Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Ok, zugegeben ist nicht meins, ich fand es aber, sagen wir mal, "ungewöhnlich" 😉
Und ja, es stammt tatsächlich von Specialized. Vielleicht geht es nur mir so. Aber ich musste spontan an Abfalleimer denken 😂
Screenshot 2023-03-12 at 22.18.58.png
 
Zum einen das, zum anderen finde ich es mehr als bedenklich, dass jetzt auch große Marken damit anfangen nur eine Größe anzubieten. Soll angeblich von 135 bis 193cm passen.
ich finde auch, es muss auch große Abfalleimer geben! :aetsch:

Spaß beiseite, in dem City/Cargobike Segment ist das doch schon lange so, dass es nur eine Größe gibt. Zumal hier ja noch der E-Motor mit schiebt. Mit dem Ding da oben fährst du ja auch keine Tagestour mit >100km.
 
Ich bin da mit meinen 1,96 zugegeben am Ende des üblicherweise kaufbaren. Abgesehen vom Bullitt habe ich noch nichts sinnvoll passendes gefahren. Motor hin oder her, Fahrräder müssen passen. Und von kleinwüchsig bis sehr groß ist halt nicht sinnvoll. Klar haben andere auch nur eine Größe, geben aber auch keinen Rahmen von 60cm unterschied als passend an.
 
Ich bin da mit meinen 1,96 zugegeben am Ende des üblicherweise kaufbaren. Abgesehen vom Bullitt habe ich noch nichts sinnvoll passendes gefahren. Motor hin oder her, Fahrräder müssen passen. Und von kleinwüchsig bis sehr groß ist halt nicht sinnvoll. Klar haben andere auch nur eine Größe, geben aber auch keinen Rahmen von 60cm unterschied als passend an.
Omnium hat 5 Größen und fährt sich geiler als die meisten Cargos
 
Selbst in der kleinsten Stufe hält der nur 1-2 Stunden? Das ist echt mau.
Nein in der kleinsten Stufe hält er etwas länger. Für meinen Geschmack taugt die aber nicht viel, ausser vielleicht das hohe Gewicht und den Widerstand des Motors selber zu kompensieren.
Für mich ist das System eine nette Spielerei (bzw. war für mich auch ein Glücksfall wieder gesundheitlich ins Thema zu kommen), mehr aber leider nicht.
Für ein Ebike zu schwach, für ein Rennrad zu schwer.
Back to Topic, dankööö.

Apropos Topic, Koffer am Rad?
Bikepacking bedeutet nicht "ich nehme meinen Hausstand mit", sondern hat auch immer etwas von Ultralight für mein Verständnis :rolleyes:
 
The Mother of all Bikepackers

Die Gesamtmasse dürfte an die 30 kg reichen, aber es ist quasi Platz "für alles": Verpflegung, Zelt, Klamotten, Werkzeug, ...

... und das alles schon vor über 80 Jahren.

[...]

Okay, noch muss ich meinen Oldie abbilden, weil das Fargo erst in der Mache ist.

PS: Den Stahlhelm, der eigentlich auch noch zur Packung gehört, hab ich 'mal weggelassen. Er wird für "normale" Touren eher nicht benötigt. 8-)
 
... und damals schon singlespeed!!!
Hehe, vieles liest sich sehr modern hipstermäßig angesagt:
  • Gemuffter Stahlrahmen
  • Laufräder 650B
  • Singlespeed-Antrieb
  • Ledersattel
  • Rahmentasche (full frame mit Kartenfach)
  • Lenkerrolle ("Mantelrolle")
  • Accessory-Pack ("Brotbeutel")
  • Lenker mit Backsweep
  • "Multitool": Kompletter Werkzeugsatz
  • Standpuppe mit Schlauch
:teufel:
 
Die Gelegenheit genutzt.....
Am Gründonnerstag einfach früher Feierabend gemacht und zum spontanen Overnighter in einer Hütte mitten im Pfälzerwald aufgebrochen.
Wetterbedingt nur wenige Bilder gemacht.


bei 2°C und nach fast 2h Regen auf dem letzten Stück, war ich um den Ofen, ausreichend Brennholz und den warmen Winterschlafsack froh.
es ist unglaublich entschleunigend auch nur einen Abend keinerlei (elektronische) Ablenkung zu haben.


Es hätte eine Umleitung gegeben.... :rolleyes:
so durften kurz nach dem Start am Karfreitag auch mal andere Muskeln bewegt werden


einer der unzähligen Woog und Triftanlagen in der Region


Die Tour war angesichts des leider regnerischen Wetters auch ein Test für die zusammengestückelte Ausrüstung
In der 20l Alpkit Lenkerrolle ist nur der warme Schlafsack. Normalerweise ist dort mein Cummulus Schlafsack, das Tarptent, Isomatte und Kleinkram drinnen. Der Sack war soweit dicht, aber bei einem Tag Dauerregen habe ich meine Zweifel ob das so bleibt
In der Revelante Rahmentasche steckt neben Kocher, Bialetti, Trinkbecher auch noch die kleine 1,5l Trinkblase von Apidura, damit muss die Trinkblase im Rucksack nicht ständig voll sein. Für den Schlauch am Lenker brauche ich noch eine bessere Halterung. Das Gefummel mit einem Kabelbinder am Lenker hat etwas genervt.
Ebenso nervig ist die Vaude Halterung bzw. die Position für die (orangene) Isomatte auf dem Oberrohr vor der Sattelstütze. Zum Glück war das einigermaßen weich, denn meine Schrittlänge ist 1-2cm zu kurz. Bei jedem Absteigen sitzt man auf, die Tasche verschiebt sich leicht auf die Seite und muss beim losfahren wieder ausgerichtet werden. Der Topeak Fueltank ist angesichts eines neuen Handy nun leider zu klein. Da muss was neues her. Die Topeak Arschrakete, gefüllt mit Wechselklamotten, hat wieder tapfer ihren Dienst getan. Es gibt sicherlich bessere, aber das P/L Verhältnis ist IMHO unschlagbar.
 
Ebenso nervig ist die Vaude Halterung bzw. die Position für die (orangene) Isomatte auf dem Oberrohr vor der Sattelstütze.
Das Problem mit dem Verschieben hattest du nur wegen der Kollision beim Ab- und Aufsteigen? Sonst hält die Tasche ihre Position? Sieht interessant aus, da könnte mein Big Agnes Copper Spur gut reinpassen.
Sehr coole Hütte. Leider ist mir das hier in Baden-Württemberg Region Stuttgart noch nirgends begegnet. Max. Westweg im Schwarzwald.
 
Das Problem mit dem Verschieben hattest du nur wegen der Kollision beim Ab- und Aufsteigen? Sonst hält die Tasche ihre Position?
beides: ja :D
ich habe noch die erste Version, die Gurte oben rüber sind per Klett. Die aktuelle Version ist hier mit Zurrgurt und Klickverschluss besser gelöst.

Sehr coole Hütte. Leider ist mir das hier in Baden-Württemberg Region Stuttgart noch nirgends begegnet.
ich kannte die bis vor ein paar Monaten auch nicht. Es ist aber auch bei uns nicht üblich, dass solche Hütten offen sind und auch benutzt werden dürfen und dann auch noch winterfest sprich mit Ofen sind. Meist gibt es bei uns einfache Unterstände die einen minimalen Wetterschutz bieten. Hier und da sind mal festere Hütten dabei, aber so ein Steinhaus war mir auch neu.
Auch cool sind die über Sommer offiziellen Trekkingplätze im Pfälzerwald
https://www.trekking-pfalz.de/kostet zwar etwas, kann/muss aber vorab gebucht werden.
 
Erstmal testen ob alles funktioniert....mit dem Bike Gravel/ Pendel ich normalerweise.
Da ohne jegliche Ösen war der Gepäckträger eine Herausforderung.
Orginal ist das Bike ein Radon Jealous 10.0 AL mit größtmöglichen Kettenblatt, schmale Hochdrucksocken.
 

Anhänge

  • IMAG0332.jpg
    IMAG0332.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 121
HinterBauStrebenLastEinleitung.jpg

Bei solchen Konstruktionen frag ich mich immer, woher die Zuversicht kommt, dass es gutgeht, wenn Zusatzlasten an nie dafür vorgesehenen Stellen eingeleitet werden.
Der Thule Tour Rack macht das ja noch extremer.
Haben Fahrradrahmen generell derartige Reserven, dass man das sorglos tun kann?
 
Ich fahre mit der Konstellation ausschließlich auf Asphalt,fürs Gelände wenn auch mild ist das ganze natürlich ungeeignet.
Die zulässigen 25 kg werden auch nicht ausgeschöpft.
Das ist kein Thule sondern ein Ventura "One for All"....
 
Zuletzt bearbeitet:
an nie dafür vorgesehenen Stellen eingeleitet werden.
sehe ich auch so
genau an der Stelle sind mir 2 Rahmen gerissen und das ohne Gepäckträger nur aufgrund der eingeleiteten Bremskräfte

Ich fahre mit der Konstellation ausschließlich auf Asphalt
und der ist immer glatt, hat keine Schlaglöcher, keine Abschnitte mit Kopfsteinpflaster, keine Bordsteine, oder sonstiges in der Art

29x1.4 bei 4 bar....
warum macht man das in ein MTB?
sicher, dass ein Gravel nicht besser geeignet wäre?
 
Der "Notkauf" des Radons 2020 nach Diebstahl eines meiner alten 26er entpuppte sich als MTB für mich als sehr ungünstig.
1x12 und 29' war für mich als alter Kletterbock ungeeignet,zum Pendeln und Graveln jedoch richtig gut, weil leicht und in der Ebene/ mäßiger Steigung ziemlich flott.
Overnighten und bikepacken fand bisher mit meinem modifizierten 95er Marin Pine Mountain statt,das Eisenschwein ist aber ziemlich schwer.
Das ganze hier ist ein Testlauf und geklettert wird mit meinem Avatar.....
Gesamtgewicht des Gepäcks inklusive Beifang beträgt roundabout 12 kg und ich gehe mal davon aus das das für alle Beteiligten händelbar ist.
Cheers... :)
 
Zurück
Oben Unten