Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

20220807_182642.jpg

Am Plansee in Tirol
 

Anzeige

Re: Eure Bikes mit Taschen (Galerie)
Erstmals Frankreich & Rheinland-Pfalz:
Rückfahrt von einem Diensttermin in Straßburg. Von dort Richtung Norden bis Dahn, dann östlich bis Landau.
Eine Übernachtung in einer Schutzhütte. Hatte Quilt, Isomatte und ein kleines Tarp (nicht benutzt) dabei.
Klassische Packtaschen waren wegen des Rechners notwendig.

Fazit: der Pfälzerwald ist in den Tälern erstaunlich flach, d.h. Singlespeed-freundlich.
Ziemlich viel Asphalt (Beton) in Wald und Feld. Dichte und brauchbare Radwegweisung.
Sandwegerfahrung aus Brandenburg war trotzdem ab und zu mal nützlich.
Routenplanung mit bikerouter.de / Profil Gravel schnell hat gut funktioniert. Habe mich wie immer nicht sklavisch daran gehalten, manchmal lockte ein Wanderweg/Trail doch mehr.
Schutzhütten habe ich fast keine gesehen.
Die Menüs in der Gastro (FR & DE) waren noch deutlicher fleischlastig, als ich das aus ländlichen Gegenden sonst in Zentraleuropa kenne.

20220826_194504.jpg
20220826_193147.jpg
20220827_122055.jpg
20220827_122651.jpg
20220827_192246.jpg
 
20220901_111708.jpg
20220901_130349.jpg


Zwei Schnappschüsse von unterwegs in Schweden und Norwegen, semi autark mit 2.5kg Trockengemüse und Solarpanel (das Teil hat in der vollen Sonne bei nem kurzen Fühstückstop 10% das Handy geladen:love:, während der Fahrt hängt es an der Powerbank). Das gesamte Gepäck ohne Consumables inkl. was aktuell getragen wird liegt bei ca. 12-13 kg. Ich mag den Lenker von meinem Grail, gerade beim Bikepacken. Morgen geht es in die Berge!
 
bearb 20220904_111416.jpg


Overnighter. Ich war auf Kälte und Nässe vorbereitet, die kamen aber nicht, also etwas überpackt.
Die Rahmentasche hält Essen für zwei Tage, darüber hinaus müsste ich woanders am Rad noch etwas unterbringen. Wasser ist in der Camelbak ultra vest, bei einer 44er Rahmenhöhe passt das einfach nicht noch an den Rahmen oder in die Taschen.
 
Schön, ein gutes altes Kona im Einsatz zu sehen, @kaideus :daumen:
Was mir aufgefallen ist: die Frontrolle hängt ziemlich knapp über dem Reifen. Sieht so aus, als ob sie mit angezogenen Riemen noch etwas höher kommt. Trotzdem noch knapp, denke ich.
Hat das ohne Reifenkontakt funktioniert?
 
Schön, ein gutes altes Kona im Einsatz zu sehen, @kaideus :daumen:
Klar, läuft auch noch nach 30 Jahren, zugegeben, ein paar Modifikationen hat es bekommen :D

Das mit der Tasche täuscht ein wenig. Zum Vorderrad sind noch ~3cm Abstand. Da muss schon ne ordentlich Wurzel kommen, dass der Harness kurz am Vorderrad aufsetzt, ist vielleicht eine handvoll Male passiert.

Trotzdem werde ich mir über kurz oder lang noch so etwas zulegen:
s028251-1-768x1000cbdwy.jpg

Beim 600er Lenker ist der Platz doch schon rar und so bekäme man noch etwas mehr Luft. Das Zeltgestänge könnte man dann auch etwas eleganter an dieser Halterung befestigen.
 
Nach 4 Jahren Bikepacking hat sich an meinem Setup viel getan, wurde immer weiter optimiert und wird noch weiter optimiert werden. Hat sich im großen und ganzen im Gelände und Shietwetter bewährt.
Was zu optimieren wäre ist z.B. statt des klassischen Cumulus Quilt250 das Taiga250 Quilt anzuschaffen. Dieses bietet einen effizienteren Schnitt und eine geschlossene Fußbox und einen astreinen Wärmekragen(-Flosse). Kumpel hat den, astreines Teil. Außerdem macht eine Hängematte mit intigriertem Moskitonetz absolut Sinn, ist natürlich ein Kostenfaktor, weil es leider auch viel (unbequemen und unhandlichen) Mist auf dem Markt gibt. Warbonnet Blackbird XLC wäre da das Positivbeispiel. Für das jetzige externe 360° Moskitonetz von TTTM fehlen mir die Worte...

Lenkerrolle:
  • Hängematte mit Aufhängung (Dutchware 11ft Hängematte aus Hexon 1.2, Beetle Buckle/SpiderPoly Straps Aufhängung)
  • Topquilt Cumulus Quilt250
  • Underquilt Cumulus Selva250 Hydrophobic
  • Moskitonetz Ticket to the Moon (ist hochgradig kacke und wird als Ticket zur Hölle bezeichnet)
  • Tarp Cumulus
  • Daunenjacke Cumulus 68g Daunenfüllung ohne Kapuze
Framebag:
  • Ersatzsschlauch, Schaltauge, Multitool, 2 Reifenheber, Bremsbelagset
  • Lezyne Luftpumpe ist auf der anderen Seite des Framebags außen am Flaschenhalter montiert
  • Hygienezeug (Zahnbürste, Zahnpasta, Stückseife, Arschcreme, Sicherheitsparacetamoltablette,beworben Abbaubare Wetwipes/Normalwipes für die Vergrabung)
  • Petzl Actic Core Stirnlampe (Helmmount ist am Helm, fungiert also auch als Frontlampe), Ersatzakku -> Dual Use da Camp und Fahrradlicht
  • Ladegerätadapter
  • Rücklicht
  • Schweizer Taschenmesser
  • Ladekabel Micro USB
  • andere Kleinteile die vergessen werden aufzuzählen
Toptube Bag:
  • Powerbank mit Ladekabel USB C für Handy und Wahoo, ermöglicht Ladung während der Fahrt (nur kurzes Ladekabel nötig, ginge aber prinzipiell auch über Framebag)
  • Geldbörse
Seatpack:
  • Microfaserhandtuch 40x80cm
  • 1x Regen-/Windjacke
  • 1x langes Set Laufbekleidung weil Dual Use möglich -> abends Camp und Nutzung während Fahrt möglich und trocknet schnell
  • 1x Wechsel/Camp Socken
  • 1x Camp Unterhose
Fuel Tank:
  • Bier/Snacks
In einen kleinen Rucksack kommt die 3l Trinkblase, Adiletten und eventuelle Essenseinkäu eh Biereinkäufe. Aus diesem elendigen Gestopfe beim Einkauf bin ich raus. Light Bikepacking ja, aber Stupid (dumm) Light muss nicht sein.

PXL_20220902_090000939~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema „stupid“: Wie wird denn die Stütze runtergefahren?
Ganz normal. Der Strap schiebt sich beim runterfahren der Stütze hoch. Sieht auf dem Bild tatsächlich so aus als ob das nicht geht, aber das behindert tatsächlich nicht.

Optimal wäre natürlich der passende Adapter, aber dafür müsste die Tasche umgenäht werden und lohnt sich nicht mehr umzubauen. Adapter und umnähen überschreitet den Preis der Tasche.
So ist die Tasche flexibler einsetzbar (mehrere Räder), und die 1cm Verlust (die der Strap mit Adapter schmaler wär) nehm ich in Kauf.

Der optische Mangel der 'hängenden' Satteltasche ist da eher Thema. Aber wie gesagt ohne Funktionseinbußen (wackeln, kaum Hubwegsverkürzung). Deshalb lebe ich damit.
Ehrlich gesagt ist die Dropper beim Fully beim Bikepacking so oder so (für mich) nicht nötig. Wenns hart auf hart kommt arbeitet man eher mit den Armen als mit den Beinen oder steigt ab weil man das Ende der Tour/Rennen nicht riskieren möchte. Hab nur kein Bock mein Rad fürs Bikepacking umzubauen. AXS Sattelstütze würde da natürlich eher Sinn machen, die ist zügig umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten