Etwas grobes für den groben (DH/Enduro/FR)

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Leutershausen
Da ich jetzt, nach einiger Abwesenheit, wieder in den Sport einsteigen möchte, fehlt mir nun dann doch das passende Gerät dafür.

Da der Markt sich in den letzten Jahren massiv geändert hat und mir auch aktuell etwas der Überblick fehlt, braucht es jetzt das gesammelte Wissen der IBC ;-)

Mein Fahrprofil umfasst eigentlich alles, von der Feierabendrunde bis zu den groben Misshandlungen im Park.

Kurz die Eckdaten zu mir:
31 / 172cm / 110kg / 75cm Schrittlänge (falls relevant)

Ergänzend vorhanden sind aktuell nur noch ein Sunn Tzar und ein Merida one-forty.
Beide, nach aktuellem Stand, etwas betagtere Modelle aber technisch zumindest bis damals noch aktuell gehalten.

Mir fehlt nur noch ein Gefährt, was wirklich für das grobe geeignet ist und auch ein totalverlust weniger schmerzt.
Also hauptsächlich für das abfarhtsorientierte und die schmerzbefreiten flatdrops.

Budgedmäßig wäre mir fast sogar gebraucht am liebsten.
 
110kg? Nichts für ungut aber das liest sich durchaus kräftig gebaut. Wenn du von flatdrops sprichst, würde ich das Augenmerk auf was sehr robustes legen.
 
Das Banshee Darkside ist ein feines Parkbike, lässt sich ggf. auch so wie abgebildet als Superenduro aufbauen. Edit: 26", 180mm, 11 Gang SRAM X01, ca. 14kg

IMG_1076.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1076.JPG
    IMG_1076.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
N Propain Spindrift wäre auch Deine Liga .... steckt runter zu alles Weg und läßt sich sogar noch ganz gut hochpedalieren.

Und wie es der Zufall so will stände meins (in passender Größe für dich), ab Februar auch zum Verkauf :D:bier:
Schreib mir einfach ne PN, dann erzähl ich Dir gerne mehr.
 
Mir fehlt nur noch ein Gefährt, was wirklich für das grobe geeignet ist und auch ein totalverlust weniger schmerzt.
Also hauptsächlich für das abfarhtsorientierte und die schmerzbefreiten flatdrops.
Ein Downhiller mit 200mm und Doppelbrücke wäre hier durchaus nix verkehrtes mMn!

Wie wäre es mit diesem Schmuckstück hier?
Geiles teil! Würd ich ehrlich sofort nehmen wenn ich gerade ein gescheites Enduro bräuchte :)
Aber ob die Federung bei 110Kg noch gut abstimmbar ist, glaube ich nicht so ganz. Und der genannte Einsatzbereich ist auch etwas drüber.
 
Ja, nur fährt ein Downhiller nicht bergauf.
Ein Modernes Freeride bike mit 180mm und 11 oder 12 fach Schaltung lässt sich halt auch bergauf treten und kommt trotzdem so ziemlich alles sicher runter.

Siehe meinen Kommentar weiter oben.

Das Spindrift deckt wirklich alles von Enduro über Bikepark bis Downhillstrecke ab.

Wobei er ja schon etwas für hauptsächlich Bergab und Grob sucht ... da kann man auch über n reinen Downhiller nachdenken.
 
Ja, nur fährt ein Downhiller nicht bergauf.
Ist mir bekannt, hab selbst einen :D Er hat aber auch nix von bergauffahren gesagt :ka:
Das Spindrift deckt wirklich alles von Enduro über Bikepark bis Downhillstrecke ab.
Klar, wenn es doch nicht nur für Lift und Shuttlebetrieb sein soll, dann passt ein Spindrift sehr gut, oder auch das Banshee oben..

Aber da kann sich der TE ja nochmal zu äußern was er genau vorhat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Banshee und das Spindrift gehen auf jeden fall schon in die richrige Richtung, dürften aber gerade für den Anfang schon noch viel zu gut sein.

Ja, nur fährt ein Downhiller nicht bergauf.
Ein Modernes Freeride bike mit 180mm und 11 oder 12 fach Schaltung lässt sich halt auch bergauf treten und kommt trotzdem so ziemlich alles sicher runter.

Früher, als es kein Shuttle gab, musste man auch mit dem schlimmsten Hobel den Berg erst hoch.
Ich bin da ziemlich leidensfähig, was das angeht :cool:


Aber da kann sich der TE ja nochmal zu äußern was er genau vorhat..

Haupteinsatzgebiet wäre dann eindeutig abfahrtsorientiert.
Local-DH, park, ein wenig die örtlichen Trails glattbügeln.
Einfach das, worauf man lust hat und das HT zu unbequem und das AM überfordert wäre.

Pauschal aus dem Bauch heraus, hätte ich ja irgendwas in richtung Ghost Northshore, Banshee Scythe oder ein Propain Rage oder einem Nicolai Ion (20/18) gesucht.
Mittlerweile extrem guter Kurs, robust aber da ist immernoch die Sache mit der Laufradversorgung..
In wie weit ist da der Nachschub noch gesichert?
 
In wie weit ist da der Nachschub noch gesichert?

Ich gehe mal davon aus, dass Du von 26" LR sprichst. Im Bike Lädle bauen sie die nach wie vor. Die bauen sehr gute LRS!! Fox stellt auch immer noch Gabeln für 26" Fans her. Ich denke, das geht noch eine Weile so weiter, Schwalbe hat sich kürzlich vergleichbar in Sachen Reifen geäußert.

Trotzdem habe ich mich beim besagten Bike Lädle mit einem LSR bestehend aus deren Naben-Hausmarke NOA und Spank Spike Race 33 versorgt, wird ja nicht schlecht, das Zeug wobei gerade so kleine LRS sehr robust sind, mehr noch wenn breite Achsen verbaut sind.

Cheetah Bikes machen auch einen sehr robusten Eindruck, kosten aber nicht die Welt....
 
Cheetah Bikes machen auch einen sehr robusten Eindruck, kosten aber nicht die Welt....

.. . ist aber ne Drecksfirma. Mit meinen zwei Cheetahs (Tomahawk und Ignition) war ich sehr zufrieden, bis ich Hilfe vom Hersteller brauchte, dann war ich aufgeschmissen.

Früher, als es kein Shuttle gab, musste man auch mit dem schlimmsten Hobel den Berg erst hoch.
Ich bin da ziemlich leidensfähig, was das angeht :cool:
Das Auto wurde vor dem MTB erfunden :D
Och ne, das muss nicht sein. Auch wenn ich auch mal dieser Auffassung war war ich doch überrascht wie angenehm es ist ein Bike zu haben dass es einem ermöglicht möglichst anstrengungsfrei den Berg hoch zu fahren. Da kommt man in ganz andere Regionen und die Frage ob man sich noch einmal hoch begibt oder es für heute einfach sein lässt wird eher mit ersterem beantwortet.

War Sennes FR schon? Downhiller mit sehr, sehr guten Klettereigenschaften. Allerdings auf 120kg beschränkt. Und ich kenne sogar jemanden der eine in deiner Größe abzugeben hätte.
 
Die letzten Tage hab ich mal den Bikemarkt durchforstet und etwas in meiner Nähe gestöbert.

In der Nähe wären zb. ein Voltage FR (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1181346-scott-voltage-fr10-2011) oder ein Torque EX (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1217245-canyon-torque-ex-vertride)

Auch wenn es jetzt eher die unterste Preisklasse ist, würde ich dann eher nochmal zusätzlich Geld in das One-Forty investieren (Dämpfer/Gabel/Variostütze). Reicht für die örtlichen Trails übrigst und das andere dann für die gröberen Touren und Parkbesuche.

Nochmals ~2500-3500€ für ein halbwegs anständiges EN/FR Bike auszugeben, kann ich mir eher nicht schönrechnen und die Finanzdirektion hat da auch wenig verständnis dafür :)
 
Ich würde hier das Torque favorisieren, da es drei Jahre jünger ist, die bessere Gabel hat (der Service der Talas ist aber etwas teurer als bei "normalen" Gabeln), eine Variostütze verbaut ist, Bandbreite der Schaltung deutlich besser und von den Bildern her ganz gut dazustehen scheint..
Auch ist das Voltage ja Größe S, das könnte bei deiner Größe zwar gerade noch gehen, aber M sollte schon passender sein.

Aber am besten herausfinden ob da größere Service anstehen, das kann sonst leicht deutlich teurer werden als geplant.
 
Das Voltage hatte ich als erstes Bike- mega geiles Gefährt... habe ichs selber dann als Enduro aufgebaut :D (du kannst ja in Sekundenschnelle das Hinterbau von 160 auf 180mm umstecken je nach Strecke)... aber es ist klein (sehr sehr klein).

Wie wärs mit nem Status? Da hast du ne dicke Gabel drauf und Stahlfeder+ gute Bremse (bei deinem Gewicht ein Muss mMn) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1195363-specialized-status-1-grosse-m-mit-rockshox-fahrwerk

Gibts bei deinem Gewicht Tendenz nach unten wenn du wieder mitn MTBen anfängst?
 
Das Voltage hatte ich als erstes Bike- mega geiles Gefährt... habe ichs selber dann als Enduro aufgebaut :D (du kannst ja in Sekundenschnelle das Hinterbau von 160 auf 180mm umstecken je nach Strecke)... aber es ist klein (sehr sehr klein).

Wie wärs mit nem Status? Da hast du ne dicke Gabel drauf und Stahlfeder+ gute Bremse (bei deinem Gewicht ein Muss mMn) https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1195363-specialized-status-1-grosse-m-mit-rockshox-fahrwerk

Gibts bei deinem Gewicht Tendenz nach unten wenn du wieder mitn MTBen anfängst?

Stimmt das Status is n ziemlich feines Bike wenns Robust sein soll und das Bikegewicht und Uphill keine Rolle spielt.
Hab ich vor dem Spindrift gefahren .... macht richtig Laune.
 
Zurück
Oben Unten