Ettlingen, Wattkopf, SMDH - Stammtisch

Selbst wenn es irgendwann Ärger/Abriss geben sollte, die Zahlen der Fahrer(innen) steigen jede Saison aufs Neue, dann wird halt irgendwo was anderes gebaut, der Hang ist prinzipiell groß genug, "strength in numbers" und so.... ;)
 
nein ich meinte nur: ein gopro video von einer abfahrt ist jetzt nichts besonderes.... nichts an seinem fahrstil auszusetzen - aber kamera an, fahren, kamera aus finde ich jetzt leider nicht berauschend.
 
Natürlich ist das nicht sonderlich spannend. Das kann es aber auch fast nicht sein. Der SMDH ist ja jetzt auch nicht gerade wie die A-Line. :D
Danke für eure Meinungen. :)
 
Also ich vermute dass beide Abfahrten in den kommenden 1 bis 2 jahren abgerissen werden. Die Anlagen sind leider den Förstern ein Dorn im Auge.
Daß die "Eisdiele" dem Förster ein Dorn im Auge ist kann ich verstehen; die wurde ja zum großen Teil einfach quer in den Wald gezimmert. Wenn sie die "Eisdiele" abreißen, dann müssen sie konsequenterweise die anderen Wildbauten auch abreißen.

mazola01 schrieb:
Woher kommt die Aussage: in 1-2 Jahren wird abgerissen? Der Förster kommt ganz freundlich rüber ????
1. Er schrieb "ich vermute"... ;)
2. Nur weil der Förster freundlich rüberkommen mag, heißt das nicht daß er alles duldet. Ich kann mir gut vorstellen, daß die "Eisdiele" der Tropfen war welcher das Fass zum überlaufen brachte.
 
Die Vermutung mit dem Zeitraum ist wiegesagt keine Aussage, sondern einfach aufgrund von "Gerüchten" aus dem Ärmel geschüttelt. Aber die Anlagen (und die Kultur drumrum, Ihr strength-of-numbers -Spezis) kamen bereits in Diskussion im Kreis Karlsruhe. --> es sind nicht nur die Provinzförster daran beteiligt

Selbst wenn es irgendwann Ärger/Abriss geben sollte, die Zahlen der Fahrer(innen) steigen jede Saison aufs Neue, dann wird halt irgendwo was anderes gebaut, der Hang ist prinzipiell groß genug, "strength in numbers" und so.... ;)

lol - das wird in Griff zu kriegen sein. Die gute Nachricht dabei ist: guckt Euch mal auf dem Strommastenbereich um, da wo die Bäume fehlen und die Stromleitungen drüber sind. Also linksseitig vom SMDH. Und macht Euch Gedanken wie man die Rampen, Steilkurven und Kicker reinsetzen kann. (Details per PM bitte)

Strategisch ist die Richtung vorgegeben: Baue Smdh-2, Lösche Eisdiele, Lösche Smdh-1 :)
Ob das nun in 1 oder 3 Jahren passiert, liegt u.a. an Euch :D
 
Die gute Nachricht dabei ist: guckt Euch mal auf dem Strommastenbereich um, da wo die Bäume fehlen und die Stromleitungen drüber sind. Also linksseitig vom SMDH. Und macht Euch Gedanken wie man die Rampen, Steilkurven und Kicker reinsetzen kann. (Details per PM bitte)

Strategisch ist die Richtung vorgegeben: Baue Smdh-2, Lösche Eisdiele, Lösche Smdh-1 :)
Ob das nun in 1 oder 3 Jahren passiert, liegt u.a. an Euch :D

Klingt gut. Aller Voraussicht bin ich höchstens noch ca. 18 Monate sesshaft in KA, aber mal schaun. Ich muss mir die von die beschriebene Stelle mal anschauen (und ggf. dann PN), aber wie gesagt, am Südhang gibt's genug "vert", dass da einiges möglich wäre prinzipiell.... Ich habe mal gerüchteweise vernommen, dass der Förster der Ansicht ist, dass durch die Oberlandleitungen sowieso mehrmals im Jahr dort Waldmaschinen hin müssen und dann eine kleine Bauerei von ein paar Wahnsinnigen (oder Enthusiasten, je nachdem) nicht so sehr ins ökologische Gewicht fallen würden wie an anderer Stelle.

Ich persönlich würde mir 2 sehr einfache Dinge wünschen: Dass die Fahrer und Erbauer die Erosion im Blick halten (also nicht einfach Falllinien quer durch die Landschaft bremsen und Drops an Stellen ziehen, von denen man schon sieht, dass die nach einem Winter kaputt gehen werden) und dass die Leute ihren Müll wieder mitnehmen! :mad: Leere Monster-Dosen und Power Riegel Verpackungen tragen nicht unbedingt zu ner positiven Lobby bei! Ich nehm ab und zu mit, was ich kann, aber auf Dauer kommt man sich schon blöd vor...

Ne 2. Eisdiele wäre auch nach dem 2. SMDH unter Umständen ne Überlegung wert, denn die ist stellenweise schon SEHR schön geshaped.... Props an die "Eisdealer" an dieser Stelle!:daumen:
 
Inwiefern soll da was entstehen? Versteht mich nicht falsch, ich hab die Schneise schon seit Jahren im Auge aber erstens müssen die Bäume immer niedrig gehalten werden und das passiert mit schwerem Gerät, zweitens sind das Hochspannungsleitungen - der Mindestabstand muss immer garantiert sein und das kann man bei einigen Kickern nicht und drittens ist da noch eine Gasleitung im Boden also vermutlich auch nicht bebaubar.

Falls es doch klappen sollte:
Idee war damals wenig Gefälle serpentinenmäßig hin und her und dazwischen immer ein großer und/oder kleiner Table, dann wieder ein Anlieger und das dann immer etwas variieren je nach Gelände ... dann wird die Strecke elends lang und spaßig
 
Daß die "Eisdiele" dem Förster ein Dorn im Auge ist kann ich verstehen; die wurde ja zum großen Teil einfach quer in den Wald gezimmert. Wenn sie die "Eisdiele" abreißen, dann müssen sie konsequenterweise die anderen Wildbauten auch abreißen.

Also die Eisdiele gabs ja zumindest in den oberen zwei Bereichen vor dem jetzigen Aufbau ja schon mal. Ich sah den mal vor gefühlt nem Jahr von unten und dacht mir; das geht als XC hochzus. War dann massiv bis ganz hoch mit Bäumen zugedeckt...
Da die MTB'ler ja in gewisser Weise am Wattkopf zentralisiert gedulded werden, denke ich dass der SMDH weiterhin besteht, die Eisdiel jedoch bald wieder zum Tragen einlädt.
Der SMDH ist ja eh mehr als bekannt inzwischen (zumal erinnere ich mich an ne Suchaktion letzten Herbst mit Polizei usw, da's da einen im zweiten Abschnitt zerlegte). Nach sowas wäre - wenn es der Stadt Ettlingen wirklich darum geht - da schnell dicht.
Hoffen wir, es bleibt dabei dass das Fass ned überschwappt - nur unendlich Wasser reinkippen geht halt auch ned.
 
also ich bin mal gespannt was so passieren wird. wie gesagt: ich hatte/hätte ja eigentlich auch bock da was reinzuzimmern, aber wenn die eisdiele schon der tropfen war, dann wäre mein projekt wohl nochmal n extra fass :D
 
also ich bin mal gespannt was so passieren wird. wie gesagt: ich hatte/hätte ja eigentlich auch bock da was reinzuzimmern, aber wenn die eisdiele schon der tropfen war, dann wäre mein projekt wohl nochmal n extra fass :D

Naja, kommt drauf an. Vergangenen Montag hab ich 3 Jungs getroffen am Hang (weder Eisdiele noch SMDH, ich verrate nicht wo), die ne riesige Road Gap gezimmert haben, ohne Trail, nur ein Feature. Die Entfernung zwischen Absprung und Landung würde ich mal auf 6+ Meter schätzen, ich stand nicht oben, geschweige denn würde ich es fahren. Angesichts dessen ist ein Flow-Trail (wenn ich dich richtig verstanden habe) wohl ein bescheideneres Projekt. :cool:
Prinzipiell denke ich, dass die Bauerei im Wald vom Charakter her mit Graffiti vergleichbar ist. Gesetzlich gesehen Sachbeschädigung, die Subkultur selber versteht es als Kunst. Dauernd werden Sachen entfernt, Leute angezeigt, etc. Aber genauso oft (oder öfter) entstehen neue Sachen und die "Community" als solche wächst ständig und der ewige Kreislauf zwischen Erschaffen und Zerstören ist geradezu eine Voraussetzung für diese Subkultur. Noch dazu stelle man sich mal vor, jemand wie "Digger" würde den popkulturellen Status von Banksy erlangen, der ja am Anfang aus der Grafitti/Street Art Szene kam. "Ladies Only" in 10 Jahren im kanadischen Naturkundemuseum? Warum nicht?!?!
Ich persönlich freu mich deshalb immer, wenn ich ne "bomb train" sehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnschildern und Absperrband am Ende des ersten Abschnitts des SMDH gibts erst seit ca. gestern nehme ich an?! Soll wohl beim Weg kreuzen Passanten schützen. Andererseits macht's den SMDH ja irgendwie offiziell(er) gedulded, oder täusche ich mich hier?
Mal sehen wanns Fahrgebühr kostet - jetzt wo die Stadt ausgaben hatte :D
 
Naja, kommt drauf an. Vergangenen Montag hab ich 3 Jungs getroffen am Hang (weder Eisdiele noch SMDH, ich verrate nicht wo), die ne riesige Road Gap gezimmert haben, ohne Trail, nur ein Feature. Die Entfernung zwischen Absprung und Landung würde ich mal auf 6+ Meter schätzen, ich stand nicht oben, geschweige denn würde ich es fahren. Angesichts dessen ist ein Flow-Trail (wenn ich dich richtig verstanden habe) wohl ein bescheideneres Projekt. :cool: ......

wenn ich das schon wieder lese dann stellen sich mir die haare zu berge: warum um alles in der welt muss man:
- mitten in den wald
- irgendwas RIESENGROßES halsbrecherisches
reinzimmern?

nach deinen infos is das ding weder flüssig fahrbar noch an einen trail angebunden, heisst also, spass/verletzung für einen sprung und ab nach hause. nehmen wir mal an es kommt jemand der das gelände nicht lesen kann, der stürzt sich über den sprung und landet in der astgabel des nächstgelegen baumes...
dann doch lieber etwas sinnvolleres, wovon alle altersgruppen und könnerstufen was haben!

und ich mach mir noch gedanken ob ich was bauen soll oder nicht?! :confused:

Die Warnschildern und Absperrband am Ende des ersten Abschnitts des SMDH gibts erst seit ca. gestern nehme ich an?! Soll wohl beim Weg kreuzen Passanten schützen. Andererseits macht's den SMDH ja irgendwie offiziell(er) gedulded, oder täusche ich mich hier?
Mal sehen wanns Fahrgebühr kostet - jetzt wo die Stadt ausgaben hatte :D

ich kann dir sagen für was das sein wird: www.maibike.eu/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gebt doch den Kindleins ein Sandkasten zum buddeln! :mad:
Aber nicht im Wald Maulwurf spielen. Eines Tages wird dann ein Verbot kommen und dann das große Jammern.
 
Ruhig bleiben! Das große Teil ist eher was einmaliges....
Wer sowas springt, kann's auch... Glaub mir.

Bitte keine weiteren Diskussionen darüber. Soll nich für die Allgemeinheit sein! Und ist auch an keinen Trail angebunden.:rolleyes:
 
wenn ich das schon wieder lese dann stellen sich mir die haare zu berge: warum um alles in der welt muss man:
- mitten in den wald
- irgendwas RIESENGROßES halsbrecherisches
reinzimmern?

nach deinen infos is das ding weder flüssig fahrbar noch an einen trail angebunden, heisst also, spass/verletzung für einen sprung und ab nach hause. nehmen wir mal an es kommt jemand der das gelände nicht lesen kann, der stürzt sich über den sprung und landet in der astgabel des nächstgelegen baumes...
dann doch lieber etwas sinnvolleres, wovon alle altersgruppen und könnerstufen was haben!

und ich mach mir noch gedanken ob ich was bauen soll oder nicht?! :confused:

Ich war heute nochmal da und habs genauer beäugt: Die Gap ist doch eher 10m. :eek: Soll heißen, dass sich da niemand dran versuchen wird, der es nicht am Ende eventuell doch stehen kann. Legale Trails gerne, es wäre mir auch lieber, "entkriminalisiert" zu fahren, wenn man hierzulande allerdings eine endlose Reihe von Genehmigungen und Zeit braucht, bevor überhaupt irgendwas passiert, kann ich diejenigen verstehen, die da keinen Bock drauf haben und FAHREN wollen. :rolleyes:
Dass das auf Kosten des Rufs Aller geht, ist leider die Konsequenz. Denke aber nicht, dass man irgendwann das Trail-Fahren im Wald ganz verbieten wird und selbst wenn, wie soll man das denn kontrollieren?!?! Mehr Beamte? Drohnen? Satelliten? Nummernschilder? Kostet alles Geld und rechnet sich am Ende nicht. Wie gesagt, ne legale Lösung wäre mir selbstverständlich lieber, aber ich fahr auch ohne Genehmigung und kann trotzdem nachts schlafen. :)
@mazola01: Ups, grad erst gesehen, ich halt meine Klappe ab jetz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig bleiben! Das große Teil ist eher was einmaliges....
Wer sowas springt, kann's auch... Glaub mir.

Bitte keine weiteren Diskussionen darüber. Soll nich für die Allgemeinheit sein! Und ist auch an keinen Trail angebunden.:rolleyes:


tut mir leid, warum wirds dann gebaut... :rolleyes:
sowas versteh ich einfach nicht. muss ich aber auch nicht. :cool:
 
Hallihallö,

Gibt's hier den einen oder anderen der von Karlsruhe und Umgebung aus ab und zu Richtung Lac Blanc tingelt?

Komme grade von meinem Erstbesuch und bin ziemlich begeistert... Ich bin zwar in den nächsten Wochen relativ eingespannt wegen kommender Prüfungen, aber so ein 1-2 Tagesausflug zur Regeneration kann ja nie schaden:).

Problem ist das ich selber keine Karre besitze.

Vielleicht findet sich ja mal wer :)

Schönen Feiertach,
Bollibu
 
Zurück
Oben Unten