Eure Empfehlungen für einen LRS?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

gesucht wird ein LRS für/mit

12x142
15x100
Centerlock
XD-Nabe
Maulweite innen 30 mm
1600 g anvisiert
Budget 600 (nicht in Stein gemeißelt!)

Dachte ja erst an eine Maulweite innen mit 25 mm, um mit 2.0"-, max. 2.2"-Reifen zu fahren. Das würde wohl auch Sinn machen, wenn es um diese max. 2.2"-Reifen geht. Allerdings fehlt mir dann wohl die Dämpfung, der gewisse Komfort, die/den ich ja auch haben wollte. Machen also Felgen mit 30 mm Maulweite innen mehr Sinn, gelle!? I. V. m. 30 mm Maulweite innen-Felgen dachte ich an die G One in 29x2.35. Diese würden dann wohl auf 25er-Felgen eher weniger "bringen"!? Was ist aber mit z. B. 2.0"- oder 2.2"-Reifen auf 30er-Felgen?

Sportliche Grüße

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75 - 76 kg

Hauptsächlich leichtere Schotter-/Waldwege und Asphalt.

Der verlinkte LRS is abern 27,5"!?
 
Hallo Marcel, brauchst du 29", hast nichts dazu geschrieben.
Bei diesen Gewicht und Einsatzzweck ist der LRS i.O., allerdings bin ich kein Freund von CL.

Servus Reiner
 
Hi Felix,

vllt etwas "Unkonventionell", aber für meinen Einsatz wohl so mit die beste Kombi, zumal ich diese auch auf meinem 26er hatte. Hinten Speed King 2.2 und vorne Race King 2.2. Klar, bei 2.2 sollten es schon nicht mehr sein, als 25 mm, aber das Maximum möchte ich bzgl. Dämpfung, Komfort, niedrigem Luftdruck schon ausnutzen.

Und wegen 28 o 32 Loch, aus gewissen bekannten Gründen schon gerne (wieder) 32. ;-)

Gruß

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

macht Sinn, bei über 2"-Reifen auch auf 25mm Maulweite zu setzen. Wenns dir nicht ums Gewicht geht, dann bleib bei 32L.
Eine alternative Felge wäre z.b. auch die ZTR Arch MK3 mit ähnlichem Gewicht (ca. 460gr) und 26mm Maulweite.

Gruss, Felix
 
Hi , ich hatte auch letztens nach nem neuen Laufradsatz gesucht und bin dann sehr gut fündig geworden und super beraten worden von Radsporttechnik Müller in Alzenau. Klein aber oho ! Richtig gutes Fachwissen.
Schau doch mal hier, ob das was für dich auch ist:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1037045-radsporttechnik-muller-laufradsatz-newmen-evolution-notubes-arch-mk3-d-light-1640g-twentyniner-29
oder noch nen Tic leichter
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1036940-radsporttechnik-muller-laufradsatz-newmen-evolution-notubes-crest-mk3-d-light-1490g-twentyniner-29

Frag nach Andreas Müller. Er hilft dir bestimmt weiter, er verschickt auch überall hin auch international.
Gruss Ben
 
gibt es auch einen außenmaulweite? :D


*duckundweg*




bei 30mm MW und dem zielgewicht und das dann in 29" wird nicht ganz easy. wie wenig in stein gemeißelt ist denn das budget? ich hab einen 30mm AM LRS mit 1485g in 650b mit CfK felge und tune naben. der bliebe auch in 29" gewichtstechnisch locker drunter. aber budgettechnisch liegst da halt am / im 4stelligen bereich
 
Ist der TE nicht mehr so der Crossbike-/Straßen-Feldweg-Raser? Dachte, das hätte er mal irgendwo geschrieben.
Da wird wohl auch künftig eher kein 2,6er Stolly Sven aufgezogen.
 
Natürlich "Innen-Felgenweite"! Dat andere is Käse! ;-)

Gut, 4stellig wird da nix gemeißelt, außer ich, wenn Frau das erfährt!

Besser in Bezug auf Dämpfung + Komfort, aber 2.2er-Reifen machen auf 30er-Felgen natürlich wirklich Sinn. Bin ja auf dem 26"er die Kombi Speed King 2.2 hinten und Race King 2.2 vorne gefahren. War aber trotz relativ geringem Luftdrucks von 1,6 - 1,8 bar verdammt hart. Lag aber mit Sicherheit auch an 19er-Felgen!? Unter des Aspekts Dämpfung + Komfort und 30er-Felgen bin ich dann auf dem G One 29x2.35 aufmerksam geworden. Der würde auf 30er-Felgen auf jeden mehr Sinn machen und eben das bieten, was ich suche. Denke ich zumindest aktuell. Die 2.35er Reifen auf einer 25er-Felge dürfte dann wiederum grenzwertig sein. Oder son Mittelding vielleicht!? 27 mm!? Bin da zzt. echt übelst verunsichert.

@Geisterfahrer

Jepp, der WAR ich! Aber 2.6er-Reifen benötige ich auch weiterhin nicht. ;-)
 
Die 2.35er Reifen auf einer 25er-Felge dürfte dann wiederum grenzwertig sein.
Wieso denn? Das lässt sich auch auf 21 oder 23 mm noch sehr gut fahren. 25 mm sehe ich sogar als ziemlich ideal an. Wenn der Reifen weiter aufgespreizt wird, sind ggf. die Seitenstollen nicht mehr an der Stelle, an der sie eigentlich sitzen sollten, so dass der Kurvenhalt leidet.

Gut, ist beim G-One natürlich egal, das ist ein Noppenkondom ohne dezidierte Seitenstollen.

Dass sich Deine Reifen bisher "verdammt hart" angefühlt haben, lag mit Sicherheit nicht daran, dass die Felgen zu schmal sind. Wenn Du auf breiteren Felgen den selben Reifen mit gleichem Luftdruck fährst, wird er sich noch härter anfühlen.

Mehr Komfort bei breiteren Felgen bekommt man nur dann, wenn man auf denen mit dem Luftdruck stärker runtergeht als auf schmaleren. Das ist möglich, weil der Reifen nicht so zur Seite kippen kann. Bist Du die Reifen auf den 19 mm - Felgen auch mal mit weniger Luftdruck gefahren? Haben sie da unangenehm gewalkt? Ansonsten würde ich das erst einmal ausprobieren.
 
Hallo, du kannst bei 2.35er Reifen 25er, 30er Felgen oder alles dazwischen fahren, das sieht jeder anders. Ich fahre an meinem HT mit 2.4er Reifen eine 27er Felge mit 1.4 bar und bin voll zufrieden.
Mit leichten Felgen und Naben kommt man auf 1700 gr. und ist nicht im 4stelligen Bereich:p

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten