Ethirteen TRS+ Kurbel "quetscht" Innenlager

Registriert
25. März 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo
Bike:
Cube Fritzz HPA SL26 Mod.2014
Problem:
Bike hat mein Spezi letzte Woche gebraucht gekauft. Beim Testrollen mit waagrechter Kurbel mit Körpergewicht die Federung "gepumpt". Beim Einfedern lautes Knacken der Kurbel. Ergebnis: Lockerer linker Kurbelarm:/ Wohl unzureichend angezogen. Also Kurbelgarnitur zerlegt. How-to Video bei ethirteen zu Rate gezogen.( ist die erste e13-Kurbel in meinen Händen). Alles gefettet, APS-Einsteller gecheckt, eingebaut und mit Dremomentschlüssel angezogen, und- die Kurbel presst bereits das Innenlager zusammen...! Die Kurbel lässt sich nur gehemmt drehen und zum einstellen mit APS keine Chance. Der ist ganz zusammen gedreht und wird trotzdem mit eingequetscht... Die Kurbelaufnahme sah innen unauffällig aus, auch die Eloxalschicht auf der Achse war unauffällig. Kann es sein das, und ist das möglich, das ein "Schmied" dran war und die Aufnahme in der Kurbel geweitet ist, und deshalb der Abstand zwischen den Kurbelarmen enger geworden ist?? Wie gesagt, ethirteen Kurbeln sind Neuland für mich.
Wer hat einen Tipp oder Erfahrungen für mich?

Gruß Rolf
 
Hi
Innenlager ist ohne Spacer eingebaut. Dachte ich mir gestern Nacht auch schon. Bin extra noch mal in den Keller... Dachte einen evtl. verbauten Spacer weglassen wäre eine Lösung für das Problem.
Was ich noch hinzufügen möchte, ist: Da das Bike noch nicht alt ist, und die Kurbel auch das Modell ist mit der das Bike ausgeliefert wurde, gehe ich davon aus das auch alles so "zusammen" gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber
Hat keiner sachdienliche Hinweise? Oder ähnliche (negative) Erfahrungen gemacht? Ist doch schade um die schöne Kurbelgarnitur. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Hallo,
ich habe mich zumindest auch mal mit einer e.thirteen Kurbel gequält: Falls dein Vorgänger ein nicht kompatibles Innenlager verwendet hat, dann kann es zu dieser "Quetschung" kommen. Bei e.thirteen passen die DH Lager z.B. nicht zur XC Kurbel (in der Baubreite nicht, ansonsten passen sie schon...).
Messe mal die Achse (den Abstand) der ausgebauten Kurbel zusammengeschraubt, und dann messe mal die Breite über beide eingebauten Innenlager.
Wenn Du das Problem hast, das ich hatte, dann kannst Du mit den original Kunststoffunterlegscheiben von e.thirteen soviel zaubern, wie Du willst, die Achse ist und bleibt -leider- zu kurz...

Gruß Jan
 
Hallo Jan
Danke für den Tipp. Aber das Innenlager kann in der Baubreite zusätzlich zum Gehäuse im Rahmen kaum noch zierlicher sein. Gehäusebreite 91,5mm, und Innenlager aussen 94,5mm. das heisst eine Lagerschale trägt 1,5mm auf. Weniger pro Schale kann ich mir kaum vorstellen. Und mir "fehlen" wenigstens 2mm gesamt. Wie gesagt Adjuster kleinstes Maß und trotzdem schon deutlicher Druck auf das Innenlager, und kein Spalt zum Axialspiel einstellen. Muss vom Erfinder anders gedacht gewesen sein. Der Einsteller macht ja sonst keinen Sinn.
So fein gestuft gibt es wohl auch keine Achslängen.

Gruss Rolf
 
...wie gesagt, dann messe mal die Achse in ausgebautem Zustand mit zusammengesetzten Kurbelarmen. Wenn das geringer oder gleich denn 94,5mm ausfällt, dann passt es halt nicht. Der Unterschied DH Lager vs. XC Lager sind ja auch nur ungefähr 2mm, wenn ich mich zurückerinnere.

Gruß Jan
 
Dazu muss ich nicht messen. Kurbel-Kurbel innen ist kleiner, nicht wesentlich, aber kleiner. Sonst hätte ich das ganze Problem ja nicht. Bin in DH-/Endurobereich neu. Gibt es Pressfitlager für 30mm Achse die einen Auflagebund aussen auf das Gehäuse < 1,5mm haben?? Das wäre ja fast kein Material mehr...
 
Hab mal kurz ins BB92 Manual geschaut. Auch nicht versehentlich die "spindle spacer" auf die Achse gesteckt?

Bzw. gibt es die spacer überhaupt bei Kurbeln mit dem APS? Oder installiert man bei BB92 evtl. ohne den APS?
 
Hallo RedSkull
Nee, nix anderes mit drauf als APS. Und ohne APS spielts wieder...
Gewissheit habe zugegebenermaßen nicht, das alle betreffenden Teile noch original sind, und/oder so wie vorhanden zusammen gehören/passen. Das Innenlager ist z.B. für mich nicht zu identifizieren. Ein Lager is hinüber. Innenlager muss ohnehin erneuert werden.
Meine Frage an e13-Fahrer ist ob es denkbar/machbar/möglich ist, mit Gewalt die Aufnahme in der linken Kurbel so zu weiten, das diese weiter als gedacht auf die Achse rutscht? Und somit zu eng wird für die vorgesehene Einstellmöglichkeit des Spiels in axialer Richtung.
 
Guten Abend Hans
Danke für den Tipp mit dem guten Service. Mit Anfragen bei Herstellern tu ich mich mittlerweile eher schwer. Habe in der Vergangenheit eher mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Du ermunterst mich jedoch. Sind ja nicht alle gleich. Ich ruf da morgen mal an.

Gruß Rolf
PS: Danke für euer Interesse und Hilfe :))
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann musst Du ein BB92 Innenlager verwenden, was soviel bedeutet, dass dieses Lager eingescharubt ein Außenmaß von 92mm (inkl. Tretlagergehäuse) haben darf. Und da liegt der Hund begraben. Dein Tretlagergehäuse müsste 89,5 oder 92 mm Breite (Standard) ohne Innenlager haben, und dementsprechend dürftest Du dann das richtige Innenlager dazu verwenden müssen:
http://bythehive.com/e-thirteen/components/bb92-bb/

Da Du auf 94,5 mm gesamt kommst, liegst Du also 2,5mm drüber, und da liegt das Problem...

Meiner Ansicht nach kann das immer noch nur am falsch gewählten Innenlager liegen. Distanzscheiben oder Spacer sind ja gar nicht verbaut, die würde man ja nur verbauen, wenn Du auf sagen wir 91mm kommst, und den fehlenden Millimeter per Distanzscheibe überbrücken müsstest.

Gruß Jan

PS: So superfit bin ich nicht in dem Thema, aber "meine" Logik sagt mir, Du hast aktuell ein BB92 für ein 89,5mm Tretlagergehäuse eingebaut, und das hat eben diese 2,5mm mehr Breite als ein BB92 für ein 92mm Tretlagergehäuse.

Folglich würdest Du richtigerweise ein BB92 für 92mm benötigen (für dein 91mm gemessenes Tretlagergehäuse).

...berichtige mich bitte jemand, wenn das Humbug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit ethirteen telefoniert. Die haben Detailbilder von Kurbel und Innenlager bekommen. Ich denke das ich nächste Woche mehr weiss. Der Telefonkontakt war, soviel noch, sehr offen, freundlich und interessiert an dem Problem. Daumen hoch! Da weiss ich aus eigener Erfahrung ein paar namhafte Hersteller die sich diesbezüglich noch deutlich steigern könnten.
Danke erst mal. nächste Woche mehr.

Gruß Rolf
 
Hallo Jan
Is in Arbeit. Kurbel ist bei ethirteen. Nur soviel: Liegt nicht am Innenlager. Warte noch auf Rückmeldung.

Gruß Rolf
 
Da Du auf 94,5 mm gesamt kommst, liegst Du also 2,5mm drüber, und da liegt das Problem...

bb92 heißt 92mm gehäusebreite, mit lager kommt man dann immer noch auf die üblichen 95,5mm plusminus lageraußenbreite. bei ihm ist also alles im grünen bereich.

gibt es überhaupt irgendwelche reinen bb89-lager? wäre doch viel zu aufwändig. meines wissens machen das alle mit nem spacer auf der lagerschale oder auf der welle.
 
@crazyeddie
tatsächlich wird ein 89,5mm Innenlager nur mittels Spacer auf 92mm gebracht. Die Lager als solche sind identisch, und haben keine unterschiedlichen Breiten.
Einzig bei e.thirteen weiß ich halt definitv, dass ein DH Lager grundsätzlich breiter baut als ein XC, werden bei e.thirteen aber auch nicht als kompatibel angegeben.

Das gleiche Problem gibt es übrigens gerade hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram...bel-dreht-sich-schlecht.748175/#post-12808680

Gruß Jan
 
PS: "im grünen Bereich" kann man doch erst sagen, wenn man Außenkante Lager zu Lager gemessen hat, und dann entsprechend die Kurbel ausbaut, und den Abstand der Auflageflächen der Kurbel misst, und dieser Abstand größer ist...

Gruß Jan
 
@Surtre
Dann erhelle mich doch ein bisschen: "Kurbeln klemmen die Innenlager". Welche Rolle spielt hier, wie die Kurbeln befestigt werden? Der springende Punkt ist doch, dass man die Kurbeln "zusammenzieht", das ist doch bei GXP Kurbeln immer gleich (?), bzw. doch immer ein festes nicht verstellbares Maß (?).
Wie gesagt, wenn ich falsch liege, dann erweitere doch bitte ein bissel meinen Horizont.

Gruß Jan

PS: Wir reden hier ja nicht über z.B. XT-Kurbel o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E13 hat ein System à la HTII, nur mit dickerer Welle, bei dem beide Lager in Maßen (normalerweise) vorgespannt sind. Bei GXP Kurbeln wird das nichtantriebseitige Lager geklemmt, das antriebsseitige Lager ist (so sollte es ein) axial frei.
Die Symptome der beiden TE mögen ähnlich sein, der Lageraufbau aber anders und somit nicht direkt vergleichbar. Der Verweis auf das andere Thema ist o.k., ich habe mich nur mit Hinblick auf die Doku für nachfolgende Leser/Anwender an dem "gleichen Problem" gestört. Nicht, dass jemand glaubt mit einer (hoffentlich baldigen Löung) im GXP-Thema bei der E13-Kurbel in allen Fällen weiter zu kommen.
 
...ich muss dir widersprechen (und sei es in Unkenntnis). E13 hat ein -fest vorgegebenes- Spannmaß, und nur weil man von einer Seite den Kurbelarm festzieht, bedeutet dass nicht, dass ein Lager gespannt, und das andere "frei" von dieser Spannung bleibt - man zieht die Kurbel ja über beide Lager zusammen.
Bei HTII spannt man ja per Hand vor über den Plastikeinsteller, und dann zieht man die Kurbel in dem richtigen Abstand fest, hat also ein -variables- Spannmaß.

Gruß Jan
 
Bitte nochmal #22 lesen, ich widerspreche dir da nicht::bier:
GXP: Ein Lager axial geklemmt
E13: Beide Lager gegeneinander verspannt

Das, was bei HTII die Vorspannschraube ist, ist in Bezug auf die Lagervorspannung bei E13 doch der APS-Einsteller (wie bei der HTII-XTR970). Ganz ohne Ausgleich von Fertigungstoleranzen geht es ja nicht. Race Face hatte auch einen festen Kurbalarmabstand und hat Passscheiben eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, o.k., dann mögen die Leser bitte meine Posts nicht für voll nehmen. Da habe ich dann einigen Mist zusammengeschrieben.
Der APS Einsteller war mir unbekannt, habe ich hier irgendwie auch überlesen...

Dann gilt hier für mich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten