Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

drumtim85

Frontgebäckträgerfreund 🥨
Registriert
27. Januar 2020
Reaktionspunkte
4.218
Ort
Dresden
Bike der Woche
Bike der Woche
So. Wer "So" sagt hat Reserven - hat man mir immer um die Ohren gehauen wenn ich mit den Händen in der Tasche zurückgelatscht kam nach dem ich eine mir anvertraute Aufgabe erledigt hatte. Und ich ebendies mit dem kurzen aber vielsagenden Geräusch "So" quittierte.

Mein erstes "richtiges" MTB ist ein Ghost SLAMR-X mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Es kann viel mehr als ich, trotzdem habe ich schon das Gefühl, dass da noch was vom BMX fahren hängen geblieben ist. Jedenfalls steige ich meist mit einem Lächeln von dem Rad ab - ungeplante Abstiege mal außen vor 😅

In der Zeit in der ich es habe, war es natürlich nicht von meinem Drang verschont irgendetwas daran rum zu schrauben und Teile auszutauschen. Dabei kam es mir zunächst weniger auf die Optik als auf die Funktion an. So sind verschiedene Änderungen dran gekommen die das Rad für mich noch angenehmer/passender gemacht haben:
  • Suntour AION modifiziert:
    • Travelspacer entfernt (Federweg von 150 auf 160 mm)
    • schwächere Negativfeder weil ich für die Standardfeder zu wenig Druck fahre (72 PSI, Zwei Token)
    • FUN088-38 Dämpferkartusche aus der AURON
  • OneUp carbon Riser bar 25 mm (770 mm Breite)
  • Nukeproof Horizon Vorbau 35 mm
  • Truvativ Stylo carbon Kurbel 170 mm (ich habe sie der Optik wegen gecleant)
  • One1 Kunststoff Pedale mit selbst gesetzten M4 Pins - geil :D
  • Ergon SM Enduro (schön schmal - aber unbequem, da bin ich noch nicht 100% zufrieden)
  • OneUp Dropper 150 mm (ein längerer Dropper passt nicht in den Rahmen wegen dem Knick - taugt mir aber so)
Damit es schön bunt ist bin ich das Rad mit blauen Griffen/Pedalen/Aufklebern gefahren. Das sah dann so aus (hier noch ohne OneUp dropper):

img_20210523_164339-2-jpg.1278922


So. Das Rad hätte eigentlich so bleiben können. An den blauen Teilen habe ich mich nach zwei Jahren aber irgendwie satt gesehen. Etwas mehr understatement wäre mal wieder ganz nett. Und wo wir schon bei Anglizismen sind: mehr zu dem Bike gibt es next time.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da steht Stahl und Hardtail in Kombi... Kann nur gut werden
Das lässt hoffen. Könnte aber auch ein bisschen mittelmäßig werden...👾 Obwohl... Gewicht wird wohl eher viel werden. Und mehr ist immer besser. Also doch gut.
Absolut unfahrbar. Dementsprechend passend zu Stahl und Hardtail 🥳
Sehr gut. Dann muss ich mich mit weniger Bodenkontakt bewegen 🤪
Sieht fast aus wie mein slamr 😂 Kettenantrieb hat aber mehr Profil als mein abgewetzter DHR...
So gehts auch. Ich mag universell einsetzbare Wörter. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich mach hier einfach mal ein bisschen weiter mit dem Umbau vom baggerfarbenen Fully. Bisher waren es alles Änderungen die das Rad für mich wesentlich besser fahrbar gemacht haben. Kommen wir also nun zu den unvernünftigen Sachen die kein Mensch braucht :D

...das ist ganz schön viel Text, hoffentlich liest das jemand :blah:

Als ich die blauen Decals für die AION besorgt hatte, habe ich gleich ein paar matt schwarze dazu genommen. Nach dem Motto: man weiß ja nie - und - lieber haben als hätten...
Die haben sich bei der Umgestaltung natürlich als Nützlich erwiesen.

Die mit Abziehbildern bestückten M1900 Laufräder hätten da ein bisschen mehr Arbeit benötigt um etwas weniger dick aufzutragen. Die Optik war aber gar nicht das eigentliche Problem.
Da sich die Speichen vom LRS nicht nachziehen lassen wegen dem Haufen Schraubenkleber auf den Squorx-Nippeln war ich hin und her gerissen. Die Naben waren noch gut, die Felgen hätte man ohne Speichen relativ einfach cleanen können - oder gleich durch was leichteres/robusteres ersetzen. Aber die Speichen inkl. Nippel hätten eh neu gemusst. Letztenendes lief mir dann der Zi30SLA von Slowbuild über den weg. Die Einzelkomponenten hätte ich mir für den Preis auf gar keinen Fall zusammenkaufen können. So habe ich dem LRS mal eine Chance gegeben. Bisher hält er sich wacker. Die Newmen Felgen sind auf jeden Fall steifer als die DTswiss. Ich musste allerdings nach nicht ganz zwei Monaten einmal komplett nachziehen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Und schön unauffällig sieht er außerdem aus. 8-)

In dem Zug habe ich die "schwere" GX-Kassette durch eine gebrauchte X01 ersetzt - schaltet minimal geschmeidiger - wenn man dran glaubt 😜.

Griffe und Pedale waren eh dran und wurden durch Ergon GD1 und Supacaz Smash (wie die BC Hausmarke Pedale nur größere Plattform) ersetzt.

Durch den leichten LRS fühlte sich das Rad gleich wesentlich spritziger an. Das Fahrwerk musste ich ein bisschen anpassen, etwas weniger Rebound-dämpfung wegen dem geringeren Gewicht und etwas weniger Luftdruck in den Reifen um die steifen Felgen zu kompensieren.

Der CaneCreek Stahlfederdämpfer ist ein feines Teil, der Hinterbau fühlt sich nach wesentlich mehr Federweg an als 145 mm. Damit hat das Bike alles glatt gebügelt. Abziehen und Springen ist damit einigermaßen anstrengend - geht aber trotzdem. Ich hatte ziemlich lange auf den Suntour TRIAIR geschielt weil ich schon neugierig war wie das Rad mit Luft fährt/springt/mich-über-den-Lenker-kickt. Außerdem befriedigt der Fakt, dass Feder/Dämpfer vom selben Hersteller sind auch meinen inneren MONK 🥳

Kurz vor Ende letzten Jahres habe ich dann einen gebrauchten/Kundenretoure-Dämpfer geschossen. Die Decals hat der Vorbesitzer schon freundlicherweise entfernt - die Luft in der Dämpfung hat er aber drin gelassen 💨. Da Suntour damit wirbt, dass die Produkte servicefreundlich sind und man das alles selbst machen kann und ich naiv und gutgläubig bin, hab ich es einfach mal probiert...

....hat geklappt. Ich habe auch nix ins Auge bekommen ...nur fast :D

Nach der ganzen Umgestalterei/Umbauerei sieht das Rad nun so aus (war an anderer Stelle auch schon zu sehen):
img_20211230_103026-2-jpg.1411253

Irgendwann mach ich vielleicht mal ein paar gescheite Bilder. Beim Fahren hab ich halt normalerweise nicht mal ein Handy dabei...

Das Teil fährt sehr schön, poppt gut, macht Spaß. Ich wüsste nicht was ich ändern wöllte...

Und das ist irgendwie Schade. Also muss was anderes her - so MTB-mäßig.

Ich habe zwar neben den Rädern die gefahren werden wollen noch zwei Bike-Projekte rumstehen (1x Diamant Modell 35 251 - weil meine Frau auch einen Oldtimer will; 1x Mifa-BMX) die sind aber eher für nebenbei 🙃

Ende letzten Jahres hatte ich dann eine brillante Idee. Mehr dazu später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Eigentlich müsste ich den Thread-Titel anpassen. Mit dem Fully bin ich hier thematisch - für den Moment - durch 🚜

Das Slamr passt geomäßig ziemlich gut zu mir. Ich bin aber neugierig. Und will mal was mit lang-flach-Geo fahren.

Gern aus Stahl.

Mein Diamant Modell EH fährt sich auf unbefestigten Wegen nämlich ziemlich gut. Hier ein Bild davon:
IMG_20210816_121932~2.jpg

Ist auf jeden Fall slack. long und low eher nicht so. Dafür flext es ganz angenehm 😅.

Also habe ich mich mal hin gesetzt und ein bisschen das virtuelle, 3Dimensionale Zeichenbrett bekritzelt. Habe verschiedene Räder einfach mal geomäßig nachgebildet und gegenüber gestellt - inkl. Lenker/Vorbau/Spacer/Gabel-Geschichte. Auch immer im Vergleich zu meinem Slamr.

Für mich persönlich taugt die Methode mit dem RAD ganz gut. Aber nicht nach Formel sondern bezogen auf meine Körpermaße ausgemessen. Lustigerweise sind das baggergelbe Fully und der Froschgrüne Oldtimer vom RAD-Maß auf den Zentimeter genau gleich eingestellt - obwohl am Oldtimer alles nach Gefühl ausgerichtet ist. Ich hab ihn trotzdem im Lauf der Georecherche ausgemessen und da ist es mir aufgefallen.

Bezüglich Geo war ich mir dann also relativ sicher - so einen Rahmen gibt es aber halt nicht von der Stange zu kaufen. Zum Glück gibt's Internet da wo ich herkomme 🥳

Hier hat mir das Forum auch schon außerordentlich geholfen. Da es hier auch schon thematisiert wurde, habe ich mich vertrauensvoll nach Peru gewandt. Die Kommunikation mit MARINO ist tip top und meine E-Mails wurden super schnell beantwortet.

Anfang Januar habe ich also eine Anzahlung für das hier geleistet 😍
20220119_Marino_custom_2_TV_draft2_XXX.png

Werte sind ohne SAG mit einer geplanten 150mm Suntour Gabel. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist: Die Farbe habe ich kurz vor Knapp noch mal geändert. Das erzähl ich aber später.

Ich habe den Rahmen sicherheitshalber mal mit Reynolds 725 Rohrsatz bestellt weil ich mir einbilde, dass ich ihn damit einfacher wieder verkauft bekomme falls er mir nicht taugt - bzw. dass ich nicht auf die Idee komme ihn noch mal zu bestellen falls er mir taugt 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Kommen wir mal zur Farbe. Rot ist schon ziemlich cool. Und das rote Fahrrad ist schneller als die anderen. Das weiß ja jeder.
Und weil ich mal ein rotes fixie mit chrom-Gabel hatte dem ich ein bisschen hinterher trauere, war das auch meine erste Wahl.

Also ohne viel Nachdenken:
frame #28
#28.png
graphics #17
#17.png


Die Farbbeispiele auf der Website von MARINO sehen soweit auch ganz gut aus. Wenn man aber die "real life"-Bilder der Farben sieht, ist mir #28 (obwohl ziemlich genau die Farbe von meinem fixie) zu viel Feuerwehr 🚒.

Was machste also? - denk ich mir. Gehste mal in den Keller!

Bei einem Fahrrad bleibe ich immer hängen wenn ich es anstarre. Mag auch daran liegen, dass der Rahmen BJ 1927 ist. Aber der Paintjob aus den 70ern hat es mir genauso angetan.

Lange Rede, gar kein Sinn:
frame #19
#19.png
no graphics.

So wird's. Und die Reynolds 725 Plakette passt auch farblich hervorragend dazu 🤩 Ich freu mich drauf.

...Allerdings muss ich jetzt echt noch ganz schön lange warten bis der Rahmen da ist. Hoffentlich nicht länger als bis Mai.

Hat jemand ne Idee was man bis dahin machen könnte? Also außer raus gehen und Fahrrad fahren?
 
Zurück
Oben Unten