Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei seit
24. Januar 2005
Punkte Reaktionen
16
Kill[O]R;5672783 schrieb:
Hope that he uses anodized titan screws to fix the stem and handlebar...:confused:

Otherwise :crash:

I use 4 Ti bolts to clamp the handlebar and 2 Al bolts to clamp the stem on the fork. I use this system for 2 years on my two bikes with my two Syntace F99 and no problem at all, even if I ride 24h races, marathons, one week MTB raids and even Belgian Enduro races and hard XC races!
 

Kill[O]R

Leichtbaufrickler
Dabei seit
22. Juni 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
So that seems to be a pretty good solution ;)

But I think that I won´t use alu-screws to fix the stem! I dont trust them enough and also me bodyweight is not that good for trying something like this :lol:
 
Dabei seit
25. März 2008
Punkte Reaktionen
0
Mit genau 9900g darf ich hier jetzt wohl auch rein...
.slide_20090301-230354.jpg

keine Ahnung wie hier Tabellen gehen, Teileliste im Anhang.
Mehr zum werdegang etc hier.

Feuer frei :)

Edit: Gewicht aus Addtion der gewogenen Einzelgewichte und mit Haengewaage verifiziert.

Tabellen gehn offenbar nich, also so:
Rahmen Merida Mission Carbon Team 2008, 18"/46cm, mit DT Swiss SSD190L shock, ohne Cantisockel, mit Lagerschalen 2463g
Remote Lockout Dämpfer, mit Zug, Hülle, Kappen 99g
Gabel Magura Durin MD100R schwarz disc-only 2008 1426g
Remote Lockout für Durin, mit Zug, Hülle, Kappen 33g
Steuersatz FSA, kam mit dem Rahmen 57g
Aheadcap + Schraube Syntace Litecap 10g
Kralle standard 10g
Spacer carbon 2g
Vorbau Syntace F99 120mm ti 104g
Lenker Syntace Duraflite Carbon 131g hab noch einen mit 114g
Bar plugs Syntace CRB 15g
Barends XLC Pro lite 58g
Griffe Procraft Superlite 17g
Sattel Tune Speedneedle 98g
Stütze Syntace P6 Carbon 31.6x400 232g
Klemme custom, by coparni 5g
Schnellspanner Tune AC16 + AC17 53g
Laufrad vorn DT Swiss 240s 6-bolt, NoTubes ZTR Olympic, Sapim CX-ray, Alunippel 632g
Stan's Yellow Tape 5g
Stan's Valve 6g
Stan's Tire Sealant, 50ml 50g
Laufrad hinten DT Swiss 240s 6-bolt, NoTubes ZTR Olympic, Sapim CX-ray, Alunippel 755g
Stan's Yellow Tape 5g
Stan's Valve 6g
Stan's Tire Sealant, 50ml 50g
Reifen Schwalbe Rocket Ron 2.1, 391g und 396g 787g
Kurbel Shimano XTR FC-M970 175mm 44-32-22 788g
Pedale Crank Bros Eggbeater 4ti 177g
Kassette Shimano XTR CS-M970 11-32 222g
Kette Shimano CN-7701 270g
Shifter Shimano XTR SL-M970, mit Innenzügen 250g
Schaltwerk Shimano XTR RD-M972 SGS 180g
Umwerfer Shimano XTR FD-M971, 34.6 150g FD-M953 tuned, -25g
Aussenzüge Shimano SP41, with sealed caps 45g
Bremse vorn Magura Marta SL 2008 PM 218g
Magura 160mm Marta SL 104g
Bremse hinten Magura Marta SL 2008 IS 240g
Magura 160mm Marta SL 105g
Flaschenhalter Tune Wasserträger 9g
Tacho Sigma BC2006, Halter, Speedsensor, Magnet etc 33g
Summe 9900g
 

Anhänge

  • 1.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

promises

Nörgler vom Dienst.
Dabei seit
27. Februar 2007
Punkte Reaktionen
2
ganz nett!
allerdings... kannst du mit der Bremsgriffeinstellung fahren ?:eek:
 

supasini

Kellameista
Dabei seit
7. April 2005
Punkte Reaktionen
435
Ort
Öskerche
sieht nach sehr gesundem Leichtbau aus - schöner Racer.
Mit etwas stabileren Reifen, breiterem Lenker und vorn ner größeren Scheibe auch voll AlpenX-tauglich! :daumen:
 
Dabei seit
25. März 2008
Punkte Reaktionen
0
ganz nett!
allerdings... kannst du mit der Bremsgriffeinstellung fahren ?:eek:

ja. hatte sie erst deutlich hoeher und schnell taube Haende, so geht's ziemlich gut. vielleicht taste ich mich mal vorsichtig ein paar millimeter wieder hoch :)

sieht nach sehr gesundem Leichtbau aus - schöner Racer.
Mit etwas stabileren Reifen, breiterem Lenker und vorn ner größeren Scheibe auch voll AlpenX-tauglich! :daumen:

tjo, alpen ham wer hier im norden nich :(

Edit: mit breiteren Lenkern kann ich mich nicht anfreunden, unabhaengig von der Optik.

danke fuer die blumen euch beiden!
 
Dabei seit
25. April 2005
Punkte Reaktionen
13
Ort
Graz/Steiermark/Österreich
Super schöner und schlichter Aufbau :daumen:

Die meisten Kritikpunkte werden eh bald ausgemerzt :)

Eine Anregung: Derzeit sind die goldenen Akzente auf einer einzigen Ebene (in etwa Nabenhöhe). Da wären noch goldene Akzente an der Sattelstütze + Klemme (goldene Titanschrauben z.b., KCNC Yokes in Gold) und am Cockpit schön (Mini Hebel eloxieren, goldene Titanschrauben am F99........)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Mai 2003
Punkte Reaktionen
37
Ort
MUC
Wieso sieht man so oft die Syntace P6 an Leichtbaubikes? Das Ding ist doch sauschwer. Auch im vergleich zu anderen haltbaren Stützen (zB Thomson Masterpiece). Wenn dann an anderer Stelle eine Sattelklemme für einen hohen zweistelligen Euro Betrag verbaut wird, um einen niedrigen zweistelligen Gramm Betrag zu sparen, verstehe ich den Sinn nicht. Dagegen sieht man kaum Thomson Vorbauten, sind ja schließlich auch sauschwer (zumindest die für 25.4).
 

Kill[O]R

Leichtbaufrickler
Dabei seit
22. Juni 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Ich glaube einfach, dass die Syntace P6 und und die Ritchey WCS Carbon-Stützen halt oft bei den Bikes bzw. Rahmensets dabei sind...
 
Dabei seit
25. März 2008
Punkte Reaktionen
0
Wieso sieht man so oft die Syntace P6 an Leichtbaubikes? Das Ding ist doch sauschwer. Auch im vergleich zu anderen haltbaren Stützen (zB Thomson Masterpiece). Wenn dann an anderer Stelle eine Sattelklemme für einen hohen zweistelligen Euro Betrag verbaut wird, um einen niedrigen zweistelligen Gramm Betrag zu sparen, verstehe ich den Sinn nicht. Dagegen sieht man kaum Thomson Vorbauten, sind ja schließlich auch sauschwer (zumindest die für 25.4).

Gute Frage, die wahrscheinlich rein rational nicht zu beantworten ist.
Den ganz leichten mit den yoke-klemmungen trau ich irgendwie nicht ueber den weg - bei etwas ueber 80kg und den carbon-kevlarstreben des speedneedle. Rational? Weiss ich nicht. Will aber beim Fahren auch nicht staendig das ungute Gefuehl haben, dass der Sattel sich verabschiedet.
Die Masterpiece hat diese ja nun gerade nicht, aber die will mir einfach nicht gefallen. Laeuft also aus irgendwas um Optik und gutes Gefuehl hinaus.
Die Lockouts entfernen wuerde auch 130g sparen, wuerd ich trotzdem nie tun.

richtig gut, wirkt recht stabil und zuverlässig. trotzdem leicht :daumen:

Danke!

schwarze bremsen würden besser passen und die roten magura bzw. dt socken wollen mir nicht gefallen, aber sonst cooles bike

oh jeh, bring mich nicht auf bloede Gedanken mit den Bremsen :) Wenn die schwarz waeren muesste die Kurbel es wohl auch sein...
Die Rotsocken mag ich - das Rot findet sich ja auch nochmal auf Naben und Felgen wieder.
Auch dir Danke.

Das Merida ist mMn TOP. :daumen: *kein Modellbaubike :p:D *

Danke!
Und in der Tat bin ich vor dem Bike an den jeweiligen Grenzen :)

Kill[O]R;5677896 schrieb:
Ich glaube einfach, dass die Syntace P6 und und die Ritchey WCS Carbon-Stützen halt oft bei den Bikes bzw. Rahmensets dabei sind...

In meinem Fall nicht, Rahmen kam ohne. Seperat erworben.
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
812
Ort
Hier
Sauber, Daniel! :daumen:

Ich bin mal gespannt auf deine Bremse, oder hab ich´s schon verpasst?

Das Merida gefällt mir dagegen gar nicht, auch wenn es sinnvoll mit guten Teilen aufgebaut wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten