Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

45865143954_6c7f773e64_h.jpg
 
Ein on-one fatty. So ein hässlicher Rahmen dachte ich immer... Scheint aber nur durch die Lackierung so versaut zu sein. Wie es hier oben steht ein wunderschönes Rad.
Der Multiusefaktor bei deinem fatty ist auch echt lässig!
 
Wie schwer ist denn der Rahmen?
ich fand den on one Fatty Rahmen nicht allzu schwer, Alu eben, nachdem ich meinen Rahmen entlackt habe stand der sogar recht leicht da. mein Gesamtfatty im Aufbau kommt auch unter 13KG mit normaler Sattelstütze.

die LAckierung runterholen hat bei mir ca. 200g nochmal gebracht!
 
Ganz frisch reingekommen, darf bleiben. Wollte mir die erstmal anschauen, bevor ich mir heute noch die Saddle Pack nachbestellt habe. Lieferung aus UK war übrigens 24 Stunden :eek:
Wenn die so ist wie die Lenkertasche, dann bin ich zufrieden. Nur schnell einige Schnappschüsse auf dem Balkon...
Ja, der Preis ist ein Schlag in die unteren Regionen, aber da ich sonst kaum Hobbies hab... Macht allerdings auch einen sehr robusten, stabilen und wertigen Eindruck die Tasche.
Gedacht sind die als Brücke zu meinen Ortlieb Bikepacking Taschen, also eigentlich für Touren ohne Zeltgeraffel, oder eben so 100km+ Touren wo halt Fotogeraffel oder Wechselzeugs mit muss, wo ich aber die Ortliebs als zuviel des Guten erachte. Ausserdem ist die kleine Lenkertasche schonmal wesentlich leichter und schneller montiert, als meine Ortliebrolle, zudem leichter zugänglich etc. Und sie labbert nicht rum, wenn nicht prall gefüllt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Tasche von oben dicht sein soll, mit Flaschen drin. Zumal wenn man keine 1l Flasche sondern wie ich eine 600ml Flasche verwendet, da ist hier und da rundum etwas Platz wo es reinlaufen kann dann. Mal abwarten.
2345871-gvi3ddo64vza-img_0875-medium.jpg

2345875-tkm1vfzzq5p7-img_0879-medium.jpg

2345873-3s95ss5d35dx-img_0877-medium.jpg
2345874-f73yxszbftzc-img_0878-medium.jpg
 
So und nach wiedermal knapp über 24 Stunden Lieferzeit war auch schon die Satteltasche hier.
Ich hab mal meine Ortlieb Saddlebag L (2,7l) daneben gehalten und muss sagen - viel größer ist die Apidura ja nicht. Also ich geb der maximal 4l - gut wer nur diese Styroporkügelcen mitnimmt, wie sie zum Messen der Kapazität verwendet werden von vielen Herstellern, der mag 5l rein bekommen. :lol: Gott sei Dank hatte ich sowohl bei der Lenkertasche als auch bei der Satteltasche nun mit nem knappen Liter Schwund gerechnet vorab, war also kein großes Drama. Sie sitzt übrigens relativ fest, viel mehr komprimieren ging jetzt nicht. Denke aber das wird ohne schwabbeln so gut halten.

Ich hatte nun 2x0,5l Eistee zum testen verstaut, und dann wollte ich meine in der Jackentasche komprimierte Mountain Equipment Arete hooded (rund 2,7l) noch dazu tun > nö. Lose reingestopft ging es dann irgendwie - dann war Sense. Gut das ist halt Wintersetup für über Land mit ohne Versorgungsmöglichkeiten, da brauch ich das und eigentlich kaum mehr. Hose wäre noch schön gewesen mit zu bekommen, dann müsste ich aber den Liter Getränke anderswo verstauen. Macht aber halt nur 3,7l jetzt, das sind sogar 1,3l weniger als dran steht, gut hier und da sind noch Lücken wo ich die Jacke nicht akribisch hingestopft bekommen habe - aber 1,3l - niemals. o_O

In Verbindung mit der Lenkertasche und meiner Rahmentasche (so wie 2 Fidlocks an der Gabel für Getränke, allerdings nur im Sommer) kann ich damit schon sehr lange autark sein, geht schon. War ja von vornherein klar, dass dat kein Stauraum für Expiditionen ins Weltall wird. :hüpf:

Und hier wieder paar schnelle Schnappschüsse vom Balkon, hoffe ich komme damit dann bald raus zum testen in freier Wildbahn. Wegen der Größe - man muss bedenken das sind nur ca. 10cm Sattelstützenauszug an nem Rahmen Größe S (47), um mal einen Eindruck zu bekommen von den Verhältnissen.

Nachtrag: Ich muss sagen auch hier übrigens wieder sehr wertige und robuste Qualität, und auch diese Tasche ist ratzfatz angebracht und komprimiert, ebenso wie schon die Lenkertasche, welche ich in 60 Sekunden montiert oder demontiert bekomme.
Kein Vergleich mit meinen Ortliebs, die doch sehr starr und zickig sein können wenn es ums zurollen und komprimieren geht (sowohl die bikepacking Tasche als auch die normale Saddlebag 2,7l).
2346354-qewh7wx12vnm-img_0881-medium.jpg

2346355-0z75gr1p7oko-img_0882-medium.jpg

2346356-y7ney1if6o36-img_0883-medium.jpg

2346357-etw1icf8av4r-img_0884-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apidura in UK direkt > mittwochs bestellt > donnerstags geliefert. Kostet zwar 10€ aber ist ja auch FedEx und wie gesagt sauschnell und korrekt. Konnte mitverfolgen, wie das Paket von einem Flugzeug zum anderen bugsiert wurde :D Und bei den Taschenpreisen ist das Porto dann auch kein großer Posten mehr :lol:
Und woanders hab ich die nicht gefunden bislang, die sind ja auch noch gerade 4 Wochen auf dem Markt die Racing Serie.
 
20190115_134754.jpg
20190115_134801.jpg
20190115_134812.jpg
20190115_134822.jpg
Trek Crockett mit:
  • Rapha for Apidura (Saddle Bag & Handle Bar)
  • Topeak (Rahmentasche und Top Tube Bag)
  • Outpost (Feedbag)
  • Fidlock Flaschen(-halter)
Happy Trails
 

Anhänge

  • 20190115_134754.jpg
    20190115_134754.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 535
  • 20190115_134801.jpg
    20190115_134801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 480
  • 20190115_134812.jpg
    20190115_134812.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 482
  • 20190115_134822.jpg
    20190115_134822.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 535
@Frolleinchen81
Was fährst du für eine Rahmengröße, dass da noch 2 Fidlocks mit rein passen zur Rahmentasche? Wenn die bei mir drin sind (Stevens Rahmengröße S / 47) dann ist da kein Zentimeter Luft zum Oberrohr :heul:
 
Moin. Ja ich weiss 450ml aber im Ernst, wie oft soll ich da nachfüllen an sonnigen Tagen? Da knall ich dir 2 so Flaschen in 50km weg im Zweifel. :oops:

Aber davon mal ab - ich hab eben meinen Rahmen nachgemessen, selbst mit den 5cm kürzeren 450ml Flaschen hab ich nach oben dann gequetscht rund 8cm. Selbst das schmalste (zumindest Apidura) Framepack will schon 12 - und 43 in der Länge. Ich hab aber nur maximal 36cm im Rahmendreieck.
Ist halt problematisch mit dem kleinen Rahmen. Hab schon überlegt ob ein 50er mir da entscheidenen Vorteile brächte. Fahren könnte ich sowas schon, aber 52 steht nicht zur Debatte, dafür bin ich dann mit 162cm doch etwas zu klein. 8-)
 
Ist halt problematisch mit dem kleinen Rahmen. Hab schon überlegt ob ein 50er mir da entscheidenen Vorteile brächte. Fahren könnte ich sowas schon, aber 52 steht nicht zur Debatte, dafür bin ich dann mit 162cm doch etwas zu klein. 8-)

So eine Unterrohrtasche ist mit der Maschine superschnell Maßangefertigt. Und das geht dank Youtube Videos auch ruckizucki. Falls du keine eigene Nähmaschine hast, irgendwer hat sicher eine. Und wasserdicht muss so eine Tasche für Werkzeug und co in meinen Augen nicht sein.

Alternativ komplette Rahmentasche und Trinkblase oder die Flaschen in zwei Feedbags an den Vorbau. Gibt da genügend Lösungen um auch als kleiner Mensch genügend unter zu bekommen. Btw. sind oft die Ausrüstungsgegenstände wie Kleidung und Schlafequipment kleiner und leichter bei kleinen Menschen.

:winken:
Thomas
 
superschnell ...ruckizucki

das klingt, als würde man die mal eben an einem Abend nähen. So ist es auch nicht. Ich habe an meiner bestimmt 6-10 Abende gesessen. Ich bin auch relativ erfahren, was das näehn von Bikepacking-Taschen betrifft. Ok, meine Konstruktion war relativ aufwändig, da ich eine integrierte (feste, wackelfreie!!!) Halterung für ein Stativ in die Tasche eingebaut habe.

Außerdem erweitert man beim Nähen garantiert seinen Schimpfwörter-Schatz um vielfältige Kombinationen wie "verfickte Drecks-Hurensohn-Oberfadenspannung"
 
Das kleine Leute automatisch weniger Zeug oder Packvolumen haben ist eine dieser Urban legends.

Klar hab ich mit 162cm, 74kg weniger als mein 187cm, 110kg Göttergatte. Aber so wahnwitzig weniger isses dann doch nicht. Zumal er keine ziemlich voluminösen Sport BHs braucht um sein ganzes Holz vor der Hüttn zu verstauen statt dessen :lol:
Er braucht sogar weniger Zeugs, weil er bei 5°C in Shirt und Unterhose pennen kann. Ich brauch da einen Satz langer Unterwäsche. Hauchdünn zwar aber dennoch sind das wieder 1-2l Volumen extra...

Und mit der Nähmaschine bin ich eine absolute Katastrophe. Meiner Schwiegermutter will ich das auch nicht zumuten. Ich hab ja sonst auch ne Rahmentasche. Demnächst noch mal die wasserdichte Version von Blackburn anschauen.

Hab mir nun gestern einen Satz Apiduras bestellen können. Sollten heute hier ankommen. Hoffentlich passen die an den kleinen Rahmen, und mein Zeugs dann auch gut in die Taschen. Dann kann ich endlich meine Ortliebs mit den x Schnallen loswerden!
Feedbag hab ich bereits rechts einen am Lenker. Links paast nicht noch einer hin. Zumal die unter den Armpads vom Aero sitzen, und ich da keine Flaschen unterbringen kann deswegen.
 
So und hier wie gewünscht noch die Bilder der neuen Apidura Taschen:
2351404-8638zlqubfyj-20190131_110449-medium.jpg

2351405-t1de3l0oddls-20190131_110453-medium.jpg
2351406-6ffik060xz2z-20190131_110500-medium.jpg
2351407-s5b8avhatrqq-20190131_110558-medium.jpg


Zunächst: vorne passt schonmal alles wie gewohnt rein, das Innenmaterial "klebt" jetzt nicht mehr, wie ich es bei der vormaligen "Dry" Serie bemängelt hatte, weswegen die damals retour ging.

Durch die nun lediglich 2 Riemen oben und 1 ums Steuerrohr lässt sich die 14l Tasche nicht mehr so nach oben ziehen wie meine Ortlieb, wobei ich das bei der Ortlieb mit Aeros drauf auch noch nicht probiert hatte. Es ist noch etwas über 1cm nach unten Platz nun, vorher waren es gute 4cm. Ich denke zur Not kann ich da noch etwas werkeln und an den Ösen für das Bungee irgendwie nach oben spannen wenn es garnicht gehen sollte. Nachtrag: Hab eben nochmal an der Lenkerrolle gewackelt, da geht höchstens noch wenige mm was nach unten Richtung Schutzblech, egal wie fest ich da rumzerre - also denke das sollte da keiner großen Probleme bereiten.
Ansonsten hat die Tasche in etwa die Abmaße wie meine alte 9l Ortlieb. Wer nun Recht hat mit dem Volumen kann ich mangels Styroporkügelchen nicht nachvollziehen. Jedenfalls sind es ganz sicher keine 9l liebes Ortlieb Team und nein Apidura das sind sicher auch keine echten 14l. :D

Was ich schonmal 100% sagen kann: die 4,5l Accessory lässt sich wesentlich bequemer befestigen als ihr 3,5l Ortlieb Pendant! Allerdings sind das im Leben keine 4,5l - und wenn man sie gut abspannt und sie nen rundes Kreuz machen muss, ist sie auch äusserst schwer zu bepacken, also vorher machen und nur ans Oberste ran müssen unterwegs, oder nicht zuviel Stauraum dort einplanen. o_O

Die Satteltasche hatte ich nur ganz flüchtig jetzt mit 2 Daunenjacken bestopft. Sie passt aber gerade noch so an meinen winzigen Rahmen mit dem minimalen Sattelstützenauszug dran, steht dadurch allerdings sehr senkrecht "im" Sattel. Weswegen sie nicht ganz so einfach zu bepacken ist, und sie hängt momentan auch hinten runter, ähnlich wie die Ortlieb. Die Ortlieb tat dies allerdings auch im praktisch perfekt gepackten Zustand, und auch mit dem Zusatzriemen, den man dazu kaufen kann. Die Apidura werde ich die nächsten Tage mal ordentlich bepacken, und dann schauen ob sich das bessert. War nun wie gesagt nur kurz hingeschludert, um zu sehen ob sie überhaupt an den Rahmen passt.
Aber: auch die Satteltasche lässt sie um so vieles einfacher befestigen, kein Vergleich zu Ortlieb. Denke wenn Ortlieb die Riemen hierfür unter dem Sattelgestell einfach nur länger machen würde, das würde einiges bringen. Auch das lästige aufknibbeln des Ventils entfällt, die lässt sich einfach so entlüften beim rollen, ganz ohne Extraventil! Hier hatte ich bei Ortlieb auch nach 50x Ventil auf- und zumachen noch ein Werkzeug benötigt da es einfach nie aufgehen wollte.

P.S.: Ich brauche dringend mal ne neue Tastatur, wer Rechtschreibfehler findet wendet sich an Logitech. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten