Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ein "gutes" Bike durchweg das gleiche Gruppenlogo von vorne bis hinten tragen? Wo bleibt die Individualität?? :confused:

Wenn ich diverse XO- , Xtr-, sonstige Parts mit top Funktion für kleines Geld bekommen kann, dann kann die Teileauswahl auch mal anders ausfallen wie geplant..
 
Je mehr ich ne komplette gruppe am rad habe und am besten den rest noch alles ritchey oder bontrager teile umso mehr sieht es doch nach stangenware aus...
 
Ist ja auch nur meine Meinung. Die Industrie verbaut das heute noch XTR 970 Kurbel mit SRAM Schaltwerken, schrecklich. Auch umgekehrt Noir mit XTR 971/972 passt nicht in meinen Kopf. Ist zwar ein bisschen besser. Das sind die sichtbaren Hauptantriebsteile und die sollten optisch passen. Gegen einen leichten Campi Umwerfer od. Dura Ace Umwerfer sagt niemand etwas. Der ist so klein, daher spielt die Marke auch nicht so ne Rolle. Aber der XT 770 Umwerfer zur XTR 970 Kurbel und dann noch SRAM Wechsler. Wenn hier eine Noir 2-fach oder FSA drauf wäre mit 2-fach Dura Ace Umwerfer, dann würde ich sagen TOP.
 
Ist ja auch nur meine Meinung. Die Industrie verbaut das heute noch XTR 970 Kurbel mit SRAM Schaltwerken, schrecklich. Auch umgekehrt Noir mit XTR 971/972 passt nicht in meinen Kopf. Ist zwar ein bisschen besser. Das sind die sichtbaren Hauptantriebsteile und die sollten optisch passen. Gegen einen leichten Campi Umwerfer od. Dura Ace Umwerfer sagt niemand etwas. Der ist so klein, daher spielt die Marke auch nicht so ne Rolle. Aber der XT 770 Umwerfer zur XTR 970 Kurbel und dann noch SRAM Wechsler. Wenn hier eine Noir 2-fach oder FSA drauf wäre mit 2-fach Dura Ace Umwerfer, dann würde ich sagen TOP.

Hmm...

Vorbau und Sattelstütze sind auch von unterschiedlichen Herstellern. Womöglich auch noch der Lenker. Und die Naben sind weder von Shimano noch von SRAM. :eek: Oh Gott, was ist den das für eine Kasperbude.

Ich schau ja gern ab und an in diesen Thread weil es oft nette Räder zu sehen gibt, aber wenn das jetzt Kriterien werden bin ich raus. Vielleicht einfach mehr fahren als sich nen Kopf machen welches Logo auf der Schaltung etc. prangert. :daumen:

Gruß

C.
 
evtl könnten ja die sogenannten spezies mit ihren leichtbaurädern auch selbst produzierte rahmen, kurbeln und naben vorweisen...ach nee mist fahren dann ja auch alle scott, tune oder clavicula...mist doch nicht so individuell wie gedacht:rolleyes:

aber recht haste. einige sollten mehr rad fahren und sich nicht über ihre mühlen profilieren. wenn andere mit ihren rädern zufrieden sind ist doch gut. konstruktive kritik ist ja auch willkommen aber diese doofen standartsprüche langsam öde. nicht jeder hat nen überbezahlten bürojob um mit sündteuren teilen um sich zu werfen. und die die es können verbauen auch nur das gleiche was alle in ner bestimmten gewichtsklasse fahren.

warum hat noch keiner von euch ne elektroschaltung selber gebaut? kostet 40€ und jeder kuckt dumm....aber da mangelt es dann doch an kreativität;)
 
SorrY aber wenn du die Sprüche nicht abkannst würde ich hier nichts einstellen :D:D oder einfach nicht drauf eingehen - aber so wird das doch nur wieder n aufreger auf mehreren seiten :daumen:

und das mit dem hauptsache fahren und mit dem selber zufrieden sein mit seim rad und dem geld kommt auch immer - schon mal gemerkt? :lol:

Dein Rad find ich jetzt persönlich ganz OkaY aber wiegesagt dieses geheule wenn sich jemand nicht korrekt drüber äußert - vorallem in DIESEM thread! - ist ya wohl sowas von überflüssiG ! Das nicht korrekte äußern natürlich auch ! Aber wir sind hier ya nich in irgendeinem thread sondern in DIESEM ;)

Und leichtbau mit elektroschaltung ist teurer als 40$ weiL man an anderer Stelle das mehrgewicht einsparen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotz.....elektroschaltung kostet nur max 40€.....jeder der rc-modellbau betrieben hat kann dir das bestätigen. und wenn du rechnen kannst wirst du feststellen daß die schaltung auch leichter wird;)

ob jemand meine räder mag ist mir im übrigen vollkommen wurscht. ich mag nur keine sinnlosen kommentare wie
: "kotz...sieht ******* aus" oder "das geht viel leichter wenn du nochmal xxxx tausend € für diversen leichtbaukram ausgibst". im übrigen sind meine räder alles andere als leicht...nur so nebenbei.

solche tipps kennt jeder...stehen alle im bike katalog. muss man nur bestellen.

aber du hast da scheinbar ein anderes verständnis von stangenware. ab ner gewissen gewichtsgrenze wiederholt sich einfach nur alles. da sehe ich lieber mal ein solide aufgebautes rad, 1 kilo schwerer mit ner genialen lackierung oder irgendwelchen selbstgebastelten teilen.oder nen alten stahlrahmen in schick und halbwegs leicht. zb scalty sein scale ist klasse. der hat zwar auch "nur" den üblichen kram verbaut aber dadurch daß er sehr viel selber gebastelt hat und diverse lösungen gefunden hat ( innenverlegte züge, cd kurbel im scott usw) ist das schon eher ne respektale würdigung wert. alles andere sind besteller...
 
Wer seine Individualität an der Fahrradteilekomposition festmacht hat eh einen an der Klatsche. In diesem CC Forum ist ein 600 Euro Bulls fast schon avantgardistisch.
 
@CC-Racer
Diese gelaber ("Wahrheit") findest du in diesem thread auf jeder dritten seite :D wird langsam langweilig.

Sagt ya auch keiner das die teile nicht mehr als 40$ kosten :daumen:
ich meinte nur das es bestimmt schwerer wird weil ya auch motoren und batterien verbaut werden müssen und dieses gewicht bei anderen Teilen des fahrrads wieder eingespart werden müssen was das ganze teurer macht. :eek: aber kann ya auch sein das die teile nicht soviel wiegen wie ich gedacht habe.

Na wenn dir egal ist was andere von deinem fahrrad halten dann stell es hier nicht rein :D und außerdem sollten dir dann solche kommentare erst recht egal sein.

Was ich immer nicht verstehe sind halt solche dummen kommentare als antwort auf die zuvor dummen kommentare - man müsste doch über den dingen stehen wenn man sich über solche kommentare aufregt und es dann nicht mit der selben ******* zurückkommentieren - wie hier auf jeder dritten seite zusehen ist - darum ging es mir eingentlich:

dieses nervige hin und hergeschiebe von angeblich dummen kommentaren
aber kann ya sein das wir da auch ne andere auffassung haben.

Meine auffassung von stangenware im übrigen kann man eigentlich nicht aus meinem post rauslesen - da bin ich nämlich auch mehr für selbstinitiative beim bikebau.

Das sollte jetzt auch nicht direkt gegen dich gehen sondern an alle die sich hier noch über die dummen kommentare aufregen und selber dann die immer gleiche ******* zurückschreiben :rolleyes:
 
jut alles geklärt und:bier:

ich habs mal grob überschlagen wegen elektroschaltung:

servos ( standart ) 2x 40gr
servotester 2x 15gr
kabel....ca 10gr
akku lipo etwa 40-50gr.

macht zusammen etwa 170-180gr

schalthebel alleine haben um die 200gr....plus kabelei sind wir irgendwo bei 250gr.

also gewichtsmäßig wird wohl was zw 70 -100 weniger rauskommen:cool:

standartservo dürfte reichen. man könnte natürlich auch mit nem starken flächenservo experimentieren.
 
Schön :daumen:

ach servos sind der trick - ich wäre da jetzt mit iwelchen größeren motoren rangegangen :D
Das wäre natürlich mal ne aktion wert.

Ich persönlich habe das gewichtsproblem der Schaltung mit weglassen gelöst xD
Habe mir ne 3 Gangschaltung gebastelt:
TSP.jpg


und mit diesem schönen Hebel und dem passenden Schaltwerk:
DSCF3053.JPG

DSCF3253.JPG


und powercordz wiegts 280g und das hintere ritzel sogar nur 60g :)
 
Und doch die XTR 970 Kurbel passt nicht an ein X.9 Schaltwerk, und eine Clavicula habe ich auch nicht und ich bezeichne mich nicht als ultimativen Leichtbauer und einen Tipp habe ich auch gegeben und daher ist es kein Top-Bike und genug der vielen UND
 
Ja und ein Baum passt nicht in die Stadt und ein Rennradfahrer passt nicht auf ein MTB und umgekehrt, ein XT Nabe passt nicht zur DT Swiss Felge.

Ich heize nächstes mal auch mit irgendwelchen Kommentaren eine zweiseitige Diskussion los:lol:

Weiter so...
 
dkc-live hat recht - sehr stylisch in der city!!

Hier in der Stadt (Berlin) brauche ich nicht viele Gänge und weil ich einen guten antritt mit akzeptabler endgeschwindigkeit haben wollte und auch an "Bergen" zügig vorankommen will ohne meine knie zusehr zu ruinieren habe ich mir ein TrippleSpeed Bike gebaut - beim reinen SSP müsste ich durch die kompromisslösung des einen ritzels wahrscheinlich auf endgeschwindigkeit verzichten.
Viel mehr gewicht und wartungsintensität als beim SSp ist es nicht aber es hat für mich die wesentlich bessere nutzbarkeit. :)
Sonst halt die üblichen vorteile einer simpel gehaltenen schaltung wie Gewicht, Wartung und man kann leicht und schnell mit schalten da es keinen "umweg" über den umwerfer gibt.

Also für mich hier in der Stadt die perfekte lösung :daumen:
Ein SSP ist trotzdem in planung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das irgendwie anders:
- bringt nur geringen gewichtsvorteil gegenüber schaltung
- die 3 ritzel haben nur eine sehr geringe untersch. abstufung ergo würde zumindest eine weiter auseinander liegende Abstufung mehr Sinn ergeben.
 
ya zwei blätter wäre natürlich auch eine möglichkeit, da müsste die kette aber auch gespannt werden und ich persönlich schalte eh lieber per schaltwerk deshalb habe ich mich für diese variante entschieden.

Der geringe unterschied in der schaltung lässt sich schneller schalten - 18-16-14 bzw 17-15-13 passt schon ganz gut - und wie gesagt genau auf meine fahrweise hier in der stadt abgestimmt.
ich brauche das 18 bzw 17 zum anfahren/steigungen und das 14 bzw 13 für die endgeschwindigkeit - das zwischenritzel zum gemütlich rumfahren oder halt als übergang. wieso sollte ich also noch 6 ritzel und 2 kettenblätter mehr fahren?
und gewichtlich siehts auch nicht so schlecht aus:
-180g an ritzeln
-150g beim umwerfer
-100g beim hebel/schaltzug
-80g an kettenblättern
ist schonmal ein halbes kilo und das ohne einen einzigen $ auszugeben
an meinem Bike habe ich sogar noch deutlich über einen halbes kilo gespart da etwas schwerere teile verbaut waren.
also perfekter gehts doch nicht :D ich sehe da nur vorteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds schade um den verschenkten Platz auf dem Freilauf. Wenn die Ritzel eh nur außen montiert sind, kannste auch fast ne Ssp-Nabe nehmen, da passt auch oft mehr als ein Ritzel rauf. Dann wärs richtig geil mit den Asbach-Campa Teilen!

Btw: funzt das mit den Paul(?) Bremsen vernünftig? Sieht nach Umbau auf 28" aus. Kannst ja mal Bilder vom ganzen Bike hochladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten