Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Der Unterschied ist, dass beim Flugzeug die Lebensdauer der Aluminiumteile vorher genau berechnet/getestet wird und diese weit vorher ausgetauscht werden
Kannst das genauer erklären , vorallem wie getestet wird ob das Boingflügelgerüst nach 25Jahren bricht od. auch nicht .
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Ja, Mist, Du hast recht! Wenn ich mir das so überlege, ich schmeiß das Ding gleich morgen früh auf den Sperrmüll, das hat eh keine Zweck mit dem Hinterbau...

Dem Alu-Hinterbau am Salsa trau ich weit mehr zu als einem Plastikhinterbau an einem Hässlichdale. :D

Hab' ich nicht gesagt, dass das nichts taugt und was Du einem Teil zutraust, interessiert die Physik im Zweifel relativ wenig.

@Memphis: Nein, ich kann Dir nicht sagen, wann und wie welches Teil an einem Flugzeug getauscht wird. Fakt ist es aber, dass es für sicherheitsrelevante Aluminiumteile fest vorgeschriebene Austauschintervalle gibt. Das ist sicherlich kein Geheimnis, was ich jetzt verraten habe.

Mit der Zeit hat das außerdem wenig zum tun, sondern mit der Anzahl der Lastwechsel und die lässt sich berechnen respektive abschätzen. Google mal nach Ermüdung bei Metallen, da findest Du sicher einiges an Informationsmaterial.
 
Ich nehme an, dass das ähnlich getestet wird wie bei den Flügeln von Windkraftwerken. Also ordentlich dran rumrütteln und kräftig auslenken.
 
Das nehme ich nicht an. Aber das Thema sprengt hier den Rahmen.

@ mete: immer wieder schön, deine Art, hier Leute belehren zu wollen. Als ob Du der einzige wärst, der technische Ausbildung und Verständnis besitzt.
 
Kannst das genauer erklären , vorallem wie getestet wird ob das Boingflügelgerüst nach 25Jahren bricht od. auch nicht .

Stichwort: ZfP (zerstörungsfreie Prüfung). Bei einem Flugzeug werden alle strukturellen Bauteile regelmäßig geröntgt oder auch mit Ultraschall durchleuchtet. Wenn die Prüfung Mikrorisse aufdeckt, fliegt das Flugzeug keinen Meter mehr und das Bauteil wird getauscht.

Niemand behauptet, dass der Salsa euch unterm Hintern wegbrechen wird. Ich hoffe ihr fahrt damit glücklich bis ihr alt und runzlig seid. ^^ Die Konstruktion ist nur grenzwertig. Wenn Salsa das wirklich über die Gebrauchsdauer eines MTB Rahmens beherrscht: Respekt.
 
Kühler? Hier waren es heute 28° und der schnellere Sonnenuntergang hat mich nicht davon abgehalten, eine Feierabend-Runde zu drehen. :D
 
@ mete: immer wieder schön, deine Art, hier Leute belehren zu wollen. Als ob Du der einzige wärst, der technische Ausbildung und Verständnis besitzt.

Wenn ich etwas Falsches erzähle, darfst Du mich gern berichtigen. Kannst Du aber wohl nicht in fundierter Art und Weise, denn sonst würdest Du nicht herumtrollen wie eine beleidigte Leberwurst. Wöhlerkurven werden einem im Übrigen im zweiten Semester jedes technischen Studiums vorgesetzt und Aluminium ist dabei quasi immer das Musterbeispiel für Zeitfestigkeit :rolleyes:

Die Diskussion über den Salsa Rahmen ist also müßig, der wird irgendwann an der Stelle versagen. Wenn er ordentlich konstruiert und gefertigt ist, vielleicht eher später als früher, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ja, niemand spricht Dir hier Dein Fachwissen ab. Ob man dieses einfach teilt, um jemanden etwas zu erklären, oder sich dabei wie der Ober-Klugschei$$er aufspielt, da macht der Ton die Musik.

Erzähl mir bitte mehr über Wöhlerkurven! Meine ganze Diplomarbeit hat sich u. a. damit beschäftigt, nur dass keine Metalle sondern Composites geprüft wurden. Also lass es gut sein.

Ich bin ehrlich gesagt selber sehr gespannt, wie der Spearfish über die Jahre performed, an sich bin absolut kein Alu-Fan was Rahmen angeht. Trotzdem sehe ich da Chancen, wenn sich die Salsa Jungs darüber genug Gedanken gemacht haben, dass mir der Hinterbau nicht kurzfristig unter meinem Hintern wegbricht...

Darüber werde ich dann berichten.
 
Ist nicht meine Intention und belehren will ich eigentlich auch niemanden. Das ist ja eh nicht von Erfolg gekrönt ;).

Schwamm drüber!

So sieht das Salsa mit Thomson Stütze und Flite TT aus:

large_IMG_2877.JPG
 
Von den Farben her 1:0 für den Oldtimer!!
Das Greed ist zu bunt und -da kann man sagen was man will- die nicht ausgerichteten Reifen stören das Gesamtbild.
Kleinkariert, aber dafür sind wir hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich auch mal mein Hobel vor.
Nicht mehr ganz der jüngste aber verrichtet seinen Dienst

Ab nächster Saison auch wieder im Renneinsatz :daumen:
 
Da muss ich ihm leider Recht geben. Wenn dir der Händler das als MTB verkauft hat, dann bring es zurück wegen klarer Falschberatung.
 
Zurück
Oben Unten