BenniG.
Kondition statt Carbon
Hi,
ich weiß nicht, ob es genau hierher gehört, aber es hätte mich bei meiner Kaufentscheidung für ein Radon evtl. davon abgehalten eins zu kaufen!
Ich wollte mal wissen, ob ich der berümte Einzelfall bin, wo es zufällig immer länger dauert, oder ob das zum Geschäftsmodell gehört:
1. Reklamation wegen undichter Bremse + Riss im Hinterbau im (Oktober 2009).
Es hat dann 4-5Wochen gedauert, bis ich die Ersatzteile in der Hand hatte. Wohlgemerkt hatte ich sowohl Hinterbau, als auch Bremse einzeln eingeschickt und nicht das ganze Bike. Bei meinem Anruf, nach dem Status mussten sie erstmal ewig suchen, bis sie meinen Vorgang überhaupt gefunden hatten. Zum Glück hatte ich Gummibärchen (eig. zur Motivation gedacht) in das Paket gelegt und es konnte darüber dann irdentifiziert werden.
2. Reklamation am 03.08 wegen Riss im Hinterbau (zum 2.Mal) und Riss im Sattelrohr.
Auf meine Mail, wie der Ablauf der Reklamation sein sollte, also ob ich einen Rücksendeaufkleber verwenden soll, ob ich irgendwo noch meine Kunden- oder eine RMA-Nummer angeben soll etc. erhielt ich am 12.08 eine Mail.
Betreff der Mail: [leer]
Inhalt der Mail:
Danach nochmal Nachfrage meinerseits, ob ich auch nur den Rahmen einschicken kann, da ich beim ursprünglichen Rahmen eh noch das Knarzen beseitigen musste, und dachte, dass ich das Rad dann nicht nochmal auseinander nehmen muss. Außerdem ist so ein kompletter Rad-Karton sehr unhandlich, wenn man kein Auto hat.
Antwort diesmal sogar schon am 13.08:
Am 16.08 habe ich dann den Rahmen samt Hinterbau rausgeschickt. Ich habe zweimal nachgefragt, ob es möglich wäre den neuen Rahmen dann gleich Planfräsen zu lassen (Tretlager, Steuersatz, Verbindung zw. Rahmen und Hinterbau), ich habe sogar angeboten dafür die entsp. Service-Pauschale zu zahlen, die man zu einem Rahmenkauf hinzubuchen kann. Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen. In den Mails wurde immer nur vertröstet. Die Kommunikation gestaltete sich wie folgt:
Irgendwie bin ich aber trotzdem weit entfernt davon begeistert zu sein! Eigentlich wollte ich mir noch ein neues Crossrad zulegen und hatte da an Radon gedacht, dieser Gedanke hat sich aber inzwischen verflüchtigt.
So perferkt und flott der Versand ist, so unkoordiniert scheint mir die Reklamationsabteilung. Es spricht schon gegen ein koordiniertes Vorgehen, dass es bei der 1. Reklamation mindestens 5 Minuten gedauert hat, bis sie überhaupt irgendwas zu meinem Vorgang gefunden haben (und das nur mit Hinweis auf die Gummibärchen in meinem Päckchen), obwohl ich meine Kundennummer parat hatte.
Wie sind so eure Erfahrungen. Bin ich tatsächlich der mehrmalige Einzelfall oder habt ihr ähnliches erlebt?
Über die Qualität des vom "Fahrwerkspapst" designeten Hinterbaus möchte ich hier garnicht anfangen. Bei beiden Reklamationen war eine Funktion der Lager im Hinterbau nur noch zu erahnen (extem schwergängig). Zudem ist es merkwürdig, dass der Hinterbau zweimal an der selben Stelle einen Riss bekommt.
ich weiß nicht, ob es genau hierher gehört, aber es hätte mich bei meiner Kaufentscheidung für ein Radon evtl. davon abgehalten eins zu kaufen!
Ich wollte mal wissen, ob ich der berümte Einzelfall bin, wo es zufällig immer länger dauert, oder ob das zum Geschäftsmodell gehört:
1. Reklamation wegen undichter Bremse + Riss im Hinterbau im (Oktober 2009).
Es hat dann 4-5Wochen gedauert, bis ich die Ersatzteile in der Hand hatte. Wohlgemerkt hatte ich sowohl Hinterbau, als auch Bremse einzeln eingeschickt und nicht das ganze Bike. Bei meinem Anruf, nach dem Status mussten sie erstmal ewig suchen, bis sie meinen Vorgang überhaupt gefunden hatten. Zum Glück hatte ich Gummibärchen (eig. zur Motivation gedacht) in das Paket gelegt und es konnte darüber dann irdentifiziert werden.
2. Reklamation am 03.08 wegen Riss im Hinterbau (zum 2.Mal) und Riss im Sattelrohr.
Auf meine Mail, wie der Ablauf der Reklamation sein sollte, also ob ich einen Rücksendeaufkleber verwenden soll, ob ich irgendwo noch meine Kunden- oder eine RMA-Nummer angeben soll etc. erhielt ich am 12.08 eine Mail.
Betreff der Mail: [leer]
Inhalt der Mail:
Ich habe einen neuen Rahmen best. bitte senden sie mir ihr rad zum Umbau zu.
...Signatur...
Danach nochmal Nachfrage meinerseits, ob ich auch nur den Rahmen einschicken kann, da ich beim ursprünglichen Rahmen eh noch das Knarzen beseitigen musste, und dachte, dass ich das Rad dann nicht nochmal auseinander nehmen muss. Außerdem ist so ein kompletter Rad-Karton sehr unhandlich, wenn man kein Auto hat.
Antwort diesmal sogar schon am 13.08:
Sicher ist es möglich wenn sie mir denn Rahmen zukommen lassen kann ich es am gleichen tag wieder raus Senden
...Signatur...
Am 16.08 habe ich dann den Rahmen samt Hinterbau rausgeschickt. Ich habe zweimal nachgefragt, ob es möglich wäre den neuen Rahmen dann gleich Planfräsen zu lassen (Tretlager, Steuersatz, Verbindung zw. Rahmen und Hinterbau), ich habe sogar angeboten dafür die entsp. Service-Pauschale zu zahlen, die man zu einem Rahmenkauf hinzubuchen kann. Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen. In den Mails wurde immer nur vertröstet. Die Kommunikation gestaltete sich wie folgt:
- 03.08: Erste Mal
- 12.08: Erste Mail von H&S (siehe oben)
- 12.08: Frage wegen Einschicken von Rahmen allein
- 13.08: Zweite Mail von H&s (siehe oben)
- 16.08: Mail, dass ich Rahmen verschickt habe und 1. Nachfrage wegen Planfräsen
- 27.08: Nachfrage, ob sich schon was getan hat. Die Mail vom 13.08 hatte bei mir den Eindruck erweckt, es ginge beim Austausch nur um Tage.
- 02.09: Mail von H&S, dass es noch nix neues gibt
- 10.09: Nachfrage wegen Dauer + 2. Nachfrage wegen Planfräsen
- 22.09: Nochmalige Nachfrage nach der Dauer + nochmals aufs Planfräsen hingewiesen
- 23.09: Mail von H&S, dass sie nochmal nachhaken und sich bei mir melden wollen.
Irgendwie bin ich aber trotzdem weit entfernt davon begeistert zu sein! Eigentlich wollte ich mir noch ein neues Crossrad zulegen und hatte da an Radon gedacht, dieser Gedanke hat sich aber inzwischen verflüchtigt.
So perferkt und flott der Versand ist, so unkoordiniert scheint mir die Reklamationsabteilung. Es spricht schon gegen ein koordiniertes Vorgehen, dass es bei der 1. Reklamation mindestens 5 Minuten gedauert hat, bis sie überhaupt irgendwas zu meinem Vorgang gefunden haben (und das nur mit Hinweis auf die Gummibärchen in meinem Päckchen), obwohl ich meine Kundennummer parat hatte.
Wie sind so eure Erfahrungen. Bin ich tatsächlich der mehrmalige Einzelfall oder habt ihr ähnliches erlebt?
Über die Qualität des vom "Fahrwerkspapst" designeten Hinterbaus möchte ich hier garnicht anfangen. Bei beiden Reklamationen war eine Funktion der Lager im Hinterbau nur noch zu erahnen (extem schwergängig). Zudem ist es merkwürdig, dass der Hinterbau zweimal an der selben Stelle einen Riss bekommt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: