Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
Danke!

Heute ist Tourensport angesagt.
IMG_20220719_112757.jpg

IMG_20220719_112313~2.jpg

IMG_20220719_103314~2.jpg
 
So. Ich durfte heute mal ein bisschen Alm-Hopping praktizieren.
IMG_20220721_105720~2.jpg

IMG_20220721_113909~2.jpg
IMG_20220721_121046~2.jpg

IMG_20220721_123153~2.jpg
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert wie toll das Rad trotz der kurzen Kettenstreben und dem flachen Lenkwinkel klettert. Höhenmeter sammeln macht richtig Spaß damit. Auch auf technischen Sektionen.
Gefühlt frisst das Rad Anstiege wie Süßigkeiten. Mag ich.

Lustig waren die Kommentare der E-biker und Wanderer. Dass das doch nicht geht ohne Motor. Und dann noch mit FlipFlops 😅

Supacaz Pedale und FlipFlops = beste Kombi bei den Temperaturen über 30°C
 
So. Mittlerweile bin ich ja schon ein ganz paar km/hm mit dem Rad unterwegs gewesen. Z.B. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-18226354
und natürlich in der Heide und der Umgebung. Ich dachte mir ich gebe mal ein bisschen Feedback zu den verbauten Komponenten und damit es nicht so langweilig ist nur Text zu lesen lockere ich das ganze noch ein bisschen auf mit ein paar Bildern die ich hier noch nicht gezeigt hatte.

Höhenmeter sammeln macht damit genau so viel Spaß wie die sich anschließenden Tiefenmeter. Das ist wirklich wunderbar. Das Rad ist für mich wesentlich vielseitiger nutzbar als das Fully. Allerdings muss man natürlich ehrlich sein, bergab ist es natürlich etwas anstrengender ohne gefederten Hinterbau (aber nicht wirklich langsamer) - Landungen nach Sprüngen ebenfalls je nachdem wie man die Landung trifft. Die Ausfahrten mit dem Bike merke ich auch hinterher länger in den Beinen. Hat sich also gelohnt - ich habe länger etwas davon 😜

Komponentenmäßig bin ich übrigens mehr oder weniger zufrieden. Das Deore-Schaltwerk funktioniert gut mit der Deore Kassette und dem XT-Shifter. Bei der anfänglichen Feineinstellung muss man muss nur verinnerlichen, dass das Verstellrädchen am Schalthebel genau umgekehrt zum SRAM-Versteller funktioniert :troll:
MARINO_17_IMG_2892.jpg

Da hatte ich Anfangs meine Mühe und wunderte mich. Es lies sich dann aber gut einstellen und es schaltet alles so wie es soll. Von der Ergonomie mit den Matchmaker-Schellen passt es für mich wunderbar.
IMG_2878.jpg

Auch der Shimano-Dropper-Hebel erledigt seine Aufgabe mit der One-Up-Stütze wunderbar unauffällig. Im Vergleich zur 150mm OneUp-Stütze muss man die 180er allerdings etwas öfter nachschmieren. Die obere Dichtung sitzt schon ziemlich straff. Das ist sicherlich gut damit wenig Dreck rein kommt aber mir wäre eine immer leichtgängige Stütze lieber da ich auch nicht mit vollem Druck fahre.
MARINO_15_IMG_2929.jpg

Die Entscheidung auf den 31,8er Title-Lenker zu gehen bereue ich keine Sekunde. Durch den kleineren Durchmesser ist er ähnlich nachgiebig wie mein 35er OneUp am Fully. Das gefällt mir. Allerdings fahre ich die Gabel am Hardtail in 150 mm minimal straffer als am Fully in 160 mm. So gesehen fordert einen das Marino etwas mehr. Für mich passt das aber super zur eher lang ausgelegten Geometrie und man wird belohnt wenn man es einfach laufen lässt und sich und das Bike ein bisschen pusht.

Die Magura Bremsen tun was sie sollen und ich bin genauso zufrieden wie am Fully. Etwas mehr BlingBling (polierte Bremssättel? 🤔) wäre nett aber letztenendes passt es ganz gut, dass sie unauffällig aussehen und sich ebenso verhalten.
MARINO_14_IMG_2860.jpg

Am Cockpit wären silberne Hebel noch ganz nett - allerdings mag ich die Kanten an den Alu-Hebeln nicht und möchte die Kunststoffhebel gern behalten.

Die Reifen von Kenda sind übrigens super. Da sie nicht zu schwer sind geht es ziemlich gut nach vorn und trotzdem dämpfen sie Schläge von unten ordentlich weg. Ich fahre vorn 1,4 bar und hinten ca. 1,55-1,6 bar. Das taugt mir gut. Der Kenda Hellcat lässt sich tubeless übrigens sehr einfach per Standpumpe aufziehen. Der Nevegal2 braucht leider etwas mehr Nachdruck und am besten einen Kompressor. Danach halten die Reifen problemlos dicht.
Vom Grip habe ich keine Wünsche - manchmal wäre es höchstens nett wenn der Hellcat (2,4 Zoll) vorne etwas breiter wäre. Beim hereinlegen in Kurven und dem "fühlen" des Grips ist der DHF in 2,5 Zoll gefühlt "runder". Mal sehen ob ich irgendwann mal auf 2,6 Zoll Reifen tausche. Passen würde es.

Die Komponente mit der ich wirklich etwas hadere ist der Laufradsatz - konkret das Speichengerüst. Leider ist mir schon eine Speiche gerissen (Ast - da kann der Laufradbauer nichts dafür). Nach dem Tausch lässt sich das Hinterrad allerdings nicht mehr 100% rund zentrieren ohne das die Speichenspannungen zu weit auseinander liegen. Vorn ist es auch nicht mehr ganz gerade.

Ich habe das Gefühl, dass die Speichen sowohl vorn als auch hinten auf beiden Seiten ca. 2 mm zu lang sind :ka: Die Gewinde sind ziemlich weit in den Nippeln. Die Felgenringe selbst sind frei von Dellen und man bemerkt die leichen Unwuchten beim Fahren natürlich nicht. Deshalb fahre ich den LRS einfach weiter und schaue mal wie lange das ganze so hält.

Der chinesische Freilauf tut übrigens genau was er soll. Die 60 Einrastpunkte und der damit relativ kleine Leerweg beim Antreten machen es sehr angenehm zwischendurch mal kurz die Kurbelposition zu korrigieren. Ich habe die Zahnscheiben zwischendurch einmal ausgebaut um zu schauen wie es ihnen geht. Sie zeigten bisher aber keinerlei erkennbaren Verschleiß. Passt also erstmal.

Das Rad fährt sich hinsichtlich Sitz/Stehposition so gut, dass ich irgendwie Lust hätte mich auch beim Alltagsrad weg vom Gravel und hin zum Hardtail mit Starrgabel/Frontgepäckträger zu orientieren. Zum Glück habe ich das Marino nicht mit Schutzblech/Gepäckträgerbefestigung geordert 😅 Sonst käme ich nur auf dumme Idenn es umzubauen. Wäre ja schade um das schicke Trailbike. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad, gefällt mir richtig gut. Bin über den BdW Faden darauf aufmerksam geworden, falls ich dich mal durch Zufall auf dem Rad in der Heide erwische, sag ich unbekannterweise Hallo.
 
Übrigens vielen Dank fürs Voten an alle die beim BdW-Fotoalbum mitgemacht haben.

Der Vollständigkeit halber möchte ich den Artikel hier noch mal verlinken. Gestern kamen dann auch noch ein paar Goodies. Voll cool!
IMG_20221122_113819_2.jpg

Vielen lieben Dank @Redaktion 🙂

Da freut sich meine Werkzeugbox und die Kids wollen jetzt unbedingt einen BOCKAUFBALLERN-Aufkleber aufs Fahrrad - weil der glänzt 😅
 
So. Endlich ist es soweit! Das Hardtail darf im Schnee spielen.
IMG_20221218_141251~2.jpg

Ist jetzt quasi die Deluxe-Ausführung mit den Blechen. Echt angenehm - und fährt sich besser als es aussieht.

Das vordere Blech muss ich evtl vorn noch mal etwas kürzen. Das klappert am Reifen wenn es rumpelig wird. Ansonsten ist das Rad super leise.... Ach Gott bin ich ein Spießer 🙄
 
Auch wenn es hier ein bisschen ruhiger geworden ist, das Marino Hardtail bereitet mir immer noch viel Freude und ist ein treuer Begleiter auf vielen Touren. Das Bike verhält sich dabei völlig problemlos.
IMG_20230726_200634-01.jpeg

Ich mag es sehr. Wenn ich dazu komme gibt es demnächst mal wieder ein paar Bilder mit etwas Neuem am Marino-Diamant . Das liegt schon im Keller und wartet darauf montiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu komme gibt es demnächst mal wieder ein paar Bilder mit etwas Neuem am Marino-Diamant . Das liegt schon im Keller und wartet darauf montiert zu werden.
Upsi, jetzt bin ich leider doch nicht mehr dazu gekommen. Dann halt nächstes Jahr 😅

Jetzt ist erstmal Schutzblech - Saison.
1000021233-02.jpeg

Ich finds cool! Klappert weniger als man denkt. Und weil es gewünscht wurde, lass ich mal paar Bilder da wie es befestigt ist.
1000021208-01.jpeg

1000021207-01.jpeg

1000021205-01.jpeg

1000021204-01.jpeg

1000021206-01.jpeg

Das ist schon ordentlich praktisch, dass einem die Trail-Schnipsel nicht um die Ohren fliegen 🥳
 
Upsi, jetzt bin ich leider doch nicht mehr dazu gekommen. Dann halt nächstes Jahr 😅

Jetzt ist erstmal Schutzblech - Saison.
Anhang anzeigen 1819804
Ich finds cool! Klappert weniger als man denkt. Und weil es gewünscht wurde, lass ich mal paar Bilder da wie es befestigt ist.
Anhang anzeigen 1819805
Anhang anzeigen 1819807
Anhang anzeigen 1819808
Anhang anzeigen 1819809
Anhang anzeigen 1819810
Das ist schon ordentlich praktisch, dass einem die Trail-Schnipsel nicht um die Ohren fliegen 🥳
Top, danke dir für die Detail-Fotos!
 
Upsi, jetzt bin ich leider doch nicht mehr dazu gekommen. Dann halt nächstes Jahr 😅

Jetzt ist erstmal Schutzblech - Saison.
Anhang anzeigen 1819804
Ich finds cool! Klappert weniger als man denkt. Und weil es gewünscht wurde, lass ich mal paar Bilder da wie es befestigt ist.
Anhang anzeigen 1819805
Anhang anzeigen 1819807
Anhang anzeigen 1819808
Anhang anzeigen 1819809
Anhang anzeigen 1819810
Das ist schon ordentlich praktisch, dass einem die Trail-Schnipsel nicht um die Ohren fliegen 🥳
Was ist das für ne Federgabel? Sind alle Anschlüsse bzw. Innengewinde für die Montage der Schutzbleche bereits vorhanden?
 
Sehr schicke Laufräder 👍🏻hast du schon Erfahrungen mit den Naben?
Danke Dir! Ich hab die Naben mittlerweile auf dem 4. Bike. Die tun einfach was sie sollen und man bekommt sie angenehm leise mit Öl und Fett 😅.
warum vorne die dicke felge, und hinten die leichte?
Geplante Obsoleszenz :o
Ich geh da ehrlich gesagt nur von der unterschiedlichen Breite aus. Da ich auch die XM481 hinten kaputt bekommen habe mach ich mir da keine Illusion von einer Dauerhaften Lösung. Da ich vorn und hinten den selben Reifen drauf mache erhoffe ich mir von der schmaleren Felge ein bisschen mehr "Rundheit" bzgl. des Reifenprofils. Mal sehen. Außerdem beschleunigt die sich sicherlich etwas angenehmer durch das geringere Gewicht - selber treten ist ja eigentlich das Einsatzgebiet des Bikes.

Ich hab das Gefühl, die Felgenhersteller stecken die Teile anhand der Breite in irgendwelche Kategorien - aushalten tun die sicherlich mehr. Und wenn die arch mk4 im Marketingtext sogar als Lösung für die EWS bewerben, dachte ich mir dass es den Versuch wert ist 🥳 .
Was ist das für ne Federgabel? Sind alle Anschlüsse bzw. Innengewinde für die Montage der Schutzbleche bereits vorhanden?
Das ist eine Suntour AION mit anderem Dämpfer. Da ist alles Vorhanden 🙂.
 
Zurück
Oben Unten