Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ schwarzer kater:
Theoretisch hast Du recht, aber ich fahre ja nicht die schweren UST Reifen dazu. Fahre die normalen "leichten" Reifen mit Milch und hab quasi 99,99% Pannensicherheit. Aber UST ist ja ein anderes Thema.

@ Beat:

Dieser SQ-Lab 611 in 14er Breite wiegt genau 264g. Ich weiß, das hat mit Leichtbau nichts zu tun.
Aber wie schon ein Vorredner richtig erkannt hat, ist das Rad nicht aufs letzte Gramm gefeilt. Ich nehm die Büchse rel. hart ran und bin voll ausgerüstet mit 85-90kg auch kein Leichtgewicht.
Wichtig sind mir Haltbarkeit und ne geile Optik. Für meinen Geschmack ist mir das gelungen und alles unter 10kg finde ich mehr als in Ordnung.

Gruß
 
Ok, wenn hier 9,5kg Hardtails gezeigt werden ;-) , würde ich auch gerne mal mein Nox Eclipse (irgendwie ca. 9,4kg) vorstellen:

NoxEclipseSLT.jpg


Grüße,
Simon
 
@ schwarzer kater:
Theoretisch hast Du recht, aber ich fahre ja nicht die schweren UST Reifen dazu. Fahre die normalen "leichten" Reifen mit Milch und hab quasi 99,99% Pannensicherheit. Aber UST ist ja ein anderes Thema.
Hm, warum nimmst du dann nicht einen anderen, leichteren Laufradsatz, wenn du eh mit Milch fahren willst:

1. reiner UST-Betrieb
LRS XT WH-M 775: 1705 g
Schwalbe RoRo 2,25 UST (2 Stück): 1380 g
Summe: 3085 g (fahr ich so an meinem Trailbike, Gewicht daher exakt)

2. deine avisierte Kombantion
LRS XT WH-M 775: 1705 g
Schwalbe RoRo 2,25 (2 Stück): 940 g (Gewicht von weightweenies)
Mlich je 60 ml: 120 g
Summe: 2765 g = 220 g Gewichtsvorteil gegenüber UST mit geringerer Dichtigkeit und Fahrstabilität

3. "saubere" Milch-Version
LRS mit ZTR Olympic und brauchbarer Nabe (hier DT 240) und Revo oder CX-Ray-Speichen: 1423 g
Yellow Tape und Vetil: 22 g
Schwalbe RoRo 2,25 (2 Stück): 940 g (Gewicht von weightweenies)
Mlich je 60 ml: 120 g
Summe: 2505 g = 255 g Vorteil gegenüber der von dir avisierten Version bei gleicher Fahrstabilität

Ich wiege übrigens nochmal ein paar kg mehr als du und schone mein Material sicher nicht. Das hält schon! Es lassen sich also noch einige Grämmer sparen, ohne dabei die Fahreigenschaften zu verschlechtern und ein Viertel kg an den Laufrädern ist definitiv spürbar.


Zum Nox: Ich mag den Rahmen optisch, obwohl er mir zu weich im Tretlager war. Farblich ist der Aufbau mit gelb, grün und rot aber nix.
 
Das Nox habe ich nun ja schon oft im Forum gesehen, aber es wird dadurch nicht schlechter:) Sieht immer noch sehr cool aus, grade wegen der Gabel.

Gruß
Christian
 
@ schwarzer Kater

Deine Auflistung passt.
Hatte an meinem Zoulou Hardtail auch einen 1450g LRS (allerdings V-Brake), das merkt man richtig.:D
Dieses Quantec sprengte aber schon den finanziellen Rahmen und der XT LRS ist für rel. schmales Geld (250,-) zu bekommen.
Ich werde aber nach einem leichteren LRS Auschau halten.
So hat man dann später wieder einen Grund zu Freude, wenn der Bock mit neuem LRS noch mal leichter rennt.;)
Im Moment bin ich so zu frieden wie es ist.:love:

Gruß und vielen Dank für die Anregungen.
 
Das Nox habe ich nun ja schon oft im Forum gesehen

Hehe, hat auch schon einpaar Ausbaustufen hinter sich. ;-)

Schön, dass es auch positive Reaktionen hervorruft.

Das das Teil nicht jedem gefällt war mir klar. Aber schwarze Hardtails mit entweder goldenen, roten oder blauen Eloxalteilen sieht man schon recht oft und ich hatte davor ja auch alles schwarz mit gelben Akzenten, was mir auf Dauer aber zu langweilig war. ;-)

Schöne Grüße,
Simon
 
Servus Asthma,

mal ne Frage mit welcher Kamera sind n deine Motive geknippst??? Sind von der Perspektive und Schärfentiefe usw. top alle achtung...
:daumen:
 
Die zuletzt gezeigten EOS 50D und die aktuellen (im Schnee) EOS 7D. Linse 85mm 1:1,8 - 200mm 1:2,8L (freundliche Leihgabe vom P.) und 17-55mm 2,8.

Gruß
 
ich muß schon sagen unter 16kg ist ne hausnummer :daumen:
der rahmen ist zwar überhaupt nicht mein fall. aber egal!
nur die latexschläuche find ich nicht so prickelnd, hab da schlecht erfahrungen mit!
ich hab bei einer abfahrt 2 stück zerstört mit jeweils 30-50cm rissen!
und ich bin keiner der bolzt :cool:
 
mit nem socom wäre das teil nochmals genau 1kg leichter... dann geht hier und da noch was... meine RC2X nen protone-kit verpassen, dann wäre sie bei 2.8kg, also 300g weniger als die 40... kefü gehen auch nochmal locker 100g mit irgendwas aus carbon... wären dann so ca. 14.5kg... :D
 
mein neuer Winter SSP ist fertig.

Giant MCM/Pace viel Carbonzeugs usw..
so um die 8kg mit den 2,2er Reifen
Die Bremsleitungen habe ich durch den Rahmen/Gabel geführt...cleane Optik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten