Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Das sind SKS Bluemels, matt (schwarz) – 45

Hab übrigens mein Gerödel für 2 Wochen+ inkl Regenzeugs und nem zusätzlichen Satz Trikot+Bib mal hinten rein sortiert - Satteltasche hängt jetzt nicht mehr so durch :daumen: Allerdings musste die Regenjacke aussen drauf, und das mini Erste Hilfe Set vorne zwischen Rolle und Aero oder hinten an der Satteltasche seitlich befestigt werden. Muss schauen was mich da weniger nervt.

Für nen Overnighter passt alles problemlos rein, für 2 Wochen+ mit Ersatzklamotten und komplettem Regenzeugs wird es knapp, passt aber auch irgendwie. :bier:
 
Das sind SKS Bluemels, matt (schwarz) – 45

Hab übrigens mein Gerödel für 2 Wochen+ inkl Regenzeugs und nem zusätzlichen Satz Trikot+Bib mal hinten rein sortiert - Satteltasche hängt jetzt nicht mehr so durch :daumen: Allerdings musste die Regenjacke aussen drauf, und das mini Erste Hilfe Set vorne zwischen Rolle und Aero oder hinten an der Satteltasche seitlich befestigt werden. Muss schauen was mich da weniger nervt.

Für nen Overnighter passt alles problemlos rein, für 2 Wochen+ mit Ersatzklamotten und komplettem Regenzeugs wird es knapp, passt aber auch irgendwie. :bier:
Danke! Ein Zelt ist aber nicht dabei, stimmts? Das würde mir bei dieser Art an Taschen stören, auch wenn ich es genial finde, wie kompakt alles aufbaut und das Bike damit leichter und auch agiler ist, gegenüber großen Taschen vorne und hinten.
 
Nenene bevor ich da anfange ein Nähmaschinenmassaker zu veranstalten, belästige ich erstmal Apidura, ob sie nicht doch mal auch an kleine Menschen und Rahmen denken möchten :aetsch: Sonst könnte die neue Blackburn Elite in S passen um was wasserdichtes im Rahmen zu haben. Aber ne Nähmaschine rühre ich nicht an, hab da schon in der Schule lieber blau gemacht, das ist nicht meine Welt, no sorry, nöööö. :eek:
 
Ich hatte vor, mir die neue Blackburn Elite Framebag in S demnächst mal anzugucken, dazu muss nach meinem Apidura Kaufrausch jetzt aber erstmal wieder Kohle her. :lol: Ich denke aber die Blackburn Sachen sind schon ganz gut, wir sind mit unseren Outpost rahmentaschen jedenfalls top zufrieden. Preis-Leistung stimmt total. Kriegst die Dinger nicht kaputt :daumen:
 
das klingt, als würde man die mal eben an einem Abend nähen. So ist es auch nicht. Ich habe an meiner bestimmt 6-10 Abende gesessen. Ich bin auch relativ erfahren, was das näehn von Bikepacking-Taschen betrifft. Ok, meine Konstruktion war relativ aufwändig, da ich eine integrierte (feste, wackelfreie!!!) Halterung für ein Stativ in die Tasche eingebaut habe.

Außerdem erweitert man beim Nähen garantiert seinen Schimpfwörter-Schatz um vielfältige Kombinationen wie "verfickte Drecks-Hurensohn-Oberfadenspannung"

Ich bin nun absolut kein Talent was die Maschine angeht, aber meine beschriebene Rahmentasche ist binnen 2 h Abends in Eile vor dem am morgen bevorstehenden Urlaub entstanden. Ich bin aber auch nicht perfektionistisch veranlagt und bei mir geht Funktion vor Form.

Meine großen Rahmentaschen sind auch an einem Abend entstanden. Allerdings haben sie nur ein Fach und keine internen Halterungen.



Das kleine Leute automatisch weniger Zeug oder Packvolumen haben ist eine dieser Urban legends.

Klar hab ich mit 162cm, 74kg weniger als mein 187cm, 110kg Göttergatte. Aber so wahnwitzig weniger isses dann doch nicht. Zumal er keine ziemlich voluminösen Sport BHs braucht um sein ganzes Holz vor der Hüttn zu verstauen statt dessen :lol:
Er braucht sogar weniger Zeugs, weil er bei 5°C in Shirt und Unterhose pennen kann. Ich brauch da einen Satz langer Unterwäsche. Hauchdünn zwar aber dennoch sind das wieder 1-2l Volumen extra...

Ich bin selbst nicht größer. Meine Isomatte, mein Schlafsack und auch der Biwaksack sind von der Größe und somit dem Packvolumen kleiner als die von größeren Personen. Auch an der Bekleidung spart es immer etwas am Stoff, was im einzelnen nicht ins "Gewicht" fällt, in der Masse aber doch schon was ausmachen kann. Da müssten wir mal eine wissenschaftlich betreute Studie auslösen.

Nachteil ist jetzt das von dir angesprochene, der eine Mensch braucht mehr Bekleidung um sich warm zu halten der andere wieder weniger.

Ich wollte allgemein damit ansprechen, dass wir kleineren Menschen nicht nur Nachteile haben! :bier:

:winken:
Thomas
 
Gut, wenn du klein bist und nur 50kg wiegst mag das stimmen.
Ich bin leider klein und fett. Somit relativiert sich das wieder mit weniger Stoff.

Trage in Bibs Damen mindestens xl in Trikots 42+. Bei Herrenbekleidung entspricht das L in Hosen und M-L in Trikots oder Jacken. Je nach Hersteller... und an Unterwäsche kommt halt mehr zusammen als bei Männern. Ebenso was Schwimmzeugs angeht. Ich kann nicht nur in nem Slip ins Wasser springen wie ihr. Gut könben schon aber wollen und dürfen eher nicht. Und die Möpse sind keine minus A Körbchen so dass ein Tempofetzchen Bikinioberteil obenrum reichte. Somit schon wieder fast nen Liter Klamottenvolumen...

Kannst es dregen wie du willst. Klein = weniger Stoff trifft schlichtweg in dieser Absolution nicht zu. Punkt. Ein 175cm Mann mit null Fett auf den Rippen der nur S trägt hat durchaus weniger Klamottenvolumen als ich mit 162cm, 74kg... :oops:
 
Außerdem erweitert man beim Nähen garantiert seinen Schimpfwörter-Schatz um vielfältige Kombinationen wie "verfickte Drecks-Hurensohn-Oberfadenspannung"
jup da kann ich mithalten. Wobei es bei mir eher die Unterfadenspannung war.
Irgendwie konnte mir auch nie irgendjemand im näherfahrenen Verwandschafts- und Freundeskreis die Empirie dahinter erklären, hat halt immer irgendwie geklapppt, bis ich mit dem dicken Garn und den 110er Nadeln daherkam. :wut:

Also: Unterfadenspannung kommt zuerst, danach wird relativ dazu die Oberfadenspannung eingestellt.
Unterfadenspannung hängt stark vom verwendeten Garn ab. Vorgehensweise: Faden aufspulen, Spule in Kapsel, Faden wie vorgesehen in Kapsel einfädeln. An der kleinen Stellschraube wird die Spannung eingestellt wie folgt: Faden in die Hand nehmen und Kapsel samt Spule daran aufhängen. Fällt sie runter, ist die Spannung zu niedrig, bleibt sie hängen, ist die Spannung zu hoch. Sie muß langsam durch das Eigengewicht am Faden runterwackeln. Die Einstellung der Schraube hängt hier in sehr Feinen Schritten vom Erfolg ab, teilweise kann eine Achtelumdrehung schon zuviel sein.
Wenn die Unterfadenspannug passt, ist die Oberfadenspannung relativ einfach, nach ein paar Testsamples sollte man die zügig eingestellt kriegen.

Wichtig auch: Nadel und Nähgarn müssen zusammepassen. Es gibt da entprechende Tabellen.
Ich nehme Nahgarn rasant, 50 nm Baumwolle mit Polyesterkern (Corespun) mit 110er Jeansnadel für fast alles Taschenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! Das macht mir noch mal einige Zusammenhänge klarer. Ich habe damals die richtige Ober- und Unterfadenspannung einfach durch wildes Rumprobieren herausgefunden, notiert und verwende seitdem immer die gleiche.
 
Ich sollte mir auch mal ne Maschine anschaffen, mit der Hand war es mühsam, dann aufgebügelt (dazu erst mal n Bügeleisen gekauft, naja 10€ geht) aber nähen wäre wohl die sauberste Lösung gewesen.

AEBBDDB3-2A3A-4AC9-9A7C-AE35EE1AD157.jpeg
791C2F10-9F5F-45BD-AC49-1F5EFF514FAC.jpeg
 

Anhänge

  • AEBBDDB3-2A3A-4AC9-9A7C-AE35EE1AD157.jpeg
    AEBBDDB3-2A3A-4AC9-9A7C-AE35EE1AD157.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 509
  • 791C2F10-9F5F-45BD-AC49-1F5EFF514FAC.jpeg
    791C2F10-9F5F-45BD-AC49-1F5EFF514FAC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 512
Ich sehe da durchaus noch Platz für 1-2 weitere Patches :hüpf::aetsch:

Sowas z.B.
f19d2486271273573327147ef14333dc.jpg


*duck und renn* :lol:

Mega würde ich sofort drauf machen!

Ne, ne "Steel is Real" fehlt.da noch. Beim Kepler passt es ja noch. :D

Sozusagen als Ausgleich fürs Geometron
:i2::dope:

Ride on

Diese heimlichen mitleser :D :winken:

Ein „Steel“ ist ja schon drauf, hab n Sticker Pack gewonnen von Steel is real, vll hau ich mir da einen auf den Rahmen mal sehen
 
den sinn wasserdichte oder zumindest -abweisende taschen mit der nähnadel zu attakieren ershliesst sih mir nicht...
habt ihr keine kutte, jungs?

Nein, keine Kutte und nur Sachen in der Rahmentasche, bei denen Nässe wurscht ist. :D

Davon ab:
@a.nienie guckst du hier....
(aber denke das Zeug kennt ja fast jeder der mal länger auf Tour ist)....

https://www.extremtextil.de/seam-grip-250ml.html

:bier:

Ride on

Schönes Wochenende! :winken:
 
Zurück
Oben Unten