Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Welche Verzeichnisse & App genau? Kenne nur die vom DAV.
Bisher bin ich immer mit Zelt unterwegs aber schon häufiger abends Wanderer in den Schutzhütten gesehen.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/ods-schutzhuttenverzeichnis_568676#13/51.2410/6.7609
https://www.outdoor-karte.de/karte?lat=50.61739&lng=6.43733&z=11.00
Die App für Android heißt Camp Wild. Leider kann ich die nicht im Playstore finden. Vielleicht wurde die auch rausgenommen...
Edith sagt, daß Camp Wild auch unter https://map.campwild.org/ erreichbar ist. :)
 
Tatsächlich schreibe und frage ich hier ja öfter mal nach ohne bisher Bilder (ich glaube max. ein Einziges) eingefügt zu haben. Das will ich jetzt nachholen.
Zwar war es keine richtige Tour (war 4 Tage in Binz und da sind größtenteils "Straßenklamotten drin), aber immerhin bammeln Taschen dran rum...


1.jpg

An der Stelle ist vor drei Wochen mein Hund über die Mauer gesprungen und ich wollte das Größenverhältnis festhalten, denn hinter der Mauer sah es so aus...

2.jpg

...zum Glück ist nichts wirklich schlimmes passiert. Bis auf die 750 € für die Tierklinik (es war Sonntag) und 130 € für die weggeworfene Fahrkarte nach Stuttgart...scheinbar ist mein 40 kg Häschen "sanft wie eine Feder" gelandet.

3.jpg

Das ist auf der Fähre Stahlbrode - Rügen und normalerweise geht es sonst immer auf einen Zeltplatz und dann nach Binz. Dieses mal fiel der Zeltplatz aber aus, war mir einfach zu unsicher.
Übrigens genauso blöd wie die Sache mit dem Hund, denn Freitag im Testcenter haben wir erfahren das es dort nun keines Testes mehr bedarf.
Na ja....sei es wie sei, mit ähnlichen Setup bin ich sonst (dort) unterwegs -> nur das "aufgeblasene" Salsa, das ist neu. :herz:

ciiaooo
 
Anhang anzeigen 1299257
Auf dem Rückweg von meinem ersten Overnighter. Als Ziel hatte ich einen fantastischen 1Nitetent-Platz in der Nähe.
Mitgenommen hatte ich aber alles was ich für eine Mehrtagestour im Pfälzer Wald Anfang August geplant habe.
Das Rad ist ein Scott Spark Plus mit 27,5er Rädern und 130/120 mm Federweg.
Die Taschen sind alle von Ortlieb (Handlebar 15 l, Framebag 4 l, Seat Pack 11 l) und ich finde sie super: Es hat alles reingepasst, nix gewackelt oder gescheuert und Eigen-Gewicht vs Nutzlast ist sehr beeindruckend.
Auf dem Oberrohr ist das Zelt. Das und die Erste-Hilfe-Tasche am Sattelrohr musste ich öfter mal wieder in die Mitte rücken.
Zusammen mit einer Smartphone-Halterung ist das meine nächste Baustelle.
Das Fahren mit dem Gewicht meines Ebikes nur ohne Motor war teilweise echt hart 😉
Insgesamt aber trotzdem eine tolle Erfahrung, mache ich ab jetzt öfter 😀
Das Zelt in der Größe würde ich noch einmal überlegen. Wenn es nicht gerade ein benötigtes 2 Mann Zelt ist, gibt es deutlich kleinere. Alternativ für August dann eben wirklich nur ein Bivi und Schlafsack.
Ist es nicht gerade gewittrig braucht es bei uns in der Pfalz nicht mehr.
Und selbst wenn es nötig ist, würde ich versuchen es mit umpacken wo anders unterzubringen.
Mich würde das jedenfalls tierisch nerven alle paar km (oder gar noch öfter) das Ding wieder in Position zu schieben, zumal es wahrscheinlich genau dann so blöd auf der Seite hängt wenn man es gerade aufgrund der Strecke gar nicht brauchen kann
 
Das Zelt in der Größe würde ich noch einmal überlegen. Wenn es nicht gerade ein benötigtes 2 Mann Zelt ist, gibt es deutlich kleinere. Alternativ für August dann eben wirklich nur ein Bivi und Schlafsack.
Ist es nicht gerade gewittrig braucht es bei uns in der Pfalz nicht mehr.
Und selbst wenn es nötig ist, würde ich versuchen es mit umpacken wo anders unterzubringen.
Mich würde das jedenfalls tierisch nerven alle paar km (oder gar noch öfter) das Ding wieder in Position zu schieben, zumal es wahrscheinlich genau dann so blöd auf der Seite hängt wenn man es gerade aufgrund der Strecke gar nicht brauchen kann
Ich mag das Zelt, ein Biwacksack ist mir noch zu hart. So groß/schwer finde ich es auch gar nicht (1,5 kg alles inkl. bei 44x15 Packmass iirc, ist ein Alpkit Soloist XL).
Beim fahren hat es sich nicht bewegt, auch nicht bei größerer Geschwindigkeit auf unebenem Untergrund bergab. Aber beim anhalten (oft wegen auf die Karte schauen in unbekanntem Gelände) ist es halt fast immer verrutscht.
Aber wie geschrieben: Das kriege ich noch besser hin.
 
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/ods-schutzhuttenverzeichnis_568676#13/51.2410/6.7609
https://www.outdoor-karte.de/karte?lat=50.61739&lng=6.43733&z=11.00
Die App für Android heißt Camp Wild. Leider kann ich die nicht im Playstore finden. Vielleicht wurde die auch rausgenommen...
Edith sagt, daß Camp Wild auch unter https://map.campwild.org/ erreichbar ist. :)
Da sind jetzt, zumindest für meine Gegend, nicht wirklich viele Hütten drin.
Komoot zeigt mehr.
 
Da sind jetzt, zumindest für meine Gegend, nicht wirklich viele Hütten drin.
Komoot zeigt mehr.
Ich nehme alles zurück, ich hatte nur auf den ersten Link getappt. Outdoor-karte.de sieht gut aus.
Die Einträge sind aber zu einem großen Teil noch ohne Details und / oder werden noch geprüft, kann das sein?
 
@EarlyUp Danke. Die Outdoorseiten Seite zeigt mir viel zu viel "Müll" an. Vieles lokale kenne ich und das sind definitiv keinerlei Schutzhütten im eigentlichem Sinne. Haltestellen als Schutzhütte, abgezäuntes Privatgelände oder diverse Hütten auf Golfplätzen sind hier wohl nicht geeignet. Wie auch immer die auf so eine Seite kommen.
Die 2te Seite ODS hingegen wirkt zwar leerer aber ist genau das was passt. Verifizierte Hütten mit Bildern wenn auch nur primär an den großen Wanderwegen.
 


Mein Taschensetup fuer den Renner.
Die Rahmentasche ist zwar nicht gross, aber dafuer eventuell auch fuer kleinere Rahmengroessen interessant.
 
@EarlyUp Danke. Die Outdoorseiten Seite zeigt mir viel zu viel "Müll" an. Vieles lokale kenne ich und das sind definitiv keinerlei Schutzhütten im eigentlichem Sinne. Haltestellen als Schutzhütte, abgezäuntes Privatgelände oder diverse Hütten auf Golfplätzen sind hier wohl nicht geeignet. Wie auch immer die auf so eine Seite kommen.
Die 2te Seite ODS hingegen wirkt zwar leerer aber ist genau das was passt. Verifizierte Hütten mit Bildern wenn auch nur primär an den großen Wanderwegen.

Kann ich so unterschreiben. Leider gibt es nicht ein großes Sammelsurium. Jeder macht da so sein Ding.
Als ich vor einigen Wochen 4 Tage durch den Hunsrück bin, musste ich intensiv recherchieren bis es passte. Aber man findet mit etwas Geduld wirklich tolle Hütten.
 

Anhänge

  • IMG_20210528_181250.jpg
    IMG_20210528_181250.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 299
Kann ich so unterschreiben. Leider gibt es nicht ein großes Sammelsurium. Jeder macht da so sein Ding.
Als ich vor einigen Wochen 4 Tage durch den Hunsrück bin, musste ich intensiv recherchieren bis es passte. Aber man findet mit etwas Geduld wirklich tolle Hütten.
Lässig, den OR (Bivak-Zelt-Sarg) hab ich auch. Leider noch nie benutzt...:(
 

Anhänge

  • Schlafplatz Traktor-Anhänger.jpg
    Schlafplatz Traktor-Anhänger.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 269
Ich möchte auch mitmachen 👆😅
Bisher bin ich immer mit Trekking-Rad, Gepäckträgern und dazugehörigen Gepäcktaschen unterwegs gewesen. Noch dazu fast immer in Hotels...

Da ich aber auch mit dem Gravel-Rad mehrere Tage unterwegs sein möchte, habe ich mir nun ein paar (günstige) Taschen besorgt und das ganze gestern Mal Probe gefahren. Um nicht nur stiller Mitleser zu sein:

Anhang anzeigen 1298428
Anhang anzeigen 1298429

Ich bin ganz glücklich so ausgestattet. Sicher geht es leichter, aber das größere Potential für Gewichtsersparnis ist ganz eindeutig bei mir selber 🙈😅 das werde ich erstmal weiter vorantreiben 😀
sieht toll aus! ich bin auch mit dem topstone unterwegs und habe auch mit disem toptube bag von apidura geliebäugelt… passt der gut auf den rahmen, und evt. sogar auf die vorhandenen bolts?

und was für eine handlebar-bag hast du da am (standart?)-Lenker?
 
sieht toll aus! ich bin auch mit dem topstone unterwegs und habe auch mit disem toptube bag von apidura geliebäugelt… passt der gut auf den rahmen, und evt. sogar auf die vorhandenen bolts?

und was für eine handlebar-bag hast du da am (standart?)-Lenker?

Hey,

Die Apidura passt perfekt. Steht seitlich und in der Höhe nicht oder nur so minimal über, dass es mir nicht auffällt. Zumindest hatte ich noch keinen Kniekontakt oder so. Ich musste nichts, auch nicht bzgl. der Schrauben, anpassen. Alles Standard. Hier noch Bild (mit halb aufgeklapptem Deckel).
20210627_200957.jpg


Am Lenker habe ich nur die Topeak Taschen: Frontloader, Barloader und Freeloader.
Yep, Lenker ist Standard.
 
img_20210627_192809-jpg.1299575


Gesamtgewicht der Ausrüstung (inkl. Taschen) 6kg + 2.5kg Wasser +1kg Bier. Hat für einen Overnighter gerade so gereicht. Allerdings muss die Rahmentasche ausgetauscht, und noch ein Food- und Toptubebag ran. Sonst reicht es nicht...

Die Tasche ist übrigens passgenau für ein OnOne Inbred 16" 29er, falls jemand sowas zufällig sucht.
 
An deinem Fahrzeug ist so unglaublich wenig Packvolumen dran ... zusätzlich Rucksack dabeigehabt, in festen Unterkünften übernachtet?
Find ich gar nicht. Vorn wahrscheinlich Bivi, Schlafsack und Iso. Hinten wahrscheinlich hauptsächlich Regen- und Ersatzklamotten, Futter und Kleinkram dann auf die übrigen 3 Taschen verteilt. So würde ich die GST auch fahren, wenn ich mir das nochmal antuen sollte.
 
Find ich gar nicht. Vorn wahrscheinlich Bivi, Schlafsack und Iso. Hinten wahrscheinlich hauptsächlich Regen- und Ersatzklamotten, Futter und Kleinkram dann auf die übrigen 3 Taschen verteilt. So würde ich die GST auch fahren, wenn ich mir das nochmal antuen sollte.
An deinem Fahrzeug ist so unglaublich wenig Packvolumen dran ... zusätzlich Rucksack dabeigehabt, in festen Unterkünften übernachtet?

Vorn waren Schlafsack, Inlay und Iso drin, Bivi hatte ich nicht mit. Hinten ein paar Wechselsachen, in der Mitte Elektronik und Kleinkram, Werkzeug und Regensachen waren am Unterrohr. Dazu dann noch nen kleinen Rucksack um kurzfristig Essen zu transportieren.
Das Packvolumen hat genau gepasst, wurde aber auch auf vielen Touren dahin optimiert.
 
Zurück
Oben Unten