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Hm, für Luft im System kann die Bremse ja erstmal nix. Auch wenn das Entlüften vielleicht geringfügig aufwendiger ist als z.B. bei Shimano, man bekommt schon auch eine Trickstuff luftfrei.
Trickstuff hat nicht weniger Abstand vom Belag zur Scheibe als Magura. Shimano hat mehr, was für Schleiffreiheit natürlich besser ist. Aber auch da gilt: man bekommt auch eine Trickstuff schleiffrei, ist m.E. nicht schwerer oder leichter als bei Magura. Und das Schwingen oder Klingeln liegt nach meiner Erfahrung eher an der Scheibe als an der Bremse.
Ich lese deutlich mehr Positives zu sämlichen Aspekten - Bremskraft, Ergonomie, Sorglosigkeit, Ersatzteile, Service. Man darf halt nur nicht so rechnen, dass die Funktion fünfmal besser sein muss, weil die Bremse fünfmal so teuer ist. Sie muss natürlich einwandfrei funktionieren (gilt für alle Bremsen), aber eben nicht fünfmal so gut. Man bezahlt halt viel Bling-bling, etwa so wie bei s-works vs. non-s-works.
Trickstuff hat nicht weniger Abstand vom Belag zur Scheibe als Magura. Shimano hat mehr, was für Schleiffreiheit natürlich besser ist. Aber auch da gilt: man bekommt auch eine Trickstuff schleiffrei, ist m.E. nicht schwerer oder leichter als bei Magura. Und das Schwingen oder Klingeln liegt nach meiner Erfahrung eher an der Scheibe als an der Bremse.
Ich lese deutlich mehr Positives zu sämlichen Aspekten - Bremskraft, Ergonomie, Sorglosigkeit, Ersatzteile, Service. Man darf halt nur nicht so rechnen, dass die Funktion fünfmal besser sein muss, weil die Bremse fünfmal so teuer ist. Sie muss natürlich einwandfrei funktionieren (gilt für alle Bremsen), aber eben nicht fünfmal so gut. Man bezahlt halt viel Bling-bling, etwa so wie bei s-works vs. non-s-works.