Eure 20" Waffen - Teil 2

Das Race BMX hat keine Barends. Find ich mal ziemlich leichtsinnig, vor allem weil ihr als Verein vermutlich bei Verletzungen durch fehlerhafte Räder haftet..

:eek: Stimmt!, da hast du natürlich absolut recht!:daumen: Geht gar nich, sowas!:eek: Zum Glück fahr ich ja im moment nur mit dem Teil rum;), bzw. es steht ja schon bei mir zur Wartung.;) Nachbesserung ist hiermit amtlich versprochen!

Sonst ist es eben "out of the Box"

interessanter sind da schon die Räder von den Fahrern, die viel Geld investieren und sich ein Nicolaii, Intense oder Crupi kaufen.

gibt sicher "spannendere" bikes, aber sooo "unstylisch" find ich das DK auch nich;) Is halt n bei uns n gutes "Einstiegs"- Bike, mit dem man durchaus ma vorne mitfahrn kann.;)

Wer das Ganze dann "ambitionierter" betreiben will, holt sich zB n Redline oder Haro wie meine Vereinskollegen





Und für "Show und Shine" is eh meine (oder auch deren) Oldschool- Mühle zuständig:lol:;)
 
@ Funsports Z, Das rechte Bike auf deinem Bild ist das 2010 Haro Race, aber was ist das andere für ein Bike? (würde mich interessieren)
 
@ Funsport, nicht schlecht... und du cruist immer noch mit deinem Raleigh rum? ;)

Jepp!!!!:D...... bin bei uns immernoch einer von 2n die "grundsätzlich" mit nem Oldschool Racer zum Training aufschlagen.;) Die anderen Oldschooler haben ja schon gewechselt (siehe Bild;)), was auch Sinn macht, wenn man die Saison Lizenz racen will.

So richtig "ambitioniert" wird' s bei mir so 1-2 oder auch 3mal im Jahr (ma ganz abgesehn von der Vereinsarbeit;)), wenn wieder "viel zu alte Kerle in viel zu engen Klamotten auf eigentlich viel zu kleinen Bikes":lol: es nochma so richtig wissen wollen.;) Das nennt man dann "BMX Oldschool Meeting".;)

fahr die neuen, feinen Race- Bikes auch ma ganz gerne:D, aber wie viele Oldschooler, hab ich dann oft n "Problem" mit der Radlänge; aus dem Grund hat auch der ein oder andre Oldschooler sein schönes, neues Bike schon wieder verkauft, wie zB das Pro XXL, das deshalb den Besitzer wechselte.

Das is "die Macht der Gewohn(t)heit" würd ich ma sagen.;)
 
kannst du das mal erläutern?

macht natürlich nicht allzu viel Sinn (so sehr wie wir die alten teile auch lieben;)) mit nem 15 kg Oldschool racer in der Erwachsenen- klasse bei nem Lizenz- race gegen die modernen, superleichten Rennfeilen anzutreten. Es sei denn man macht es "just for fun"
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn für ne lizenz?

tut mir leid,ich fahre nur bmx

ich auch nur;), fürn "Jedermann- rennen" oder für die "Beginners- klasse" bei uns im BMX-nordcup brauchste keine Lizenz um (mal) teilzunehmen.

wenn du dann aber etwas "professioneller" Rennen fahren willst/ den Sport betreiben willst (BMX- Bundesliga zB) brauchste dafür ne BdR Lizenz zum Starten.
 
ist ja schon ein bisschen gay.
ansich gibts bei race soo viele regeln,wir sollten hier ne dirtstrecke kriegen und jetzt ists ein racetrack,jedenfalls gibts da ja voll viel regeln für die strecke und alles..sowas regt mich auf
 
ansich gibts bei race soo viele regeln,wir sollten hier ne dirtstrecke kriegen und jetzt ists ein racetrack,jedenfalls gibts da ja voll viel regeln für die strecke und alles..sowas regt mich auf

n pa Regeln machen aufm Racetrack schon Sinn, glaubs mir;) wie keine Pegs!!!!! oder lange Klamotten, Schutzkleidung überhaupt!

Zum einen sollte wir uns doch freun das BMX Race ne offiziell anerkannte Sportart im BdR (ja olympisch) is; dann müssen wir aber auch mit nen pa Regularien leben, is die Kehrseite.
 
und aus welchem grund sollte uns das freuen?
ich bin froh,dass ich mit bmx immernoch eine nische habe,über die nicht jeder affe seine dumme meinung abgibt und dass bmx von wenigen leuten die gut fahren oder was gutes machen beeinflusst wird und nicht von irgendwelchen vereinen und verbänden..
 
und aus welchem grund sollte uns das freuen?
ich bin froh,dass ich mit bmx immernoch eine nische habe,über die nicht jeder affe seine dumme meinung abgibt und dass bmx von wenigen leuten die gut fahren oder was gutes machen beeinflusst wird und nicht von irgendwelchen vereinen und verbänden..

ich find das schon gut, das BMX endlich als ernsthafter Sport angesehn wird; ohne Vereine und Verbände, geht's numa nich (und es is nich deren Absicht (zumindest nich bei uns, wir stellen nur die Plattform) den Sport zu beeinflussen; das machen/sollen immernoch die Fahrer/Aktiven) wenn du was Größeres auf die Beine stellen willst, und es bringt uns weiter, wenn man sich die Zuwächse im Nachwuchsbereich anschaut; wir sind die einzige Radsportart die keine Nachwuchssorgen hat! Auch das finde ich gut!

Und ansonsten soll jeder sein Ding machen ob nu organisiert oder nich und seinen Spaß am BMX haben!:D Is doch die Hauptsache, oder nich?

PS: Die Nummer mit der Nische war schon gelaufen als ET in die Kinos kam, danach wurden mehr BMX als alle andren Räder zusammen verkauft;).
 
bis das dann die Verkäufe Ende der 80er komplett einbrachen. Ich kann Lennarth schon gut verstehen. Aber Race hatte im Grunde eine kontinuierliche Entwicklung seit den 70ern, anders als Freestyle. Wie jede Vereinsportart ist es eben mehr eine Sportart, als eine Lebenseinstellung, oder Subkultur.
Weil Race olympisch ist, gibt es natürlich eine Förderung seitens des Bundes. Wenn Freestyle groß wird und ich meine richtig groß, dann wird sich das vermutlich negativ auf das mittendrin Gefühl und das Miteinander im Sport auswirken.
 
ich verstehe eben grade nicht,wieso man für sport und spaß einen verein braucht.
ich war schon in einigen vereinen,von handball bis judo,judo auch schlappe 9 jahre.bmx fahren mit freunden finde ich 1000 mal besser
 
ich verstehe eben grade nicht,wieso man für sport und spaß einen verein braucht.
ich war schon in einigen vereinen,von handball bis judo,judo auch schlappe 9 jahre.bmx fahren mit freunden finde ich 1000 mal besser

für Sport und Spaß nich unbedingt, aber für dein Verständnis, wieso oder warum wir das überhaupt machen:

Daniel hat das schon ganz richtig erklärt, mit der Entwicklung von BMX; wobei Freestyle auch in den 80er noch nich so Subkultur und weniger Lebenseinstellung war; das war bei manchen eher "gezwungenermaßen";). @Daniel: du kennst dann doch bestimmt auch noch den damaligen Spruch: "wer ne Bahn oder verständnisvolle Eltern hat, die einen fahrn, wird Racer; die anderen halt Freestyler";)

Ich sach dir ganz ehrlich, ich wär damals sehr froh gewesn, wenn ich nen Verein mit Bahn vor der Haustür gehabt hätte; und das is dann bei uns der Hauptgrund, warum wir das machen, damit es die Möglichkeit zum fahrn überhaupt gibt!

Was die Leute dann aus dieser Möglichkeit machen, ist ihre Sache, ob nun nur n bischen zum Spaß rollen oder eben racen. Wenn jemand racen möchte, fördern wir das.

Wir waren anfangs 2 Oldschooler, die da mit nem bierchen im Wald gesessen haben, mit der fixen Idee da ma eben ne Bahn in Wald zu baun; wir mußten aber schnell einsehn das man dafür (schon aus Haftungsgründen) nen Verein braucht. Das was dann daraus geworden ist, ist ne Entwicklung mit der wir nie im Leben gerechnet hätten.(und das ist überaus positiv gemeint!)

Mit Freunden rollen find ich ne gute Idee:), das is glaub ich, bei uns auch nich so viel anders;); außerdem faszieniert mich auch heute noch am BMX der "Urgedanke": "das du da n komplett anders aussehendes bike hast, mit dem du (fast) alle Hindernisse überwinden kannst.:D

Womit wir wieder bei den Bikes wärn;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten