Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Hm, für Luft im System kann die Bremse ja erstmal nix. Auch wenn das Entlüften vielleicht geringfügig aufwendiger ist als z.B. bei Shimano, man bekommt schon auch eine Trickstuff luftfrei.

Trickstuff hat nicht weniger Abstand vom Belag zur Scheibe als Magura. Shimano hat mehr, was für Schleiffreiheit natürlich besser ist. Aber auch da gilt: man bekommt auch eine Trickstuff schleiffrei, ist m.E. nicht schwerer oder leichter als bei Magura. Und das Schwingen oder Klingeln liegt nach meiner Erfahrung eher an der Scheibe als an der Bremse.

Ich lese deutlich mehr Positives zu sämlichen Aspekten - Bremskraft, Ergonomie, Sorglosigkeit, Ersatzteile, Service. Man darf halt nur nicht so rechnen, dass die Funktion fünfmal besser sein muss, weil die Bremse fünfmal so teuer ist. Sie muss natürlich einwandfrei funktionieren (gilt für alle Bremsen), aber eben nicht fünfmal so gut. Man bezahlt halt viel Bling-bling, etwa so wie bei s-works vs. non-s-works.
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
wieder 220mm Bremsscheiben montieren kann. :daumen:
Eventuell solltest du noch über eine Grimeca nachdenken... 6 sind 2 mehr, 2x6 = 4 mehr, 4 = 1x MT7 mehr
542703171da7c306508b4596.jpeg
 
Nun, ich habe (Vor allem mit der VR Bremse) knapp 3 Jahre Experimentiert und verschiedene Beläge / Scheiben / Brems Kombi ausprobiert.

Was das Entlüften angeht stimme ich Dir voll zu, das kann dauern, bis wirklich alle Luft raus ist.

Aber, wenn man eine wirklich Enorme Bremspower mit Knackigem Druckpunkt und einer gut Dosierbaren Bremspower sucht, ist die MT7 mit 220mm Scheiben das non plus Ultra, meiner Meinung nach.

Und da ist es völlig unerheblich ob CC, XC oder Downhill Bereich.
Dabei geht es vor allem um die eigene Fahrweise / Fahrtechnik und eigene Vorlieben.

Ich fahre nur auf der Straße, aber die MT7 in Verbindung mit der Storm SL mit 180mm bekomme ich ohne Große Anstrengung die Scheibe zum Glühen.
Hi,

eine (ernst gemeinte) Frage:

Wenn du nur auf der Straße fährst, warum dann mit einem MTB?
Finde dein Zaskar echt toll, aber für ausschließlich Asphalt gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen.

LG
 
Hi,
ich bin ein GT Freak, da musste es ein Zaskar sein.
Der Haupt-Einsatzort "Straße" ist, hoffentlich, nur temporär.
Wenn die Gesundheit wieder mitmacht, möchte ich mit dem Teil auch ins Gelände.
Mir ist es schon bewusst, dass es als reiner Straßen-Flitzer mit Sicherheit besser geeignete Räder gibt.
 
So mein kurzfristiger Ersatz fürs nicht lieferbare Orbea Alma ist da. Zwar 1,5kg schwerer (und 1000€ günstiger) als das geplante Orbea aber geht trotzdem gut voran. Bremsen fliegen allerdings raus, da kommt ne Cura2 dran, ist morgen in der Post. Und dann halt Laufräder im 1600g Bereich, die sparen dann ein halbes Kilo. Gewicht genau die von Scott angegeben 11,9kg ohne Pedale.

Außerdem Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff, sonst geht über 0.5l kaum was rein :D


 
So mein kurzfristiger Ersatz fürs nicht lieferbare Orbea Alma ist da. Zwar 1,5kg schwerer (und 1000€ günstiger) als das geplante Orbea aber geht trotzdem gut voran. Bremsen fliegen allerdings raus, da kommt ne Cura2 dran, ist morgen in der Post. Und dann halt Laufräder im 1600g Bereich, die sparen dann ein halbes Kilo. Gewicht genau die von Scott angegeben 11,9kg ohne Pedale.

Außerdem Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff, sonst geht über 0.5l kaum was rein :D


Hallo, ist das ein aktuelles Scale? Wenn ja, welches?
 
Aber mir ist alles lieber als Schwalbe :D
Wollte auch keine Schwalbe mehr fahren. Habe mir aber aus Neugier einfach mal die neue ralph/ray tanwall addix speed Kombi gekauft, und muss nach ca. 150km sagen, dass ich recht angetan bin von den Reifen. Rollen sehr gut, gute Dämpfung und Tubeless absolut Problemlos.
Das einzige was die Schwalbe nicht mögen sind nasse Wurzeln und Matsch bzw sehr nasse/feuchte Untergründe im allgemeinen.
 
Ich mag Schwalbe jetzt nicht wegen deren Tauglichkeit, mir sind die nur zu schwer und in der Vergangenheit, ist aber ne Weile her, waren mir deren MTB Reifen zu schnell runtergefahren bei den dual-Mischungen und taugten dann nix mehr.

Am Randonneur fahre ich seit Jahren die marathon Racer und will da nix anderes. Am MTB aber lieber Maxxis und Conti. Die WTB sind auch nix besonderes. Für das Scale soll es Crossking/Raceking Kombi werden, die bernstein Edition. Fahre aber auch erstmal die WTB etwas runter.

Für feucht müsste es bei Maxxis auch der Forekaster sein, da sind Ikon und Co. auch nicht der Bringer.
 
Ich wiege 48kg und bin 1,60m was für einen Jugendlichen recht durchschnittlich ist.
Alles gut, mich hat nur die kleine Rahmengröße und der kurze Sattelstützenauszug gewundert.
Bei 1,60m ist alles klar.

Teste doch einfach mal die Spacer oben drauf zu machen und den Vorbau zu drehn.
Dann wird aus dem Fahrrad mit Hollandrad Sitzposition ein Sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten