Eure Erfahrung mit XRA650b 3 und Drössiger.

Hallo Freunde des Radsports,

seit ca. 3 Monaten fahre ich das XRA 650b mit einer XTR Gruppe, Rock Shox Federelementen und Mavic Crossmax Enduro WTS Laufräder.

Bauteile:
Die Funktionen der verbauten Teile sind absolut zu empfehlen, die Schaltvorgänge laufen sehr geschmeidig und präzise, selbst bei hoher Verschmutzung werden die Schaltfunktionen nicht beeinträchtigt, das garantiert viel Spaß auch bei schlechtem Wetter. Die Federelemente Dämpfer Monarch rc3 und die Federgabel Pike RC 160 mm sind auf das Bike sehr gut abgestimmt. Die Negativfederwege der Federelemente haben sich jeweils bei Ca. 15 %, eingependelt, dies klingt zwar recht wenig, aber für meine Fahrkünste ist dies eine sehr gute Wahl.

Meine Eindrücke:
Dank der guten Geometrie des Hinterbaus erhält der Fahrer ein gutes Feedback vom Untergrund, somit vermittelt das Bike viel Sicherheit und macht Lust auf neue Herausforderungen. Sowohl Bergab oder Bergauf funktioniert das XRA sehr gut. Es lässt sich hervorragend beschleunigen, ist sehr wenig und vermittelt Bergab das Gefühl als säße man auf einem Bike mit wesentlich mehr Federweg. Dank der absenkbaren Federgabel sind auch sehr steile Anstiege und steile Rampen kein Problem. Auch bei langen Touren vermittelt das XRA einen sehr guten Eindruck, wählt man die Dämpferstellung auf Climb/Trail je nach Untergrund und passt die Progression der Gabel ebenfalls auf den Untergrund ab, so geht kaum Energie verlohren, das heißt Vortrieb vom allerfeinsten.



Fazit:
Das Drössiger XRA 650b ist ein sehr gutes Tourenrad mit sehr sehr guten Bergab Ambitionen. In Willingen hatte ich die Möglichkeit recht viele Bikes anderer Hersteller zu testeten und habe mich im enddefekt für das XRA 650b von Drössiger entschieden und bin mit dem Rad mehr als zu frieden.


Ride on
 

Anhänge

  • IMG-20141124-WA0009.jpg
    IMG-20141124-WA0009.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 24
Bin auch am überlegen mir eins zu zulegen. Welche Größe fahrt ihr denn? Würde bei 1,84m zum 19er tendieren. Das 2015er scheint ja auch länger geworden zu sein...
 
Ich bin 178cm groß und fahre ein 2014 Modell in 19" mit 40mm langen Vorbau. Subjektiv fällt das Bike eher länger aus, mit dem verbauten Vorbau passt es perfekt zu meiner Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mittlerweile was anderes hier rumstehen. Beim Drössiger haben mich letztendlich die Decals und die Geometrie gestört.
 
Zurück
Oben Unten