Eure konkreten Empfehlungen für Winterklamotten bitte! Danke!

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

ich suche alles! Leider! :-(

Ich bin sonst kein Frierhannes, mags unterwegs aber nicht, wenns zieht, da ich verdammt schnell und viel schwitze und Nasses ja leider sehr schnell kalt wird.

Also ich suche für +5 bis -10 Grad:

1.) Winddichte Unterhelmmütze für Brillenträger, gern auch ne entsprechende Balaclava
2.) Unterziehhandschuhe
3.) Winddichte Handschuhe
4.) Baselayer 1 (enges + dünnes/dünneres Funktionslangarmunterhemd)
5.) Baselayer 2 (Langarmtrikot)
6.) Baselayer 3 (winddichte Softshell-Jacke)
7.) Funktionslangbeinunterhose
8.) Langbein-Bib
9.) Socken
10.) Schuhe

Merinowolle iVm Polypropylen sollen wohl DIE Stoffe sein!?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Danke.

Gruß

Bud

PS: Budget: eher im niedrigen und mittelpreisigen Segment oder Teures im Angebot. Schuhe dürfen teurer sein. Bin da Nortwave-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Merino soll doch sehr saugfähig sein!? Wegen dem Schweiß!

Und wenns nicht winddicht ist, ziehts doch kalt rein und man friert?
 
Servus,
wenn du schnell und viel schwitzt, lass doch das Merino und winddicht weg. Die Klamotten müssen atmen können, oder? Preiswerter wirds dann auch.
+1.
Nicht zu eng geschnittene Windweste über Fleece taugt imho mehr als Membranjacken. Je nach Temperaturen wird dann die Dicke des Fleece gewählt. Kein Merino, immer schön bei Plastik bleiben. Soll nicht saugen.
 
Ich finde Wollsocken (Woolpower400) besser. Zwischen den Zehen schwitzt man immer, und im Schuh kann es nicht weg.
Für die übrigen Körperteile ist es aber richtig, wenn es sich vollsaugt ist das kontraproduktiv.

Ansonsten sollte man sich nicht wärmer anziehen, als dass es einen beim Losfahren gerade so ein wenig fröstelt und es nicht zieht.
 
Als baselayer würde ich mal das active f-dry light Shirt empfehlen.
Habe die letzten Wochen viel herum experimentiert und festgestellt, dass man es tatsächlich nicht so warm braucht wenn man ins schwitzen gerät... und das tut man üblicherweise beim Mountainbiken ;)
Wichtig ist daher ein baselayer, der den Körperschweiß schnell weg transportiert und darüber eine leicht wärmende Jacke, die sich großzügig am Bauchbereich und unter den Armen öffnen lässt. So kann man beim uphill oder bei anstrengenden Passagen alles aufmachen und beim runterfahren wieder zu machen.
 
und winddicht weg. Die Klamotten müssen atmen können
Atmen ja, aber nicht kalten Wind durchziehen lassen.
Und wenns nicht winddicht ist, ziehts doch kalt rein und man friert?
Ja. Insgesamt sollte Schwitzen nach Möglichkeit vermieden werden, z.B. in dem man gar nicht erst so viel anzieht. Geht halt teilweise nicht. Dann muss Schweiß kontrolliert und Zug vermieden werden.

Ich persönlich mag Merino als Baselayer, aber Starkschwitzern würde ich eher zu Kunstfaser raten. Polypropylen-Netzunterwäsche könnte hier bei sehr kalten Temperaturen eine gute Lösung sein.
Ansonsten hautenges dünnes Baselayer, hautenges der Temperatur angepasstes Fleece (oder vergleichbar) plus winddichte aber atmungsaktive Schicht außen. Plus einen Beutel um nicht benötigte Kleidungstücke zu verstauen.
 
Ich Schwitze auch ziemlich heftig und habe viel rumprobiert...
Am besten fahr ich mit Brynje Netzunterhemd (Langarm) und darüber ein Funktionsshirt ( kipsta von decathlon). Dann je nach Kälte weitere Lagen und darauf dann eine auf der vorderseite winddichte Softshell Jacke von Decathlon... Wenns extrem wird kommt dann da noch die Endura mt500 Regenjacke drüber.
 
Ich Schwitze auch ziemlich heftig und habe viel rumprobiert...
Am besten fahr ich mit Brynje Netzunterhemd (Langarm) und darüber ein Funktionsshirt ( kipsta von decathlon). Dann je nach Kälte weitere Lagen und darauf dann eine auf der vorderseite winddichte Softshell Jacke von Decathlon... Wenns extrem wird kommt dann da noch die Endura mt500 Regenjacke drüber.

Meinst Du:

https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p6948
https://www.decathlon.de/p/funktion...ktiv-herren/_/R-p-195072?mc=8523896&c=SCHWARZ
https://www.decathlon.de/p/softshelljacke-trek-100-windwarm-herren/_/R-p-121928
?
 
Ja genau das Superthermo müsste es sein (100% polypropylene steht bei mir drin)

Die Decathlon Sachen sind halt aus alten Kollektionen. Ich denke das Shirt ist das gleiche aber die Jacke nicht. Die Jacke nannte sich Btwin bike 100...keine Ahnung durch welches Modell die ersetzt wurde.

Achja von Bynje hab ich auch noch so einen einzelnen Rollkragen den man super zu allem kombinieren kann. Also nur so einHals Teil mit unten ein bisschen Stoff dran.

Edit:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...ren-schwarz/_/R-p-307590?mc=8551824&c=SCHWARZ

Die Jacke sieht eigentlich recht ähnlich aus. Müsste auch ähnlich vom Preis sein wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds total spannend (und krass ;) wieviel ihr teilweise so anzieht beim Biken. Ich lese Netzunterhemd, Baselaser, Fleece, Softshell. Ich glaub ich würde so dick angezogen nichtmal bei -20 Grad klarkommen :lol: Bin auch Extremschwitzer, nach 30-45 Minuten ist bei mir alles getränkt. Ich fahr im Winter mit genau 2 Lagen. Ein Langarmbaselayer plus atmungsaktive Jacke (je nach Windchill ist es ne Softshell oder ne Super High Tech Hardshell).

Als bezahlbaren und gut funktionierenden Langarmbaselayer habe ich die Craft Active Extreme Shirts auserkoren. Geht für mich auch besser als der Merino-Mix. Die sind aus Plastik, aber das Polyester ist so wabenartig gewebt, wie ein Stricksocken.. das gibt dem Shirt eine Art wärmenden Luftkanal in seinem Gewebe selbst. Die gibts auch noch mit Windstopper vorne.

Nach ca. 1,5 Stunden muss ich das tropfnasse Shirt zwar auch tauschen, aber so lange komme ich immerhin einigermaßen klar, ohne völlig an Verdunstungskälte zu erfrieren

Ich hab mir eure Tipps mit dem Netzunterhemd aber zu Herzen genommen und direkt gestern welche bestellt! 8-)Bin total gespannt auf den Effekt.

Und ihr bestärkt mich, auch mal wieder ein bisschen mit den Lagen herumzuprobieren. Ich hatte innerlich schon resigniert mich damit abgefunden, dass ich eigentlich nach jeder Ausfahrt an einer fetten Erkältung nur um Haaresbreite vorbeischramme.
 
ich finds total spannend (und krass ;) wieviel ihr teilweise so anzieht beim Biken. Ich lese Netzunterhemd, Baselaser, Fleece, Softshell. Ich glaub ich würde so dick angezogen nichtmal bei -20 Grad klarkommen :lol: Bin auch Extremschwitzer, nach 30-45 Minuten ist bei mir alles getränkt. Ich fahr im Winter mit genau 2 Lagen. Ein Langarmbaselayer plus atmungsaktive Jacke (je nach Windchill ist es ne Softshell oder ne Super High Tech Hardshell).

Als bezahlbaren und gut funktionierenden Langarmbaselayer habe ich die Craft Active Extreme Shirts auserkoren. Geht für mich auch besser als der Merino-Mix. Die sind aus Plastik, aber das Polyester ist so wabenartig gewebt, wie ein Stricksocken.. das gibt dem Shirt eine Art wärmenden Luftkanal in seinem Gewebe selbst. Die gibts auch noch mit Windstopper vorne.

Nach ca. 1,5 Stunden muss ich das tropfnasse Shirt zwar auch tauschen, aber so lange komme ich immerhin einigermaßen klar, ohne völlig an Verdunstungskälte zu erfrieren

Ich hab mir eure Tipps mit dem Netzunterhemd aber zu Herzen genommen und direkt gestern welche bestellt! 8-)Bin total gespannt auf den Effekt.

Und ihr bestärkt mich, auch mal wieder ein bisschen mit den Lagen herumzuprobieren. Ich hatte innerlich schon resigniert mich damit abgefunden, dass ich eigentlich nach jeder Ausfahrt an einer fetten Erkältung nur um Haaresbreite vorbeischramme.

Meinst Du

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...active-extreme-windstopper-funktionsunterhemd
?
 
Ich hatte innerlich schon resigniert mich damit abgefunden, dass ich eigentlich nach jeder Ausfahrt an einer fetten Erkältung nur um Haaresbreite vorbeischramme.
Nur so als Hinweis: Nur weil einem kalt ist oder man verschwitzt auskühlt bekommt man keine Erkältung. Eine Erkältung wird durch Viren in den oberen Atemwegen ausgelöst. Nicht durch Kälte.
 
Ich fahre schon seit jahren im Winter durch und auch nachts, ohne dass mir groß kalt wird.
Habe eine alte VAUDE Softshelljacke und ein warmes X BIONIC Unterhemd drunter. Jetzt wird die alte VAUDE ersetzt durch ein anderes Modell.
Wichtiger finde ich den Schutz von Füßen/Händen /Kopf: Handschuhe nehme ich Northwave Husky- ich denke die halten bis -10 gr. , manchmal fast schon zu warm. Meine Erfahrung : Fingerhandschuhe halten bei Minusgraden nie so warm wie Dreifingerhandschuhe- auch wenn sie noch so teuer sind.
Unterhelmmützen nehme ich immer zwei- wenn der Helm groß genug ist- weil nach einer Weile in der Abfahrt der Wind immer reinzieht.
An den Füßen schwöre ich auf Heizsohlen (Thermic). Dann kann man jeden Schuh nehmen, muss halt etwas größer sein. Aber das Wärme-/Kälteempfinden jedes Menschen ist eben unterschiedlich.
Hose: Assos und bei Feuchtigkeit noch eine Shorts oder alte Regenhose drüber.
 
Nur so als Hinweis: Nur weil einem kalt ist oder man verschwitzt auskühlt bekommt man keine Erkältung. Eine Erkältung wird durch Viren in den oberen Atemwegen ausgelöst. Nicht durch Kälte.


Ja. Aber die Verletzungsgefahr steigt. Ich bin derzeit Bock steif gefroren, wenn ich in den Trail einbiege. ;)
 
Ich fahr als Frostbeule, Schnell- und Vielschwitzer im Mittelgebirge - anstrengend und schwitzend hoch (unproblematisch), flott runter (problematisch) etc. Haifischzahn-Tourenprofil und noch dazu mit Rucksack.
Bei so nem Profil kann man ja - anders als in den Alpen - nicht oben am Gipfel jedesmal die Kleider wechseln.
Ich fahr nur bis max. so -5°. Da muß die Luft aber trocken sein.
Ich hab von 2-3-4-5 Lagen alles mögliche probiert, hat mit klassischen Funktionsklamotten nicht optimal funktioniert (auf den Rucksack will ich nicht verzichten).
Einzige echte Verbesserung war mein alter Neopren-Nierengurt vom Windsurfen. Der hält den Unterlaib warm, auch wenn die Haut naß ist. Werde mir eventuell mal eine Neoprenweste, ca. 3 mm dick zulegen und schauen, ob das für den Brustbereich dann auch noch ne Verbesserung bringt.
Kopf, Beine und Arme sind bei mir unkritisch.
Für Hände und Fußzehen gibts zur Not beheizbare Handschuhe bzw. Socken. Hab ich aber bisher nicht gebraucht.
 
Als bezahlbaren und gut funktionierenden Langarmbaselayer habe ich die Craft Active Extreme Shirts auserkoren. ... Die sind aus Plastik, aber das Polyester ist so wabenartig gewebt, wie ein Stricksocken.. das gibt dem Shirt eine Art wärmenden Luftkanal in seinem Gewebe selbst. Die gibts auch noch mit Windstopper vorne.

Das hört sich nach dem gleichen Prinzip an wie Netzunterwäsche. Eventuell mit und etwas dünnerer Luftschicht über der Haut und mehr (feuchter) Auflagefläche.

Der Windstopper vorn ist allerdings interessant!
 
Über den Bike24 Adventskalender bin ich auf Die X-Bionic The Trick Kollektion aufmerksam geworden. Das liest sich ziemlich interessant.

Sie revolutioniert deine Thermoregulation, indem sie deine Schweissproduktion aktiviert bevor du überhitzt. So bist du konstant bei Optimaltemperatur aktiv, in Training und Wettkampf. Die Energie, welche durch die früher einsetzende Schweisskühlung freigesetzt wird, fliesst direkt in deine Running-Performance. Dieser Mechanismus wirkt sich wie ein Energie-Booster auf deine Leistungsfähigkeit aus.

Klar, das ist alles Marketing-blabla, aber mein Interesse haben sie geweckt.
Hat die schon jemand mal ausprobiert?
 
Nur so als Hinweis: Nur weil einem kalt ist oder man verschwitzt auskühlt bekommt man keine Erkältung. Eine Erkältung wird durch Viren in den oberen Atemwegen ausgelöst. Nicht durch Kälte.
Öhm ja, aber steigt das Risiko einer Erkältung nicht, wenn die immer und überall vorhandenen Viren durch Unterkühlung (Immunsystem, dies das, du weißt schon..) leichteres Spiel haben? Also ich merke nach jeder durchgefrorenen Ausfahrt, dass ich am selben Abend und manchmal auch noch am nächsten Tag recht angeschlagen bin. Meistens berappel ich mich wieder, aber Kopf+Halsschmerzen und allgemeine Mattigkeit kommen da eigentlich schon regelmäßig vor :ka:


Ich habe heute übrigens das erste Mal dieses Netzunterhemd ausprobiert! Hatte ansonsten die identische Kleidungsschicht an, wie sonst auch. ES WAR DER HAMMER! Leute, ich glaub ihr habt meinen größten Feind des Winters beseitigt durch eure Empfehlung 🥰
Ich war natürlich klatschnass geschwitzt, wie immer - aber mir war nicht kalt dabei. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, meine Haut sei warm und trocken. Kein Frieren. Bin 3,5 Stunden Rennrad (mit ordentlich Fahrtwind) gefahren und musste mich kein einziges Mal umziehen. Premiere!

Danke für den Tipp! 😃
 
...
Ich habe heute übrigens das erste Mal dieses Netzunterhemd ausprobiert! Hatte ansonsten die identische Kleidungsschicht an, wie sonst auch. ES WAR DER HAMMER! Leute, ich glaub ihr habt meinen größten Feind des Winters beseitigt durch eure Empfehlung 🥰 ...
Bin mal neugierig, wie fällt der Schnitt der Brynje Shirts von der Grösse aus? Ich bin mir mit 184 cm ( 75 kg) und eher langen Armen unsicher, ob ich M oder L wählen soll (falls die mal wieder lieferbar sind).
Gruß JPS :bier:
 
Bin mal neugierig, wie fällt der Schnitt der Brynje Shirts von der Grösse aus? Ich bin mir mit 184 cm ( 75 kg) und eher langen Armen unsicher, ob ich M oder L wählen soll (falls die mal wieder lieferbar sind).
Gruß JPS :bier:
Also ich hab bei 182cm und 79kg Größe L und das passt super. Durch die Netzstruktur sind die Arme auch ziemlich flexibel in der Länge... Wenn du dir nicht aus geradem Stand an die Knie fassen kannst solltest du da keine Probleme haben 😁
 
Zurück
Oben Unten