Etrex touch 35 - mein Gerät läuft sehr instabil - eure Erfahrungen

Registriert
20. September 2016
Reaktionspunkte
6
habe seit Oktober 2015 das Etrex touch 35 und leider häufig schlechte Erfahrung bzgl Robustheit der Software gemacht. Kannte ich so vom 64er nicht, das lief immer. Frage mich jetzt ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob es euch auch so geht wie mir.
Hier meine bisherigen Erfahrungen
  • schaltet sich während des Betriebs mitunter häufig aus, bei mir meist bei Temperaturen um 5 Grad oder drunter (allerdings nichts immer, liegt also evt nicht an der Temperatur), bedeutet regelmäßig nach ca. 10 Sekunden schaltet das Gerät ab, nach Wiedereinschalten schaltet es dann immer wieder ab, erholt sich davon dann nach mehreren Stunden oder erst am nächsten Tag wieder (das ganze bei vollem Akku)
  • Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. erstmals bereits wenige Wochen nach dem Kauf, Wiederherstellung nur nach Einschicken an Garmin. Jetzt aktuell gleicher Effekt, werde es wieder einschicken.
  • Gerät lässt sich nicht mit ANT+ Geschwindigkeitssensor verbinden
Könnt ihr Ähnliches berichten oder läuft das Gerät bei euch stabil? - Gleichzeitige Angabe des Kaufdatums könnte evt hilfreich sein, überlege nämlich ggf eine neues Gerät zu erwerben.
 
Kann an der Speicherkarte liegen. Falls du eine drin hast....


Ist der Sensor von Garmin?


Kann ich das mit der Speicherkarte irgendwie beeinflussen, bedeutet habe ich evt den falschen Typ und falls ja welcher wäre der richtige?

Sensor ist nicht von Garmin, hatte verstanden, dass ANT+ ein Standard ist und deswegen Kompatibilität bestehen sollte?
 
leider typisch für aktuelle garmin geräte. da hilft nur einschicken, einschicken und noch mal einschicken. bis garmin endlich klar wird, dass endkunden nicht als softwaretester zu missbrauchen sind.
 
ich hatte ähnliches. aber bei mir lag es letztich an den aufgespielten OSM karten. diese aktualisiert und das Problem war behoben
 
Und läuft das neue schon..also ich habe nur das etrex 30, da kann ich nicht meckern läuft seit 4Jahren ganz rund, nur ab und zu im tiefsten dickicht Laubwald im Sommer verliert er manchmal das gps..signal und schaltet sich da leise aus.
Ja und manchmal rüttelt sich auch mal die SD Karte lose dann ist auf einmal die Karte halt weg, aber man kennt das ja langsam Deckel auf SD Karte neu verankert wieder Gerät neu starten weiter gehts und diesen winter bin ich auch viel in -graden gefahren alles ohne probleme..
Ich nehme auch alle updats von Garmin mit.
 
neues Gerät läuft bisher zumindest meistens. hat sich aber auch schon mal im Betrieb spontan ausgeschaltet. zumindest noch kein Totalausfall bisher
 
Naja, das abschalten kommt meist dann wen man zu wenig empfang vom gps hat, wenn es danach gleich wieder startet war es zu 90% das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das abschalten kommt meist dann wen man zu wenig empfang vom gps hat, wenn es danach gleich wieder startet war es zu 90% das denn.

das würde ich mal ausschliessen. bei wolkenlosem Himmel, keine Bäume oder andere Hindernisse

selbst wenn das die Ursache wäre, ein wenig sinnvolles feature ;)
 
Ahso ja trotzdem....wenns nur 1mal gleich wieder gestart ist kein beinbruch...kommt vor auch bei anderen Geräten und Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes etrex ging auch 1x je Tour aus.
Ursache war, dass die Verbindung der Platine mit dem Akku über Taster erfolgte,
also nicht festverlötet war. Das Gerät aufgemacht und die Platine mit dem Akku verlötet.
Seither ist Ruhe.
 
hatte das Gerät jetzt eingeschickt, wurde gegen Neugerät getauscht. Mal sehn ob's jetzt besser ist...
Hast Du schon Infos?
Ich recherchiere auch grad so ein bisschen rum ueber ein eventuelles neues Geraet.
Hab das Dakota 20, das sehr gut ist, aber ich haette gern ein zweites Geraet.

Kann das eigentlich auch im Auto als Navi zu einem Ziel genuetzt werden wie ein Tomtom oder so?
Ich frag deshalb, weil es auch Auto-Halter dafuer gibt - und die ergaeben ja nunmal nur eingeschraenkt Sinn wenn das nicht moeglich waere.
 
Hast Du schon Infos?
Ich recherchiere auch grad so ein bisschen rum ueber ein eventuelles neues Geraet.
Hab das Dakota 20, das sehr gut ist, aber ich haette gern ein zweites Geraet.

Kann das eigentlich auch im Auto als Navi zu einem Ziel genuetzt werden wie ein Tomtom oder so?
Ich frag deshalb, weil es auch Auto-Halter dafuer gibt - und die ergaeben ja nunmal nur eingeschraenkt Sinn wenn das nicht moeglich waere.

siehe mein post #9

bzgl Auto - keine Ahnung, aber
-sprechen kann das Teil vermutlich nicht,
-außerdem ist das Display eher zu klein für sowas
-routing Funktion sollte vorhanden sein (nutze ich aber nicht)
 
An die Besitzer dieses Gerätes, kann das Teil gut im Gelände gebraucht werden resp. zeigt es die Trails gut an ? Ist es Wetterfest resp. Sturzfest und kann am Vorbau montiert werden ?
 
Muss das mal hoch holen 😄
Eine Freundin von meiner Frau will auch einen Garmin haben, und jetzt werde ich ausgefragt
Aber das nur am Rande. Ich vergleiche jetzt gerade Etrex 35 mit Etrex 25.
Wo sind die Unterschiede?
Ich hab bisher hauptsaechlich gefunden, dass das 35er Bluetooth hat. Welches, wenn man anderen Berichten glauben darf, meist nicht funktioniert wg. keine Ahnung habs nicht weiter vertieft. Waere mir wurscht, ich brauch das naemlich eh nicht.
Ich brauche einen Slot fuer eine µSD Karte, auf der ich die OpenStreetmaps und meine Tracks speichern kann. Alles filebased, das kommt aus diesem 'Internet'.
Das kann auch der 25er, weswegen der eigentlich voellig ausreichen wuerde. Oder ❓

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/156867#specs
 
Ich habe noch einen eTrex Touch 25 zu Hause liegen und der kann alles bis auf Bluetooth und dem Koppeln von ANT+ Geräten. Kartenslot hat er definitiv auch, weshalb ich ihn mir damals auch geholt hatte. Leider ist mittlerweile ein Schatten im Display und am Anschaltknopf ist das Gummi gerissen.
 
OK vielen Dank - der Unterschied ist also wohl wirklich nur Bluetooth.
Dass mit der Zeit mal was kaputt geht - naja das kommt vor, ist irgendwo zwischen 'Normal' und 'Pech' 😜
 
Mittlerweile wurde er erfolgreich von einem Garmin Edge Explore ersetzt. Kann ich für den Preis auch empfehlen. Hat genügend Speicherplatz für Karten und läuft doch erheblich stabiler als der eTrex. Wenn man den Nachteil des fest verbauten Akkus in Kauf nehmen kann ist das ein super Gerät.
 
(...) Wenn man den Nachteil des fest verbauten Akkus in Kauf nehmen kann ist das ein super Gerät.
Nein, kann ich nicht 😄
Ich brauch ein System wo die einen Akkus im Garmin drin sind, waehrend der andere Satz ueber den Nabendynamo bzw. Solarlader aufgeladen wird und dann durchgetauscht werden kann.
Ich hab mir den Edge Explore schon angeschaut. Fuer meine Zwecke ist das nix.

Aber da Du das Trum offensichtlich besitzt 😄 Kann ich Dich ja gleich fragen 👍
Wie macht sich das Ding fuer Leute deren Technikverstaendnis, sagen wir mal, 'ausbaufaehig' ist ??
Ich frage jetzt fuer die Freundin meiner Frau 😆
 
Das Edge Explore kannst du auch während dem Betrieb aufladen. Ich mach das jedenfalls mit einer Powerbank so, sonst wäre es für mich auch rausgefallen. Ansonsten ist es vom Bedienkomfort sehr einfach. Da kann man am eTrex meine ich wesentlich mehr einstellen. Vieles geht intuitiv per Touch auf dem Display und die Grundeinstellungen habe ich einmal mit einem Video gemacht.
 
Zurück
Oben Unten