Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Kombination aus Pendeln und Bikepacking hab ich ja auch und empfinde völlig antiquierte Lowridertaschen da als gute Lösung. Auf 10km stört das Gepäck zumindest mich vorne nicht, auf Reisen sind nur leichte Sachen vorne.
?
Wie ist denn deine Meinung zu den Mezcal Reifen? Sind die pannenanfällig? Wie ist der Rollwiderstand? Fährst du die tubeless?
Danke
 
Fahre den Tubeless, Stadtverkehr, Trails Touren. 1 Monat, ca 600km.

Platten keine, Rollwiderstand höher als beim Terreno vorher, aber keine Katastrophe. Grip dafür auf matschigen Boden deutlich besser. Gewicht ist mir in dem Rahmen nicht so wichtig, Zuverlässigkeit eher. Bei Frost gestern konnte ich ihn leider nicht testen, da krankgeschrieben. Konnte der Terreno aber überraschend gut, bin für die paar Tage im Jahr guter Dinge.
 
Eventuell für den einen oder anderen ganz interessant: Review einer Tasche mit spezieller Halterung für die Lenkertasche

Link zum Hersteller: Steel T Bar

DSC04742.jpg
 
Aha. Interessant, bzw mal was anderes.
Ich hatte auch immer das Problem, dass die größeren Taschen, an den Lenker anschlagen und damit die Leitungen beschädigen könnten. Oder dass ich mir beim Bremshebel die Finger eingezwickt habe, wenn die Tasche ohne Abstand befestigt war.

Bevor ich mir die teure Salsa EXP Anything Cradle oder Relevate Harness gekaufe, habe ich so einen Alu Abstandshalter um 9€ :eek: besorgt:
Lynskey+Alu Extension&Bag Roll (2).jpg

Lynskey+Alu Extension&Bag Roll (3).jpg

Pressbaum - Sattelberg - Lynskey (1)-Handlebar-Navi-Roll.jpg

Pressbaum - Sattelberg - Lynskey (3)-Handlebar-Navi-Roll.jpg

Ist zumindest besser als die immer schief sitzende Lenkerrolle :(.
 
Taschen und Gepäckträger.
Ich habe auch eine große Satteltasche und eine Rahmentasche:
.
Der hilft aber nicht gegen scheuern am Steurerohr. Da finde ich die andere Version besser.
Hm.
Also ich hätte bis jetzt nicht bemerkt dass die Rolle am Steuerrohr scheuert.
Pressbaum - Sattelberg - Lynskey (2).jpg

btw. Warum brauchst du 2 Handys + Garmin?
Ich teste gerade.
Wo die Dinger am besten Platz haben. Wie es mit der Bedienbarkeit aussieht. Wohin mit den Kabeln. Wie taugt der Forumslader zum Aufladen von Handy und Garmin; bzw dem Pufferakku. Wie sieht es mit der Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Handys mit dem Siliconspanner, dem Handy in der Folie und dem Garmin Oregon 650 aus.
 
Taschen und Gepäckträger.
Ich habe auch eine große Satteltasche und eine Rahmentasche:
.

Hm.
Also ich hätte bis jetzt nicht bemerkt dass die Rolle am Steuerrohr scheuert.
Anhang anzeigen 1160912

Ich teste gerade.
Wo die Dinger am besten Platz haben. Wie es mit der Bedienbarkeit aussieht. Wohin mit den Kabeln. Wie taugt der Forumslader zum Aufladen von Handy und Garmin; bzw dem Pufferakku. Wie sieht es mit der Bedienbarkeit und Ablesbarkeit des Handys mit dem Siliconspanner, dem Handy in der Folie und dem Garmin Oregon 650 aus.
Die Rolle am Lenker musst du ja unten irgenwo befestigt haben? Die schwingt doch sonst. Normal werden die Taschen unten am Steuerrohr befestigt und da scheuerte es bei mir gut wenn man viel in sandigen Gebieten unterwegs war/ist.

Mein Setup war früher auch ein etrex Garmin und ein Holux 245 zu reinen Tracken als die günstigen Handys noch sehr ungenaue GPS Chips hatten. Inzwischen nutze ich das 3 oder 4te Sony z3c mit LOS ohne Googledienste) zum Routen (OSM) und Tracken. ggf. mit Akkupack aus der Oberrohrtasche. Der Forumslader in einer alten Version war auch lange in Benutzung und ich war sehr zufrieden. Bei längeren Touren (1W+) werde ich ihn wohl wieder einbauen.
 
Die Rolle am Lenker musst du ja unten irgenwo befestigt haben? Die schwingt doch sonst. Normal werden die Taschen unten am Steuerrohr befestigt und da scheuerte es bei mir gut wenn man viel in sandigen Gebieten unterwegs war/ist.
🤔 Hm.
Da hast du wohl recht. Bei Relevate habe ich es auch so gesehen. Bei der Ortlieb sehe ich das nicht, könnte aber auch stimmen.
Allerdings nicht bei der Salsa EXP Anything Cradle. Wobei da das ganze wohl von der großen Fläche abgefangen wird, dass da nichts oder wenig wackelt.

Na ich werde das noch beobachten. Es wird wohl auch darauf ankommen, was man vorne so rein pakt.
Wenn es nur der Schlafsack oder ähnliches ist, wird es wohl nicht so viel ausmachen.
Bei dem Zelt das ich habe und ca 2,3 KG wiegt, wird dies wohl anders aussehen; vor allem bei ruppigen Strecken, wackeln :(.

Mein Setup war früher auch ein etrex Garmin und ein Holux 245 zu reinen Tracken als die günstigen Handys noch sehr ungenaue GPS Chips hatten. Inzwischen nutze ich das 3 oder 4te Sony z3c mit LOS ohne Googledienste) zum Routen (OSM) und Tracken. ggf. mit Akkupack aus der Oberrohrtasche. Der Forumslader in einer alten Version war auch lange in Benutzung und ich war sehr zufrieden. Bei längeren Touren (1W+) werde ich ihn wohl wieder einbauen.
Also ich hab, nach dem Doogee S60, nun das Doogee S95 Pro (6,3 Zoll) und bin damit recht zufrieden. Vor allem sehe ich dort wesentlich mehr als auf dem 3 Zoll Oregon 650. Und mit dem (aktuellsten) Forumslader (3 Ampere) und Pufferakku (32Wh) kann man das Handy recht schnell aufladen. Vor allem da es das zweite Handy ist, kann man es auch oder nur im Flugzeugmodus betreiben, was wieder viel Akkuverbrauch spart.

Und klar, eine Powerbank (ich hab eine Ravpower mit 10.000 Ah) ist eh auch nie verkehrt. Und bezüglich dem Gewicht, dass macht den Kohl (das Kraut) auch nicht mehr fett ;). Aber klar, dort ein bisserl und dort ein bisserl mehr mitnehmen oder schwerere Sachen, das läppert sich.
 
Kombination aus Pendeln und Bikepacking hab ich ja auch und empfinde völlig antiquierte Lowridertaschen da als gute Lösung. Auf 10km stört das Gepäck zumindest mich vorne nicht, auf Reisen sind nur leichte Sachen vorne.
So ein Frontdingens mit Taschen und so... Das war für mich gruuselig als ich das zum ersten Mal sah... Wie kann man nur!!!

Jetzt, ich finde immer mehr Gefallen daran. Das ist halt fest montiert... Also müsste so was an noch mal ein anderes Velo... Bloss, ich hab keinen Platz mehr... 🥺
 
Für mich ist das im Grunde eine Reduzierung. Meine erste Radreise habe ich zwei Gepäckträgern und sechs Taschen hinter mich gebracht. Schön, aber zum Glück in den flachen Niederlanden.
Jetzt besteht mein Setup aus Lenkertasche für den schnellen Zugriff, Satteltasche für Werkzeug und Kleidung, Front Roller fürs Schlafzimmer und ab und zu eine faltbare Isomatte auf der Plattform. Und da ist noch reichlich Luxus bei. Knapp 8KG Gepäck hatte ich zuletzt bei Temperaturen nahe 0 und Regen inkl Taschen.

Klassisches MTB habe ich nicht, da ich es nicht nutzen würde, Randonneur für klassische Radreisen steht bereit, Rennrad für schön. Hab mich auf's wesentliche reduziert. Rennrad als Maßanfertigung darf bleiben.
 
So ein Frontdingens mit Taschen und so... Das war für mich gruuselig als ich das zum ersten Mal sah... Wie kann man nur!!!

Jetzt, ich finde immer mehr Gefallen daran. Das ist halt fest montiert... Also müsste so was an noch mal ein anderes Velo... Bloss, ich hab keinen Platz mehr... 🥺

Ggf. langt doch einfach noch eine 2te/ bzw. neue Gabel mit entsprechenden Mounts an deinem Bike? Ein zweites Rad ist deswegen nicht nötig.
Auch wenn der Trend zum 4-5t Rad geht.... hust hust....
Ich verteufle die klassischen Ortliebtaschen keineswegs.
Es kommt immer drauf an Wohin, mit Wem und Wie man Radreisen will.

Schnell Unterwegs = Rahmentaschensetup
Familie/ Freunde mit Kids = Ortlieb´s (langsame Geschwindigkeit bzw. wenige Km)
Subtropisch/ regnerisch oder viel Getier = Ortieb und große Frame Bag (wenige Taschen wo Getier reinkrabbeln kann bzw. wo alles klamm wird. In den Gegenden wo ich aktiv war, war die Straße eh so schlecht das da nix mit Highspeed war, als das da die Windschnittigkeit irgendeine Rolle gespielt hätte.
 
Da ich ein 6,99 Zoll großes Smartphone mein eigen nenne, habe ich eine entsprechend große Tasche gesucht. Leider gibt es nicht all zu viele Oberrohr- oder Vorbau-/Lenkertaschen dafür.

Nun hat meine Suche ein Ende und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant:
PHOTO_20201206_141310.jpg

PHOTO_20201206_130044.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B089XSZTYF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=117€.
Zum ablesen muss man natürlich den Kopf (sehr) senken. Aber dafür ist die Position im Falle eines Sturzes recht gut bzw geschützt.
 
Test unter erschwerten Bedingungen:
2528256-g3bwayr5cr8f-9ggx0jcfwbj4mqi2pwmkix5bxqez9ir_am_kkhey_la_2048x1536-medium.jpg


Nur fix meine Brotdose, Rucksack und 2 Sitzkissen reingeknallt. Unterwegs noch gebrannte Mandeln reingestopft durch die Seitentasche.
Also du merkst ja garnicht, dass dat Teil da ist! Und ich hab es wahrlich kein Stück geschont, fiesestes Geläuf von abartigsten Feldwegen bis Rumpelpiste Deluxe - kein Furz zu hören von hinten. Hat sich auch so leicht beladen einmal etwas aufgeschaukelt - als ich mal zu Testzwecken den Wiegetritt derart übertrieben hab, der Lenker wurde regelrecht hin und her geschleudert. Konnte das aber abfangen. Normaler Wiegetritt und sonstiges: vollkommen unaufällig!
1°C und Dauerbeschuss mit Dingen, von denen ich garnicht wissen will, was das alles war. Kommt ja trotz Schutzblech hier und da was an. Scheint ihr auch nichts ausgemacht zu haben. Hab die Schrauben aber auch penibel befestigt und drauf geachtet das alles richtig sitzt.

Werde gern weiter berichten, aber bisher bin ich begeistert - bis auf die Tatsache dass der Lampenhalter immernoch weit und breit nicht in Sicht ist, was mich endlos ankotzt, gerade jetzt braucht man den so dringend.
@IndianaWalross Rücklichthalter ist wieder verfügbar...
https://www.tailfin.cc/product/spares/accessories-accessories/trunk-bag-light-mount/
 
Ist das so smart viel Gewicht AN der Gabel und nicht am Rahmen vorn zu montieren? Musst ja jedes mal mitschwenken das Gewicht.
Besser an der Gabel als am Lenker, oder?

@Martina H. So ungefähr hatte ich mir mein Setup auch vorgestellt, Arschrakete fällt aber weg wegen Dropper. Deswegen wollte ich den Drybag etwas größer machen. Hm, mal sehen...
 
Wie heißt denn das Rack (bzw. von welcher Firma ist es) - sieht klasse aus :daumen:

... ist vom Trek 1120 (Gabel und Träger)

Und is das Die Egress Tasche auf dem Ersten Foto?

Nein, ist die Handlebar Bag (gibt es meines Wissens nicht mehr) - sollte aber mit der Egress auch gehen (die Yakataka funktioniert jedenfalls)

Arschrakete fällt aber weg wegen Dropper. Deswegen wollte ich den Drybag etwas größer machen. Hm, mal sehen...

... aber alles Gewicht nur nach vorn zu packen ist auch keine soooo gute Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist vom Trek 1120 (Gabel und Träger)



Nein, ist die Handlebar Bag (gibt es meines Wissens nicht mehr) - sollte aber mit der Egress auch gehen (die Yakataka funktioniert jedenfalls)



... aber alles Gewicht nur nach vorn zu packen ist auch keine soooo gute Idee ;)

Taugen denn die Sea to Summit "Tütchen" an der Gabel was, die stehen auch auf meinem "Wunschzettel"...fürs (auch auf dem Wunschzettel) Luxe V4, was ja nicht sooo schwer ist.
 
Zurück
Oben Unten