geschickt. Bin gespannt und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten