Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
jo erstes bild HD schloss (wirklich bedürftig) und ne halbe stunde vorher das zweite bild oben auf dem weißen stein...
 
Kleines Update von meinem Scott. Neuer Sattel und ein konischer Spacer damits zwischen Lenker und Steuersatz nicht ganz so nach Türmchenbauen ausschaut. Außerdem gabs einen neuen Satz Reifen.

 
Wiso, der Eifelturm verläuft doch auch konisch :lol:.

Schertz bei Seite, Reifen: Die schwartzen hab ich auch lieber als die mit den weißen streifen.
Sattel: was war denn mit dem alten, war doch ein Tundra oder?

Spacer: Im vergleich sieht`s jetzt besser aus aber recht hoch das ganze.

Die Rg ist XL stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der kleinste bin ich nicht gerade :D

Fast, RG ist XXL;) Ich kam mit dem Tundra überhaupt nicht klar! Hab dann noch eine Weile den Arione draufgehabt, besser, aber auch nicht das Wahre und jetzt ist es wieder ein Flite geworden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs zwar schon im Cube-Forum gepostet, aber warum soll es hier nicht auch hinpassen? ;) So vor 12 Tagen beim Händler abgeholt, kurzfristig werde ich wohl die Reifen gegen Rocket Rons tauschen, ansonsten fahre ich denke bis Ende des Jahres in der Konfiguration.

Übern Winter dann mal ein wenig Aufrüsten und Abspecken, vielleicht schaff ichs bis zur 10,xx. Momentan liege ich bei knapp 12 Kilos, denke da steckt aber noch einiges an Potenzial drin, oder was meint ihr? Ist soweit alles Serie bis auf die Laufräder, da hab ich die Easton gegen Notubes Olympic mit American Classic Naben tauschen lassen und fahre seitdem auch Tubeless.



:winken:
 
Den Sinn wirst Du verstehen, wenn Du das erste mal beim Umbauen feststellst, dass das Schaftrohr Deiner sündteuren Gabel für den neuen Rahmen 2 mm zu kurz ist und diese 2 mm beim Abfall liegen weil ein Rad mit ohne Spacer ach wie cool ist.

Das ist dann natürlich ärgerlich, aber so einen Schaft kann man auch wechseln lassen. Hat mich bei meiner Gabel 50 EUR inkl. Porto gekostet und hält bombig! :daumen:

"Ach wie cool" ist mit wurscht, habe auch 2 Spacer unterm Vorbau, weils so einfach passt. Aber der Vorbau ist auch positiv verbaut...
 
Habs zwar schon im Cube-Forum gepostet, aber warum soll es hier nicht auch hinpassen? ;) So vor 12 Tagen beim Händler abgeholt, kurzfristig werde ich wohl die Reifen gegen Rocket Rons tauschen, ansonsten fahre ich denke bis Ende des Jahres in der Konfiguration.

Übern Winter dann mal ein wenig Aufrüsten und Abspecken, vielleicht schaff ichs bis zur 10,xx. Momentan liege ich bei knapp 12 Kilos, denke da steckt aber noch einiges an Potenzial drin, oder was meint ihr? Ist soweit alles Serie bis auf die Laufräder, da hab ich die Easton gegen Notubes Olympic mit American Classic Naben tauschen lassen und fahre seitdem auch Tubeless.



:winken:

Wenn du gut Geld reinbutterst, kommst du ganz sicher auf 10,xx kg. Allerdings ist der Cube Rahmen selber nicht der leichteste. Laufräder wären schonmal ein guter Ansatz. Ich würde aber nicht auf eine Olympics/AMC Kombi setzen, sondern lieber Alpine/Acros. Die Alpine ist gleichzeitig leichter und steifer und die Acros sind deutlich langlebiger und robuster als die American Classic Naben (allerdings auch etwas schwerer).

Weitere sinnvolle Ansätze wären Sattel, Griffe und wie du schon sagtest, die Reifen.
 
Vor 2 Jahren oder so gabs mal in einer der Bikebravos einen Artikel, wo einige Bikehersteller gebeten wurden, "ab Werk" getunte Fullys einzuschicken. Ziel: Unter 10 Kilo. Damals war das Cube AMS 100 der einzige Alurahmen, aber gewichtsmäßig nicht das Schlußlicht. Waren so 9,3 Kilo glaube ich, allerdings mit allen Registern gezogen: Clavicula, Speedneedle, i9 LRS und und und. Da stand der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, aber es zeigte, was mit dem Rahmen machbar ist.

Das AMS ist für mich halt auch kein gewichtsoptimierter Racer, sondern ein sportlicher Allrounder. Da will extremer Leichtbau irgendwie nicht richtig passen. Versuch nicht, das allerletzte Gramm rauszuholen, sondern achte auf gute Funktion und dem Einsatzzweck angemessene Haltbarkeit. Wenns dann am Ende 11 oder 11,5 Kilo sind, auch egal.
 
Ich sehe das denke sehr ähnlich, mit dem Bike erhebe ich nicht wirklich den Anspruch auf ein reinrassiges Racefully, dann hätte ich mir ein Carbon-Fully oder ein leichtes HT geholt, was aber zwecks eines schmaleren Geldbeutes nicht so leicht machbar ist (hab so schon ne gute Weile gespart hehe).

Von allzu extremen Leichtbau halte ich persönlich sowieso nicht allzu viel, hängt eben auch einiges von der Form ab, wie schnell oder weniger schnell man bei Marathons etc. ist. Dennoch bin ich nicht abgeneigt gegen ein kleineres Gewicht, soferns im Rahmen bleibt, was das finanzielle angeht. ;) Die Laufräder konnte ich zB relativ günstig dazuordern, sowieso hab ich für das Bike einen Preis weit unter uvp bezahlt. 2500 hätte ich dafür nämlich nicht auf den Tisch gelegt, dann wäre ich zu einem Versender gegangen.

Ich glaube in den dunklen und kalten Wintertagen, wenn mal wieder aufgrund von zu viel Schnee nicht ans Biken zu denken ist, werde ich das Gute Stück mal auseinander nehmen, ums gründlich zu warten. Dabei gleichzeitig bisschen mit der Waage schauen was die Teile wiegen. Danach kann man ja meist besser planen, wo man am einfachsten und im Verhältnis günstigsten ein paar Gramm abspecken kann. Melde mich dann in 6 Monaten nochmal :D:D

:winken:
 
So,hier müsste es passen,einige Monate zu jung fürs Youngtimer-Forum aber immer noch ein prima Tourenfully.
Verbaut hab ich DTSwiss x1900(bin auch kein Fliegengewicht) mit Bontrager XR2 und Latexmilch.Fox Vanilla RLC,RC mit Titanfeder,Syntace VRO,Time Pedale,Nokon Züge,der Rest XT....
Das Zeug muß funktionieren.
P1030052.JPG
[/URL][/IMG]
 
Chickes Teil das Intense!

Möchte euch nen Update meines Fluents nicht vorenthalten.
Habe vor einigen Wochen einen Riss im Rahmen entdeckt, mich bei meinem Fachhändler gemeldet und Dieser hat sich mit Stevens in Verbindung gesetzt. Das kam dabei raus:

100_0833.JPG


100_0946.JPG


100_1046.JPG


Vielen Dank an dieser Stelle mal an das Team von Radsport Sonntag in Berlin!
 
Ich sehe das denke sehr ähnlich, mit dem Bike erhebe ich nicht wirklich den Anspruch auf ein reinrassiges Racefully, dann hätte ich mir ein Carbon-Fully oder ein leichtes HT geholt, was aber zwecks eines schmaleren Geldbeutes nicht so leicht machbar ist (hab so schon ne gute Weile gespart hehe).

Von allzu extremen Leichtbau halte ich persönlich sowieso nicht allzu viel, hängt eben auch einiges von der Form ab, wie schnell oder weniger schnell man bei Marathons etc. ist. Dennoch bin ich nicht abgeneigt gegen ein kleineres Gewicht, soferns im Rahmen bleibt, was das finanzielle angeht. ;) Die Laufräder konnte ich zB relativ günstig dazuordern, sowieso hab ich für das Bike einen Preis weit unter uvp bezahlt. 2500 hätte ich dafür nämlich nicht auf den Tisch gelegt, dann wäre ich zu einem Versender gegangen.

Ich glaube in den dunklen und kalten Wintertagen, wenn mal wieder aufgrund von zu viel Schnee nicht ans Biken zu denken ist, werde ich das Gute Stück mal auseinander nehmen, ums gründlich zu warten. Dabei gleichzeitig bisschen mit der Waage schauen was die Teile wiegen. Danach kann man ja meist besser planen, wo man am einfachsten und im Verhältnis günstigsten ein paar Gramm abspecken kann. Melde mich dann in 6 Monaten nochmal :D:D

:winken:

Mit meinen seeligen AMS 100 bin ich 15 - 18 Marathon gefahren. Das AMS wird echt unterschätzt. Vor allem kann man mit zwei Flaschenhalter auf einem Fully unterwegs sein. Das ist auf Distanzen bis 50 km ein echter Vorteil. Gewicht geht mit wenig Aufwand auf 11 kg.
Macht natürlich nicht so einen dicken und langen Schw** wie eines von den 100 - 200 Speci oder Scott im Startblock.:D:D:D
 
Letztes Jahr war dieses Zeug in Berlin übertrieben viel unterwegs. Echt eklig. Das ganze Wohnzimmer war voll, wenn man die Balkontür offen war.
Dass dein Rad toll ist, muss ich wohl nicht sagen.
 
Und passt es denn jetzt auch technisch ohne kröpfung, oder wirds noch ev. durch einen längeren Vorbau ausgeglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Gestell :D:D:D:D. Ihr habt ja Recht, es ist kein fertiges Bike, aber ich wollte mal gezeigt haben was hier später nochmal
als fertiges Bike zu sehen sein wird ;). Bis denne.

25.06.20112.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten