Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Erste Testfahrt in "natürlichem Habitat". Bin noch mit vollem Luftdruck von der Straße durch den Wald über Singletrails gefahren und es hat trotzdem riiiiesigen Spaß gemacht :)
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Erste Testfahrt in "natürlichem Habitat". Bin noch mit vollem Luftdruck von der Straße durch den Wald über Singletrails gefahren und es hat trotzdem riiiiesigen Spaß gemacht :)
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Wenn du mal diese sackschweren Smart Sam Plus Reifen gegen Conti Raceking Protection tauschen würdest, denkst du du hättest ein E-Bike.
Warum Gepäckträger beim Bikepacking und trotzdem nichts dran?
Schutzblech hinten ab, vorne ist ja auch keines.
Die Ergon-Griffe sind bei der starken Lenkerkröpfung eher nicht so passend für die Handgelenke.

Schöne Gegend, wo ist das?

Ansonsten schönes Schokoladenrad.
 
Wenn du mal diese sackschweren Smart Sam Plus Reifen gegen Conti Raceking Protection tauschen würdest, denkst du du hättest ein E-Bike.
Warum Gepäckträger beim Bikepacking und trotzdem nichts dran?
Schutzblech hinten ab, vorne ist ja auch keines.
Die Ergon-Griffe sind bei der starken Lenkerkröpfung eher nicht so passend für die Handgelenke.

Schöne Gegend, wo ist das?

Ansonsten schönes Schokoladenrad.

Hi - Danke für deine Meinung. Ich finde es spannend, was du alles zu bemängeln hast obwohl du den Einsatzzweck gar nicht kennst 8-).
Ich fange mal vorne an:
Die Smart Sam Plus reifen müssen ihr können noch beweisen, aber der Querschnitt hat mich im ersten Eindruck überzeugt. Das Thema Pannensicherheit ist mir sehr wichtig, da ich mehrere Wochen damit reisen will. Ich weiß nicht ob der Raceking mit dem CycloXKing vergleichbar ist, aber damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste auf den ersten 2000km beide Mäntel tauschen (vorne nach 800 wegen Glas, hinten nach knapp 2000 abgefahren und aufgerissen). Der Radbauer hat mir den SmartSam empfohlen und ich glaube ihm einfach mal. Aber danke für den Tipp, vielleicht ist der Conti eine leichte alternative für die kleineren Touren nach der langen Reise.
Damit hätten wir dann auch gleich das Thema Gepäckträger abgehakt (2-3 Monate Reise zu zwei mit nicht ganz so minimalistischem Zelt, Kocher, Isomatte, Schlafsack, Klamotten etc. ihr kennt das...). Natürlich könnte ich den abbauen um mir für ausfahren Gewicht zu sparen - aber ich muss auf der Tour noch deutlich mehr Gewicht rumfahren - das will trainiert werden.
"Schutzblech hinten ab, vorne ist ja auch keines" - den Zusammenhang verstehe ich nicht. :confused: Durch das Schutzblech hinten bin ich vor hochspritzendem Wasser geschützt. Ok, in dem Fall des Bildes übernimmt das Seatpack diese Aufgabe, aber ich fang nicht an jedes Mal die Schutzbleche ab und dran zu montieren :spinner:. Vorne hab ich es nur abgemacht weil es klappert wenn man Einhändig fährt, da muss ich mir was einfallen lassen. Entweder stabilisieren oder nur nen Mudguard. Hinten bleibt dran, das macht sich nicht bemerkbar.

Der Ergon GC1 Griff ist nicht nur sehr passend und bequem an diesem Lenker, er wird laut Hersteller (s. Link) extra für nach hinten gebogene Lenker angeboten! Ich bin jetzt zwar noch nicht länger als 2-3h am Stück damit gefahren, das aber an drei aufeinander folgenden Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Der Griff ist entgegen der Lenkerbiegung geformt, sodass das Handgelenk eine sehr angenehme Position einnimmt.

Das Bild ist in Mainz am Rhein entstanden. Auf dem "Kleinen Mainzer Höhenweg" im Gonsenheimer Wald / Lennebergwald.
Laut Exifs:
Breitengrad: 50° 0’ 34,91” N
Längengrad: 8° 10’ 49,392” O

Ein schönes Schokoladenrad ist es - ja! Aber leider ist es nicht meins. Der Händler unseres Radladens hatte leider nur noch 3 Modelle (1 Ogre in Braun Größe S, ein ECR in Schwarz in M und ein ECR in L) somit war klar, dass das kleine Ogre an meine Freundin geht und ich das schwarze ECR in M nehme. Aber das Gute ist, dass ich ja das Rad auf dem ich sitze nicht sehe, sondern weiterhin das schöne Braun angucken kann :)

In diesem Sinne - ein schönes Wochenende :bier:


EDIT: Gerade mal nachgeschaut: Der SmartSamPlus in 27,5x2,25" wiegt 990g, der Conti in 2,2" 610g. Das sind 380g Unterschied. Macht das am Fahrgefühl so viel aus? Vielleicht wäre der was als Ersatzmantel (weil faltbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Gerade mal nachgeschaut: Der SmartSamPlus in 27,5x2,25" wiegt 990g, der Conti in 2,2" 610g. Das sind 380g Unterschied. Macht das am Fahrgefühl so viel aus? Vielleicht wäre der was als Ersatzmantel (weil faltbar).

Schau mal hier:
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews

Der Conti Raceking Protection gehört zu den MTB Reifen mit dem höchsten Pannenschutz, hat aber trotzdem einen niedrigen Rollwiderstand und niedriges Gewicht.
Ich fahre jetzt in vier Jahren den dritten Satz und bin jetzt bei 12.000 km. Die alten kommen immer aufs Stadtrad. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Plattfuss damit.
Ich kenne den Smart Sam von früher, aber die normale Version. Die rollte nicht so toll und deine mit höherem Pannenschutz rollen noch schlechter.
Die besten Reifen sind immer die, die in Wettkämpfen gefahren werden. Da strengen sich die Hersteller an, weil es da um was geht. Den Smart Sam fährt da niemand - aus gutem Grund. 2010 war der Smart Sam noch empfehlenswert - mittlerweile ist er B-Ware, weil es besseres gibt.
 
Hi - Danke für deine Meinung. Ich finde es spannend, was du alles zu bemängeln hast obwohl du den Einsatzzweck gar nicht kennst 8-).
Ich fange mal vorne an:
Die Smart Sam Plus reifen müssen ihr können noch beweisen, aber der Querschnitt hat mich im ersten Eindruck überzeugt. Das Thema Pannensicherheit ist mir sehr wichtig, da ich mehrere Wochen damit reisen will. Ich weiß nicht ob der Raceking mit dem CycloXKing vergleichbar ist, aber damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste auf den ersten 2000km beide Mäntel tauschen (vorne nach 800 wegen Glas, hinten nach knapp 2000 abgefahren und aufgerissen). Der Radbauer hat mir den SmartSam empfohlen und ich glaube ihm einfach mal. Aber danke für den Tipp, vielleicht ist der Conti eine leichte alternative für die kleineren Touren nach der langen Reise.
Damit hätten wir dann auch gleich das Thema Gepäckträger abgehakt (2-3 Monate Reise zu zwei mit nicht ganz so minimalistischem Zelt, Kocher, Isomatte, Schlafsack, Klamotten etc. ihr kennt das...). Natürlich könnte ich den abbauen um mir für ausfahren Gewicht zu sparen - aber ich muss auf der Tour noch deutlich mehr Gewicht rumfahren - das will trainiert werden.
"Schutzblech hinten ab, vorne ist ja auch keines" - den Zusammenhang verstehe ich nicht. :confused: Durch das Schutzblech hinten bin ich vor hochspritzendem Wasser geschützt. Ok, in dem Fall des Bildes übernimmt das Seatpack diese Aufgabe, aber ich fang nicht an jedes Mal die Schutzbleche ab und dran zu montieren :spinner:. Vorne hab ich es nur abgemacht weil es klappert wenn man Einhändig fährt, da muss ich mir was einfallen lassen. Entweder stabilisieren oder nur nen Mudguard. Hinten bleibt dran, das macht sich nicht bemerkbar.

Der Ergon GC1 Griff ist nicht nur sehr passend und bequem an diesem Lenker, er wird laut Hersteller (s. Link) extra für nach hinten gebogene Lenker angeboten! Ich bin jetzt zwar noch nicht länger als 2-3h am Stück damit gefahren, das aber an drei aufeinander folgenden Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Der Griff ist entgegen der Lenkerbiegung geformt, sodass das Handgelenk eine sehr angenehme Position einnimmt.

Das Bild ist in Mainz am Rhein entstanden. Auf dem "Kleinen Mainzer Höhenweg" im Gonsenheimer Wald / Lennebergwald.
Laut Exifs:
Breitengrad: 50° 0’ 34,91” N
Längengrad: 8° 10’ 49,392” O

Ein schönes Schokoladenrad ist es - ja! Aber leider ist es nicht meins. Der Händler unseres Radladens hatte leider nur noch 3 Modelle (1 Ogre in Braun Größe S, ein ECR in Schwarz in M und ein ECR in L) somit war klar, dass das kleine Ogre an meine Freundin geht und ich das schwarze ECR in M nehme. Aber das Gute ist, dass ich ja das Rad auf dem ich sitze nicht sehe, sondern weiterhin das schöne Braun angucken kann :)

In diesem Sinne - ein schönes Wochenende :bier:


EDIT: Gerade mal nachgeschaut: Der SmartSamPlus in 27,5x2,25" wiegt 990g, der Conti in 2,2" 610g. Das sind 380g Unterschied. Macht das am Fahrgefühl so viel aus? Vielleicht wäre der was als Ersatzmantel (weil faltbar).
Auf den zweiten Blick erst erkannt, wo das Bild gemacht wurde.

Gute Fahrt.
 
Sehen ja lustig aus, mit diesen Taschen.
Da spart man Gewicht und schaut auf jedes Gramm, betreibt Leichtbau und gleicht am Ende alles wieder aus was man gespart..
 
Wo hast Du denn die Acepack-Satteltasche bekommen? Die sind ja in Deutschland echt blöd zu kriegen.

Die ist nicht von Acepak, sondern von Revelate. :) Hab aber auch die Satteltasche von Acepac. Im Juni 2017 bei fatbikes.at geordert.

Da spart man Gewicht und schaut auf jedes Gramm, betreibt Leichtbau und gleicht am Ende alles wieder aus was man gespart..

Eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Nur weil leicht, gleich kein (notwendiges) Gepäck?
Wat mutt, dat mutt.
 
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