Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Solange es nicht zu unwegsam wird (Wurzeln, Absätze, dicke Steine usw.), kannst du mit dem Bike ja durchaus auch im Wald fahren. Und breitere Reifen kannste ja draufziehen, wenn es dir mehr taugt.

Am ehesten wird dich wohl die Gabel hindern wenns grob wird. Diese 28" Trekking-Dinger sind nämlich in aller Regel alles andere als steif. Brechen wird die wohl nicht, aber sie kommt sicherlich schnell an ihre Grenzen. Vor allem hinsichtlich Spurstabilität.

Wenn du wirklich längerfristig auch richtiges Gelände fahren willst (Singletrails usw.), dann kommste um ein MTB wohl nicht drum rum.
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Darf ich meine Variante des CC-Themas hier kurz zeigen?
Langgestreckter und sehr steifer Alu-MTB-Rahmen mit Kombination aus leichtestmöglichen MTB- und Rennrad-Komponenten (NoTubes, Tune, Extralite, Dura-Ace etc.) Ergebnis: 7,9-8,0 kg und sauschnell ;-)

mapemu3a.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Verkaufe: MTB Alu/Carbon 8 kg http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10964482
 
Darf ich meine Variante des CC-Themas hier kurz zeigen?
Langgestreckter und sehr steifer Alu-MTB-Rahmen mit Kombination aus leichtestmöglichen MTB- und Rennrad-Komponenten (NoTubes, Tune, Extralite, Dura-Ace etc.) Ergebnis: 7,9-8,0 kg und sauschnell ;-)

[Bild ausgelassen]

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Verkaufe: MTB Alu/Carbon 8 kg http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10964482

Naja, bei der Stütze z. B. stimmt das ja nun nicht gerade...

Aber ist ja egal, wenn die Möhre eh vertickt wird. Ich finde sie im Übrigen gar nicht so häßlich, nur wollte ich damit nicht ins Gelände (Schrittfreiheit, Übersetzung, Bereifung), als "Radweg-Rakete" dagegen könnte ich es mir vorstellen.
 
Naja, bei der Stütze z. B. stimmt das ja nun nicht gerade...

Die Sattelstütze ist in der Tat das einzige Teil für welche das Gesagte nicht gilt... ;-) Die zuvor verwendete Schmolke-Stütze war bei der von mir benötigten Länge zu instabil und riskant, hier hatte ich keinen Ersatz mehr beschafft.

Ich finde sie im Übrigen gar nicht so häßlich, nur wollte ich damit nicht ins Gelände (Schrittfreiheit, Übersetzung, Bereifung), als "Radweg-Rakete" dagegen könnte ich es mir vorstellen.

Danke. Genau, das Ziel war für schlechte Straßen, unbefestigte Pisten wie Feldwege, Sand- und Schotterstraßen usw., also alle Wege von denen es bei mir auf dem Land mehr als genug gibt, ein Bike zu bauen das genau da höchste Geschwindigkeiten erlaubt. Das hat ideal funktioniert und jede Menge Spaß gemacht :) Aber mit 197 cm bin ich dennoch einfach zu groß für den Rahmen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bei der von dir benötigten Länge? Auf dem Foto steht die Stütze doch nicht mal 10cm aus dem Rahmen heraus. Wieso brauchst du da noch eine lange Stütze?
 
Bei der von dir benötigten Länge? Auf dem Foto steht die Stütze doch nicht mal 10cm aus dem Rahmen heraus. Wieso brauchst du da noch eine lange Stütze?

Genau, auf dem Foto. Wenn ich es fahre benötige ich bei meiner erwähnten Körpergröße von 197 cm und einer Rahmenhöhe von 55 cm mindestens 10 cm mehr und ziehe sie entsprechend aus. Diese Stütze hier gibt das noch her, aber ideal ist das natürlich insgesamt nicht.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Thema Sattelstütze: Verkehrt herum ist sie aber montiert!

Sehr gut beobachtet! Genau, ist sie - da ich die Sattelstütze wie geschildert sehr weit ausziehen muss liegt der Schwerpunkt dann wenn ich darauf sitze sehr weit (zu weit) hinten. Daher habe ich die Sattelstütze umgedreht montiert um den Sattel noch etwas weiter nach vorne zu bekommen. Hatte ich mal als Tip in einem Triathlonforum gelesen, funktioniert super.
 
Sehr gut beobachtet! Genau, ist sie - da ich die Sattelstütze wie geschildert sehr weit ausziehen muss liegt der Schwerpunkt dann wenn ich darauf sitze sehr weit (zu weit) hinten.
Das Problem hab ich so ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Rampen bis 20% bin ich damit schon ohne Probleme gefahren. Probleme würden mir bei deiner Satteleinstellung eher meine Kniegelenke machen.
 
Sehr gut beobachtet! Genau, ist sie - da ich die Sattelstütze wie geschildert sehr weit ausziehen muss liegt der Schwerpunkt dann wenn ich darauf sitze sehr weit (zu weit) hinten. Daher habe ich die Sattelstütze umgedreht montiert um den Sattel noch etwas weiter nach vorne zu bekommen. Hatte ich mal als Tip in einem Triathlonforum gelesen, funktioniert super.

:confused::confused::confused::confused:

ich habe hier selten so einen Unsinn gelesen... das funktioniert bei einer Sattelstütze mit Setback... aber bei einer ohne Setback bringst Du damit den Sattel keinen Millimeter weiter nach vorne... lediglich das Joch der Sattelstütze wird mehr belastet bzw eine Schraube könnte evtl zu kurz sein
 
ich habe hier selten so einen Unsinn gelesen...

Bitte nicht gleich unverschämt werden wenn Du auf dem Bild Entsprechendes nicht erkennen kannst. Nur soviel: der Kopf der Sattelstütze ist nicht symmetrisch (keine Anung wie man das genau nennt), bei dieser Art der "umgekehrten" Montage bekomme ich die Stäbe des Sattels und damit den Sattel selbst ein paar Zentimeter weiter nach vorne. Für mich eine gute Lösung die zuverlässig funktioniert. Ich weiß was ich tue und möchte mich hier nicht blöd anmachen lassen müssen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwei mal 10 (wie man sehen kann) und der Sinn darin ist unter anderem, dass man mit dem großen Blatt hinten alles schalten kann, um im Ernstfall den Schaltvorgang vorne nicht "riskieren" zu müssen. Die Kettenlänge passt zu dieser Strategie (wie man auch sehen kann)...
 
Aber hast du das auch mal im eingefederten Zustand ausprobiert? Ich hatte da das Problem, dass ich zwar Groß-Groß im Stand schalten konnte, aber ab etwa 40% Federweg hätte es mir das Schaltwerk derart überspannt, dass es über kurz oder lang wohl abgerissen oder beschädigt worden wäre.


Wenn es aber auch mit eingefedertem Dämpfer noch geht, ist ja alles gut. ;)
 
Sehr gut! Wo haste es denn machen lassen? Voitl gibt's ja (leider) schon länger nicht mehr.

Fand das etwas dunklere Grün allerdings n Ticken schöner. Ist aber Geschmacksache.
 
Wurde von Peter auf Kulanz geschweißt. Er fertigt halt keine Rahmen mehr, aber so halblebig exisitert Voitl dann doch noch ;).

Die alte Farbe gabs leider nicht mehr :(. Ohne Abendsonne sieht das neue Grün aber auch dunkler aus.
 
Sehr schönes Voitl! Auch mit der customized Durin.

Finde ich stark, dass er den Rahmen reparieren hat und er wieder hält. :)
 
Danke :)!...ist ne customized "Lurin" - ne Laurin mit Durin Aufklebern...die Durin die ich auch mal in dem Rahmen hatte war im Vergleich viel zu wenig Verwindungssteif und wird zur Zeit noch zum Marathons fahren mißbraucht...zumindest bis der 29er Hype dann doch auf mich überschwappt (bzw. mein Geldbeutel das Überschwappen zulässt ;))
 
Zurück
Oben Unten